Hahnenwasser

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 30. 07. 2007, 13:52 in Kleinkinder
Hallo, weiß jemand, wie lange man das Wasser abkochen muß? Ich mache Nachts immer die Flsche mit kaltem Wasser, oder kaltem löslichen(zuckerfreiem) Tee. Muß ich das Wasser immernoch abkochen oder kann ich es direkt vom Hahnen nehmen? Meine Maus ist jetzt 2,5.
Danke für eure Hilfe,
Grüßle Dunja

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: :shock: :shock: :shock:

Wenn die Kinder Beikost bekommen und sich alles mögliche in den Mund stecken muss man das Wasser nicht mehr abkochen. Das ist in der Regel mit einem halben Jahr ungefähr der Fall.
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    ich hatte damals einen "AHA-Effekt". Ich habe bis meine "große" 7 Monate alt war fleissig abgekocht. Dann lag sie einmal vor mir auf dem Boden im Eingangsbereich und leckte mit ihrer Zunge quer über die Fliesen :shock: . Ab diesem Moment habe ich mir gesagt "abkochen - ich nööööööö :fun11: , ich bin doch nicht blöd ;-) "
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ich persönlich habe das Wasser bis kurz nach dem 1. Lebensjahr abgekocht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

löslicher Tee ist eigentlich nie Zuckerfrei.

meist ist dann traubenzucker drinnen..und das ist genauso schlecht. ;-)
  • AmazoneAmazone

317

Danke euch!
    Anja, das ist der Bauchwohltee von Milupa,
    Inhaltstoffe: Extrakt aus Fenchel, Anis, Hagenbuttenschalen, Kamille, natürliches Fenchelaroma, Kümelextrakt, Natürliche Öleaus Kümmel und Kamille.

Ich denke niocht das da Sonst was drinn ist, wenns nicht drauf steht, oder? belere mich gerne eines besseren.Möchte natürlich kein zucker geben in der Nacht.
    Danke für deine Hilfe
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Dann ist ja in Ordnung...den kannst du nehmen. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Amazone schrieb:
    Danke euch!
    Anja, das ist der Bauchwohltee von Milupa,
    Inhaltstoffe: Extrakt aus Fenchel, Anis, Hagenbuttenschalen, Kamille, natürliches Fenchelaroma, Kümelextrakt, Natürliche Öleaus Kümmel und Kamille.

Den hatte/habe ich auch und habe den ganz stolz meiner Hebi gezeigt (bei Flo damals), dass ich nen löslichen Tee ohne Zucker gefunden habe.
    Die schreiben bei dem Tee
    Bauchwohl-Tee

Milupa Bauchwohl-Tee für Babys für die Verdauung.
    Bringt Linderung bei empfindlichem Bäuchlein oder Blähungen. Die spezielle Kräuterkombination aus Fenchel, Kümmel, Anis und Kamille wirkt beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt und unterstützt die Verdauung.

* ein milder, bekömmlicher Tee ab der 1. Woche bis ins Kleinkindalter
    * ausschließlich aus babygerechtem Fenchelsamen gewonnen.
    * hergestellt ohne Zuckerzusatz und anderen Kohlenhydraten
    * milch- und glutenfrei
    * Öko-Test "sehr gut" (Ratgeber Kleinkinder 5/2003)

Nach einem Blich auf die Nährwerte meinte sie jedoch, dass da halt andere Kohlenhydrate drin seien und ein Minimum an Zucker, die aber von der Menge her im Rahmen lägen:
    Zusammensetzung
    Bauchwohl-Tee
    (Instant, 23 g)

pro 100 g
    pro 200 ml Getränk
    Energie kcal 305
    1,1
    kJ 1296
    4,7
    Eiweiß g 13,5
    0,049
    Kohlenhydrate g 58,8
    0,214
    davon Zucker g 7,9
    0,03
    Fett g 1,8
    0,007
    davon gesättigte FS g 1,8
    0,006
    Ballaststoffe g 0 0
    <0,1 0
    Natrium g 0,39
    0,001
    Die Analysenwerte unterliegen den bei Verwendung von Naturprodukten üblichen Schwankungen.

Milupa weißt in gewisser Weise auch selbst darauf hin:
    Wichtige Dieses Produkt enthält Kohlenhydrate, die durch häufiges oder dauerndes Nuckeln aus der Flasche
    die Zahn- schwere Karies und damit verbundene Gesundheitsschäden verursachen können.
    gesundheit Deshalb:
    • Überlassen Sie das Fläschchen Ihren Kind nicht zum Dauernuckeln oder als Einschlafhilfe.
    • Halten Sie das Fläschchen selbst und achten Sie zügiges Trinken.
    • Gewöhnen Sie Ihr Kind so früh wie möglich an das Trinken aus der Tasse.
    • Sorgen Sie auch schon bei Babys ersten Zähnchen für eine gründliche Zahnpflege, besonders
    vor dem Schlafengehen.

Aber Flo hat den auch bekommen und bekommt den auch weiterhin, da der Tee wirklich für einen Erwachsenen null süß schmeckt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sobald da Zucker drinnen ist ist er nicht mehr für Babys geeignet...

in Keinster Weise und wenn es nur 2g sind . Zucker ist Zucker...

Hätte mich doch gewundert...
  • DeannaDeanna

1,641

AnjaH schrieb:
    Hätte mich doch gewundert...

O-Ton meine Hebamme... *lach*

Aber Flo war schon was älter als er den bekam...
  • bratenbraten

2,538

doofe frage vielleicht, aber kann der zucker nicht aus dem fenchel kommen? ich empfinde fencheltee (ganz normalen aus dem beutel) auch als leicht süßlich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ braten: Dann wäre es nicht in der Zutatenliste aufgeführt.

Alles was da aufgeführt ist wird auch reingeschüttet...
    Wenn der Zucker im Fenchel wäre könnte den keiner in Gramm angeben. Und egal wie alt die Kinder sind gezuckertes hat nix in der Flasche zu suchen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich Hatte Melissa auch diesen Tee am Anfang öfters gegeben. Weil sie öfters Blähungen hatte.
    Der KiA hat mir aber dann gesagt ich sollte diesen Teee wirklich nur noch geben wenn Melissa auch Blähungen hat, da er sonst nicht mehr richtig wirkt.
    Ist da was dran???????
  • AnjaHAnjaH

25,096

Diesen Instanttee soll man überhaupt nicht geben.

Nehmt doch ganz einfach normalen Beutelfencheltee. Das ist wesentlich besser und wirklich Zuckerfrei.

Außerdem billiger. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum