Mal wieder eine Phase??

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 07. 2007, 17:32 in Ernährung
Mailin ist in letzter Zeit ziemlich zickig beim Essen. So richtig reinhauen tut sie schon lange nicht mehr, aber in den letzten Wochen ist es ganz schlimm geworden. Normalerweise bin ich da ziemlich gelassen, weil ich weiß, dass sie phasenweise Berge in sich reinstopft und dann wieder eine Zeit lang wie ein Spatz ist. Aber so lange und so schlimm war es bisher noch nie.
Sie trinkt morgens etwa 200 ml Pre. Dann isst sie zum Frühstück ein paar Vollkornflakes (ja ich weiß, ist nicht ideal, aber sie hat es bei mir gesehen und will es jetzt auch) und zwar trocken, ohne Milch. Vielleicht 3 Bissen Brot im Regelfall, ganz selten mal ein halbes Brot. Mittags verweigert sie grundsätzlich das Essen, bis auf 2 oder 3 Gerichte, die isst sie meistens. Ich kann das aber doch nicht immer kochen. Was sie IMMER isst, ist ein bißchen Obstmus mittags. Nachmittags hin und wieder mal einen Joghurt. In letzter Zeit keine Banane mehr, auch keinen Apfel. Sie will´s erst haben und dann lässt sie es liegen. Abends genauso. Von ihrem Brot isst sie den Belag und das war´s. Vom Gewicht her hat sie keine Probleme, sie ist weder zu schwer noch zu leicht, sondern ganz normal für ihre Größe.
Trotzdem mache ich mir zunehmend Gedanken darum, ob sie sich jetzt zu so einem "Problemesser" entwickelt, wie ich es als Kind war oder ob das mal wieder nur eine (diesmal länger dauernde) Phase ist. Sie war sonst immer sehr daran interessiert, alles wenigstens zu probieren, jetzt hat sich das auch wieder gelegt.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kühlen Kopf bewahren...
    Das ist eine Phase..und je gelassener du das siehst umso schneller ist die auch wieder rum.

was trinkt sie denn Tagsüber?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Sorry, hatte eine Weile keine Zeit hier reinzuschauen. Sie trinkt tagsüber etwa 600-800 ml Wasser, hin und wieder gemischt mit etwas Saft, aber nur wenig. Eine 500 ml-Flasche Saft reicht bei uns ungefähr 5 Tage.
    Ich versuche ja, das alles gelassen zu sehen, aber an manchen Tagen nervt es mich schon, wenn ich was koche und sie probiert dann nicht mal.
  • MoritzMoritz

1,882

Wie Anja schon sagte sieh es gelassen, ich habe hier auch einen Spatz, seine "ich ernähre mich nur von Luft" hält jetzt genau den 3 Monat an, wenn es hoch kommt ißt er an einem Tag in der Woche mal richtig (was uns Erwachsenen als richtig vorkommt) ansonsten, passiert es auch das er Essen verweigert oder nur ein Löffelchen ißt, den Teller wegschiebt und Fertig sagt.
    Mittlerweile mache ich mir keine Sorgen mehr, denn er ist eh schon immer ein Leichtgewicht gewesen, er ist jetzt 89 cm groß und wiegt mal grad 11 Kilo, ich denke für ihn ist es ok.
    Achso wenn er mittags mein Essen verschämt, bekommt er es abends nochmal oder ich stelle es für den nächsten Mittag in den Kühlschrank, damit ich es nciht immer wegwerfen muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum