PCO-Syndrom und Kinderwunsch

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 31. 07. 2007, 09:58 in Kinderwunsch
Hallo ihr,

bei mir wurde das PCO-Syndrom festgestellt. Und da ist ja auch oft der unerfüllte Kinderwunsch dabei. Hat von euch jemand Erfahrung, ob es dann einfach schwieriger ist mit dem schwanger werden oder gar nicht geht, man also wirklich unfruchtbar sein kann?
Wir haben es jetzt noch nicht so lange mit dem Kinder kriegen probiert, aber ich habe irgendwie recht selten einen Eisprung und nun sind eben rein rechnerisch unsere Chancen geringer mit dem Kinderkriegen. Insofern hab ich jetzt schon Panik, dass das mal bei uns nicht klappt. Voll blöd, ich weiß, eigentlich weiß ich ja, dass ich mich hier nicht verrückt machen lassen sollte.
Hat jemand von euch ein paar positive Dinge zu berichten oder eventuell, wie man das PCO in den Griff bekommt? Hab nämlich eigentlich wenig Lust aufs Hormone nehmen.
Liebe Grüße an euch

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ;-)
    Panik hilft Dir nicht weiter. :fingers:
    Hier gibts viele PCOlerinnen die Kinder haben, ich gehören auch dazu.
    Führst Du eine Temperaturkurve?
  • BergschafBergschaf

911

habe ich mal probiert, jedoch war daran nicht sehr ausgeprägt zu erkennen, wann ein Eisprung hätte sein können, es war mehr so ein "raten", weil diese Temperaturerhöhung eben nicht die geforderten 0,2 sind. Nach NFP-Buch hätte man ja so keinen Eisprung, aber es wurde ja im Hormonzentrum getestet und ich hatte schon welche, nur eben nicht nach 14 Tagen sondern irgendwann anders.
    Und ich hab eigentlich keine besonderen Nachtstörungen, außer dass ich öfter mal aufwache, also das mit den 5 Stunden am Stück vor der Messung nicht hinhaut. Ich weiß nicht ob das der Fehler ist, ansonsten messe ich, denke ich richtig. Hab das auch mal einer Ärztin vom Hormonzentrum erzählt und die meinte dann, es sei nicht bei jeder Frau aus der Temperaturkurve der Zyklus abzulesen.
    Was sagst du dazu, jauchzerle? Hatte eben auch nie wirklich an Ladycomp gedacht, aus genau diesem Grund. Oder ist der so sensibel, dass er doch auch was aus der Temperatur interpretieren kann?

Liebe Grüße
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Bergschaf (der Nick ist witzig ;-) )

Es stimmt, bei manchen Frauen ist durch die Kurve die Interpretation des Zyklusses nicht ganz einfach, drum gibt es ja auch noch die Schleimmethode, die man zusätzlich anwendet.
    Hast Du dir den Beitrag zur Temperaturmethode mal durchgelesen? Es ist nicht bei jeder Frau wie aus dem Lehrbuch und käme auf einen Versuch an. Versuche es doch einfach nochmal, ich helfe Dir bei Fragen gern weiter und schau mir, wenn Du weiterhin nichts rauslesen kannst, gern auch mal die Kurve an. 5 Stunden nachtschlaf ist oft überhaupt nicht machbar und wenn mal mal aufsteht, weil man zur Toi muss, ist das nicht wirklich eine Unterbrechung, solange man gleich wieder schlafen geht. Wichtig ist, daß Du vor der Messung wirklich geschlafen haben musst, ansonsten misst du eben, wenn Du aufstehst oder falls Du eine Stunde vor der Messzeit aufwachst, weil die Blase drückt oder der Partner ganze Wälder sägt. Lieber variable Zeiten, als gar keinen Anhaltspunkt. Ein Versuch ist es allemal wert.

Der LC ist wirkich so sensibel ;-)
  • BergschafBergschaf

911

Hallo jauchzerle,

mein Nick enthält meine Liebe zu Bergschafen. Will unbedingt mal eine kleine Herde haben. Die sind mir mindestens so wichtig wie die eigenen Kinder ;-)
    Dein Nick ist aber auch lustig. Kommt das von jauchzen?
    Danke für deine Tipps. Ich kenne die Theorie von Schleimbeobachten und Temperaturmessen glaub ich ganz gut, nur hab ich immer wieder die Lust daran verloren, weil ich nach einem Zyklus irgendein Temperaturgemisch habe, aber eben auch nachdem ich das Gefühl habe einen Eisprung gehabt zu haben (zumindest war Mittelschmerz da, fruchtbarer Schleim) und meine Regel dann 14 Tage später bekam.
    Ich dachte dann erst, wenn man so eine Kurve hat, hat man auch keinen Eisprung, aber die im Hormonzentrum meinen, ich hätte schon einen.
    Na ja, also ist ja blöd in der Vergangenheit zu spekulieren. Ich werde den kommenden Zyklus mal brav aufzeichnen und wenn ich wieder nix erkennen kann, dann zeig ich ihn dir mal , vielleicht hast du einen Röntgenblick ;-)
    Oder ich besorg mir doch den Ladycomp.
    Zum Thema PCO. Hast du da irgendeine Hormonbehandlung über dich ergehen lassen? Manche empfehlen ja, erst die Pille, eine die gegen die männlichen Hormone steuert. Aber eigentlihc will ich ja Kinder haben und nicht was dagegen nehmen, außerdem war bei meinen letzten Versuchen mit der Pille der Zyklus danach noch viel mehr durcheinander und kam monatelang gar nicht. Also wenn das dann das Resultat ist, dann lauf ich lieber mit PCO rum und hoffe, dass es auch so irgendwie klappt.

Liebe Grüße
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 07. 2007, 19:02
    ich habe für einen Monat ein Corticoid verschrieben bekommen, das ist der Gegenspieler zum Testosteron.
    Damit hatte ich dann einen Eisprung und 14 Tage danach Jakob im Bauch. ;-) Glückstreffer, ich gebs zu, aber sowas muss es auch geben.
    Das mit den Bergschafen kann ich nachvollziehen, ich habe eine ähnliche Afinität zu Igeln und Eseln und zu einer ganz bestimmten Hunderasse ( oh mann, wir driften hier ja hoffnungslos ab) und es stimmt, mein Nick entstand dadurch, daß mich jemand spaßeshalber jauchzerle genannt hat, als ich mich in einer dementsprechenden Gemütslage befunden habe.

Zurück zur Kurve: Mess mal, und dann schaun wir weiter.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

ich habe mit PCO eine zeitlang die TempMethode versucht, aber das führte bei mir nur zu zusätzlichem Streß. Ich habe versucht mir einzureden, das ich Geduld haben muss und nach knapp einem Jahr wollte meine FÄ mich dann ein letztesmal untersuchen, bevor sie mich in eine "Wunschkinderpraxis" überweisen wollte. Und siehe da: Ich war schwanger!

Mein Tipp warte ein wenig, lass Deinem Körper Zeit und Ruhe! Nach einem Jahr wrten, kannst Du aktiv werden und über diverse hormonelle Möglichkeiten nachdenken!

LG Ivonne
  • BergschafBergschaf

911

@jauchzerle

na dann wünsch ich dir noch einen ganzen Bauernhof mit Esel, Igel und Hund :grin:

und danke für deinen Tipp, werd mal den Frauenarzt nach diesem Medikament befragen...
    Aber es wird natürlich auch gemessen.

@ivonne

dir auch einen lieben Gruß nach Bonn (ist meine Geburtsstadt).
    Du hast recht, das erzeugt echt Stress. Vor allem, weil man sich so unvollkommen vorkommt. Wenn man immer so liest wie einfach das alles gehen soll mit den verschiedenen Verhütungs- und Messmethoden bzw. Kinderwunschmethoden und bei einem selbst scheint nichts zu funktionieren, inklusive fehlender oder nur seltener Regelblutung denkt man sich, man gehört irgendwie nicht dazu zum Geschlecht Frau.
    Aber es ist auch schwer da nicht drüber nach zu denken, dummerweise äußert sich das PCO auch in starken Stimmungsschwankungen und teilweise fand ich mich echt selbst so zum Kotzen, dass ich das nicht mehr tragbar fand. Bei mir wurde das ja auch schon vor einem Jahr festgestellt, aber ich hab dann einfach gedacht, wird sich schon geben, erstmal wieder brav Mönchspfeffer geschluckt, der wie immer erst den tollen Effekt hatte eines normalen Zyklus und dann wieder gar nichts brachte. und dann hab ich es eher ignoriert, weil ich auch schiss hatte vor dem Hormone nehmen, obwohl die Ärztin im Hormonzentrum eigentlich auch sagte, dass es nur so regelmäßiger werden kann. Aber sie sprach eben von einer Pille. Und da dachte ich "ne, wenn ich doch aber kinder haben will, brauch ich doch keine Pille".
    Na ja, dann hab ich den Kinderwunsch irgendwie verdrängt und hab erstmal wieder gar nichts unternommen aber immer wenn ich junge Paare mit Kindern sehe Tränen in die Augen bekommen (obwohl ich ja nun auch noch nicht sooo alt bin (26), dass ich Angst haben müsste, keine mehr zu kriegen). Neulich im Urlaub dachte ich mir dann, das muss doch eigentlihc gar nicht sein, dass ich das ständig verdränge, und es jetzt wieder in Angriff genommen meine Hormone in den Griff zu kríegen.
    Na ja, ich wollte eigentlich gar nicht rumjammern. Sorry, wenn man hier so liest wie es anderen geht, sollte ich besser die Klappe halten.

Liebe Grüße
  • BergschafBergschaf

911

@jauchzerle

jetzt hab ich ganz vergessen, dich noch was zum ladycomp zu fragen. Hab mir auch schon deinen Beitrag dazu durchgelesen. Das könnte wirklich auch was für mich sein. Aber brauche ich jetzt den babycomp wenn ich Kinder haben will oder zeigt mir der Ladycomp nun auch meine fruchtbarsten Tage an?
    Die Firma erklärt das etwas verwirrend. Für mich ist nicht ganz klar, wo zwischen den beiden Computern der Unterschied besteht. Vor allem machen die ganz schön Kohle mit dem Babycomp, der ja um fast 300 Euro teuerer ist!!
    Und du sprachst ja auch nur vom Ladycomp...
    Gibt es den eigentlich irgendwo besonders günstig?

Danke schonmal
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

noch zum Posting oben .... ja den Bauernhof hätte ich schon gern gehabt .... ;-)

der LC zeigt die die gefährlichen Phasen rot (weil er ein Verhütungscomp ist) und der BC die fruchtbaren grün (Babycomputer eben). In beiden Fällen ist es der gleiche Zeitraum (logisch ;-) ) und der BC bietet halt noch so Optionen wie vorausberechnung, wann es ein Junge/Mädchen werden kann, du kannst den GV eingeben und solche Dinge.
    Der LC blinkt rot, gelb oder grün. Rot ist fruchtbar/gefährlich, gelb ist die Lernphase vom Gerät (also entweder verhüten oder nicht, je nach Kinderwunsch) und grün ist die zeit, in der frau sicher nicht schwanger wird. Blinkt rot, wird an diesem Tag der ES erwartet, blinken alle drei, wird eine Schwangerschaft vermutet, leuchten alle drei konstant, bist Du schwanger.

Das war jetzt die Ultrakurzfassung.
    Ich habe den LC zur Verhütung und ihn dann ganz gezielt für Jojo als Schwagnerschaftsplaner benützt. Jetzt verhüte ich wieder recht komfortabel mit ihm. Wir haben uns aneinander gewöhnt.

Klar, man findet sie immer mal gebraucht billiger, aber dann entfällt die Garantie. Und über den Link von hier kann man Ratenzahlung vereinbaren.
  • ToetouchToetouch

1,024

Bergschaf:
    Du ziehst freiwillig aus Bonn weg? tztztz...
    Aber was ich zu Deinem Beitrag sagen wollte: Man darf jammern!

Durchhalten

Lieben Gruß Ivonne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum