Gewicht

bearbeitet 10. 08. 2007, 18:33 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,

wollte euch nur mal so fragen wieviel ihr so bis zur 28 SSw zu genommen habt. ich hab jetzt schon 10 kilo :shock: zu genommen und frage ist das zu viel?? meine hebi meinte ich sollte ein wenig auf passen. ist das wirklich jetzt ein grund sich sorgen zu machen? Der kleinen geht es prächtig.

Danke jetzt schonmal für euer mitreden

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube vergleichen bringt da nicht viel. Es gibt Frauen die kaum zunehmen, andere nehmen unheimlich viel zu. Solange man sich nicht total ungesund ernährt braucht man sich da in der Regel keine Gedanken machen.
  • SagunaSaguna

1,742

Und Frauen die vor der SS schon Übergewicht hatten, sollten weniger zunehmen als Frauen die sehr schlank waren. Die "dürfen" mehr.

Ich habe bis jetzt ca. 8 Kg zugenommen (29. SSW), aber bekomme SS-Streifen am Po und tue mich schwerer bei allem. Dabei könnte ich z.Z. ständig essen. :sad: Ich war vorher schon mollig.
  • EowynEowyn

27,156

Saguna schrieb:
    Und Frauen die vor der SS schon Übergewicht hatten, sollten weniger zunehmen als Frauen die sehr schlank waren. Die "dürfen" mehr.
    auch bei Übergwichtigen gibt es Fachleute, die das sehr entspannt sehen. Meine Hebamme zum Beispiel hat kein Problem damit, wenn auch übergewichtige Frauen in der Schwangerschaft ganz normal zunehmen. Und sie sieht 20 kg in der Schwangerschaft als ganz normal an und manche Frauen nehmen eben auch noch mehr zu.
  • karin83karin83

2,299

jaaaaaaaaaaa ich hier :oops: vorher war ich schlank....bei moritz hab ich sicher 25 kg zugenommen dann wurde ich wieder schwanger und hatte natürlich noch 10kg restgewicht und bei felix hab ich wieder so 23kg zugenommen - mein arzt hat niiiiie was gesagt...hingegen hat meine freundin bis zur 30ssw 8kg zugenommen und er hat schon geschimpft! :flaming01: fand ich einfach lächerlich!!!!!
  • SagunaSaguna

1,742

Aber mein Freund nennt mich "Moppel" und neuerdings jetzt "Streifenhörnchen"! :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Saguna, na das ist ja nicht sehr feinfühlig von deinem Freund :sad:
  • karin83karin83

2,299

ist er perfekt? halt ihm doch mal ein bild von einem durchtrainierten mann vor augen udn dann einen spiegel!!!!!!!!! :flaming01:
    ich find das unmöglich - alle wollen kinder aber dass das nur mit zunehmen und haut reißen (oft) möglich ist akzeptieren die herren der schöpfung nur selten (ich hab wenigstens so eine asnahme bei uns ist es umgekehrt da bin ich die die mit sich nicht klar kommt :cool: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein FA hat mich bei der letzten Untersuchung auch angeschnautzt, da ich so viel zugenommen habe...

Zu Beginn der Schwangerschaft wo ich knappe 63 kg, bei 1.83cm und in der 16 SSW waren es schon 6kg mehr... ich weiss, das ist ziemlich viel für die ersten Wochen. Aber man muss dazusagen, dass ich vor der Schwangerschaft eher dünn war und weniger Oberweite hatte. Die ist enorm gewachsen und Wasser hatte ich auch in den Beinen.

Als ich dagegen etwas unternommen habe, sah die Waage schon wieder ganz anders aus ;-)

Aber mein FA hat mich nichtmal darauf angesprochen, ob ich Wassereinlagerungen habe... er meinte nur, ich solle nicht für zwei essen und ich müsste ja alles wieder abnehmen. War kein wirklich schönes Gespräch, wobei ich ihm noch sagte, dass mir alle Hosen noch passen. O-Ton: das habe damit ja nichts zu tun...

Ich freu mich schon auf den Termin bei meiner Homöopathin, die mich in der Schwangerschaft gegleiten möchte (bei Beschwerden) und auf das Kennenlernen mit der Hebamme... :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich bin immer wieder erstaunt über die Äußerungen mancher FA. :shock: Betreuen die nun schwangere Frauen oder Modells?
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte ein Startgewicht von 54,3 und am Ende war ich bei 66,9 kg. Also 12,6 kg, die auch ganz fix wieder runter waren. Nach 8 Tagen passten die sachen wieder. Zu meinem Leidwesen. Hätte gern 2- 3 kg behalten, aber ich ging ja gleich bis 49 kg runter :sad: . Schwangerschaftsstreifen hatte ich auch nicht, es sah hinterher wie vor der SS aus. Jetzt wiege ich inzwischen wieder 53- 54 kg und es wird leider nicht mehr.
    Caro2310 schrieb:
    Ich bin immer wieder erstaunt über die Äußerungen mancher FA. :shock: Betreuen die nun schwangere Frauen oder Modells?

Meine Freundin ist beim selben FA und etwas weiblicher gebaut und weitaus kleiner als ich, ich glaube sie ist knapp 1.60m groß. Bei ihr war er komplett anders... Da lobte er sie immer nur, wenn sich ihr Gewicht nicht erhöht hatte...

@maxi37

Ich habe, bis jetzt, auch noch keine Schwangerschaftsstreifen. Es sieht alles sehr proportional aus, aber eben viel weiblicher als vorher. Darüber bin ich eigentlich ganz froh. Ich muss gestehen, das Gespräch musste ich zwar erst verdauen, aber mein Mann hat so toll reagiert und steht zu 100% hinter mir, dass ich mich so pudelwohl fühle, so wie es ist.
    Hatte auch so einen tollen Frauenarzt...der hat mich auch total niedergemacht und mir vorgeworfen, ich würde Pizza essen un dCola trinken usw., dabei habe ich mich so was von gesund ernährt! Er hat mir dann auch eine Diät!!! empfohlen, ich sollte besonders abends nur Rohkost und Joghurtdip zu mir nehmen, denn laut seiner Tabelle sei ich schon 2,5kg zu schwer...die Tabelle hatte als maximale Zunahme 11kg. :roll:
    Das hat mich alles so aufgeregt und zusammen mit einem weiteren Schock wegen einer Fehlgeburt im Freundeskreis bei mir Vorwehen ausgelöst, weswegen ich eine Woche mit Magnesium und Wehenhemmerinfusion im Krankenhaus lag, mir die tollen Cortisonspritzen zwecks frühere Reifung des Bronchialsystems geben lassen musste usw. Direkt danach habe ich den Arzt gewechselt und meine jetzige FA hat über die Tabelle nur den Kopf geschüttelt und ein ungläubiges Gesicht gehabt.
    Insgesamt habe ich 14,5 kg zugenommen, bis auf 1kg alles wieder herunter...war vorher nicht mollig, aber auch nicht mager...es ist noch ein Rest kleiner Bauchring geblieben, aber das geht eher mit Gymnastik weg als mit einer Diät, denke ich.
    Meine Schwester hatte unter 50kg vor der Schwangerschaft, musste erst einmal zunehmen, um schwanger zu werden, dann hat sie 18,5kg zugenommen und nun auch wieder alles herunter.
    In meinem GVK waren alle Typen vertreten: Eine hatte schon 25kg bei der ersten SS zugenommen und bei der 2. SSW etwa gleich viel, eine hatte erst einmal 5kg abgenommen durch Erbrechen, dann insgesamt auch nur wieder 8kg zugenommen und nach dem Stillen war das auch alles wieder herunter. Eine hatte vorher schon einige Kilos zuviel und hat dann aber in der SS nicht viel zugenommen.
    Denke, es ist alles ok., solange man sich vernünftig ernährt und nicht nur schlemmt, solange keine krankheitsbedingten Wassereinlagerungen da sind (mit den anderen bedenklichen Werten im Zusammenhang stehend). Wassereinlagerungen an sich sind wohl noch kein schlimmes Zeichen, man muss sich ja mal überlegen, was der eigene Körper da zusätzlich tragen darf ;-) .
    Ruhig bleiben, überwachen lassen, vernünftig essen und trinken und dann nach der SS auch nicht gleich verrückt machen lassen, wenn man nach 3 Monaten nicht gleich wieder total schlank ist. Bei uns sagt man: 9 Monate kommt es und 9 Monate geht es...wenn du vorher schlank bist...freu dich, wenn du es dir gewünscht hast. ;-)

LG!
  • LoniLoni

250

Hallo

Habe in meiner ersten SS 26 kg zugenommen das war aber wegen extremen Wassereínlagerungen da hatte ich zur jetzigen zeit schon 12 kg mehr auf der Wage. Jetzt habe ich erst 6 kg zugenommen und mein FA sagt aber nix dazu nur das es gut sein. bemerke noch das ich in der 1. ss eine Präklapsie hatte und somit mein Fa und ich ganz froh sind das ich dieses mal nicht so zulege

Würde mal sagen wenn eine Schwangere viel zunimmt aber sonst alles im normbereich ist sollte man sich keine gedanken machen.
  • NiennaNienna

7,124

Ich bin auch so eine "Vielzunehmerin". Habe in meiner ersten Schwangerschaft 24 kg zugenommen (musste 2 mal zum Glukosetoleranztest weil man einfach nicht glauben konnte, dass ich keinen SS-Diabetes hatte... hatte aber keinen), habe dann danach 8 kg übrig behalten :roll: . Und jetzt bin ich in der 20 Woche und schwanke schon wieder zwischen 7-9 kg (je nach Wassergehalt der Beine :biggrin: ). Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin ein Obstjunkie geworden, Süssigkeiten haben sich von allein auf einen Bruchteil dessen reduziert, was ich vor der Schwangerschaft konsumiert hatte, aber es nutzt alles nichts... wenn frau zunehmen soll, dann soll sie zunehmen. Ich glaube ich habe allein schon brustmässig 2 kg extra (das ist jetzt nicht übertrieben).
    Ich werd mich einfach entspannen und die Waage nur noch im Notfall betreten.... ich kanns ja eh nicht ändern, oder wer will schon schwanger ne Diät machen?

Liebe Grüsse
    mensch dann bin ich ja beruhigt das ich so nicht die einzige bin. denke auch das es immer unterschiedlich ist welche frau wieviel zu nimmt. ich hatte auch gehört das 20 kg in einer schwangerschaft normal oder nicht selten wäre. hatte mir da schon gedanken gemacht warum meine hebi den so ein aufstand gemacht hat. hmm ich finde solange gesundheitlich alles ok ist und dem kind gut geht sollte an sich nicht so ein kopp machen. oder sehe ich das falsch??

vielen dank für eure antworten
  • beate1965beate1965

1,842

Ich meine wir sind alle in der Lage Wassereinlagerungen die plötzlich auftreten,also Gewichtszunahme von mehreren Kilo in ei paar Tagen von Schwangerschaftspölsterchen zu unterscheiden.Bei der regelmäßigen Gewichtkontrolle gehts doch wesentlich darum Gestosezeichen wie Ödeme nicht zu übersehen.Diejenige die nach der Schwangerschaft mit überflüßigen Depots leben müssen sind ja schließlich wir.Gibt übrigens eine interessante Theorie dazu.Die Fettdepots werden vorwiegend an Hüften,Po und Oberschenkel angelegt um eine Balance zum wachsenden Trommelbauch zu haben.Also einfach formuliert,man kriegt nen dickeren Hintern damit man durch den Bauch nicht nach vorne plumpst.Inwieweit das jetzt wissenschaftlich belegt ist weiß nicht.
    Außerdem würde ich jeden FA einmal einen kräftigen Hormonschub gönnen,so mit unstillbaren Verlangen nach Leberwurstbrot mit Nutella.Vielleicht würden sich dann manche mit voreiligen Bemerkungen zurück halten.
    Bin jetzt in der 30.Woche,hab in den ersten Monaten 8 kilo abegenommen,von denen ich bis jetzt 5 kilo wieder zugenommen habe.Das ich imer noch mehrmals am Tag speien muß interessiert meinen Frauenarzt aber auch nicht.
  • kudukudu

2

hallo.
    nochmal das leidige thema: ich bin anfang 14. ssw und habe schon knapp 4 kg zugenommen. leider lese ich überall, dass frau am anfang normalerweise gar nicht zunimmt oder sogar abnimmt...bin etwas beunruhigt. habe ziemliche verstopfungen und ausserdem sodbrennen und deshalb gerade am anfang recht viel gegessen und nebenbei recht wenig bewegung :sad:
    hat sonst auch jemand schon erfahrung mit so früher gewichtszunahme?
    danke für eure antworten!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo,
    na vier Kilo sind ja nicht die Welt ;-) Verstopfung, viel essen und Bewegungsmangel führen halt auch außerhalb der SS zur Gewichtszunahme.
    Gegen Sodbrennen gibt es hier einen Tipp
    http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html
  • kudukudu

2

danke...sehr tröstlich.
    ich hoffe, es wird jetzt ein bisschen besser...hab mich mit schwangerschaftstee, milchzucker, globuli, aromafläschchen und sportprogramm eingedeckt :grin:
    aber bisschen bammel hab ich, dass ich so wie eine freundin 30 kg zunehme!!!
    lg kudu
  • SylverSylver

197

ohje ich bin grad ma 24 ssw und hab schon jetzt knapp 10 kilo zugenommen :sad: und am anfang hab ich mir noch sorgen gemacht weil ich erst garnich zugenommen hatte, so bis zum 4 monat :shock: aber meine fa sagt zum gewicht eigendlich nie was, hat aber in meinem ss pass adipositas :flaming01: angekreutzt
    ich habe bis zum vollendeten 8. monat "nur" 8,5 kg zugenommen, dann aber nochmal in den letzten wochen kräftig zugelegt. am ende hatte ich 14kg zugenommen ;-) .
    na dann schauen wir mal was noch auf uns zu kommt. :shock:
    Hatte auch bis zum Ende der SS 26kg zugenommen, was mich ehrlich gesagt ziemlich geschockt hat. Soooo viel mehr hab ich auch gar nicht gegessen. Da hätt ich eigentlich futtern müssen ,wie eine Kuh.

Naja, was soll's, direkt nach der Geburt waren 14kg wieder weg, da ich am Ende ziemlich viel Wasser hatte. Jetzt kämpfe ich noch mit den letzten Kilos. Bei mir ist das leider ein Ammenmärchen, daß man durchs stillen abnimmt :sad:

Harren wir der Dinge und warten ab... ;-)
    ich nehme durch das stillen auch nicht ab :roll:. ich hatte nach der entbindung 10kg weniger, bekomme die letzten kilos aber nicht los. mein gewicht schwankt jetzt immer so um 75kg, wobei ich aufpassen muss, dass ich nicht zunehme :???: .
  • mioumiou

7

wink

bin stark übergewichtig, 27. SSW und hab bisher ein Pfund zugenommen plus wasser (nachgewogen an Tagen wo ich gar kein Wasser hatte)
    Mir wurd gesagt, dass das daher kommt, dass mein Stoffwechsel nun anders arbeitet, der war vorher nahezu eingeschlafen, weil ich nie gefrühstückt habe und so
    nun esse ich mehr denn je, habe garantiert keinen bandwurm und nehm nicht zu.
    Bauch wächst aber schön. ;-)

lg miou
    Wieso lassen wir Frauen uns nur immer wieder so verunsichern, wenn es um die Gewichtszunahmen in den SS geht?
    Und wieso gibt es immer noch Frauenärzte, die es nicht mühsig sind, daran rumzumeckern????

Mir selbst gehts eher wie meiner Vorrednerin. Ich bin jetzt 32+5 und und liege momentan zwei Kilo unter meinen Ausgangsgewicht und auch ich esse mehr denn je. Was soll man denn ändern? Der Bauch wächst, das Kind ist zeitgerecht entwickelt... liegt genau auf der 50%-Kurve... schon die ganze Schwangerschaft. Tja, Fazit: Es ist eigentlich egal, solange medizinisch alles okay ist und sich unsere Kinder gut und normal entwickeln, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum