Trichomonaden?

bearbeitet 31. 07. 2007, 19:59 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe eine etwas unangenehme Frage:

Ich bin in der 17. SSW und vor zwei Wochen hatte ich schlecht richenden Ausfluss. Natürlich zum Wochenende hin :sad: . Ich bin zunächst nur in die Apotheke und hab mir Döderlein-Bakterien besorgt. Ich wollte auch diese pH-Handschuhe haben, die musste ich aber bestellen. Also bekam ich sie erst ein paar Tage später, als ich mich schon mit Döderlein versorgt hatte. Der pH war normal (4,0). Bin trotzdem zu meiner Frauenärztin, weil der Ausfluß wieder unangenehm wurde nachdem ich die Döderlein Zäpfchen für einen Tag weggelassen habe (der pH blieb aber normal). Sie stelle eine Trichomonaden Infektion fest (nur im Miskroskop, kein Abstrich ins Labor geschickt). Ich bekam Canesten (es hatte sich auch ein Pilz dazugesellt) und Hexetidin Zäpfchen. Für meinen Partner Metronidazol Tabletten, die ich ja nicht nehmen drufte wegen der Schwangerschaft. Erst nach dem Termin fing bei mir die Verunsicherung an: Trichomonaden werden doch nur über Geschlechtsverkehr übertragen. Weder mein Partner noch ich sind fremdgegangen, woher soll die Infektion plötzlich kommen?? Kann es sein, dass er oder ich den Erreger seit Jahren mit sich herumschleppt und er erst jetzt bei mir Symptome macht?? Ich bin total verunsichert.
Dann kommen natürlich weitere Fragen: Ist Hexetidin überhaupt ein geeignetes Mittel gegen Trichomonaden? Warum hab ich kein geeignetes Antibiotikum bekommen (als Zäpfchen geht das doch, oder?)? Was, wenn die Infektion nicht weggeht, kann das meinem Kind Schaden zufügen? Kann ich vorzeitige Wehen bekommen?
Und schließlich noch: Welche anderen Erreger kann man so mit sich herumtragen, ohne dass man es weiß, die dann plötzlich auftauchen und Schaden anrichten?