Mein Mann der Miesmacher

bearbeitet 5. 08. 2007, 20:28 in Kummerkasten
Mein Mann und ich sind schon fast 11 Jahre zusammen aber ich glaube so richtig haben wir noch nie zusammen gepasst, keine Ahnung. Klar als wir zusammen gekommen sind waren wir sehr jung, hatten uns da schon oft in den Haaren aber doch immer wieder zusammengerauft, keine Ahnung wieso.

Nun stehen wir hier und ich erkenne ihn kaum wieder. Er ist ein totaler Miesmacher (war er früher auch des öfteren aber jetzt ist er jeden Tag so drauf). Er kommt nach Hause und hat gleich was zu meckern. Wir machen einen schönen Familientag im Zoo, Freizeit-Park, Schwimmbad oder sonstwo, alles ist toll unser Sohn freut sich hat einen tollen Tag, ich ebenso. Mein Mann meckert oft von Anfang an rum. Das stört ihn, ist es nicht zu kalt, soll der Kleine nicht lieber eine Jacke anziehen...und das wo wir fast 30 Grad hatten und andere Kinder oben ohne rumliefen. Es war ein bisschen angenehmer Wind da, das reicht schon um eine Jacke bei der Hitze anzuziehen :fingers:. Er hat auch dann aufeinmal keine Lust mehr obwohl man noch gar nicht lange da ist. Oder wir schlagen ihm was vor zu machen, egal was, Fahrrad fahren, spazierengehen...er hat einfach keine Lust und zieht eine Schnute. Er macht mir und dem Kleinen so jeden Tag mies und ich bin eigentlich ein fröhlicher Mensch genau wie mein Sohn.

Das Beste ist aber das mein Mann zu anderen (fremden) sowas von nett ist das mich ja alle beneiden um den tollen lustigen Mann den ich habe. Die denken er ist der Traummann den sich jede Frau wünscht. Und weil ich da nicht so rumjubele bin ich dann auch noch die böse die ihn ja gar nicht verdient hat. Nur in der Familie zeigt er sein "wahres" Gesicht. Meine Mutter fragt mich jedesmal wenn sie hier ist ob mein Mann schlechte Laune hat? Mein Vater sagt auch jedesmal was und engere Freunde sind auch schon genervt von seiner Miesmacher Tour. So langsam habe ich da keine Lust mehr zu dafür zieht sich das schon zu lange hin und nichts ändert sich. Er sieht das ja natürlich ganz anders...Frage mich wieso andere das auch merken nur er selber nicht? Zum Kleinen ist er auch oft so agressiv gleich wenn ihm was nicht passt. Er ist schnell gereizt, meckert nur rum wegen nichts eigentlich. Aber wehe wir sind auf dem Spielplatz mit anderen Eltern, dann denkt man er ist der tollste Vater der Welt. Ich erkenne ihn kaum wieder, es nervt langsam.

Früher hat es ihn sogar gestört wenn ich zu laut geatmet habe oder beim Essen Geräusche gemacht habe (die lassen sich nunmal nicht vermeiden). Da hat er mich richtig angemacht. Aber selber schnauft er beim Atmen wie sonstwas und "frisst" wie ein Schwein. Ich habe ihm gesagt das kein normaler Mensch sich über sowas aufregen würde außer im Kino vielleicht. Da hat er sich ja gebessert, hat allerdings ewig gedauert.

Jetzt bin ich ja wieder schwanger und habe nicht die Kraft mich zu trennen. Ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt will? Ich wollte letztes Jahr schon ausziehen aber dann haben wir erfahren das ich wieder schwanger bin und naja ich bin geblieben. Allerdings denke ich er merkt nur das ich es ernst meine wenn ich wirklich erstmal weggehe. Wir haben jeden Tag Streit deswegen aber er ändert sich nicht, er denkt sicher ich gehe sowieso nicht. Ich habe aber echt keine Lust mir jeden Tag meine gute Laune verderben zu lassen das macht mich langsam wahnsinnig.

Ansonsten verstehen wir uns aber super, wir denken oft dasselbe, halten zusammen, haben so ziemlich dieselben Interessen usw. Also irgendwie passen wir schon zusammen und irgendwie auch nicht...ich drehe durch.

Danke fürs lesen und vielleicht habt ihr ja Tips für uns?

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass dich mal drücken... :troest:
    Das klingt ja nicht besonders schön. Mit so einem Miesepeter macht das Familienleben wirklich keine große Feude, das kann ich mir vorstellen.

Ich habe da noch eine Frage: Du sagst, du erkennst ihn kaum wieder. Ist es ein bestimmter Zeitpunkt, seitdem er so ist, wie jetzt?

Die Tatsache nämlich, dass er in fremden Umgebungen so tut, als ob alles in Ordnung sei, lässt mich vermuten, dass er vielleicht unter Depressionen leidet oder ein anderes seelisches Problem hat. Wenn ja, dann wäre das vielliecht sogar behandelbar.

Du kennst ihn besser als ich, also überleg mal, ob das vielleicht sein könnte. Depressionen sind sehr häufig und werden oft nicht behandelt, weil sie nicht als solche erkannt werden.

Da bin ich leider keine Expertin, aber der Gang zur Paarberatung könnte da vielleicht etwas ans Licht bringen.

Ich bin ja immer dafür, dass eine Trennung der letzte Gang sein sollte und dass man zumindest zuerst alles versuchen sollte. (Dass ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, ich steck ja nicht in deiner Haut.)

Und noch etwas: Ich würde schnell etwas in die Richtung unternehmen, wenn du meine Vermutung plausibel findest. Wenn erst mal ein Neugeborenes im Haus ist, dann habt ihr sicher keine Zeit mehr dafür.
  • DawnDawn

3,183

Hallo Schneeflocke,

oje, das hört sich ja nicht gut an! Ich denke, dass in dem Fall Dein Mann Probleme hat. Vielleicht fühlt er sich mit irgendetwas nicht wohl, kann das aber nicht aussprechen, so dass er stattdessen lieber über die vielen kleinen Dinge meckert? Habt Ihr mal "eine Ebene drüber" über das Ganze geredet? Also fällt ihm z.B. selber auf, dass er schnell schlecht gelaunt ist? Merkt er, wenn das anfängt? Kannst Du ihm in der Situation irgendetwas anbieten, was ihm hilft? Wenn er selber merkt, wann es "los geht", hilft manchmal ein Stoppschild (einfach eins basteln). Oder Du hälst ihm das vor und es wird an Ort und Stelle geklärt, was jetzt genau das Problem ist.
    Um dem auf die Spur zu kommen, was wirklich dahinter steckt, wäre aber eine Beratung sicher sinnvoll. Sowohl eine Paarberatung als auch eine Einzelberatung für Deinen Mann. Denn oft liegen solche Dinge früher begraben und äußern sich dann durch solche "Kleinigkeiten". Wo wohnt Ihr denn? Ich kann Dir gerne Adressen von Familienberatungsstellen in Deiner Nähe sagen.

Alles Gute!
  • maschamascha

1,176

Vielleicht meckert er so oft rum, weil ihn irgendetwas anderes stört, worüber er aber nicht redet. Aus Faulheit oder Hilflosigkeit. Ich kriege des Gemecker meines Mannes meistens ab, wenn er an der Arbeit Ärger hat. (Und nachts hört er auch jedes Geräusch, das macht mich wahnsinnig, da er furchtbar schnell sehr gereizt reagiert.) Es kann vielleicht von ihm eine Art Hilferuf sein, Dich solange zu ärgern, bis Du reagieren MUSST. Damit wird sein Problem vorangetrieben, ohne dass er sich kümmern muss, und er hat jemanden, dem er die "Schuld in die Schuhe schieben kann". Ich hatte vor mehreren Jahren ein unlösbares Problem mit meiner Gesundheit und an meiner Arbeitsstelle und mein Chef hat nur mit den Schultern gezuckt. In der Zeit habe ich fürchterlich geschimpft und auch sehr über meinen Chef. Manche Kollegen haben sich (zurecht) zurückgezogen, weil sie genervt waren. Als der Homöopath meine Gesundheitssorgen lösen konnte, sahen die Probleme an der Arbeit plötzlich gar nicht mehr soooo schlimm aus und ich habe gemerkt, wie sich meine innere Einstellung geändert hat, obwohl sich die äußeren Umstände an der Arbeit nur unwesentlich verbessert hatten. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Ursache seines Unmutes findet und wieder Freude findet!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich schliesse mich mal Mascha an! Da steckt wahrscheinlich mehr dahinter. Entweder eine starke Unzufriedenheit, bei der er das Gefühl hat, er kommt da nicht mehr raus und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. So ging es mir als ich zunehmend Probleme in meinem Verein hatte. Ich war dort sehr aktiv, habe mich sehr eingesetzt, war selbst Trainer UND spielte in einer Mannschaft. Mit dem Trainerwechsel der Damen ging das Drama los, den dieser Typ intrigierte wo es nur ging. Bevorzugt gegen die Frauen, die sich nicht auf den Parties auf seinen Schoss setzen wollten oder ihn anhimmelten. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich zu diesen Frauen gehörte. :roll: Auf jeden Fall zog sich dieses Drama über Monate hinweg. Ich war nur miesepetrig und am Meckern, habe aber nie am richtigen Punkt angesetzt, weil ich gemerkt habe, es würde mir eh nichts nutzen. In der Mannschaft wurde ich ein Aussenseiter und sogar die angeblichen guten Freundinnen wendeten sich von mir ab, wenn ich was über den Trainer sagte. Mich hielt dann lange Zeit nur noch meine Mädchenmannschaft im Verein und dass es wirklich lange Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens war. Als die letzten Mädchen in die Damenmannschaft wechselten, schaffte ich endlich den Absprung und ich habe ihn niemals bereut! Danach ging es wieder aufwärts mit mir.
    Oder aber dein Mann hat wirklich eine Art Depression. Dann braucht er ganz dringend professionelle Hilfe! Ich würde auch eine Paartherapie anstreben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist denn dein mann?

mein vater hatte das auch mal. er war da so mitte dreißig. er hat sich über alles mögliche aufgeregt. über den nicht heruntergetragenen Müll, den nicht geamchten abwasch und halt jede kleinigkeit, die ihm irgend wie aufgefallen ist. das zog sich schon eine weile hin.
    ich vermute, daß er damals unzufrieden mit sich selber war. es ist aber nicht okay, das an andere auszulassen.

er hat sich dann geändert. aber nur, weil meine mutter es nicht mehr ertragen und ihm gesagt hat, daß es für sie so nicht mehr weiter geht und wenn sich seine meckerei nicht ändert sie die konsequenzen ziehen und ihn verlassen wird. sie meinte das sehr ernst. und das hat ihn wachgerüttelt.
    er ist damals zum arzt und hat dem sein problem geschildert. der hat irgend etwas pflanzliches verschrieben und parallel hat mein vater an sich gearbeitet. denn seine familie verlieren wollte er nicht. und er hat gemerkt, daß meine mutter es damals wirklich ernst meinte.

ich würde ihn darauf ansprechen. wenn das auf dauer nichts bringt, solltest du dich vielleicht ähnlich konsequent verhalten, denn ich weiß noch von damals wie anstrengend das für die personen in der familie sein könnte. auch euer sohn wird es schon mitbekommen.

beatifica
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum