Wir haben sozusagen 2 Sechser im Lotto - sprich 2 Krippenplätze in München
Nun ist es natürlich so, dass jeder Platz etwas für sich hat... und da beginn unser Problem.
Die erste Krippe haben mein Mann und ich vor 2 Wochen angeschaut und waren ganz angetan von allem. Es ist die älteste Krippe Münchens, ein Haus mit Flair, aber alles nicht mehr ganz neu da, auch kein Garten, nur ein kleiner Hof, aber nahe am Englischen Garten. Sie gehen jeden Tag raus, machen viele Ausflüge, Leiterin sehr engagiert, Ernährung biologisch, Krippe in der Nähe meiner Arbeit (wenn mal was ist). Alles gut also.
Heute war ich nun also in der 2.Krippe und hatte fast gehofft, es gefällt mir dort nicht. Tja, leider fand ich es klasse. Es würde eigentlich alles passen – die Chefin (wir liegen total auf einer Wellenlänge), die Erzieherinnen (fand ich sympatischer), die Gruppe, das Konzept, der Garten, die Ausstattung, die Entfernung zu unserer Wohnung.
AAAAAAAABER – der Beginn wäre dort schon am 15.10. (mir wäre lieber Anfang des nächsten Jahres) Die andere Krippe habe ich jetzt schon auf Dezember „hochgehandelt“, hier geht das allerdings nicht. Und dann muss Nico dort wirklich 5 Tage hingehen, ich würde ihn lieber nur 4 (eigentlich 3, aber das geht nirgends) Tage hinbringen. Die Chefin in der ersten Krippe sieht das auch nicht so gern, lässt aber anscheinend mit sich reden.
Ach menno, bis Freitag Vormittag müssen wir uns entscheiden...
Was meint Ihr dazu???? Danke fürs Gedankenmachen!
Kommentare
3,507
Die 2. Krippe ist ganz neu, auch die Einrichtung und das ganze Spielzeug. Und sie ist bei uns gleich um die Ecke.
Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob diese ganzen Vorteile die grundsätzlichen Dinge, die wir uns eben anders vorgestellt haben, aufwiegen.
20,547
Upps sehe gerade deinen Nachtrag. Von was für grundsätzlichen Dingen sprichst du denn?
3,507
Aber du hast recht Caro, Bauchgefühl sagt 2.Krippe. Kopf und Männe sagen 1. Krippe....
20,547
1,473
Also, an den 5 Tagen würde ich persönlich es nun nicht festmachen und nach meiner Erfahrung ist es besser, die Kinder früh in die Kita zu geben, dann fällt die räumliche Entfernung beiden Teilen nicht soooo schwer ;-) .
Sagt ihr natürlich, dass ihr mehr Zeit mit eurem Kind wichtiger findet (wir nehmen uns halt am Abend und am WE alle Zeit für Natalie und erledigen Haushalt usw. dann möglichst, wenn sie schläft oder eben in der Kita ist oder auch mal in meiner Mittagspause den Einkauf usw.), dann wäre Krippe Nr.1 doch besser für euch. Der Entwicklung meiner Tochter schadet es unserer Ansicht nicht, dass sie 5 Tage dort ist. Sie weiß genau, wenn sie zuhause ist, sind wir Vollzeit für sie da und wenn sie krank ist, bleibt selbstverständlich einer von uns zuhause, in Ausnahmefällen springt mal die Oma ein. Bei unserer Krippe kann man auch mal freitags sein Kind schon am Mittag abholen (da sind die Erzieherinnen dann gar nicht böse ;-) ) und dann noch etwas Gemeinsames unternehmen. Das geht natürlich auch mal unter der Woche, dann halt eben mit Absprache.
LG!
798
was bewegt dich denn zu drei tagen in der woche?
hm, ich würde mich für die entscheiden, mit der ich mich am wohlsten fühle. denn ich neige dazu, dann an der "2.wahl" fehler zu suchen... bzw. stoßen sie mir dann da eher auf. ist aber sicher typfrage. ;-)
3,507
Hm...
Ich bin da irgendwie kompliziert gestrickt, glaub ich. Wenn ich mich gedanklich schon fast für eine entschieden habe, dann fallen mir plötzlich für Nr. 2 ganz viele Vorzüge ein - also genau umgekehrt wie bei dir, Kati ;-) Und das Spiel wiederholt sich dann...
Dass 5 Tage besser sind als 4 (oder 3) sagt meine Mutter auch. Aber ich denke, ich verbringe dann zu wenig Zeit mit meinem Kind (mal ganz egoistisch gesehen), denn ich könnte ihn erst gegen 4 abholen, bis wir daheim sind, ist es 5, dann noch bisschen einkaufen für abends, Essen und dann schon fast ins Bett. Dann bleiben nur die Wochenenden. Und ehe ich mich versehe, geht er in die Schule ;-) , und ich trauere dann der Kleinkindzeit hinterher, die nie mehr wiederkommt. Bin grad ein bisschen auf dem sentimentalen Trip, glaub ich :oops:
Was mich an der zweiten Krippe stört, ist, dass da grundsätzlich keine Medikamente gegeben werden (ich weiß allerdings gar nicht, wie das in der anderen Krippe ist). Klar, wenn ein Kind krank ist, bleibt es zu Hause, keine Frage. Aber bei Verletzungen gebe ich Nicolas Arnika-Globuli, und gut ist. Ist manchmal allein schon ein psychischer Trost (ich gebe ihm auch ab und zu bloß Placebos :biggrin: helfen genauso...) Das wird da aber auch nicht gemacht. Wie ist das z.B. bei euch?
20,547
2,857
3,507
20,547
586
Wie hast du dich denn entschieden? Oder überlegst du noch?
Ich würde die 1. Krippe nehmen, weil
- ich auch mein Kind lieber 4 statt 5 Tage hingeben würde
- und die Nähe zum Arbeitsplatz ist doch genauso praktisch wie die zur Wohnung, oder?
Unsere TaMu, wo Lukas Ende August hingeht, liegt auch in der Nähe meines Arbeitsplatzes und das gibt mir ein beruhigendes Gerfühl "in der Nähe zu sein", einfach vom Gefühl her, aber auch, wenn echt mal was sein sollte...
- außerdem wäre fürmich biologische Ernährung wichtig. Aber das ist halt Einstellungssache...
- ach so, kein Garten finde ich nicht schlimm, sofern die Kids täglich rausgehen, und englischer Garten hört sich doch gut an ;-)
viel Glück bei deiner Entscheidung!
Liebe Grüße
Petra
3,507
ich war jetzt länger nicht hier, mich hatte eine Magen-Darm-Grippe in ihren Fängen...
Wir haben nun die 1. Krippe genommen, und ich muss sagen, ich hab ein gutes Gefühl dabei. Also kein Zweifeln im Nachhinein oder so. Anscheinend war das wohl doch eher das, was mein Bauch sagte. Die 2. Krippe war mehr die Kopfsache (neues Spielzeug, neues Haus, Garten usw.) Schwer wird es (für mich) allemal werden, und dann ist es, wie Petra72 geschrieben hat, eine Beruhigung für mich, den kleinen Mann dann wenigstens in der Nähe zu haben ;-) Und ihn freitags zu Hause lassen zu können...
Danke für eure Hilfe!!!!
20,547