Hallo ihr Lieben,
da bin ich wieder, habe letzte Woche Donnerstag meinen 1. Termin beim Gyn. (leider eine Vertretungsärztin) hinter mich gebracht.
Irgendwie war der Termin sehr Merkwürdig...
Sie hat mir bestätigt das ich Ende 6SSW/Anfang 7SSW schwanger bin und auf dem Ultraschall konnte man die Fruchthöhle erkennen, sie sagte mir das sie den Dottersack nicht mehr sieht und daß dies sehr gut wäre.
Dann kramte sie einen Mutterpass heraus und legte in meine Akte, meinte das sie das eigentlich jetzt machen würde, aber heute nicht weil das mit der Blutabnahme heute nicht mehr gehen würde.
Habe ihr erzählt, das ich momentan Probleme mit meinem Kreislauf habe, sie hat fleißig mit dem Kopf genickt und mich gefragt ob ich Efortil-Tropfen möchte (keine Blutdruckkontrolle), was ich verneint habe.
Dann erzählte sie mir, ich sollte mit meinem Gewicht acht geben (habe ein wenig zu viel auf den Rippen) und sollte bloß keine Fanta trinken...!
Das wars, keine Info´s, keine Broschüren etc.
Habe dann aber zum Glück wenigstens die Bescheinigung für meine Chefin bekommen.
Heute Morgen war dann die Blutabnahme..., Ergebnisse in 2 Wochen beim nächsten Termin.
Gott sei Dank, wieder bei meiner Ärztin!
Meine Frage an dieser Stelle:
Welche Untersuchungen sind bei diesem 1. Termin normal bzw. Standard?
Kommentare
25,096
war doch alles in Ordnung so..welche Broschüren hättest du denn haben wollen?? Welche Infos?
Hast Fragen gestellt?
Was ich dir hiermit empfehlen kann.Such dir eine Hebamme und teil die Vorsorge zwischen Arzt und Hebamme auf. Also immer abwechselnd oder du gehst nur noch zum Ultraschall zum Arzt und machst den Rest bei der Hebamme.
Da bekommst du dann in Ruhe alle deine Fragen beantwortet und man nimmt sich Zeit für dich die nötig ist. ;-)
79
danke für deine Antwort.
Wenn das so okay ist?
Ich will mich hier nicht beschweren, habe ja noch keine Ahnung/Erfahrung mit diesen Dingen...
Fand es halt sehr merkwürdig von der Athmosphäre, irgendwie wirkte sie gelangweilt bzw. genervt.
Ich weiß nicht, aber vielleicht bin ich momentan halt recht sensibel und feinfühlig.
Fühlte mich halt extrem abgekanzelt, so unter dem Motto:"Schwanger, fertig, die Nächste bitte!"
Zum Fragen stellen hat sie mir keine Zeit gelassen und irgendwie bin ich halt da raus und habe mich schlecht informiert gefühlt.
Sie hat mir halt nur gepredigt bloß keine Fanta (steh ja auf Cola..., habe aber seit dem positiven Test keine mehr konsumiert) zu trinken und nicht zu viel zu essen.
Sie hat mir z.B. nicht einmal erklärt (obwohl ich gefragt habe) was bei dieser Blutuntersuchung eigentlich untersucht wird, das habe ich dann erst gestern bei der Arzthelferin erfragen können und die wirkte durchaus irritiert das ich nicht wußte wofür sie mir den Saft abzapfen.
Ich dachte das sie mir vielleicht ein paar Info´s gibt was jetzt, in den nächsten Monaten, folgt (Ablauf, Untersuchungen wann passiert was etc.) oder halt Broschüren darüber wie es weitergeht oder was halt wichtig zu wissen für mich ist.
Sie hat auch nix von der Möglichkeit der geteilten Vorsorge durch Hebamme und Arzt erzählt usw.
Habe mir schon, auf euer anraten eine Hebamme ausgesucht, lerne sie nächste Woche kennen.
Nadine
1,742
bei mir lief es anfangs ganz ähnlich! Ich bekam auch keine Infos, Broschüren o.ä. und hatte auch mehr erwartet. Das wird besser wenn Du den MuPa hast! Dann kannst Du auch gezielt fragen. Und generell sind Hebammen meist geduldiger und verständnisvoller als Ärzte.
Jedenfalls Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
38,644
Dann guck mal hier auf die Homepage
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft.html
bitte bis ganz unten scroellen, es gibt viele Seiten und Infos da.
1,641
Hab ich mich auch gefragt... vielleicht der Zucker... gibt ja Leute die Limo sagen und alle koffeinhaltigen und nicht koffeinhaltigen süßen Getränke damit meinen... ;-)
Nadine: das mit dem Gewicht kenne ich.
Schau einfach auf etwas ausgewogene Ernhährung und deine Hebamme wird dir da weiterhelfen.
Ich bin auch mehr als gut gebaut und trotzdem habe ich ein gesundes Kind und hoffentlich auch bald das zweite.
Abgesehen davon:
Eine bessere Plattform für Fragen als dieses Forum hier habe ich noch nirgends gesehen!
Marlies, die Mods und alle User haben hier einen Bereich geschaffen, wo man wirklich ALLES fragen kann und es eigentlich immer jemanden gibt, der Rat weiß.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!
5,464
Ich will mir nämlich diesmal nicht vom FA den Blutdruck messen lassen (nur von meiner Hebamme, da war er nämlich in der letzten Schwangerschaft immer in Ordnung) und mich auch nicht wiegen lassen (die Waage steht vorne neben dem Empfang und man muss dann der Sprechstundenhilfe sein Gewicht zurufen - finde ich mit über 100kg ziemlich unangenehm, besonders wenn gerade andere dort sind). Mein FA hat auch ständig vaginal untersucht, das will ich diesmal auch nicht. Da bleibt ja dann eigentlich nichts mehr übrig, oder?
79
danke,
man fühlt sich wirklich ganz prima aufgehoben hier und die Infos und Tipps sind allesamt prima :razz: .
Ihr macht mir Mut, hoffe das es beim nächsten Termin angenehmer wird und ich ein wenig mehr Zeit und Raum für meine Fragen bekomme.
Tja, ich weiß auch nicht wieso sie ständig wieder mit dieser "Fanta" anfing (vielleicht sehe ich so aus als ob ich mich davon ernähre)?!
Versuche eigentlich mich/uns gesund und ausgewogen zu ernähren damit mein Mitbewohner alles bekommt was er benötigt.
Dazu habe ich dann doch noch mal eine Frage:
Kennt ihr "Bio Zisch"?
Das ist so´ne prickelnde Schorle ohne Zuckerzusätze etc., ich mag das relativ gerne, als Abwechselung zu Wasser und Tee´s.
Das Zeug gibt es in vielen verschiedenen Sorten mit Frucht oder Kräuterauszügen u.a. Holunderblüten o. Himbeer...
Kann ich das trinken, oder könnte es eventuell Schaden anrichten?
Liebe Grüße
Nadine
25,096
Das wird vermutlich was ähnliches sein. Als Abwechslung kannst du das alles mal trinken. Halt in Maßen nicht in Massen..
Ginger ALe dann vielleicht doch nicht wegen dem Chinin aber alles andere... ;-)
@ Julla: Ich denk beim US Termin wird dann eine ganz normale Vorsorge gemacht. Das ist ja auch Sinnvoll sonst bräuchte man den Termin ja gar nicht. US alleine reicht zum Beurteilen ja nicht aus. ;-)
1,641
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe von z.B. Blutorange anschaue
Sieht es für mich eigentlich ok aus. Aber da kann sicher jemand, der sich bei sowas besser auskennt noch was sagen.
Ich hab nur irgendwas im Ohr, dass in der SS Bitter Lemon tabu sein sollte.
Also würde ich davon auf jeden Fall die Finger lassen.
Trinkst du eigentlich den SS-Tee?
Wenn nicht, besorg ihn dir, der ist gut und ich fand ihn mit Zitrone und leicht gesüßt sogar richtig lecker....
1,027
Irgendwie habe ich jetzt eine leichte Panikattacke, dass ich meinem Kind geschadet habe.
25,096
grad das Chinin ist eben doch nicht soo das wahre. Passiert ist da nix...aber ich würde es dann doch jetzt mal sein lassen.
Habe grad geschaut. Das von Schweppes ist mittlerweile Chininfrei..nur noch deren Tonic Water enthält welches.
Also schau einfach drauf wo Chinin drinnen ist. Das ohne ist in Ordnung ( Ingwer ist ja gut gegen übelkeit)
1,641
(die neue Funktion mit den Beiträgen in der Zwischenzeit ist SUPER!!!)
Mal ganz langsam.....
Keine Panik bekommen...!
Habe nochmal gegoogelt.
weiter steht dort:
Ich denke, es geht hier wie bei vielen Dingen um die MENGE.
Wenn du das Zeugs Literweise trinkst, ist eine Gefahr gegeben.
Versuch einfach, den Konsum zu reduzieren oder es ganz wegzulassen wie Anja schon sagte.
Bei dem Bio-Zisch-Bitterlemon steht auch nix von Chinin...
1,027
Ich trinke das Zeug nicht literweise, sondern mal ein bis 1 1/2 Gläser am Tag. und auch nicht jeden Tag. Und ich trinke eben gerade den Ginger Ale von Schweppes, weil er bei mir wenigstens ein bißchen gegen die Übelkeit hilft. Bei Fynn habe ich heißes Ingwerwasser getrunken, aber das konnte ich mir letzte Woche bei der Hitze nicht antun.
79
prima, scheint nix schlimmes zu sein das "Bio Zisch" (war übrigens eine Empfehlung von dem Hof wo ich immer meine Abokiste her bekomme), ein Bitter Lemon gibt es von denen auch (ohne Chinin) und eine Sorte ist mit Ingwer (sehr lecker), kann ich also auch mal zur Abwechselung trinken.
Ach übrigens, den Schwangerschaftstee trinke ich natürlich auch und ich muß sagen mir schmeckt er und er scheint zu wirken, bin seitdem lange nicht mehr sooo übellaunig drauf (mein armer Mann!) und die schrecklichen Blähungen sind auch wesentlich weniger geworden.
4,431
Die Hebamme lässt den US meistens direkt in "ihrem" KH oder FA machen und der gibt dann die Ergebnisse weiter. Der macht dann auch keine Vorsorge, sondern die macht die Hebi. Zumindest wurde mir das "damals" so erklärt.
Ich würde dir sowieso empfehlen wirklich komplett eine Hebi zu nehmen, die leitet dich schon weiter, wenn was nicht stimmt.
Bei deiner Ärzte - Vorgeschichte halte ich einen persönlichen Boykott dieses Berufsstandes von Dir für angemessen. ;-)
Und das mit der Waage ist ja fürchterlich :shock: !
Bei dem, was du überhaupt machen lassen wirst, wird dich jeder Arzt versuchen, zu mehr zu überreden, sonst wird er ja nicht reich bei Dir! Vielleicht kannst Du Dir so einfach die Diskussionen sparen. Ist ja nicht dein erstes Mal, du weißt ja, was kommt. :roll:
25,096
Das gilt aber nur wenn die Hebi mit einem FA zusammen arbeite oder Beleghebamme ist. Und auch dann kann ich mir meinen FA immer noch unabhängig von der Hebi aussuchen.
Mein FA wird immer mein FA bleiben aber er arbeitet nicht mit einer bestimmten Hebi zusammen. Und den US würde ich immer bei meinem FA machen lassen. Das ist aber nicht das KH in dem ich entbinden würde.
Also das sind 2 paar Schuhe. ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
1,742
Nur US beim Arzt geht, wenn der Arzt mitmacht! Nicht jeder gibt die VU gerne an Hebammen ab, aber ich habe so eine Ärztin! Beim letzten Termin habe ich extra nur US bei der Sprechstundenhilfe angegeben und mich versichert dass das o.k. für die Ärztin ist. War kein Problem! Ich werde nur noch mal zur Abstrichkontrolle in der 35. SSW hingehen, alles andere macht komplett meine Geburtshaushebamme!
Oft kennen die Hebammen Ärzte die gerne die VUs abgeben oder teilen.