Ist das okay so?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 8. 12. 2007, 22:04 in Sprachentwicklung
Finn spricht zwar und es wird auch immer besser aber er kann zum Beispiel kein s oder sch sagen. Mit F oder V fängt er jetzt auch erst mit an sagt es aber sehr selten. Vogel ist zum Beispiel Pogel. Wasser ist Batter, Marienkäfer ist Maienpeter, runtergefallen ist untergepellt usw. Andere Sachen spricht er ganz deutlich und man versteht ihn auch, auch andere Leute die ihn nicht kennen. Er sagt ganze Sätze.

Die Kinder in seinem Alter sprechen aber fast alle schon so super das ich das schon komisch finde bei uns. Ich weiß man soll nicht vergleichen, jedes Kind hat sein Tempo aber man fragt sich das dann doch. Dafür ist er motorisch weiter wie seine sprechenden Freunde.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, wenn ich jetzt richtig gekuckt habe, wird finn im dezember 3 jahre ? dann ist die ersetzung der laute /v, f, s/ durch /d, t, p/ noch in der norm. dieser ersetzungprozess wird üblicherweise 3 jahren überwunden. /sch/ gilt erst mit 5;11 jahren bei >90% der kindern als erworben. das ist der letzte laut, der von deutschen kindern erworben wird - da hat er also noch zeit ;-) . typisch ist, dass das /sch/ dann vorher durch /s/ ersetzt wird.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke dir. Ja er wird im Dezember 3. Wie gesagt ist es echt viel besser geworden mit dem was er spricht nur beunruhigt mich eben dieses nicht s und f sagen. Aber ab und zu höre ich doch raus das er es versucht und zischt sich was zurecht ;-). Na dann muss ich wohl abwarten wie sich das entwickelt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    /f, v, s, , ch, sch/ sind sogenannte fließlaute frikative), die von der artikulation her schwerer sind als /t, d, b, p/, die stopplaute (plosive) sind. im spracherwerb gilt die regel: stopplaute werden vor fließlauten erworben, daher werden dann die vorhandenen stopplaute als ersatz für die noch fehlenden fließlaute benutzt. dabei entsteht ein typisches muster:

    f->p
    v->b
    s, sch, ch->t (das stimmlose /s/ wie in HAUS)
    z ->d (das stimmhafte /s/ wie in HOSE)

    sollte finn f->s machen, wäre das ein eher untypisches muster und sollte ggf. beobachtet bzw. nach dem 3.geburtstag durch eine sprachtherapeuten abgeklärt werden.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also du meinst wenn er statt f- s sagen würde? Nee das macht er ja nicht, er kann ja gar kein s ;-)

    Mein Mann meinte er war auch spät dran mit sprechen, na dann wissen wir ja woher es kommt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, f->s wäre auffällig. ich wusste ja, dass er kein /s/ kann, wollte nur mal ein bsp. für eine abweichende entwicklung geben.

    ein verspäteter sprechbeginn kann tatsächlich familär gehäuft auftreten, so dass von einer genetischen disposition auszugehen ist. so kann beobachtet werden, dass wenn ein kind in sprachtherapeutischer behandlung ist/war, das geschwisterkind u.U. ebenfalls in therapie muss.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hänge ich mich doch mal dran.
    Jolina ist jetzt 3,5 und spricht gut und viel. Nur das Sch macht ihr noch Probleme, was aber normal ist in dem Alter. Zur Zeit habe ich so das Gefühl, dass sich da sogar was tut. Sie steckt ja eh gerade in einem Entwicklungsschub.
    Allerdings lispelt sie bei allen S- und Z-Lauten. Ich weiss zwar, dass auch das noch absolut im Rahmen ist, aber ich frage mich gerade, ob das vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Lippenbändchen stehen kann? Das muss nämlich in ein paar Jahren bei ihr durchtrennt werden hat uns schon die Zahnärztin angedroht.
    Und dann ersetzt sie bei ge-Worten immer noch das g durch das d. Ist das noch okay? Sie kann das G ganz normal sprechen, aber gerade mitten im Wort an einem E angehängt, wird es wieder zum d.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist noch aufgefallen das Finn "et" an Wörter setzt. Also er sagt nicht geguckt sondern gegucket, nicht gefahren sondern gepahred, nicht gepupt sondern gepupet, nicht gegessen sondern geettet usw. Ist das normal?

    Seit gestern macht er aufeinmal ch Geräusche, es scheint doch voranzugehen.

    Mir ist jetzt aufgefallen das der Sohn meiner Freundin statt F und V- S sagt. Also er sagt nicht Vogel sondern Sogel, nicht Flugzeug sondern Sugzeug. Ist dass das was nicht sein dürfte? Ansonsten spricht er aber normal (also für das Alter, er ist 4 Monate jünger wie Finn). Kann das S ansonsten super sagen und auch schon CH. Sollte sie da trotzdem drauf achten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @huetchen:
    /sch/ wird erst mit 5 jahren erworben. das lispeln bzw. der sigmatismus kann bis zum 6.geburtstag und sogar noch darüber hinaus bis ins grundschulalter hinein beobachtet werden. das lippenbändchen hat eher nichts damit zu tun, hingegen ein verkürztes zungenbädnchen durchaus (je nach länge) hinderlich sein kann.
    das die unbetonte vorsilbe /ge-/ wie in /gegessen/ oder auch in einer generell unbetonten silbe wie in /gemüse/ noch durch /d/ ersetzt wird, ist noch völlig normal. meistens zeigt das den rest der überwindung des prozesses k->t und g->d an.

    @krabbeltier:
    die einfügung dieses lautes ist okay und nicht schlimmes. das wird sich mit der zeit verlieren. ich würde vermuten, dass finn gerade beginnt, die verbflexion zu erwerben bzw. einen entwicklungsschritt dabei macht. da kann es zu solchen äußerungen kommen.
    das kind deiner freundin ist demnach ca. 2 1/2 ?! ja, diese ersetzung kommt in dieser form eigentlich so im ungestörten erwerb nicht vor und sollte beobachtet werden. typischerweise werden fließlaute durch stopplaute ersetzt, in dem fall f->p, die auch noch am selben artkulationsort, hier den lippen, gebildet werden. das kind deiner freundin ersetzt aber fließlaut durch fließlaut, wobei beide laute auch nict am selben artikulationsort gebildet werden. wenn sich bis 3 nichts getan hat, sollte eine diagnostik beim sprachtherapeuten erfolgen. evtl. sind auch andere laute nicht vorhanden bzw. werden ersetzt, obwohl sie bereits erworben sein müssten.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann bin ich ja beruhigt und werde das mal weiter beobachten. Heute ist ihm auch aufeinmal ein z rausgerutscht und bei Wörtern wo s drin vorkommt hört es sich teilweise auch fast richtig an. Als wenn er wüsste das ich darüber schreibe und heimlich übt ;-).

    Was mich noch wundert. Er kann Ben sagen, sagt aber nicht oben sondern omen. Das hatten wir ganz lange mit dem Wort komm. Er sagte immer pomm. Okay, wir verbessern ihn in dem Sinne nie das wir sagen: Finn das heißt nicht pomm sondern komm, sondern antworten dann einfach: ja ich komme. Damit er eben immer hört wie es richtig ist. Er konnte da aber Cola sagen oder sogar Kommando wo das Wort komm ja nun schon drin ist. Trotzdem hat es echt sehr lange gedauert bis er komm richtig gesagt hat. Das scheint ja normal zu sein, also ich hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht. Meine Frage ist nur wieso das so ist?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das von dir beschriebene phänomen ist eine angleichung von artikulationsorten (assimilation) innerhalb eines wortes. bei /komm/ -> /pomm/ wird das lautliche merkmal der artikulation mit den lippen beim /m/ zu sprechen durch das wort sozusagen "mitgeschliffen", da es noch zu schwierig ist, immer einen wechseln zwischen lippenbeteiligung und hinterem gaumen bei /k/ zu koordinieren. das ist für das dritte lebensjahr völlig okay und muss dich nicht beunruhigen. es ist auch normal, dass es nicht immer in allen worten passiert. mal klappt dieser wechsel zwischen den artikulationsorten schon und mal eben noch nicht. deine art und weise der korrektur ist gut so.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss jetzt nochmal eine "doofe" Frage stellen. Ich weiß ja jetzt das es normal ist wie Finn spricht und trotzdem frage ich mich immer wieder wieso andere Kinder in seinem Alter (oder sogar noch jünger) s und f super sprechen können und bei Finn das eben nicht klappt? Ich weiß jedes Kind ist anders aber an irgendwas muss es doch dann liegen das er das nicht hinkriegt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    /f/ und /s/ sind zwei laute, die sich sehr ähnlich anhören für kinder. möglicherweise kann finn diese beiden laute akustisch noch nicht sicher unterscheiden und sie deshalb auch noch nicht beim sprechen verwenden. ob ein kind diesen unterschied hört bzw. wahrnimmt, können ein HNO oder ein logopäde/sprachtherapeut durch eine diagnostik prüfen.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber noch ist es okay so oder? Bis zum dritten Lebensjahr hast du ja geschrieben. Mir ist nämlich noch kein Kind begegnet in dem Alter welches f und s nicht sprechen kann, scheint nur Finn Probleme mit zu haben, komisch. Das K konnte er auch lange nicht und das klappt jetzt super...na ja muss man eben abwarten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das ist noch okay. andere kinder können in dem alter dafür das /k/ und das /g/ noch nicht. die beiden "müssen" erst mit 3;6 beherrscht werden.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier scheinen nur Sprachtalente zu wohnen, die sprechen alle so perfekt das spricht Finn echt schlecht gegen :roll:. Trotzdem wird es immer mehr und andere verstehen ihn auch deswegen mache ich mir noch nicht sooooooo große Sorgen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du hast ja bisher nur was zur aussprache von einzelnen lauten gesagt/gefragt. wie sieht es denn mit dem wortschatz und satzbau aus ? wenn du unsicher bist, lass dich zum HNO überweisen, um einen Hörtest machen zu lassen. Der HNO, aber auch dein KIA können bei bedarf eine verordnung für logopädie ausstellen. dort kann eine diagnostik gemacht werden und dann hast du eine entsprechende einschätzung vor ort.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also hören tut er superdas wurde schon getestet und im Grunde genommen finden wir ja schon das er ganz gut spricht. Nur im Vergleich zu anderen ist es eben schlecht.

    Er sagt zum Beispiel Sachen wie (s und f kann er ja nicht): Opa Herbert Auto teht dahinten

    oh wat it da denn tönes drin?

    dat mag i nit, dat meckt gut

    die Bauarbeiter dind wieder da, der eine heit Bruno

    Man versteht ihn wie gesagt, andere auch nur hört sich das dann eben im Gegensatz zu anderen schlecht an weil die alle Buchstaben beherrschen.

    Er kann auch Lieder singen, bin immer verwundert wie schnell er sich den ganzen Text merken kann (alle meine Entchen, Der Mond ist aufgegangen, Liebe liebe Sonne usw.)

    Also könnte er f und s würde er super sprechen. Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken darüber machen? Dafür hat er seine Vorzüge eben im motorischen, da kam bisher keiner mit, teilweise auch viel ältere Kinder nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, satzbau und wortschatz sind also scheinbar kein problem. die ersetzung von /s/ -> /t oder d/ und /f/ -> /p oder b/ beeinträchtigt die aussprache ziemlich, da die laute häufig in worten unserer sprache vorkommen. wie gesagt, noch ist das völlig im rahmen, sollte es über den dritten geburtstag hinaus bestehen, würde ich es abklären lassen.
  • manuelsmamamanuelsmama

    1,263

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann aus meiner Praxis (Kiga) dazu sagen, dass fast alle Kids, die mit 3 noch erhebliche Sprachprobleme hatten (da bin ich auf dem Boden gehobbt (statt gerobbt), es hat gehegnet, etc.) diese innerhalb des ersten Kigajahres total verloren haben. Falls dich das beruhigt :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @manuelsmama:
    statt /r/ eine /h/ zu sprechen, verschwindet als ersetzung normalerweise im dritten lebensjahr. wenn es darüberhinaus beobachtet wird, ist das ein hinweis auf eine verzögerte entwicklung und sollte abgeklärt werden. kinder, die wirkliche sprachprobleme haben, lernen nicht einfach igendwann schneller und besser als vorher. sicherlich bekommen kinder in der kita viel sprache angeboten, aber ein kind mit einer sprachentwicklungsstörung (SES) holt nicht einfach irgendwann von allein auf. daher kann ein kitabesuch für kinder mit einer SES keine logopädische therapie ersetzen.
  • manuelsmamamanuelsmama

    1,263

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So wie du das verstanden hast hab ich das garnicht gemeint, sondern eher so, dass es sich eben sehr schnell ändert, wenn sie im Kiga sind (ausser, es sind solche Fälle, wie du beschrieben hast) ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann aus meiner Praxis (Kiga) dazu sagen, dass fast alle Kids, die mit 3 noch erhebliche Sprachprobleme hatten (da bin ich auf dem Boden gehobbt (statt gerobbt), es hat gehegnet, etc.) diese innerhalb des ersten Kigajahres total verloren haben.
    das ist eine recht pauschale aussage, die die gefahr birgt, dass eltern von kindern mit einer SES denken könnten, dass sich die sprachprobleme ihrer kinder in der kita einfach geben würden. dem ist aber eben nicht so und darauf wollte ich hinweisen.
    durch das sprachliche angebot in der kita entwickeln sich kinder selbstverständlich, nur kann dadurch keine überwindung "echter" sprachprobleme stattfinden, wie sie kinder mit einer SES haben.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Finn macht Fortschritte was das s und f betrifft. Er kann es immer noch nicht richtig aber ab und zu sagt er es total richtig, wie Sand oder sowas. Kommt zwar noch nicht oft vor aber man merkt die Verbesserung.

    Ansonsten hat er für manche Wörter wohl seine eigene Sprache? Er kann Kinderzimmer nicht sagen, nur Kinder und Zimmer getrennt geht. Er sagt dann zum Kinderzimmer - Pimmata :shock:, keine Ahnung wieso. Dasselbe mit Gabelstapler, er sagt Gabel und Stapler getrennt richtig gut, aber Gabelstapler ist bei ihm - Balala :shock:. Ist das auch normal? Es gibt noch andere Wörter die er so komisch sagt und auf der anderen Seite spricht er richtig toll. Versteh das nicht so ganz :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    krabbeltier schrieb:
    Also Finn macht Fortschritte was das s und f betrifft. Er kann es immer noch nicht richtig aber ab und zu sagt er es total richtig, wie Sand oder sowas. Kommt zwar noch nicht oft vor aber man merkt die Verbesserung. quote]
    schön :grin:
    Ansonsten hat er für manche Wörter wohl seine eigene Sprache? Er kann Kinderzimmer nicht sagen, nur Kinder und Zimmer getrennt geht. Er sagt dann zum Kinderzimmer - Pimmata :shock:, keine Ahnung wieso. Dasselbe mit Gabelstapler, er sagt Gabel und Stapler getrennt richtig gut, aber Gabelstapler ist bei ihm - Balala :shock:. Ist das auch normal? Es gibt noch andere Wörter die er so komisch sagt und auf der anderen Seite spricht er richtig toll. Versteh das nicht so ganz :roll:
    ja, kinder haben durchaus auch eine eigene sprache für bestimmte begriffe ;-). warum, kann ich dir auch nicht sagen :roll:. was die genannten bsp. angeht, gibt es einige ähnlichkeiten zu dem eigentlich wort. die vokale /a/ und /i/ sind erhalten und die worltänge nur um eine silbe gekürzt. KINDERZIMMER und GABELSTAPLER sind auch lange und schwierige wörter, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass diese wörter verändert werden. auch hat die bedeutung der beiden wörter nichts mit der bedeutung der einzelnen wörter zu tun.
    ich würde es aus der ferne nicht überbewerten.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sags ja, kaum schreibt man was ändert sich was. Jetzt ist Kinderzimmer: Kimmata oder sogar Kindatimma
    Aber er braucht echt lange mit dem Sprechen...naja wird schon ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kimmata oder sogar Kindatimma
    letzeres ist doch schon sehhhhrrrrr ähnlich zum zielwort :grin: !
    Aber er braucht echt lange mit dem Sprechen...
    wenn du unsicher bist, kannst ihn jederzeit beim logopäden/sprachtherapeuten vorstellen, wenn du eine verordnung vom KIA oder HNO bekommst. ansonsten müsstest du die diagnostik privat zahlen. warte noch bis zum 3. geburtstag und sprich dann mal mit dem KIA. leider gibt es noch keine offizielle U 7,5 (http://www.dbl-ev.de/index.php?id=495), sie wäre aber wünschenswert.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Juhu, er kann jetzt das s und f, er zischt zwar wie eine Schlange aber er kann es, das hat ja gedauert ;-)

    Er sagt jetzt sowas wie: is (ich) mag dasssssssss nis/nit (nicht)

    is möste fahrrad fahren

    also das ch ersetzt er jetzt durch s irgendwie aber man versteht ihn so toll jetzt,er hat einen großen Schritt vorgemacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    krabbeltier schrieb:
    Juhu, er kann jetzt das s und f, er zischt zwar wie eine Schlange aber er kann es, das hat ja gedauert ;-)
    Er sagt jetzt sowas wie: is (ich) mag dasssssssss nis/nit (nicht)
    is möste fahrrad fahren
    also das ch ersetzt er jetzt durch s irgendwie aber man versteht ihn so toll jetzt,er hat einen großen Schritt vorgemacht.
    schön :grin:. das andere darf er alles noch ;-)
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