Die letzten zwei Wochen haben viele Veränderungen mit sich gebracht. Benni wird jetzt gar nicht mehr gestillt, sondern bekommt 1er Nahrung (in Absprache mit der Stillberaterin aus der Stillgruppe im KH und dem Kinderarzt - ist eine längere Geschichte). Er wurde trotz allen Bemühungen einfach nicht mehr satt. Mit der 1er Nahrung kommt er zwar sehr gut klar (von der Verdauung her und so), aber leider hatte ich nur am Anfang das Gefühl, dass er wirklich mehr davon satt wurde. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten haben sich schnell ein wenig verlängert (von ca. jede Stunde mit Stillen wo wir zum Schluss angelangt waren - ich glaube jeder kann sich denken, wie es mir ging - auf alle 2 1/2 Stunden mit Flasche).
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Seit ca. einem Monat wird Benni auch immer dicker. Beim Stillen sollte das doch eigentlich nicht passieren dachte ich. Aber da fing das schon an. Die Flaschennahrung bereite ich exakt nach Packungsanweisung zu - nicht irgendwie mehr Pulver in die Flasche oder sowas. Wie gesagt, sogar die Stillberaterin vom Stillkreis hat mir (ausnahmsweise, wie sie betonte) gleich zur 1er Nahrung geraten "weil eine Umstellung von Muttermilch auf Pre-Milch keinen Sinn macht, denn an der Menge liegt es wohl nicht". Tja, die Menge hatte ich ja auch mit den Stillkugeln gesteigert. Und meinem kleinen Vielfraß war meine Milch wohl trotzdem nicht gehaltvoll genug. Ich selbst habe bisher kein Gramm abgenommen, also kann es auch nicht daran liegen. Klar, er ist ja ziemlich groß für sein Alter, da kann er auch ruhig mehr essen. Aber ich mache mir eben Gedanken darüber, dass er insbesondere an den "Problemzonen" (kennt man ja auch bei Erwachsenen) immer dicker zu werden scheint. Ich achte schon ganz genau darauf, ob er wirklich Hunger hat, wenn er schreit. Aber egal was ich anstelle, er will Milch haben. Mit Tee kann ich ihn vielleicht 10 Minuten hinhalten. Mit auf den Arm nehmen noch mal 10 Minuten. Aber das kann es doch nicht sein. Er trinkt derzeit 6-7 mal 170-200 ml am Tag. Kann ich das irgendwie reduzieren? Und muss ich das überhaupt (hat mir bisher noch keiner gesagt aber ich muss auch erst Mitte August wieder zum KiA)? Bei der Pre-Milch wäre es ja egal, aber bei der 1er? Ich hab schon die Stillberaterin (ist eine Hebamme) gefragt, ob ich doch lieber Pre-Milch geben soll. Nur geht sie davon aus, dass Benni dann eher noch mehr haben will, unterm Strich also die selbe Kalorienmenge pro Tag zu sich nimmt wie jetzt mit der 1er Nahrung. Eigentlich bekommt er die ja, damit sein Bauch sich voller anfühlt. Aber irgenwie scheint es bei ihm nicht zu klappen. Irgendwie bin ich im Moment mal wieder ziemlich verunsichert. Entweder hat Benni schon wieder einen Wachstumsschub oder er hat einen Bandwurm oder sowas. Seufz. Und gerade jetzt sind natürlich alle in Urlaub... :sad:
Kommentare
25,096
Geh bitte wieder auf die PRE Nahrung zurück. Mit der 1er fütterst du ihn dick. Selbst wenn er mit der PRe stündlich kommt was auch beim stillen völlig normal ist udn auch bei der Flasche normal ist kannst du ihn damit im Gegensatz zur 1er nicht überfüttern.
Wenn du innerhalb von 14 Tagen abgestillt hast hat er doch vorher schon die Flasche bekommen warum denn? es hat doch gu funktioniert. Kinder müssen keine 2 Stunden aushalten. Der Magen ist nicht größter als eine kleine Murmel. Hast du noch Milch? wenn ja willst du es mit dem Stillen nochmal versuchen?
1er enthält Stärke. Stärke sind leere Kalorien die satt machen und unnötige Fettzellen anlegen. Da können Stillberaterin und Arzt sagen was sie wollen...1er ist und bleibt ungesund für deinen Kleinen.
Bei der PRE kann er mehr Nährstoffe aber weniger Füllstoffe aufnehmen..
Also überleg dir was du machen willst und ob du nicht doch nochmal versuchen willst zu stillen. Und mach dir endlich kalr das Kinder auch alle Stunde was haben dürfen. ;-)
1,768
Genau das ist die Begründung, warum er die 1er Nahrung bekommt. Er braucht keine "mehr Nährstoffe", sondern "mehr Füllstoffe", damit er das Sättingunggefühl bekommt.
Anja, weißt Du was es heißt, alle Stunde zu füttern? Das hat nichts mit "klar machen" zu tun. Sicher dürfte er alle Stunde was haben. Aber ich kann das nicht umsetzen. Benni braucht für eine Mahlzeit 30 Minuten, das heißt, bis zur nächsten Mahlzeit habe ich gerade mal 30 Minuten Zeit. In der Zeit schaffe ich NICHTS. Geschweige denn, dass ich groß zum schlafen komme. Es lief eine Zeit lang super aber dann hat es sich drastisch "verschlechtert" und zum Schluss war es eben so oft. Ich habe hier niemanden, der mir tagtäglich unter die Arme greift. Ich muss ganz alleine Rebekka zum Kiga bringen, wieder abholen, einkaufen (ohne Auto) etc. Es ist niemand außer mir da, der nachts zum füttern aufsteht. Mein Mann ist nur alle zwei bis drei Wochenenden mal zu Hause. Und weil er den Kleinen nachts nicht hört, kann ich dadurch maximal morgens ausschlafen. Dass das nur wenig nützt, wenn man alle zwei bis drei Wochenenden ein oder zwei Morgen ausschlafen kann, versteht sich doch von selbst. Ich bin nur noch fertig gewesen. Und natürlich sah es hier aus wie... - reden wir lieber nicht drüber. Rebekka hat da auch ganz gewaltig drunter gelitten. Im Prinzip wir alle, außer Benni vermutlich. Statt einem 1 Stunden einen 2 1/2 Stunden Rhythmus zu haben, ist schon eine riesen Erleichterung gewesen. Naja und wie fertig ich war, hat mir natürlich auch jeder angesehen. Ich habe ein ziemlich ausfühliches Gespräch mit der Stillberaterin gehabt. Wir haben einen Ausweg gesucht, wie es mir wieder besser geht. Eigentlich hatte ich nicht mit dem Stillen aufhören wollen, aber zusätzlich die Flasche (also nach einer Stillmahlzeit) wollte er nicht. Klar, er ist ja auch satt gewesen. Es war alles ein wenig kompliziert und würde hier doch zu lang werden, alles bis ins Detail zu erklären.
Ich weiß, dass Babies normalerweise zu Anfang Pre-Nahrung bekommen sollen. Haben meine anderen alle gehabt. Auch die Gründe dafür kenne ich. Aber nicht jedes Baby ist gleich. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass die Stillberaterin irgendeiner Mutter zu 1er Milch geraten hätte. Und sie ist doch "vor Ort" und kennt die Situation bzw. Benni und sein Essverhalten. Nur dummerweise muss die Frau ja auch mal Urlaub machen. ;-)
Der Magen ist nur so groß wie eine Murmel? Aber der wächst doch auch mit dem gesamten Körper mit, oder etwa nicht? Benni ist jetzt schon so groß wie ein 6 Monate altes Kind. Ich gehe mal davon aus, dass auch sein Magen schon dementsprechend größer ist. Er hat jedenfalls überhaupt keine Probleme damit, so große Mengen zu verdrücken. Blähungen etc. sind für ihn kaum ein Thema (eben nicht mehr oder weniger wie normal). Und die Verdauung (das was unten raus kommt) entspricht auch dem, was er zu sich nimmt.
Tja, vielleicht sollte ich doch bis zum Ende des Urlaubs warten. Ferndiagnosen sind ja immer schwer zu stellen. Echt, so ein Baby ist mir noch nicht unter gekommen (sagte auch die Stillberaterin, die ich vom Alter her so auf Ende 50 schätze).
25,096
das es anstrengend ist alle Studne zu stillen glaub ich dir..aber das kannst du doch überall machen. Im Kindergarten,auf der Parkbank,ect. Jetzt mußt du nachts aufstehen und Fläschchen machen vorher nur andocken ..was ist besser??
Nein er soll kein unnatürliches Sättigungsgefühl bekommen. Kartoffelchips machen satt und dick...genau wie 1er Nahrung.
Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse machen satt und liefern die Nährstoffe zum wachsen und größer werden...wei die PRE nahrung.
Benny braucht mehr Nährstoffe als gorßes Kind .Die Nährstoffe verbraucht der Körper für das Wachstum..die Füllstoffe legt er auf den Hüften als Fettzellen an.
Und er ist groß udn kräftig. ..heißt er braucht eben auch sehr oft was zum wachsen. Stillen wäre da einfacher gewesen, Mit der Flasche braucht er doch 30 Minuten und dann nachts noch anrühren??
Und die Stillberaterinm hat 1er gesagt weil du gesat hast das du nicht mehr jede Stunde Flasche füttern willst...nicht weil sie davon überzeugt war. Eher nach dem Motto wenn du nicht mehr stillen magst dann brauchst du auch keine PRE füttern..weil du da genauso oft fütterst...
Nur das oft füttern ist eben das gesunde und natürliche.
Also überleg es dir was du willst.
1,768
Nur dazu mal ein Erfahrungsbericht. Es ist ein Wetter wie heute (Dauerregen). Rebekka muss in den Kiga und ich unbedingt einkaufen. Es hilft alles nix. Also Rebekka anziehen und für den Kiga fertig machen. Benni noch mal stillen und dann los. Hin und zurück schaffe ich in einer halben Stunde. Aber Benni fängt schon wieder an zu quengeln, kaum dass wir zu Hause durch die Tür sind. Also zwinge ich mich dazu, die Ruhe zu behalten, Benni zu wickeln (wenn er keine trockene Windel hat, mag er nicht essen) und dann lege ich ihn wieder an. Nebenbei trinke ich dann ein Glas Milch. Kaum ist er fertig geht es weiter zum Einkaufen. Der Weg dort hin dauert zum Glück nur 20 Minuten. Aber es gibt bei Marktkauf keine Möglichkeit, Benni zu stillen. Also muss er warten und wenn wir wieder zu Hause sind, ist er total überdreht.
Ich habe es mal dort beim Bäcker in der hintersten Ecke versucht, bis sich irgendwer wohl beschwert hat (dabei saß ich mit dem Rücken zum "Publikum") und eine "freundliche" Verkäuferin mich darauf hinwies, dass ich "damit" bitte aufhören solle, weil es die anderen Gäste stört. Noch nicht mal zu Ende stillen lassen wollte sie mich. Ich habe mich daraufhin in die Kundentoilette verzogen und dort auf dem Toilettenrand sitzend zu Ende gestillt. Kann sich wohl jeder vorstellen, wie toll das war. :sad: Letztendlich muss ich also beim Einkaufen ein schreiendes Kind in Kauf nehmen. Auch auf dem Weg in die Innenstadt (zum KiA) habe ich es versucht. Leider habe ich mir dafür die Bank vor dem Amtsgericht ausgesucht. Die steht aber auch etwas abseits. Trotzdem wurde ich diesmal von einem Polizisten aufgefordert "das in der Öffentlichkeit zu unterlassen". Solche Dinge passieren mir immer wieder. Vielleicht ist das hier ein Stillunfreundliches Völkchen, keine Ahnung. Keiner spricht auch nur das Wort "stillen" aus. :sad: So hatte ich mir das echt nicht vorgestellt. Es ist hier schwerer nach einem Stillplatz in der Öffentlichkeit zu suchen, als nach einer Toilette für ein quengelndes Kleinkind, was nicht mehr warten kann.
25,096
warum läßt du dich so blöd anreden und stellst nicht auf Durchzug? Ich weiß das das schwer ist..aber stillen ist nicht verboten,weder vor dem Amtsgericht noch im Bäcker und schon gar nicht im Marktkauf...
Ich war und bin ja viel mit stillenden Mamas unterwegs...letztens auch wieder beim Bundestreffen. Da sind alle "stillend" mitten im Plantschbecken gesessen und es hat niemanden gestöhrt.
Wenn mich einer angequatscht hätte ich soll das in der Öffentlichkeit lassen hätte ich nach dem Pharagraphen dafür gefragt....
aber darum geht es ja jetzt nicht mehr.
Ihr habt euch für die Flasche entschieden und das ist ja in Ordnung wenn alle damit besser fahren.
Wichtig ist jetzt eben nur noch das das richtige in der Flasche drinnen ist..
Und das ist eben ausschließlich Prenahrung bis zum Ende des Flaschenalters... ;-)
3,047
Meine Freundin hat diese 1er, 2er usw Milch genommen, das Kind war wirklich lange satt aber er ist jetzt 2 und wirklich ein ganz dickes Kind das nicht alleine auf ein Bobby Car kommt und sowas weil er einfach zu schwer ist.
5,464
1,768
5,464
1,768
5,464
1,842
Doch ich glaub ich weiß schon.Ich war auch am Anfang wirklich gestreßt,noch 4 Kinder mit unterschiedlichen Problemen und bedürfnissen,Mann auch zum Teil 3 Wochen am Stück unterwegs,großes Haus,großer Garten und großer Hund zu versorgen.
Vorm Tragen hatte ich auch Angst,hab durch meinen Beruf als Krankenschwester 3 Bandscheibenvorfälle.
Irgendwann hab ich mir dann gedacht ich laß mir doch diese eigentlich wnderschöne Zeit nicht vermiesen!!Am allerwenigsten durch den eigenen Pessimismus
Mein kleiner,jetzt 11 Monate hatte bei der Geburt nur 2900 g.Hat dann auch noch Gelbsucht gekriegt u wog nach 4 Tagen nur noch 2600g.Er hatte dann auch noch eine ausgeprägte Trinkschwäche u. mußte mit abgepumpter Mumi gefeedet werden.Da dachte ich auch jetzt geh ich in die Knie!Aber mit etwas Ruhe und Geduld wirds besser.Es spielt sich doch alles ein.
Rein rechnerisch gesehen kommt man doch mit Stillen zeitlich besser weg.Wasser abkochen und abkühlen lassen fällt weg,Fläschchen anrühren ( vorallem in Halbschlaf,wenn man soieso fast nichts mehr peilt)
Hast du denn niemand mit dem du mal ein bißchen über die Sache labern kannst.Also,nicht wie schlimm alles ist,sonder locker,mit Humor.
Mir hats total gut getan wenn ich mit gleichgesinnten ein bißchen über die Situation geschmunzelt hab.Wir haben über unsere Müdigkeitsbedingten Wortfindungsstörungen gelacht und über sonstige Mißgeschicke die einem in der Müdigkeit so passieren.Ich wollte z.b ins Wohnzimmer zum SAtillen gehen und hab dann gemerkt daß ich den Kleinen gar nicht dabei hab.
Weißt du,das alles nicht so verkrampft sehen.Die erste Zeit mit Baby und Geschwister ist irre anstrengend zum Teil,vor allem weil man immer Angst hat nicht allem gerecht zu werden.Hab einfach vertrauen in dich selber!Vielleicht wird dann der unstillbare Hunger von deinem kleinen Nimmersatt geringer.
Liebe Grüße und laß den Kopf nich hängen!!Es tut mir immer gleich selber weh wenn ich mitkrieg daß diese wunderschöne Zeit,die auch unwiderbringlich verloren geht,nicht richtig zum genießen geht
Gönn dir und deinen Kindern Lachen und Zeit.
( Pfeif auf Haushalt,das rennt nicht weg und mach dir vor allem keinen Vorwurf wenn mal nicht so geht wie manns geplant hat)
1,768
Ja, zum Reden habe ich hier genug Leute. Alleine in meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind dieses Jahr schon 3 Babies angekommen (ohne meinen Sohn) und im letzten Jahr zwei. Und dieses Jahr folgt dann noch eins. Naja und im Bekannten- Verwandtenkreis kommen auch noch 2 Babies dazu. Ist dieses Jahr wirklich ein totaler Boom. Um Babies drehen sich in meiner Umgebung derzeit jede Menge Gespräche.
1,842
Laßt es euch gutgehen alle zusammen!!!!
1,768