Blähungen: Futter für die Mutter???

quandelequandele

1,868

bearbeitet 10. 06. 2004, 00:07 in Stillen
Hallo!

Unser Sohnemann quät sich zu der Hitze noch mit massiven Blähungen herum, schon seit einigen Tagen. Ich fürchte, dass irgendwas von dem, was ich ganz "normal" esse dazu führt, bin aber durch weglassen des einen oder anderen Produktes da noch nicht hintergekommen, was ihm solche Probleme bereitet.

Komisch ist, dass ich auch Blähungen habe (hab ich total selten, normalerweise noch nichtmal von Zwiebeln oder Sauerkraut oder so) und ich fürchte, bei ihm ist's noch schlimmer :???:

Da ich über's Ausschließen von Lebensmitteln nicht an "das" Lebensmittel komme, hab ich heute früh quasi angefangen durch dazunehmen "das" Lebensmittel rauszubekommen. Heute früh hab ich mir also "Schonkost" gekocht, heißt ich hab Fencheltee getrunken und Griesbrei gegessen. Zum Glück gibt es in dem Bereich viele Lebensmittel, die ich mag.

Welche Lebensmittel kann ich denn wirklich bedenkenlos essen/trinken?
Kartoffel, Griesbrei, Roibuschtee, Fencheltee

und ansonsten???

Kommentare

• IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, Fencheltee.... ich weiss nicht.
    Nach dem Frühstück hatte Elias auch immer starke Blähungen und ich hab dann festgestellt das es eventuell der Fencheltee ist. (Was anderes konnte es schon kaum sein.)
    Ich selber vertrage auch kein Fencheltee.
    Vieleicht lässt du den mal weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Ernährung ist höchst selten die Urasache dafür. Deswegen bringt es meist nichts, wenn man alles Mögliche ausläßt. Außerdem gibt das auf Dauer Mangelerscheinungen. Fencheltee für Dich ist eine gute Idee.
  • quandelequandele

1,868

Ich wollte ja nicht auf Dauer testen, sondern hatte gedacht, ich guck mal 2-3 Tage, ob's mit der Kost besser wird. Dann wüßte ich, dass es doch etwas in der "normalen" Kost ist, sonst kann ich immerhin sagen, ich hab's versucht :???:

Wie kann ich denn sonst meinem Kleinen "helfen"? Ich schmeiß mal die Suchmaschine an.
    machmal...
    Windsalbe, Bauchmassage....
  • RegulaRegula

952

Im Merkblatt vom Krankenhaus steht folgendes:
    Aus wissenschaftlicher Sicht kann weder erklärt noch bestätigt werden, dass blähende Nahrungsmittel in der mütterlichen Ernährung auch bei dem Kind Beschwerden verursachen.
    Die normale Darmflora produziert während der Verdauung und Beförderung der Nahrungsfasern Gas. Weder das Gas noch die Nahrungsfasern werden ins Blut aufgenommen und können daher nicht in die Muttermilch gelangen.
    Es gibt viele gute Ratschläge, auf welche Lebensmittel eine Frau während der Stillzeit verzichten sollte, damit ihr Baby keine Koliken oder andere Beschwerden bekommt.
    Für die meisten Mütter sind diese Einschränkungen nicht erforderlich. Jede Mutter sollte auf sich und ihren Körper hören, essen was ihr guttut und ihr Kind beobachten. Ausnahmen sind allergische Mütter und/oder Babies. Langandauerned Koliken könnten ein Zeichen für eine Allergie sein.

Ich denke, Dario haben drei Dinge geholfen, dass die Blähungen beinahe ganz verschwunden sind:
    1. Trage ich ihn häufig im Tragtuch. Ich glaube die breite Stellung der Beine und die aufrechte Haltung erleichtern ihm das Fürzeln.
    2. War ich zweimal beim Osteopathen. Dario war ja eine Kaiserschnittgeburt und uns wurde empfohlen, bei schwierigen Geburten (KS, Glocke, Zange) den Osteopathen zu besuchen, vor allem wenn man ein Schreikind hat. Zusätzlich hatte Dario noch einen Schiefhals. Der Osteopath hat mir dann anhand eines Schädelmodels erklärt, dass die Nervenstränge, die zum Magen führen sich am selben Ort befinden wie die Nervenstränge für den Nacken - also kann es gut sein, dass seine Blockierungen im Nacken auch Einfluss auf sein Verdauungssymstem haben.
    3. Immer wenn ich den Stilltee nicht so regelmässig nehme, hat er eine seiner wenigen schmerzhaften Krämpfe (Anis, Fenchel und Kümmel im Tee)
    Na sag ich doch! Allerdings Allergien...najaaaaaaaaaaaaa :roll:
    Vielleicht bei älteren Kindern.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Versuch mal auf alles was mit Kuhmilch zu tun hat zu verzichten. ( drei Tage )
    Denn das kann bei empfindlichen Kindern auch zu Blähungen führen.
    Und ernähre dich nicht zu einseitig, grad in der Stillzeit ist das nicht gut für dich.
  • LooonaLooona

81

Hallo,

habe ich das jetzt richtig versatnden, dass Fencheltee Bauchweh/Blähungen :nuckel: verursachen kann????
  • YasminYasmin

3,093

eigentlich nicht!
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum