Hallo zusammen!
Ich muß mir meine Sorgen von der Seele schreiben und hoffe, ihr habt nichts dagegen.
Also, kurz zur Vorgeschichte: meine Tochter wird bald 19 Monate alt, ich habe sie sehr lange gestillt, dann aber letztendlich mit ca 17 Monaten aufgehört, weil wir uns ein zweites Kind wünschen und keine SS und auch Menstruation in Sicht war.
Am 9.7. hatte ich einen positiven SS-Test. Ich kann leider nicht genau schätzen, wann es wohl zur Befruchtung gekommen ist, da ich jetzt mehr als zwei Jahre lang keine Regelblutung hatte.
Aus Erfahrung klug geworden (bei meiner ersten SS bin ich direkt zum Arzt gerannt, man konnte natürlich noch kein Embryo sehen und ich hatte 14 Tage Angst, ob da überhaupt ein Baby wächst), bin ich dieses Mal bewußt erst zwei Wochen nach dem SS-Test zum Arzt gegangen.
Aber, all meiner Hoffnung auf Gewißheit zum Trotz, sah ich auch diesmal kein kleines Herzchen schlagen.
Man sah auf dem US eine schöne große Fruchthöhle (von der Größe her etwa der 7/8. SSW entsprechend), einen kleinen Dottersack, aber keine Embryonalanlage. *schnief*
Die Ärztin meinte dann, es könnte ein Eckenhocker sein, aber sie betonte gleichzeitig sehr deutlich, dass auch genausogut nichts da sein könnte. Ich muß in einer Woche wiederkommen zum erneuten Nachsehen.
Ich bin jetzt ganz traurig. Einerseits sehne ich diesen US herbei, in der Hoffnung, dass ich was sehe, andererseits habe ich Angst, dass da immer noch nichts ist und frage mich, ob ich lieber erst nach zwie Wochen hingehen soll.
Ich habe die Forumssuche benutzt und hier schon mehrere positive Beispiele gefunden, wo wirklich ein gesunder kleiner Eckenhocker zum Vorschein kam. Das läßt mich etwas hoffen.
Aber wie oft kommt denn eben KEIN kleines Baby zum Vorschein? Wie häufig sind Windeier???
Und wie lange kann es dauern, bis man im US was sieht? Ich könnte den Gedanken nicht ertragen, mich in der 9SSW in eine AS quatschen zu lassen und in der 10 SSW wär vielleicht was sichtbar...
Machen die Ärzte eine HCG-Bestimmung? Sieht man an den Werten, dass was nicht stimmt? Kann ich das in jedem Fall verlangen, wenn sie nächste Woche wieder nichts sieht, oder habe ich da kein Recht drauf?
Eine Zweitmeinung einholen würde ich dann auf jeden Fall.
Ach Mensch, meine Gedanken drehen sich im Kreis. Dabei hatte ich sooo gehofft, dass es diesmal ohne eine schlimme Wartezeit Gewißheit gibt, da ich doch extra schon zwei Wochen tapfer abgewartet hatte... *schnief*
Sorry fürs Vollheulen, das mußte einfach mal raus. Über eure Erfahrungen mit gesunden Eckenhockern aber auch solche, die das Glück eben nicht hatten, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Baggi
Kommentare
200
Ich kann dich nur zu gut verstehen; mein kleiner Zwerg hat mich bis zur elften Woche unter Anspannung gelassen. Mal war er da; dann mal wieder weg, dann wieder da, wieder weg.......und immer in Zusammenhang mit leichten Blutungen. Das war heftig.
Da ich derzeit noch wöchentlich zum US muss, kann ich sehen, dass die Zwerge das Schallen gar nicht mögen. Meine machen sich dann immer gleich aus dem Staub und man musste eine Zeit lang immer ganz schnell drauf schauen, bevor sie in ihren Ecken verschwunden sind.
Mach dich nicht verrückt. Es kommt der Zeitpunkt, da wird sich das Kind nicht mehr verstecken können und dann hast du Gewissheit.
Ich drücke dir ganzganzganz fest die Daumen!
Lexi
514
diesen Horror habe ich auch hinter mir: Ich bin mit dem zweiten Kind in der 8. Woche zum Arzt gegangen, weil ich so heftige Dehnungsschmerzen hatte. Da hat man im Ultraschall auch nichts gesehen außer einer Fruchthöhle. Der Arzt hat daraufhin gemeint, das wäre noch eine Grauzone und man müsse einfach abwarten, ich soll in 10 Tagen wiederkommen. Toll! Da es meine zweite Schwangerschaft war, habe ich aber versucht, das Ganze gelassen zu sehen. Was passieren soll, passiert. Daran kann ich auch nichts ändern. Und eine hypernervöse, gestresste Mama hilft dem Kind auch nicht weiter. Außerdem habe ich mir gedacht: Wenn ich als Mama schon nicht an mein Kind glaube, wer soll es dann sonst tun? Und siehe da, nach 10 Tagen sah man ein kleines Herz schlagen. Mein Eisprung war einfach, wie in der ersten Schwangerschaft auch schon, eine Woche später als der Standard. Heute bin ich in der 26. Woche. Bei dir hört sich das recht ähnlich an. Ich denke, das passt schon alles. Jeder Tag, der ohne Blutung vergeht, bringt ein Stückchen mehr Gewissheit. Insofern kriegst du schon jeden Tag ein bisschen mehr Bestätigung und es hängt nicht alles nur an diesem ... Ultraschall.
Wenn ich das richtig weiß, ist es so, dass es schon mal gut ist, dass ein Dottersack zu sehen war. Das verringert die Wahrscheinlichkeit für ein Windei schon mal. Außerdem wird kein Arzt ohne deine Zustimmung einen Eingriff durchführen. Und ich bin mir sicher, dass das alles ganz genau kontrolliert wird. Aber an diese Möglichkeit würde ich jetzt mal gar nicht denken, sondern einfach davon ausgehen, dass das Kind noch zu klein war für den Ultraschall. Drück dir ganz fest die Daumen! Und noch ein Tipp für die nächsten Tage: Surf nicht zu viel im Internet. Da findet man viele Horrorstories, die das Ganze nicht besser machen, sondern einem nur blöde Gedanken bringen!
Liebe Grüße
roblchen
140
speziell Lexi und Roblchen, ich wollte euch nur kurz erzählen, dass es ein Eckenhocker war! *freusosehr*
Danke für eure lieben Zuschriften!
Ich hoffe, Krümel klammert sich weiterhin gut fest und macht uns nicht mehr so viele Sorgen wie in dieser einen Woche, das wäre echt toll. :razz:
Ganz liebe Grüße und bis dann!
Baggi mit Krümel (ca 6+2 SSW) und Maike (19 Monate)
1,006
Ich hab zwar nur mitgelsen, aber trozdem an Euch gedacht...
1,842
514
Alles Liebe für Euch beide! Pass gut auf deinen Krümel auf! Eine wunderschöne, entspannte, komplikationslose Schwangerschaft und Geburt wünsch ich dir!
Viele Grüße
roblchen
140
Ich hatte mich damals so gefreut und bin jetzt umso tiefer gefallen.
Ich wollte euch kurz Bescheid geben, ihr hattet mir so geholfen neulich in der unsicheren Zeit.
Leider sollte es wohl nicht sein.
Traurige Grüße
Baggi
6,272
885