Allergietest mit Blutabnahme sinnvoll?

bearbeitet 26. 07. 2007, 21:54 in Gesundheit und Medizin
Leider gehören wir wohl auch zu den Neurodermitis-Kandidaten. Bisher hatte sich das immer noch sehr im Rahmen gehalten mit kleineren trockenen Stellen, die ich dann durch konsequentes Cremen behandelt habe. Nun ist es aber an den klassischen Stellen Kniekehlen und Armbeugen ganz schlimm geworden, ohne dass ich jedoch einen Auslöser (Nahrungsmittel, Waschmittel, etc.) dafür ausmachen könnte.
Finn ist jetzt 20 Monate alt. Denkt ihr es ist sinnvoll, einen Allergietest mit Blutabhnahme zu machen, damit ich weiss, ob die Neuro evtl. an eine Allergie gekoppelt ist? Finn flippt bei Spritzen immer total aus.... und ich möchte ihm das nicht unnötiger Weise antun...

Danke!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja...in diesem Alter ist das so einen Sache... Eine positive Reaktion beim Allergietest beweist nicht automatisch das Vorliegen einer allergischen Erkrankung. Sie zeigt lediglich, dass das Immunsystem Kontakt mit der entsprechenden Substanz gehabt und Antikörper gebildet hat Der Allergietest kann nichts darüber aussagen, ob diese Sensibilisierung auch wirklich eine Allergie hervorruft. Diese Einschränkung gilt vor allem bei Nahrungsmitteln. Im Zweifelsfall dann sowieso eine Suchdiät durchgeführt werden.
    Hm, das hört sich dann für mich so an, als sei dann das Ergebnis dieses Tests nicht wirklich aussagekräftig - dann wäre es in meinen Augen nicht sinnvoll, Finn diesem "Erlebnis" auszusetzen.
    jaha...hm...also es wird etwas herumgestritten....ob er bis zum Schulater überhaupt sinnvoll ist.
    Ich bin ja nun auch keine Spezialistin....
    Wäre Naturheilkunde eine evtl. Alternative?
    Ich bin offen für alles! Momentan klingt die Neuro auch wieder gut ab. Kortison & Co. sind für mich sowieso erstmal tabu solange ich nicht anderes ausprobiert habe. Ich würde halt so gerne wissen, wie ich den generellen Schub verhindern kann, daher die Überlegung mit einem Allergietest.
    Ich sollte noch erwähnen, dass Finn die Neuro bereits mit 3/4 Monaten im Gesicht bekommen hatte, obwohl ich ihn 6 Monate voll gestillt habe. Mit dem Abstillen (nach 1 Jahr) sind dann die Flecken allmählich ganz verschwunden und jetzt hatten wir den Ausbruch bei dem schwül-warmen Wetter. Spricht doch auch nicht wirklich für eine Nahrungsmittelallergie, oder?
    Bin wirklich etwas ratlos, wie ich weitermachen soll...
    Ich würde Dich an unsere Apotheke verweisen....Frau Helbig kann sicher etwas zusammenstellen, wenn sie genau weiß was Du möchtest.
    Dazu klick einfach auf meine bunte Signatur
    Oder evtl. auch diese Töpferprodukte
    http://www.toepfer-shop.de/index.php?ca ... mitis.html
    Das wäre vielleicht auch etwas für Dich. Im Impressum steht auch die Telefonnummer.
    Danke, Marlies - werde mal Kontakt aufnehmen, vielleicht kommen wir damit ja schon zu einem guten Ergebnis!
    Gibst Du dann mal Rückmeldung hier?
    Mache ich, kann aber wohl dauern, da ich momentan zugucken kann, wie die Neuro verschwindet, obwohl es heute hier wahnsinnig heiss war. Da soll einer noch schlau draus werden :???: .
    Macht nichts :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum