Ich werde wahnsinnig durch meine Angst vor Sids

Kati73Kati73

458

bearbeitet 27. 08. 2007, 13:13 in Kummerkasten
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich nochmal zu dem Thema schreiben soll.. aber seit ein paar Tagen bin ich wirklich am Ende mit den Nerven.

Meine panische Angst vor Sids macht mir das Leben zur Hölle und ich weiß nicht mehr, wie ich damit fertig werden soll. Ich surfe im Netz und klicke jede Seite zum Thema Plötzlicher Kindstod an und lese und heule und heule. Ich rechne Statistiken von vorne nach hinten und zurück und versuche soviel wie möglich darüber zu erfahren. Hier noch neue Zahlen und dort noch eine Vermutung, hier sagen welche, nach dem 6. Monat ist die größte Gefahr vorbei, dort heißt es bis zu 2 Jahren. Die einen sagen, unbedingt auf dem Rücken fixieren zum Schlafen, die anderen sagen, schlafen lassen, wie sie wollen - usw. usw.

Nachts wache ich mind. 10 x auf und muss meiner Kleinen die Hand auflegen, um zu sehen, ob alles ok ist.. ich werde panisch, wenn sie nur ganz flach atmet oder auch mal wenn sie zu hektisch atmet im Schlaf..

Langsam bin ich total übermüdet, nervlich fertig und weiß nicht mehr vor oder zurück. Wenn ich meine Kleine anschaue und sie lacht mich an, dann bricht es mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, sie würde mal davon betroffen sein. Das alles zu recherchieren und nachts aufzuwachen ist wie ein Zwang - ich mache es nicht mal bewusst.. Ich weiß nicht, wie ich mich beruhigen kann..
Mein Mann sagt dazu nur, wir tun alles, was empfohlen wird (bis auf Stillen) und mehr können wir nicht machen - alles andere, was passiert, haben wir so nicht mehr in der Hand, das ist dann Schicksal.. - recht hat er natürlich, aber meinen Ängsten hilft das natürlich nichts..

Ist das krank? Brauche ich Hilfe? Manchmal glaube ich wirklich, ich ticke jetzt völlig aus und sollte irgendwas dagegen tun - aber was?

Am liebsten wäre es mir, jemand würde sagen, dass man nach 6 Monaten keine Gefahr mehr hat oder dass es nur Eltern passiert, die Rauchen oder die Babys überwärmen - und uns das gar nicht passieren kann.. aber das wird wohl niemand.. oder???????? BIITTTEE!! :razz:

Nun ja, ich wollte das nur mal loswerden, vielleicht hat doch jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Psyche wieder ins Lot bringen kann..

Danke fürs Lesen
Kati

Kommentare

• UrmelUrmel

38

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kati,

erstmal ein dickes :troest: und lass' Dir gesagt sein, Du bist nicht verrückt, Du bist Mutter !!

Ich kann Dich gut verstehen, weil es mir (und sicherlich allen anderen Müttern ) genauso ging wie Dir. Ich bin auch immer zigmal an sein Bettchen, um zu sehen, ob er noch atmet. Aber wenn ihr euch an alle Punkte haltet und Eure Süße ansonsten gesund ist, brauchst Du Dir nicht solche Sorgen zu machen.

Ich habe auch nicht gestillt und geschadet hat es unserem Sohn, der jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt ist, absolut nicht.

Na, hoffentlich konnte ich Dich wenigstens ein bisschen beruhigen.

Grüße, Urmel
  • *Claudia*Claudia

885

Hallo Kati!

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber ich weiß noch wie panisch ich war. Auch ich habe mir Seiten im Internet angesehen, die mir nicht unbedingt gut getan haben. Laß es sein! Es macht Dich sonst kaputt!

Ich denke Dein Mann hat recht, ihr könnt einfach nicht mehr tun, als ihr wahrscheinlich schon macht. Und fixiert eure Kleine um Gottes Willen nicht nicht auf dem Rücken! Wenn sie sich alleine drehen kann, ist es auch kein Problem, wenn sie lieber auf dem Bauch schlafen will.

Also, genieß die Zeit mit Deiner Kleinen und zerbrech Dir nicht den Kopf darüber (ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan)!! :troest:
  • MelianMelian

855

Hallo Kati,
    auch erst mal :troest:
    Du bist bei weitem nicht allein, ich bin auch nachts immer wach geworden und hab ihr den Puls gefühlt.
    Selbst heute leg ich ihr noch manchmal die Hand auf den Bauch...

Das ist ja das schlimme am Internet: Wenn man einmal anfängt zu suchen...
    *Claudia hat ganz recht: Ihr tut genug für eure Kleine, mehr könnt ihr nicht tun ! Und laß das mit dem Internet sein, sonst drehst du wirklich noch durch...

Ich hab übrigens auch einen Riesenschreck bekommen, als Elisabeth eines nachts mal auf dem Bauch lag. Sobald sie sich selbst umdrehen kann, ist das okay.

Hast du schon mal mit Kinderarzt oder Hebamme gesprochen ?

Viele liebe Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: auch ich kenne diese Angst. Ich habe sie bei so vielen Dingen und werd fast irre! Bekomme panik das meine Kinder krank werden und und und... dann versuch ich mich wieder zu besinnen und an ws anderes zu denken, was aber nicht gerade leicht ist. Aber man sollte es. Die Zeit ist viel zu wertvoll um nur zu denken "was wäre wenn..." etc.
  • flohmamaflohmama

299

Das kenn ich auch und je mehr man liest umso schlimmer wird es. Als Floh das 1. mal aus Versehen durchgeschlafen hat und ich auch, wollte ich morgens nicht ins Kizi gehen weil ich dachte, das wars. Und er lebt auch noch.

LG

Steffi
  • Kati73Kati73

458

Danke Euch allen sehr!!!! Es tut einfach gut, dass man nicht allein ist und etwas Zuspruch bekommt.. Wir haben am Montag den U5 Termin und da werde ich auch meine Kinderärztin danach fragen, bzw. mich beruhigen lassen.. sie ist sehr nett und einfühlsam.

Ich versuche das Netz nicht mehr danach abzusuchen und muss mich einfach beruhigen, schon der Kleinen zuliebe.. leicht wird es nicht..

Also nochmals tausend Dank an Euch alle fürs Zuhören und Trösten!!! Ihr seid die BESTEN!!

Kati
  • tesorotesoro

4,431

Ich würde dir raten, wirklich ernsthaft zu versuchen, dich davon zu lösen. Vielleicht auch zusammen mit einem Profi? Ich habe nur so ein kleines mulmiges Gefühl, dass es vielleicht doch in Richtung Zwangsvorstellung geht?

Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber...
    Was du beschreibst, kennen hier bestimmt alle, aber bestimmt nicht in dem Ausmaß, in dem du es beschreibst.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kenn das schon. diesen ausmaß. ich werde auch so kirre. und ich kann das so gut nachvollziehen. sids ist auch ein großes thema bei uns. wie oft renn ich ins zimmer und fühle und horche.
    aber auch andere sachen machen mich panisch.

schon alleine fieber macht mich nervlich fertig. ich bin auch nervlich fertig. jetzt haben sie gerade beide fieber und mir gehts dabei ganz schlecht. dauernd renn ich in die zimmer und guck nach und fühle und höre, ob eh noch alles passt. ich kann schon bald nicht mehr fieber und nicht fieber unterscheiden mit der hand.

kati ich kann das so mitfühlen und dieses gefühl ist sch.. ich kenn das und glaube, selbst wenn ich dann mal oma bin, wird das nicht aufhören, diese ständige extreme angst um die kinder, um meine kinder.

leichter gesagt als getan, hör wirklich auf im netz zu suchen. mehr als das was du jetzt schon weißt, steht da wahrscheinlich auch nicht mehr drin. halte alles ein und es wird bestimmt euch nicht passieren. da bin ich mir sicher.

lg katja
  • emdasemdas

98

Hi,

das mit der "richtigen" Schlafposition ist ja so eine Sache. Vor (weiß nicht so genau) ca. 30 Jahren hieß es NUR auf den Bauch legen - SIDS gab es trotzdem. Dann hieß es: blos NICHt auf den Bauch legen, sondern auf die Seite - SIDS gabs immer noch. Heute heißt es blos NICHT auf die SEITE oder BAUCH, sondern NUR auf den Rücken - SIDS gibt es immer noch...

Was ich damit sagen will ist das es wahrscheinlich viele Faktoren sind die zusammenspielen und nicht nur die Schlafposition. Und du schreibst ja, dass du alles machst an prävention was man machen kann....

Also, hab ein bischen vertrauen in dich und dein Kind und lass dich nochmal gut beraten. Ruf deine Nachsorgehebamme ruhig nochmal an....

Ich drück dich :troest:

Gruß emdas
  • bratenbraten

2,538

ich glaube aber, dass die sids-fälle stark zurückgegangen sind seit rückenlage, frische luft, schlafsack etc. so stark propagiert werden. weiß da jemand zahlen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also grundsätzlich wurde das immer gesagt, wenn solche Wechsel empfohlen wurden. Ich habe ja schon alle Positionen durch. ;-)
    323 waren es 2004
    298 im Jahr 2005
    und 2006 noch 200
    Das sind Zahlen des statistischen Bundesamtes.
    Allerdings wird der Rückgang nicht alleine auf den Lagerungswechsel zurückgeführt, sondern auf die Summe der Empfehlungen.
  • LilyLily

524

Vielleicht könnte dir ein Angel Care helfen? Dass du zumindest das Gefühl kriegst, da schlägt etwas Alarm, wenn dein Baby Atemaussetzer hat. Fehlalarme gibts natürlich auch mit diesem Gerät, aber schlimmer als zig mal hinrennen und Angst haben stell ichs mir auch nicht vor.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mir gings ähnlich, aber Frederik hat dann sehr bald nur noch bei uns im Bett geschlafen, rutschte auch mal unter die Decke (und lebt immer noch), schlief und schläft ausschliesslich auf dem Bauch und irgndwann kam das Vertrauen, dass mein Mutterinstinkt schon merkt wenn Gefahr im Verzug ist.
    Ich wünsche Dir, dass sich bei Dir auch bald ein gewisses Vertrauen in Dich und das Baby einstellt- Du bist doch in der SS sicher auch nciht jeden Tag zum Ultraschall getigert, oder? Da hattest Du auch Vertrauen in Dich und Deinen Körper, versuch das wieder zu finden. Vielelicht hilft Dir Yoga oder eine andere Entspannungstechnik um überhaupt mal wieder zu Ruhe zu kommen....
    Und Angel Care gib mal in die Suche ein... ganz so einfach und "sicher" ist das nämlich auch nicht, und schon gar nicht, wenn man keine Widerbelebung machen kann..
  • mel77mel77

192

Also, ich möcht gern nochmal das "angel-Care" aufnehmen. Ich bin nämlich auch immer so eine Bangebuxe beim Thema SIDS gewesen.
    Wir haben jetzt so eines (war zwar nicht billig, aber-egal) und seitdem ist mir nicht mehr so mulmig. Das könnte dir wirklich helfen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

angel care ist nicht zu empfehlen. Es gibt sehr oft Fehlalarme und man verlehrnt sich auf sich selbst zu verlassen.
    Außerdem arbeitet es ja wieder mit Elektroden. Also wo man Strahlung vermeiden kann sollte man es auch tun.

Bei einem gesunden Baby ist die Gefahr wirklich sehr gering. Und nicht umsonst sollen die Kinder im Schlafzimmer der Eltern schlafen bis sie 1 Jahr alt sind.

Ach ja Felix hat Astma und Fieberkräpfe..außerdem einen leichten Herzfehler...ich hatte bis heute noch nie ein Überwachungsgerät...und habe bisher alles gehört was wichtig war obwohl er mittlerweile im eigenen Zimmer schläft. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Das ist dein erstes Kind, oder? War die Geburt problemlos?
    Mir ging es bei Manuel genauso. Wir hatten eine schwere und sehr traumatische Geburt. Wahrscheinlich war das bei mir dann die Art und Weise, wie ich damit fertig wurde und es verarbeitete.
    Wie du hab ich mir all das reingezogen, bin auf Seiten gesurft, die Eltern für ihre verstorbenen Kinder eingerichtet haben und hab die Nächte nicht durchgeschlafen, weil ich auch dauernd die Hand auf seiner Brust hatte.
    Wir hatten sogar so eine Matte zuhause, aber ich habe mich nicht getraut, sie einzusetzen...
    Was ich dir sagen will ist: wenn es dir gut tut, dich auf solchen Seiten aufzuhalten, dann mach das. Es wird besser werden, denn in diesem Fall ist die Zeit dein Freund ;-)
    Irgendwann habe ich aufgehört, stundenlang am PC zu sitzen und zu heulen und es ging mir wieder besser. Mein Mann hat das damals nicht verstanden, aber er liess mir die Zeit dafür und ich glaube, das war gut so.
    Wenn du auf Unverständnis triffst, dann erzähle diesen Leuten besser nichts mehr darüber und schau, dass es dir gut geht (und eurem Wurm natürlich)...
    :troest:
  • Kati73Kati73

458

Danke für alles! Ja, es ist mein erstes Kind und auch die Geburt war nicht so problemlos.. Notkaiserschnitt mitten in der Nacht, weil die Herztöne schlecht waren und vorher ganz schreckliche Wehen.

Mh.. @AnjaH - ja, mein Baby ist gesund, ein kleines Loch im Herzen hat sich bereits wieder geschlossen - aber heißt es nicht gerade bei Sids, dass "scheinbar" gesunde Kinder einfach so sterben?

Naja, ich stelle lustigerweise fest, dass es inzwischen besser wird, seit ich diesen Beitrag hier geschrieben habe. Wahrscheinlich hilft es wirklich, es einfach mal rauszulassen..

Herzlichen Dank an Euch alle!
  • Susa37Susa37

34

Hallo auch nochmal von mir,

eigentlich ist in diesem Thread ja schon alles gesagt worden. Ich wollte nur auch nochmal ein Dankeschön und ein "Puhhh, dann bin ja auch ich nicht auf dem Wege, verrückt zu werden" dazu setzen.
    Wie tut das gut, zu lesen, dass es anscheinend vielen Müttern so geht.

Auch bei uns war die Geburt problematisch und es kommt bei mir noch dazu, dass ich eine Freundin habe, deren Schwester ihr Kind durch plötzlichen Kindstod verloren hat. Auch wir haben Schlafsack, Rückenlage und Co aber ich sorge mich trotzdem. Außerdem habe ich manchmal die "Medizinstudentenkrankheit", weil ich einige Jahre an meinem Heilpraktiker gebaut habe und mir diese unabgeschlossene Ausbildung nun ein unausgegorenes Halbwissen beschert. Nicht genug, um sich sicher zu fühlen aber genug, um ein paar Bücher im Schrank zu haben, in denen sich alles mögliche nachschlagen lässt ;-).

Liebe Grüße
    susa
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich wünsche dir auf deinem Weg weiterhin viel Kraft und gutes Durchhaltevermögen ;-) Mit jeder Woche seid ihr eurem Ziel und der Sicherheit näher ;-) Ich kenne auch eine Familie, der das passiert ist (sie machen sich sehr stark für die Aufklärung und Trauerarbeit) vielleicht belastet einem das dann noch mehr, weil man´s eben hautnah miterlebt..
    Kopf hoch :troest:
  • MelusineMelusine

535

Ich kann Dich so gut verstehen... mir ging es genauso. Meine Angst vor SIDS war ein Hauptgrund für meine langandauernden Schlafstörungen und damit der Grund warum ich irgendwann so fertig war, daß ich fast nicht mehr weiter konnte. Ich habe nachts davon geträumt, mein lebloses Kind im Arm zu halten und bin heulend aufgewacht mit meinem Kissen statt meinem Kind im Arm. Irgendwann bin ich dann in mich gegangen. Mir ist bewußt geworden, daß mein Kind ständig irgendwelchen Gefahren ausgesetzt werden sein wird - sein ganzes Leben lang. Ich kann es nur bedingt schützen. Wenn ich es vor allem schützen würde, dann würde ich ihm die Luft zum atmen nehmen und ihm sein Leben wegnehmen. SIDS ist selten geworden, aber das Bewußtsein hierfür durch die Aufklärungskampagnen sehr ausgeprägt. Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist die Sterblichkeit von 1:250 auf 1:3000 - 5000 (in den Bundesländern mit Aufklärungskampagnen) gesunken, andererseit leiden durch die Kampagnen viele Eltern unter fast krankhafter Panik vor SIDS. Unser Sohn hat keinerlei Risikofaktoren, ich habe auch frühzeitig vor Empfängnis angefangen Folsäure eingenommen und gestillt, was beides als protektiv gilt. Ich bin jetzt weitgehend zuversichtlich, daß meinem Kind nix passieren wird. Die letzte große Hürde war für mich, als wir ein paar Tage im Urlaub waren und wir weder die gute Matratze, noch den Angel Care hatten. Es ist alles gut gegangen...

Vom AC möchte ich abraten. Das Ding ist der Fluch... irgendwie hat den in unserem Bekanntenkreis jeder - recht unreflektiert haben wir uns den auch gekauft. Man wird regelrecht abhängig von dem Teil (s. unseren Urlaub). Das Ding macht recht häufig Fehlalarme wenn man es unempfindlich genug einstellt, daß es auch 100%ig eine absolute Bewegungslosigkeit des Kindes melden würde. Ich kriege bis heute immer einen Adrenalin-Flash und kann schwer wieder einschlafen und mein Mann nimmt die Alarme einfach nicht mehr wahr... abstellen können wir das Mist-Teil aber irgendwie auch nicht (wie gesagt: Anhängigkeit). AC macht eh nur dann Sinn, wenn man einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys macht (habe ich gemacht).

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du mit Deinen Ängsten zu leben lernst und es Dir bald besser gehen wird! Wenn Du es alleine nicht schaffst, daß suche Dir professionelle Hilfe - genau dafür gibt es sie!

Leidensgenossenschaftliche Grüße von Melusine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich kenne das von der ersten Zeit mit meinem ältesten Kind. Die Schwangerschaft war medizinisch völlig normal verlaufen, aber psychisch hatte ich viel Stress durchgemacht. Die Entbindung war normal, aber ich fühlte mich von der Hebamme nicht ernst genommen und generell lief in der Klinik die Sache mit der Kinderbetreuung und dem Aufbau einer Beziehung zum Kind erstmal schlecht. Dann rutschte ich noch in Wochenbettdepressionen ab, und zusätzlich hatte ich ziemliche Zwangsgedanken, u. a. eben die Horrorvorstellungen von SIDS und anderen Unfällen. Nach ein paar Monaten landete ich in der Schreiambulanz, weil ich und mein Kind total unruhig waren und kein eingespieltes Team. Die Gespräche dort haben mir nicht so geholfen, es waren halt Sozialarbeiter und keine Mütter, die persönlich über eine Sache sprachen. Der Besuch bei einer Psychiaterin war auch nicht erfolgreich, die Ärztin hatte nichts erkannt bzw. ernst genommen. Ich hatte Glück, später eine Selbsthilfegruppe gefunden zu haben. Ein zweistündiges Gespräch mit der Leiterin des Vereins, wo ich unter Tränen alles erzählte, sowie dann ein Besuch in der Gruppe, haben viel von dem Druck genommen, sich immer zusammenreißen zu müssen, wie ich immer dachte, dass es von mir erwartet wird.

Bei den nachfolgenden Kindern habe ich meine Angst nicht unterdrückt, darüber mit anderen Müttern gesprochen, die ähnliches erlebt haben, und habe bei unruhigen Nächten die Babies auf meinen Bauch gelegt, wo sie dann schnell eingeschlafen sind und ich das Gefühl hatte, erstens in Reichweite zu sein und zweitens den Atem vom Baby zu spüren.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • RomanceRomance

1,686

mel77 schrieb:
    Also, ich möcht gern nochmal das "angel-Care" aufnehmen. Ich bin nämlich auch immer so eine Bangebuxe beim Thema SIDS gewesen.
    Wir haben jetzt so eines (war zwar nicht billig, aber-egal) und seitdem ist mir nicht mehr so mulmig. Das könnte dir wirklich helfen.

Ich hab das auch und erst seitdem wir das angeschlossen hatten, war ich ruhiger, hab nachts ordentlich geschlafen und bin nicht mehr tausendmal wach geworden.

Natürlich verhindert es SIDS nicht, für mich wars nur die seelische Komponente, dieses, ich muss nicht 20 mal nachts schauen, sondern das Gerät schlägt Alarm, wenn was ist.

Fehlalarme hatten wir auch, aber nur sehr wenige .....insgesamt so 5 oder 6 oder wenn Männe vergessen hat das Ding auszumachen, wenn er sie aus dem Bett nahm, aber da wars ja dann kein Fehlalarm.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum