Gelüste auf Hähnchen...aber Vegetarier

LaTinaLaTina

48

bearbeitet 27. 07. 2007, 11:40 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

ich habe ein Problem:
Ich habe seit ein paar Wochen ziemlichen Appetit auf Hähnchen. Ich bin leider (??) seit 8 Jahren überzeugte Vegetarierin - und jetzt diese Gelüste :sad: :sad:

Ich habe mir auch schon gedacht "Okay, wenn ich so Appetit darauf habe, dann braucht der Kleine das wohl, dann esse ich es für ihn jetzt auch." und wollte mir ein halbes Hähnchen kaufen. Aber kurz vor dem Geschäft ist mir bei dem Gedanken sooo schlecht geworden - ich hätte das Hähnchen nicht runter bekommen. Also hab ich es sein lassen.

Wisst ihr, was dem Kleinen fehlen könnte oder wie ich das mit dem Hähnchen ausgleichen kann??

LG,
LaTina + BabyBoy (24+5)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salz und Fett?

gegrillte Hähnchen sind doch salzig und fettig. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Ich kann nur von einer Bekannten erzählen, die seit sie Teenager war Vegetarierin ist.
    In der SS hat sie auf einmal Wurst und Fleisch gegessen.
    Nicht in Massen, aber so, dass wir uns alle gewundert haben.

Sie sagte, sie habe Lust darauf und hat es gegessen (was laut ihrem Mann auch besser war, denn als sie es sich noch vorenthalten war, war sie arg grantig ;-) ).

Und seit der Entbindung rührt sie Fleisch nicht mehr an.

Ich denke, wenn du Lust darauf hast und es "runterbekommst", dann mach dir keinen Kopf und iss ;-)
  • LaTinaLaTina

48

Deanna schrieb:
    Ich denke, wenn du Lust darauf hast und es "runterbekommst", dann mach dir keinen Kopf und iss ;-)

Das ist ja mein Problem :sad:
    Für meinen kleinen Schatz würde ich so ziemlich alles tun. Auch Fleisch essen - er ist mir schließlich wichtiger als die Tiere ;-)
    Aber irgendwas in mir drin wehrt sich dagegen. Ich glaube nicht, dass ich es "runterbekomme" :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist wenn dus mit nem richtigen Biohähnchen probierst. Hatte auch mal eine Fleischlose zeit. Und das lag auch daran, dass mir die Tiere leid taten und nicht am Geschmack an sich.
  • JullaJulla

5,464

Probier es doch mal mit Tofuwurst und co. Die sind ja meistens so gewürzt, dass sie nach Fleisch schmecken.
  • DeannaDeanna

1,641

LaTina schrieb:
    Für meinen kleinen Schatz würde ich so ziemlich alles tun. Auch Fleisch essen - er ist mir schließlich wichtiger als die Tiere ;-)

:-)

Ich glaube auch, dass es deinem Kind ohne Fleisch gut gehen kann.
    Wichtig ist dann halt dass die Ernährung ausgewogen ist.
    Aber wir haben hier ja einige, die sich mit sowas richtig gut auskennen.

Ich würde einfach sagen: iss wonach dir ist. Aber das sagt sich leicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich esse eigentlich auch kein Fleisch - allerdings weil es mir nicht schmeckt und es mir davor ekelt, wenn ich an die Massentierhaltung denke. Das war auch in der ersten SS unverändert. Jetzt ist alles anders..... :oops: ...auf einmal bekam ich Appetit auf Brathähnchen. Wir haben dann ein Biohähnchen vom Bauernhof gekauft. Oh Mann...das war ja sooooooooo lecker! Anfangs habe ich mich geschämt, jetzt esse ich einfach und bin gespannt, ob sich das nach der Entbindung wieder ändert.

Ach, zur gesunden Ernährung: mir ist neulich aufgefallen, dass mein Eisenwert genau gleich ist wie in der ersten SS in der selben SS-Woche. Soviel zur Notwendigkeit von Fleischkonsum wegen des Eisens.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also ich bin ja auch Vegetarier und hatte in der ersten SS immer Hunger auf Bratwurst. Ich habe sie aber trotzdem nicht gegessen und mein Eisenwert war immer super. Diesmal wieder dasselbe total Hunger auf Bratwurst und Salami aber ich esse es trotzdem nicht. Mein Eisenwert ist diesmal viel schlechter was ja aber nichts mit dem Fleisch zu tun hat siehe erste SS.

Ich denke wenn du es runterbekommen würdest ess es, wenn nicht dann geht es ja schlecht ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich schlies mich mal an.. bin auch schon ewig Fleischlos glücklich und hab in letzter Zeit Lust auf Currywurst :shock: - aber, wenn ich mir dann vorstelle dareinzubeissen vergehts mir wieder ganz schnell :roll: Einen wirklichen Ersatz hab ich noch nicht gefunden, also wo ich dann auch Lust drauf hab es tatsächlich zu essen, ich glaub ich brauch mal wieder was richtig herzhaft scharfes. Durch die 8 Wochen Übelkeit hab ich ja fast nur Brot gegessen, das steht mir bis zur Halskrause. Vielelicht bei Dir ähnlich, dass Dir ein Besuch beim Inder oder Griechen (die ja zT auch seeehr leckere fleischlose Sachen haben!) gut täte?
  • SitaSita

434

Also ich bin auch Vegetarierin und habe in der Schwangerschaft - und auch jeztt noch in der Stillzeit - immer mal wieder Heisshunger auf Wurst/Fleisch bekommen. Ich habe dann auch in der Schwangerschaft diesen Gelüsten nachgegeben und Fleisch gegessen, habe aber sehr darauf geachtet, dass es Bio ist und dass es "glückliche" (soweit man das sagen kann, wenn sie zum Schlachten geboren wurden :sad: ) Tiere waren.
    Ich habe somit in der Schwangerschaft ca. 5 Wiener Würste gegessen und meist war nach ein paar Bissen Wurst/Fleisch der Heisshunger für längere Zeit wieder weg.

Ich habe auch bewusst Wurst gegessen. Ein Wiener Würstchen sieht ja nicht mehr wirklich nach Tier aus... :???: ein Hähnchen hätte ich wahrscheinlich auch nicht runterbekommen... :roll:

Ach ja, was man nicht alles tut... ;-)

Schöne Kugelzeit noch...
  • kruemel85kruemel85

277

auch wenn ich mir jetzt Feinde einhandle, also ich muss sagen - ich versteh ja alle, die sagen, sie mögen Fleisch nicht, kommen gut ohne aus. Und Gründe gibt es genügend, auf Fleisch zu verzichten.
    Aber aus Gründen der Massentierhaltung komplett zu verzichten ist der größte Unsinn auf Erden. Die Massentierhaltung wird es weiter geben, auch wenn man kein Fleisch isst. Man kann aber das beeinflussen indem man eben vom Bauern oder im Bio-Laden / Bauernladen kauft. Wir bekommen auch viel vom Bauernhof. Da wird eben dann Vorrat gekauft und für einige Zeitlang eingefroren. Und gerade Gelüsten sollte man nachgeben, weil der Körper sich immer das holt was er braucht. Ich mag z.B. keine Innereien, aber ab und zu hab ich Heißhunger auf Leber. Nur sehr selten, sonst wird mir von dem Geruch schon übel. Aber ich denke, mein Körper braucht es! fertig aus! Meine Meinung ;-)
  • LaTinaLaTina

48

Claudinchen schrieb:
    :shock: - aber, wenn ich mir dann vorstelle dareinzubeissen vergehts mir wieder ganz schnell :roll:

Genau SO ist es :)

Danke euch für die ganzen Antworten!! Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht!

Ich weiß momentan nicht, wie mein Eisenwert ist (um dies auszuschließen).
    Ich habe jetzt beschlossen, dass ich wohl erst einmal folgendes versuche:
    - Dinge essen, die gut für den Eisenwert sind
    - mehr Eier essen (tue ich bisher nur selten) wegen dem Eiweißhaushalt
    - Tofu-"Chicken"-Nuggets esse für die Hähnchengelüste

Und wenn die Gelüste weiter anhalten - dann muss ich halt versuchen die über 8 Jahre aufgebaute Abneigung zu überwinden :groggy:

DANKE EUCH!!!
  • SagunaSaguna

1,742

Bei meinen Gelüsten auf Fleisch- und Wurstwaren, Fast-Food, Brathähnchen, McDonnald`s und co. hat mein Körper sehr schnell reagiert: zuerst hatte ich ungeheuren Heißhunger, und wenn ich dem nachgegeben habe bekam ich promt heftigsten Durchfall. Jedes Mal! Sogar bei Putenwienern ohne Nitritpökelsalz aus dem Bioladen und bei Biosalami (sehr teuer!)! :sad:

Daher ignoriere ich den Appetit auf ungesunde Dinge jetzt völlig und suche auch immer nach gesunden, und für mich verträglichen Alternativen.

Und mein Defizit ist hauptsächlich Salz. Mit Tofu und Gemüse und kräftigem salzen geht es mir jetzt immer prima!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

kruemel85 schrieb:
    auch wenn ich mir jetzt Feinde einhandle, also ich muss sagen - ich versteh ja alle, die sagen, sie mögen Fleisch nicht, kommen gut ohne aus. Und Gründe gibt es genügend, auf Fleisch zu verzichten.
    Aber aus Gründen der Massentierhaltung komplett zu verzichten ist der größte Unsinn auf Erden. Die Massentierhaltung wird es weiter geben, auch wenn man kein Fleisch isst. Man kann aber das beeinflussen indem man eben vom Bauern oder im Bio-Laden / Bauernladen kauft. Wir bekommen auch viel vom Bauernhof. Da wird eben dann Vorrat gekauft und für einige Zeitlang eingefroren. Und gerade Gelüsten sollte man nachgeben, weil der Körper sich immer das holt was er braucht. Ich mag z.B. keine Innereien, aber ab und zu hab ich Heißhunger auf Leber. Nur sehr selten, sonst wird mir von dem Geruch schon übel. Aber ich denke, mein Körper braucht es! fertig aus! Meine Meinung ;-)

Das mag ja sein das es trotzdem Massentierhaltung gibt auch wenn man selber auf Fleisch verzichtet. Aber was ist das denn für eine Einstellung? Ich ess das weiter weil die Tiere ja eh sterben??? Für mich stirbt kein Tier das ist der Punkt. Aber das ist ja nicht das Thema.

Bei mir war es übrigens auch Currywurst nicht Bratwurst :roll:

Es gibt doch aber beim Aldi z.B. tolle vegetarische Sachen die echt nach Fleisch schmecken, vielleicht kann man seine Lust ja so überbrücken?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum