Hallo!
Bin mit meiner Mutter mal wieder aneinander geraten - und - prompt bin ich verunsichert.
Wir haben Eric, ist jetzt 33 Wochen alt, schon öfters mal ne Karotte, ein Stück Salatgurke oder Paprika zum Beißen gegeben. Letzte Woche gabs dann auch mal ein Stück Apfel zum lutschen. Klar bekommt er ab und zu mal was abgehobelt, vom Apfel hat er auch ein Stück abgebissen, aber richtig kauen und vor allem ESSEN tut er die Sachen nicht. Bis jetzt hat er auch alles vertragen.
Jetzt wirft mir meine Mutter vor, wir würden Eric "unverantwortlich ernähren"! Er könnte ja dran ersticken. Sie saß bei uns und meinte immer nur, ich kann da gar nicht hingucken, hol dem das doch weg! Also wenn er sowas in der Hand hat bin ich schon ständig am gucken ob er nicht was abbekommen und im Mund hat und wenn pass ich halt auf. Falls er sich verschlucken sollte sind wir zur Stelle.
Ist es noch zu früh für sogenanntes Fingerfood? Er bekommt seit fast zwei Monaten Brei, da waren natürlich alle froh das er mal was besseres wie den "Fluppes" von Milch bekommt -aber jetzt ist es auch verkehrt!
Er wird jetzt bald 8 Monate und ich denke doch das er ab und zu mal was zu Kauen haben darf - und ich bin schon sehr vorsichtig...
Sollen wir noch was warten oder ist es okay? Wie macht ihr das? In der Machete steht nur drin das die Kleinen es haben dürfen und über die Suche bin ich auch nicht so richtig fündig geworden.
Kommentare
2,538
7,124
Er hat sich auch ein paar Male verschluckt, aber meistens konnte er das sogar ohne mein Eingreifen in den Griff kriegen, die Kinder haben doch auch schon Schutzreflexe. Und für die durchbrechenden Zähne fand ich es auch gut. Gekühlte Gurke etc schmeckt doch besser als son blöder Beißring! :cool:
Liebe Grüsse!
880
Grad als Beißringersatz ist Gemüse doch was feines! WEnn er dann ein Stückchen abbekommen hat und dann anfängt zu Kauen, dieses Gesicht dabei, hochkonzentriert, man sieht genau das er was "wichtiges" macht!
Leider ;-) ist Eric das erste Kleinkind in unserer Familie nach uns Kindern. Somit heißt es oft, er wär ein Versuchsbaby, weil ich halt alles anders mache...
1,686
Lass Dich nicht verunsichern, Du wirst es schon merken, wenn irgendwas DIR zu gefährlich erscheint. Das lässt Du dann ganz automatisch erst mal weg. Wie wärs denn mit Brotrinde, die weicht auch schön auf im Mund? So als Alternative?
676
Meistens sind es doch nur zu große Stücke, die schon in der Speiseröhre landen würden, aber wieder hochgewürgt werden. Der Würgereflex funktioniert auch bei den Kleinen schon sehr gut. ;-)
Ich denke auch, dass es ok ist, solange man dabei ist und im Falle eines Falles eingreifen kann. (Auch wenn unsere Omas die selben Ängste haben. Sind wir jungen Eltern echt so verantwortungslos, oder kommt die Angst mit dem Alter und dem nicht mehr alltäglichen Kinderchaos?)
880
Ich denke schon das unsere Eltern das einfach nicht gewohnt sind und dann noch mehr Angst haben wie wir. Ich hab auch Angst aber ich möchte nicht das Eric wie das Kind meiner Freundin "endet", die hat erst mit 1 1/2 Jahren was festes zu essen bekommen. Sie hat sich vorher einfach nicht getraut, sie hätte sich ja verschlucken können... Beim zweiten war sie dann auch mutiger. ;-)
Als nächstes werd ich dann mal Reiswaffeln und/oder Brotrinde versuchen - zusätzlich zum Obst, das gibts weiter!