Hallo ihr,
ich habe vor, mir ein Tragetuch anzuschaffen. Ich stelle es mir sehr schön vor, meinen kleinen Sohnemann auf diese Art und Weise bei mir zu haben.
Ich bin jetzt auf das Tragetuch "DidySling" von Didymos gestoßen. Das gefällt mir ausgesprochen gut
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tuch??
LG,
LaTina + BabyBoy (24+5)
Kommentare
1,006
naja, der DidySling ist eben kein richtiges Tragetuch, sondern ein RingSling aus Tragetuchstoff.
Damit kannst Du halt nur einschultrig tragen, was auf die Dauer ziemlich belastend ist. Entweder auf der Hüfte (die "übliche" Trageweise im Sling) oder auf dem Rücken oder vor dem Bauch (beides unbequemer), aber immer liegt eben das ganze Gewicht auf einer Schulter.
Wenn man den Sling wirklich gut festzieht (strähnchenweise) dann kann man zumindest die aus Tragetuchstoff von Geburt an verwenden, aber so optimal ist es nicht, weil es echt einige Übung verlangt, den Sling zu anzulegen und festzuziehen, dass der Kopf auch wirklich gestützt wird.
Ich würde echt einem richtigen Tragetuch raten; damit hat man viel mehr Variatonsmöglichkeiten und vor allem belasten die Bindeweisen, bei der das Tuch über beide Schultern geführt wird, halt nicht so einseitig und man kann länger tragen ohne die Seite zu wechseln.
Außerdem ist es viiiel kuscheliger ;-)
Ich habe zwar immer einen Sling im Auto liegen, weil die zum Einkaufen z.B. superpraktisch sind, als alleinge Tragehilfe würde ich damit aber nicht auskommen.
Eine etwas günstigere Alternative sind die BB-Slings, die sind auch aus Tragetuchstoff (gibts auch bei der Tragemaus und BB steht nicht für Baby Björn sondern für Babylonia, eine belgische Firma)
LG
Hannah
2,503
Hannah hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich kann auch nur sagen, grad für den Anfang denke ich nicht, dass ein Sling so gut geeignet ist. Ich hab mir meinen erst jetzt zugelegt (den Pouch auch), wo Vincent auch schon sicher allein sitzen und sich somit quasi abstützen kann. Sonst würde er im Sling schon ziemlich drin hängen, so fest könnte ich meinen gar nicht stellen, dass der komplett gestützt wird. Ich trage damit übrigens nur auf der Hüfte, für auf dem Rücken und vor dem Bauch nehme ich den Ergo. Wobei der wiederum auch nicht von Anfang an geeignet ist. Von daher, wenn Du wirklich von Geburt an tragen willst, wird es wohl auf ein Tragetuch hinauslaufen. Bzw. es gibt bei der Tragemaus schon auch noch diverse andere Tragehilfen, die schon für die ganz Kleinen geeignet sind, aber Du hast ja geschrieben, Du möchtest ein Tuch.
LG
48
Eigentlich ist mir egal, WAS ich habe :roll: . Ich will nur meinen kleinen Sohnemann von Anfang an bei mir tragen können .
Und bei Tragetüchern habe ich halt gehört, dass sie schon für die ganz Kleinen geeignet sind. Ob ich mir meinen Sohn umbinde, umhänge oder sonstiges ist mir ziemlich egal - nur am Körper tragen will ich ihn halt und ihm auch nicht durch eine falsche Wahl schaden (Wirbelsäule...)...
Irgendwie ganz schön kompliziert das ganze Thema !! :oops:
1,006
Och nee, eigentlich nicht. Wenn Du dem Tuch gegenüber aufgeschlossen bist, dann kauf Dir eins, übe ruhig vor der Geburt schon binden (mit einer Puppe, einem Teddy usw.)
Guck halt, dass es ein querelastisch gewebtes ist (Kreuzkörpergewebe, Jaquardgewebe, Diamantkörpergewebe), dass es die richtige Länge hat (je nach dem was Du binden willst; außerdem braucht man ungeübt am Anfang etwas mehr Tuch) und dass Dir vor allem das Muster gefällt.
Wenn Du bei den "großen Marken" Bebina, Didymos, Hoppediz und Storchenwiege bleibst, kannst Du eigentlich bei der Tuchauswahl nicht viel verkehrt machen.
Äh ja, es gibt natürlich noch die elastischen Tragetücher aus Jersey, z.B. Moby Wrap, MaM Wrap oder das von Hoppediz, die sind aber nur für die Anfangszeit und nur in der Wickelkreuztrage vorne oder hinten geeignet. Wenn Du später also auf den Ergo/Yamo/Beco umsteigen möchtest, kämen auch die in Frage.
LG
Hannah