Was tun, wenn Baby nur Karotten mag?

Bini73Bini73

12

bearbeitet 27. 07. 2007, 13:28 in Ernährung
Hallo an alle.

hab da mal eine beikost-frage. unsere zwillis (6 1/2 monate) essen seit ca. 2 wochen mit begeisterung mittags ihren gemüsebrei, aber nur, wenn es karotten-kartoffelbrei ist! kürbis mögen sie auch gerne, aber alle anderen sorten werden "bestreikt"... zucchinibrei wird zum beispiel in hohem bogen wieder ausgespuckt...

nun meine frage: soll ich weiterhin nur karotten und kürbis füttern? mach mir sorgen, dass die beiden durch die einseitige ernährung irgendeinen mangel kriegen oder einfach "gelb" werden...

und zweite frage: wie kann ich den beiden andere gemüsesorten schmackhaft machen?

liebe grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also Deine beiden sind ja noch recht jung, da ist es doch noch ganz normal, wenn sie erstmal nur ein oder zwei Gemüsesorten essen. Wenn ich da an uns denke, bei Vincent ging bis acht Monate gar keine Beikost. Und man sollte ja grad am Anfang nicht mehr als eine neue Gemüsesorte pro Woche einführen, weil sich die Kleinen erstmal dran gewöhnen müssen. Von daher denke ich, dass es wirklich okay ist, wenn sie im Moment nichts Neues essen wollen. Sie haben sechs Monate ja nur Milch bekommen und dann ist es schon eine Umstellung, wenn man auf einmal ganz viele neue Geschmäcker auf einmal probieren soll.

Ich würde sagen, warte einfach noch ein, zwei Wochen ab, bevor Du nochmal was neues probierst. Vielleicht sieht die Sache dann schon ganz anders aus ;-) . Was bei uns gut ging, waren Pastinaken und später dann Brokkoli und Kohlrabi (den aber nicht so oft, wegen dem relativ hohen Nitratgehalt). V.a. Brokkoli war der Hit.
    Heute essen sie übrigens alles, was sie zwischen die Finger kriegen und manchmal auch Sachen, die ich mir lieber nicht in den Mund stecken würde (Papier, Wachsmalkreide, Dreck...) ;-) . Obwohl sie anfangs auch recht "mäkelig" waren.

LG

LG
  • Bini73Bini73

12

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die prompte Antwort. :grin:

Da bin ich ja beruhigt. Du hast recht, vielleicht muss ich den beiden nur etwas mehr Zeit geben. Eine Freundin hat mir heute den Tipp gegeben, es mal mit Fenchel zu versuchen. Ist ja auch süßlich. Hmm.

Liebe Grüße
    Fenchel hab ich persönlich noch nie probiert, aber hier im Forum geben das viele. Das kannst Du sicher auch mal ausprobieren, aber wie gesagt, ich würde noch ne Woche oder so abwarten. Und dann nicht gleich auf Vorrat kochen, sondern erstmal testen, würde ich jedenfalls so machen. Ich hab damals für den Beikoststart Unmengen Kürbis gekocht und eingefroren (ich dachte halt, für zwei Kinder brauche ich ne ganze Menge) und dann mochten die Herren es nicht :???: .

LG
  • KatieKatie

3,507

Nicolas hat geschlagene 5 1/2 Monate nur Kürbis gegessen :roll: Nichts anderes an Gemüse ging auch nur annähernd. Ja, und dann war Kürbis plötzlich bäh, und nun isst er alles (außer Kürbis ;-) )
  • lillymslillyms

413

unser zwerg ist jetzt 9 monate und isst nach wie vor nix anderes ausser möhrchen!?? :roll:
    ich versuche zwar auch immer mal wieder, ihm was anderes unterzujubeln aber das verweigert er konsequent!!!

ich werde ihn aber ganz bestimmt nicht dazu zwingen, was anderes zu essen (rat meiner ex-kinderärztin :flaming01: ) - früher oder später wirds schon werden...

das einzige problem ist die evtl. verstopfung - der versuche ich mit birnen und äpfeln entgegenzuwirken (obst liebt er nämlich fürchterlich!).

die lilly
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo Bini,

habe gesehen, dass Du recht frisch dabei bist, deshalb schätze ich mal, dass Du den entsprechenden Hinweis einfach noch nicht mitbekommen hast. Du musst bei Möhren als Beikost-Starter ein wenig aufpassen, weil Kinder gerne allergisch darauf reagieren. Wenn bei Euch Allergien, Heuschnupfen, Neurodermitis oder Asthma in der Familie liegen, solltet Ihr mit Möhren auf jeden Fall noch eine ganze Zeit warten. Ich weiß, dass Dir das bei Deinem aktuellen Problem überhaupt nicht hilft :???: , aber ich denke, es ist wichtig zu wissen. Unsere Mütter haben Möhren immer als Starter propagiert und es hat sich halt eingebürgert. Ist aber nicht unbedingt gut für die Zwerge.

Hast Du es mal mit Süßkartoffeln probiert, die schmecken auch süss und sind auch rötlich-gelb. Und Kürbis ist ja schon mal prima. Sonst lass ihnen doch den Kürbis... Sie sind noch soooo klein, da brauchen sie doch nicht die riesen Abwechslung. Das kommt alles ganz von alleine. Und wegen der Nährstoffe mach Dir mal keine Sorgen, sie bekommen doch noch Mumi (oder Pre), da haben sie alles, was sie brauchen...
    Hm, nun haben sie die Karotten ja aber schon gekriegt. Ist es dann nicht grad schon egal? Leander hat auch als erstes Karotten bekommen (Papa ist Allergiker), weil ich das mit dem hochallergen nicht wusste. Er hats vertragen. Oder ist das auch so wie mit der Folgemilch, dass man die Auswirkungen erst Jahre später merkt?

LG
  • Bini73Bini73

12

Hätte bis jetzt nichts von einer allergischen Reaktion gemerkt. Und wir geben jetzt ja schon seit zwei Wochen die Karotten... Die Dame von der Mütterberatung hat mir empfohlen, mit Karotte zu starten. Wie äußert sich so eine Allergie denn?

Habe selber Heuschnupfen, daher sind die Zwillis wahrscheinlich schon auch allergiegefährdet. Obwohl, essen kann ich eigentlich alles...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Bini73: ließ einfach mal die Wichtig Beiträge heir insbesondere die Machete durch den Beikostdschungel.

Mütterberatungen sind halt oft auch nicht auf dem neusten Stand der Wissenschaft.

Aber wenn sie seit 14 Tagen die Karotten vertragen ist ja in Ordnung. Eine Allergie würdert ihr an einer Hautreaktion sehen.

Als nächstes würde ich aber was stuhllockerndes einführen.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum