Hallo,
ich muss mir jetzt mal meinen Kummer von der Seele schreiben, denn momentan weiß ich wieder mal nicht mehr weiter. Unser Großer ist 8 Jahre und er war schon immer ein schlechter Esser. Das heißt essen ist für ihn eher eine Qual. Ich schäme mich schon mit ihm ins Schwimmbad zu gehen weil man jede Rippe sieht. Letztens war er wieder auf einen Geburtstag eingeladen und alle sind in Badehose rumgelaufen und prompt kam wieder die Bemerkung "Gibst du denn deinem Kind nichts zu essen ???" Das hat mich so verletzt, ich hab zu hause echt nur noch geheult. Ich kann auch nicht ständig neben ihm sitzen und ihn zum essen drängen. Dann kriegt er wieder nen Anfall von wegen er kann das nicht mehr hören, er kann auch nichts dafür wenn er nicht mehr Appetit hat usw. usw. Meine Mutter redet dann auch ständig auf mich ein, sie hätte Angst er wird magersüchtig. Ich kann ihm kochen was ich will, ich glaub ich hab noch nie gehört dass es ihm schmeckt, ausser Bratwürste und Pommes. Aber die kann ich doch auch nicht jeden Tag machen. Er ißt fast kein Obst, kein Käse, kein Fleisch.
Der Daniel ist ein sehr guter Schüler. Er hat jetzt in der zweiten Klasse nur einser und zweier. Er kann sich auch gut konzentrieren, hat viele Freunde und spielt Fußball und liest jeden Monat mindestens zehn Bücher. Laut Lehrerin ist er im Vergleich mit seinen Mitschülern mit der Intilligenz weit voraus. Seit einigen Tagen hat er wieder Tic's bekommen. Da zwinkert er sehr stark und verdreht die Augen so komisch. Deswegen war ich auch schon beim Arzt, der meinte nur dass viele Grundschüler ab und an sowas kriegen, das würde wieder weggehen. Wenn ich auf sein Essverhalten anspreche, werde ich auch nur abgefertigt, von wegen ich müsse halt dann was kochen was ihm schmeckt. Ich komm mir echt als der totale Versager als Mutter vor.
Vielleicht hat hier im Forum jemand das selbe Problem. Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, vielleicht soll ich noch schreiben, wieviel der Daniel wiegt.
Er ist jetzt 1,35 m groß und wiegt 24,5 kg. Ich hab keine Ahnung ob das noch im Normalbereich liegt. Vielleicht gibts irgendwo ne Tabelle für die "großen" Kids oder werden die schon nach BMI gemessen.
Ganz Deutschland jammert über zu dicke Kinder und ich hab keine Ahnung wie ich ein paar Kilo an meinen drankrieg.
Liebe Grüße
Kommentare
20,547
war er denn schon immer dünn? Wie seit ihr Eltern denn gebaut? Und war das mit dem Essen immer schon so, oder hat er erst in der letzten Zeit den Appetiet verloren?
35
wir sind alle dünn. In meinem gelben Heft steht immer dick unterstrichen Untergewicht und auch meine Schwiegermutter erzählt immer, sie war ständig beim Arzt weil mein Mann nur Bratkartoffeln wollte und auch nur Haut und Knochen war.
Gegessen hat er schon immer wenig. Schon als er mit der Beikost anfing, mußte mein Mann vor ihm tanzen dass er aß. War im nachhinein gesehen wohl ein Fehler, denn so hat er nie ein richtiges Essverhalten gelernt.
Aber in letzter Zeit ist es wieder besonders schlimm. Er ist auch sehr blass und oft müde. Ich denke dass er schon Eisenmangel hat. Werde in nächste Woch mal blutabnehmen gehen.
Ich will auch nicht die ganze Zeit auf ihn einreden, denn dann wird er richtig aggressiv.
20,547
Wenn er in letzter Zeit auffallend blaß und Müde wirkt, dann würde ich auch mal Blut abnehmen lassen.
35
Das Abendessen ist dann immer besonders schlimm. Etwas Kaltes wie Brotzeit mit Wurst und Käse und Salat ißt er überhaupt nicht. Dann mach ich ihm oft Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn, Quarknockerl oder andere Mehlspeisen. Aber nach zwei Pfannkuchen ist auch Ende.
Ich habs auch soooo satt immer zweimal am Tag zu kochen. DA stehst echt nur noch in der Küche.
Irgendwie hat sich da schon ein Teufelskreis entwickelt und manchmal glaub ich , er setzt dieses Problem auch als Druckmittel ein. Von wegen entweder...... oder ich ess nichts.
Ist echt zum verzweifeln. Ich überleg auch ob er irgendwelche anderen Probleme hat. Eifersucht zum Kleinen oder so...oder ob wir ihn einfach zu wenig Aufmerksamkeit geben.
25,096
Dein großer gehört zwar zur Sorte schmaler Wurf..aber das ist nicht schlimm.
Er liegt immer noch in der Kurve. Und wenn er ansich größer wird und zunimmt ist alles in Ordnung.
Freiwillig verhungern wird er nicht. Und wenn Stoffwechsel und Blutwerte in Ordnung sind kannst du einfach abwarten.
Wenn er hunger hat wird er auch das angebotene essen
Hier ein Link mit dem du selbst ein wenig die Entwicklung im Auge haben kannst.
http://www.mybmi.de/main.php
Und Chips und Süßigkeiten bitte streichen..bzw maximal soviel wie in seine geöffnete Hand passen am Tag.
Damit ißt er sich zwar satt hat aber keine Nährstoffe..
Nachmittags kann er Obst haben..das verdirbt auch nicht den Appetit für abends
18
Dieses Problem hatten meine Mom und ich auch 18 Jahre lang, bis ich ausgezogen bin.
Da kann man einfach nichts machen. Er wird essen, wenn er Hunger hat und fertig. Wenn er gesund ist gibt es kein Problem.
Ich bekomme sogar heut noch Anfälle, wenn meine Mom oder andere Leute wieder nerven von wegen: ESS WAS!
Hauptsache gesund!
37
Liebe Luki,
ich verstehe Dich nur allzu gut, denn ich habe auch ein sehr schlankes Kind.
Bei einer Größe von 1,57 m wiegt unsere Große gerade mal 38 Kilo. Sehr knochiger Typ und kaum ein Po in der Hose. Das war eigentlich schon immer so und die nervigen Fragen kenn' ich auch. :sad:
Es hat sich etwas gebessert als sie im Kindergarten dann mit aß. Das hatte ich auch eingerichtet, damit sie besser isst. In der Gemeinschaft mit anderen Kindern ändert sich da auch was. Damals stellte man erstaunt fest, dass sie ausreichend isst. ;-)
Ich hatte auch vorübergehend jegliche Zwischennascherei ausgesetzt, das hilft tatsächlich.
Was aber nun diesen Kinderarzt angeht würde ich empfehlen den zu wechseln. Einen solchen "Rat" >>dass viele Grundschüler ab und an sowas kriegen, das würde wieder weggehen<< darf der Dir nicht geben. :fingers:
Diese Ticks und das Verdrehen der Augen darf man nicht so abtun, das kann alles Mögliche sein. Ich hab' da auch so eine Vorstellung, da ich aber keine Medizinerin bin, sage ich dazu nichts, sondern rate Dir deshalb, eine zweite Meinung einzuholen, eventuell beim Neurologen.
Noch ein Tipp zum Essen. Ich selbst praktiziere das nicht, aber manchen tut es besser über den Tag verteilt, fünf bis sechs kleinere gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als drei größere. Letzeres ist ja hauptsächlich Kulturbestandteil in diesem Land und Ernährungswissenschaftler sehen das durchaus anders.
35
Das mit dem Tic's hatte er schon seit dem Kindergarten immer mal wieder . Mit zwei Jahren hatte er eine sehr starke Stotterphase. Bekam kein einziges Wort mehr raus. Das alles verschwand mit der Zeit immer wieder. Ich hab das Gefühl wenn er sehr angespannt ist oder zu hause mal wieder was nicht paßt bekommt er das. Manchmal hab ich auch schon dran gedacht mit ihm zum Psychiater zu gehen. Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber wenn dein Kind immer wieder so komische Anwandlungen bekommt bist echt ratlos.
Unser Kleiner ist im Gegensatz alles. Er klaut dem Großen sogar das Essen vom Teller. Einmal umgedreht und die Weintrauben sind weg. Trotzdem ist er auch zu leicht.
37
wir haben mit unserer Tochter eine Reihe von "Auffälligkeiten" erlebt und ich bin dem Kindergarten bwz. der damaligen Erzieherin enorm dankbar, dass sie den Mut hatte uns darauf anzusprechen. Es folgte mit unserem Einverständnis eine Beobachtungsstunde durch eine Vertreterin der Frühförderstelle und die Empfehlung, Ergotherapie und psychomotisches Turnen.
Natürlich ist es einfacher einer Zahnspange, eine Brille oder Einlagen verordnet zu bekommen, als Ergotherapie oder Logopädie, aber wir haben das alles nie als Korrektur eines nicht perfekten Kindes verstanden, sondern als Investition und Stütze für unser Kind. Es hat sich auch sehr gelohnt!
Kurzsichtigkeit,schiefe Zähne oder platte Füsse gehen nicht von allein weg. Das weiß man, trotzdem erkennen manche Eltern nicht, dass ihr Kind nicht gut sieht oder schlecht hört, oft jahrelang nicht... :sad:
Du hast aber doch schon mit gutem Muttersinn angefangen, dein Kind aufmerksam zu beobachten und etwas festzustellen.
Hat ein Kind also Schwierigkeiten, kann und darf man als Eltern mit Hilfe brauchbarer Fachleute der Sache auf den Grund zu gehen und Abhilfe schaffen. Irgendetwas geht deinem Sohn quer, also müssen mal die vom Fach ran. Es lohnt sich auch an Eltern zu wenden, die schon Erfahrungen mit guten Leuten haben. So bin ich mal an eine gute Ergotherapeutin gekommen. Trau deiner inneren Stimme. Warum nicht einen guten Kinder- und Jugendpsychater aufsuchen. Es kann nicht schaden.
Gruß, Nar
25,096
3,183
habt Ihr denn Euren Sohn schon mal auf ADHS überprüfen lassen? Ich möchte ihn jetzt auf keinen Fall in eine Schublade stecken, das ist ohnehin ein großes Problem bei ADHS-Kindern. Trotzdem kann es sinnvoll sein, eine klare Sicht der Dinge bringt auch oft mehr Entspannung in den Alltag. Und schlecht essen, Tics, Stottern, intelligent - das können einige Anzeichen von ADHS sein.
Was das Essen angeht: Auf jeden Fall sämtlichen Druck rausnehmen! Er ist zwar laut BMI im Untergewichtsbereich, aber nicht so stark, dass Handlungsbedarf wäre. Je mehr Du auf ihn einredest, was extra kochst usw. desto schlechter ißt er vermutlich. Mach es nicht mehr zum Thema, als es ohnehin eines ist. Natürlich kannst Du kochen und anbieten, was er auch gerne ißt. Aber es sollte trotzdem eine abwechslungsreiche Kost sein. Aber eine gute Ernährung spielt eine Rolle bei ADHS und auch bei Tic`s. Das Motto hierbei lautet: anbieten! Nicht mehr und nicht weniger...
Ich wünsche Euch alles Gute!