Trichomonaden?

bearbeitet 31. 07. 2007, 19:59 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe eine etwas unangenehme Frage:

Ich bin in der 17. SSW und vor zwei Wochen hatte ich schlecht richenden Ausfluss. Natürlich zum Wochenende hin :sad: . Ich bin zunächst nur in die Apotheke und hab mir Döderlein-Bakterien besorgt. Ich wollte auch diese pH-Handschuhe haben, die musste ich aber bestellen. Also bekam ich sie erst ein paar Tage später, als ich mich schon mit Döderlein versorgt hatte. Der pH war normal (4,0). Bin trotzdem zu meiner Frauenärztin, weil der Ausfluß wieder unangenehm wurde nachdem ich die Döderlein Zäpfchen für einen Tag weggelassen habe (der pH blieb aber normal). Sie stelle eine Trichomonaden Infektion fest (nur im Miskroskop, kein Abstrich ins Labor geschickt). Ich bekam Canesten (es hatte sich auch ein Pilz dazugesellt) und Hexetidin Zäpfchen. Für meinen Partner Metronidazol Tabletten, die ich ja nicht nehmen drufte wegen der Schwangerschaft. Erst nach dem Termin fing bei mir die Verunsicherung an: Trichomonaden werden doch nur über Geschlechtsverkehr übertragen. Weder mein Partner noch ich sind fremdgegangen, woher soll die Infektion plötzlich kommen?? Kann es sein, dass er oder ich den Erreger seit Jahren mit sich herumschleppt und er erst jetzt bei mir Symptome macht?? Ich bin total verunsichert.
Dann kommen natürlich weitere Fragen: Ist Hexetidin überhaupt ein geeignetes Mittel gegen Trichomonaden? Warum hab ich kein geeignetes Antibiotikum bekommen (als Zäpfchen geht das doch, oder?)? Was, wenn die Infektion nicht weggeht, kann das meinem Kind Schaden zufügen? Kann ich vorzeitige Wehen bekommen?
Und schließlich noch: Welche anderen Erreger kann man so mit sich herumtragen, ohne dass man es weiß, die dann plötzlich auftauchen und Schaden anrichten?

Ich bin gestern bei der Vertretungsärztin gewesen um nachsehen zu lassen ob die Behandlung erfolgreich war. Sie hat im Mikroskop keine Erreger mehr gesehen. Sie hat einen Abstrich eingeschickt. Und sie hat Zweifel daran geäußert, dass ich wirklich Trichomonaden gehabt habe. Ihre Begründung: dann wäre der pH verändert gewesen. Aber was hätte ich dann gehabt (denn dass da etwas war, war nicht zu leugnen)? Gibt es Erreger, die mit Trichomonaden verwechselt werden können? Hatte meine "Selbstbehandlung" mit Döderlein-Bakterien vielleicht einen Einfluß auf den pH?
Das Ergebnis von dem Abstrich bekomme ich erst in einer Woche. Solange werde ich mich mit diesen Fragen quälen. Kann vielleicht jetzt schon jemand etwas beruhigendes dazu sagen?

LG, Fellinchen

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also zu den Trichomaden findest du hier alles.

http://www.gesundheitpro.de/Trichomonaden-Infektion-Geschlechtskrankheiten-A050829ANONI013048.html

aber kann es sein das du eine Chalmydieninfektion hast und keine Trichomaden? Zu den Chlamydien findest du unter dem Link aber auch alles wissenswerte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

danke, dass Du mir geantwortet hast. Im Internet hatte ich auch schon rescherschiert und allerhand gefunden. Aber meine Fragen wurden dort leider nicht beantwortet.

An Chlamydien hatte ich auch schon gedacht. Aber der Chlamydien Abstrich war am anfang der Schwangerschaft negativ.

Ich fürchte, ich kann nur das Labor-Ergebnis abwarten. *seufzt*

LG, Fellinchen
    Sie werden hautsächlich durch Verkehr übertragen. Allerding gibt es auch einige wenige andere Wege sich anzustecken.
    Wenn man behandelt wird, und das ganze wirklich ausgeheilt war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Erreger abwarten ohnr dass sie beschwerden machen.
    Das Pilzmittel nimmt man zur Behandlung, weil das gängige Antibiotikum in der SS nicht verträglich ist.

Der PH Wert ist dann wirklich auch deutlich höher und der Ausfluss riecht auch sehr auffällig. Das Mittel beeinflusst schon den PH-Wert, aber so schnell...Du musst wirklich auf das Ergebnis warten.
    Hallo Marlies,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

> Sie werden hautsächlich durch Verkehr übertragen. Allerding gibt es auch einige wenige andere Wege sich anzustecken.

Du meinst also, dass ich mich auch auf anderem Wege angesteckt haben könnte?

> Wenn man behandelt wird, und das ganze wirklich ausgeheilt war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Erreger abwarten ohnr dass sie beschwerden machen.

Weder bei mir noch bei meinem Partner ist es vorher zu ahnlichen Symptomen gekommen. Mein Partner ist auch jetzt symptomfrei. Wir sind also nie auf diesen Erreger behandelt worden. Hältst Du es für unwahrscheinlich, dass jemand den Erreger jahrelang unbemerkt mit sich herumträgt?

> Das Pilzmittel nimmt man zur Behandlung, weil das gängige Antibiotikum in der SS nicht verträglich ist.

Also das Pilzmittel hab ich gegen den Pilz bekommen, der sich dazugesellt hat. Gegen die Trichomonaden habe ich ein Antiseptikum verschrieben bekommen (Hexetidin). Hältst Du das für ein wirksames Mittel gegen Trichomonaden? Ich habe an seiner Wirkung gezweifelt, nachdem ich im Netz gelesen habe, dass es eher ungeeignet ist bei Trichomonaden (jaja, ich weiß, die ungefilterten Infos aus dem Netz. Bitte nicht schimpfen ;-) ).
    Und das Antibiotikum darf auch nicht als Zäpfchen verschrieben werden??

> Der PH Wert ist dann wirklich auch deutlich höher und der Ausfluss riecht auch sehr auffällig. Das Mittel beeinflusst schon den PH-Wert, aber so schnell...

Was meinst Du in diesem Satz mit "Mittel"? Ich habe den pH gemessen bevor ich mit der Clotrimazol/Hexetidin Behandlung angefangen habe. ich hatte allerdings drei Tage lang jeden Tag eine Döderlein Kapsel angewendet. Könnte sich dadruch der pH normalisiert haben, trotz bestehender Trichomonaden Infektion?

Danke für eine Antwort, Fellinchen
  • KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu den anderen Ansteckungswegen:

Meine Bekannte ist überzeugter Single (seit über zehn Jahren ohne Partner oder "Abenteuer" ;-) ) und hatte vor einiger Zeit auch eine Trichonomaden-Infektion. Sie hat mir das erzählt, weil sie sich so drüber aufregte, dass ausgerechnet sie sich sowas einfängt, wo sie doch seit Jahren "abstinent" lebt. Ihre Frauenärztin hatte ihre regelmäßigen Fitnessstudio-Besuche in Verdacht, wo sich meine Freundin nach dem Sporteln oder Saunieren immer im Whirlpool entspannt. Dieser Infektionsweg sei wohl sehr selten, aber durchaus vorstellbar.
    Hallo Käferle,

ahh, danke für Deinen Beitrag. Das erklärt etwas.
    Dummerweise war ich seit Anfang Mai in keinem Wirlpool mehr. Dieser seltene Infektionsweg scheidet also auch aus :sad: .
    Also wenn ich wirklich Trichomonaden gehabt habe, dann bin ich auf mysteriöse Weise dazu gekommen ;-) . Wie auch immer. Meine einzige Sorge ist jetzt eigentlich, dass ich jegliches Viechzeug egal welcher systematischen Zugehörigkeit, wieder losbekomme. Und vorallem: dass nichts davon meinem Baby schadet!!

Puhh, bitte drück mir die Daumen, dass ich nächste Woche vom Labor zu hören bekomme, dass sie nichts mehr nachweisen konnten!!

LG, Fellinchen
    Soweit mir bekannt ist, wird in der SS ein Pilzmitttel eingestzt. Welches ist sicher unterschiedlich. Das Antiseptikum ist ein Desinfektionsmittel und wird bei bakteriellen Infektionen der Scheide eingesetzt.
    Antibiotika hast Du doch nicht bekommen.
    Insgesamt bin ich wirklich auch etwas skeptisch wegen der Diagnose. Und deswegen warten wie jetzt ab, bis Du das Ergebnis hast.
    Hallo Marlies,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das hilft mir sehr.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Ergebnisse vom Labor habe.

LG, Fellinchen :byebye01:
    Hallo,

das Labor konnte keine Erreger mehr feststellen. Weder Pilze, unerwünschte Bakterien oder Tierchen, also auch keine Trichomonaden. Und ich kann jetzt meine Schwangerschaft wieder genießen! :grin:

Was ich genau gehabt habe, werde ich wohl nicht mehr herausfinden.

LG, Fellinchen
    Vielleicht auch nichts....etwas rätselhaft ist das alles aber schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum