Hallo zusammen,
Jan hatte gestern nachmittag eine Stinker-Windel, die etwas breiiger war als sonst, aber meiner Meinung nach keinen Durchfall darstellte. Seit dieser Windel (vorher war gar nix) hat er nun einen Ausschlag entlang des Windelrandes - also dort, wo die Gummis um die Beine laufen bzw etwas außerhalb davon. Zusätzlich noch einen fast handflächengroßen Ausschlag am Rücken oberhalb der Po-Spalte. Vorallem der Ausschlag entlang der Gummis ist quaddel-artig und hellrot, und ist über Nacht teilweise in längliche offene Stellen übergegangen.
Paradoxerweise ist der innere Windelbereich völlig in Ordnung!
Habe ihn nun heute morgen (und gestern abend) mit Weleda Babycreme und Tannulact behandelt und ihn heute morgen auch 1 1/2 Stunden ohne Windel herumlaufen lassen (gott-sei-dank haben wir praktisch überall Kachelboden :biggrin: und ihm nun eine Windel nur sehr leicht umgebunden, damit die Gummis nicht so stark drücken.
Habe um kurz vor 10 auch einen Arzttermin, wollte aber dochmal fragen, ob Ihr sowas kennt oder sogar selber schonmal (am Kind) erlebt habt?
Ach ja - und gilt die Weleda Babycreme eigentlich als Zink-Creme oder Zink-Paste?
Gruss, Susi
Kommentare
25,096
Bitte keine Zinkpaste schmieren.Das verstopft die Poren und die Haut kann nicht mehr atmen.
Es ist schon in Ordnung das das keine Paste ist.
aber eine Zinkhaltige Creme kannst du dir besorgen.
Und ich denke das das schon von dem Durchfall kam. Oder habt ihr die Windelsorte gewechselt. Vielleicht ein neus Waschmittel für die Bodys verwendet?
165
War ja nun beim Arzt & der meint auch, daß das von der Stuhlgang-Windel kam - von der ich immer noch denke, daß es wirklich kein Durchfall war. Aber er sagt auch, daß Jan als (wenn auch nur leichter) Neurodermitiker ja eine empfindlichere Haut als andere Kinder hat, und daß hier wohl die reizenden Stoffe aus dem Stuhlgang zusammen mit dem Reiben der Bündchen-Gummis sowie der Wärme gestern wohl die Mixtur ausgemacht hat.
Sein Vorschlag - Kind möglichst viel nackt rumrennen lassen, Stellen immer wieder mit Schwarzteebeuteln betupfen und trocknen lassen, und nur im Notfall Zinkcreme oder das Tannulact verwenden.... Und das von einem Arzt, der eigentlich nix von Naturheilkunde und Homöopathie hält :biggrin: Beweist mal wieder, daß auch "normale", also schulmedizinisch-orientierte Ärzte durchaus ein Ohr offen für die alten Hausmittel haben können.
Werde jetzt mal aus ein Paar Windeln die Gummi-züge rausschneiden und irgendwo nach eine Binde-Anleitung für Stoff-/Mullwindeln suchen :biggrin:
Sorry, Anja, vielleicht habe ich ja jetzt gerade ein Brett vor dem Kopf - heißt das jetzt, daß die Weleda-Babycreme doch eine Zink-Paste ist?
Gruss, Susi
25,096
Paste ist nicht gut....creme kann man nehmen..
165
Danke nochmal!!!
Gruss, Susi
1,361
25,096
von Tamany gibt es z.B eine
http://www.windsalbe.de/artikel/detail.asp?Artikel=72
875
nun leider hat er seit 2 wochen wieder die rote stelllen :sad: obwohl wir immer noch bei babylove sind :sad: , ich glaube diesesmal müssen wir die windel eine nr. größer probieren, kann auch daran liegen, denke ich.
1,361
werd verschiedenes probieren.
@maxy,
wir haben auch die Pampers. Es ist auch so, das der Bereich immer nass ist, obwohl die Windel noich nicht so voll ist. Was habt ihr denn geschmiert?
875
und jetzt haben wir die rotte stellen wieder so gut wie ganz weg, ich habe letzte woche die babylove eine nr. groesser gekauft und seitdem sind wir wieder auf dem wege der besserung. kann ich dir auch nur empfehlen die windelsorte zu wechseln.
1,361
Ich habe jetzt erstmal aufeghört zu chmieren und es geht besser. Ist zumindest am abheilen. Vielleicht wird es durchfeuchte schmieren immer wieder gereizt?! Mal sehen...
875