Finn spricht zwar und es wird auch immer besser aber er kann zum Beispiel kein s oder sch sagen. Mit F oder V fängt er jetzt auch erst mit an sagt es aber sehr selten. Vogel ist zum Beispiel Pogel. Wasser ist Batter, Marienkäfer ist Maienpeter, runtergefallen ist untergepellt usw. Andere Sachen spricht er ganz deutlich und man versteht ihn auch, auch andere Leute die ihn nicht kennen. Er sagt ganze Sätze.
Die Kinder in seinem Alter sprechen aber fast alle schon so super das ich das schon komisch finde bei uns. Ich weiß man soll nicht vergleichen, jedes Kind hat sein Tempo aber man fragt sich das dann doch. Dafür ist er motorisch weiter wie seine sprechenden Freunde.
Kommentare
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f->p
v->b
s, sch, ch->t (das stimmlose /s/ wie in HAUS)
z ->d (das stimmhafte /s/ wie in HOSE)
sollte finn f->s machen, wäre das ein eher untypisches muster und sollte ggf. beobachtet bzw. nach dem 3.geburtstag durch eine sprachtherapeuten abgeklärt werden.
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Mein Mann meinte er war auch spät dran mit sprechen, na dann wissen wir ja woher es kommt ;-)
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ein verspäteter sprechbeginn kann tatsächlich familär gehäuft auftreten, so dass von einer genetischen disposition auszugehen ist. so kann beobachtet werden, dass wenn ein kind in sprachtherapeutischer behandlung ist/war, das geschwisterkind u.U. ebenfalls in therapie muss.
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Jolina ist jetzt 3,5 und spricht gut und viel. Nur das Sch macht ihr noch Probleme, was aber normal ist in dem Alter. Zur Zeit habe ich so das Gefühl, dass sich da sogar was tut. Sie steckt ja eh gerade in einem Entwicklungsschub.
Allerdings lispelt sie bei allen S- und Z-Lauten. Ich weiss zwar, dass auch das noch absolut im Rahmen ist, aber ich frage mich gerade, ob das vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Lippenbändchen stehen kann? Das muss nämlich in ein paar Jahren bei ihr durchtrennt werden hat uns schon die Zahnärztin angedroht.
Und dann ersetzt sie bei ge-Worten immer noch das g durch das d. Ist das noch okay? Sie kann das G ganz normal sprechen, aber gerade mitten im Wort an einem E angehängt, wird es wieder zum d.
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Seit gestern macht er aufeinmal ch Geräusche, es scheint doch voranzugehen.
Mir ist jetzt aufgefallen das der Sohn meiner Freundin statt F und V- S sagt. Also er sagt nicht Vogel sondern Sogel, nicht Flugzeug sondern Sugzeug. Ist dass das was nicht sein dürfte? Ansonsten spricht er aber normal (also für das Alter, er ist 4 Monate jünger wie Finn). Kann das S ansonsten super sagen und auch schon CH. Sollte sie da trotzdem drauf achten?
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/sch/ wird erst mit 5 jahren erworben. das lispeln bzw. der sigmatismus kann bis zum 6.geburtstag und sogar noch darüber hinaus bis ins grundschulalter hinein beobachtet werden. das lippenbändchen hat eher nichts damit zu tun, hingegen ein verkürztes zungenbädnchen durchaus (je nach länge) hinderlich sein kann.
das die unbetonte vorsilbe /ge-/ wie in /gegessen/ oder auch in einer generell unbetonten silbe wie in /gemüse/ noch durch /d/ ersetzt wird, ist noch völlig normal. meistens zeigt das den rest der überwindung des prozesses k->t und g->d an.
@krabbeltier:
die einfügung dieses lautes ist okay und nicht schlimmes. das wird sich mit der zeit verlieren. ich würde vermuten, dass finn gerade beginnt, die verbflexion zu erwerben bzw. einen entwicklungsschritt dabei macht. da kann es zu solchen äußerungen kommen.
das kind deiner freundin ist demnach ca. 2 1/2 ?! ja, diese ersetzung kommt in dieser form eigentlich so im ungestörten erwerb nicht vor und sollte beobachtet werden. typischerweise werden fließlaute durch stopplaute ersetzt, in dem fall f->p, die auch noch am selben artkulationsort, hier den lippen, gebildet werden. das kind deiner freundin ersetzt aber fließlaut durch fließlaut, wobei beide laute auch nict am selben artikulationsort gebildet werden. wenn sich bis 3 nichts getan hat, sollte eine diagnostik beim sprachtherapeuten erfolgen. evtl. sind auch andere laute nicht vorhanden bzw. werden ersetzt, obwohl sie bereits erworben sein müssten.
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Was mich noch wundert. Er kann Ben sagen, sagt aber nicht oben sondern omen. Das hatten wir ganz lange mit dem Wort komm. Er sagte immer pomm. Okay, wir verbessern ihn in dem Sinne nie das wir sagen: Finn das heißt nicht pomm sondern komm, sondern antworten dann einfach: ja ich komme. Damit er eben immer hört wie es richtig ist. Er konnte da aber Cola sagen oder sogar Kommando wo das Wort komm ja nun schon drin ist. Trotzdem hat es echt sehr lange gedauert bis er komm richtig gesagt hat. Das scheint ja normal zu sein, also ich hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht. Meine Frage ist nur wieso das so ist?
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Er sagt zum Beispiel Sachen wie (s und f kann er ja nicht): Opa Herbert Auto teht dahinten
oh wat it da denn tönes drin?
dat mag i nit, dat meckt gut
die Bauarbeiter dind wieder da, der eine heit Bruno
Man versteht ihn wie gesagt, andere auch nur hört sich das dann eben im Gegensatz zu anderen schlecht an weil die alle Buchstaben beherrschen.
Er kann auch Lieder singen, bin immer verwundert wie schnell er sich den ganzen Text merken kann (alle meine Entchen, Der Mond ist aufgegangen, Liebe liebe Sonne usw.)
Also könnte er f und s würde er super sprechen. Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken darüber machen? Dafür hat er seine Vorzüge eben im motorischen, da kam bisher keiner mit, teilweise auch viel ältere Kinder nicht.
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statt /r/ eine /h/ zu sprechen, verschwindet als ersetzung normalerweise im dritten lebensjahr. wenn es darüberhinaus beobachtet wird, ist das ein hinweis auf eine verzögerte entwicklung und sollte abgeklärt werden. kinder, die wirkliche sprachprobleme haben, lernen nicht einfach igendwann schneller und besser als vorher. sicherlich bekommen kinder in der kita viel sprache angeboten, aber ein kind mit einer sprachentwicklungsstörung (SES) holt nicht einfach irgendwann von allein auf. daher kann ein kitabesuch für kinder mit einer SES keine logopädische therapie ersetzen.
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durch das sprachliche angebot in der kita entwickeln sich kinder selbstverständlich, nur kann dadurch keine überwindung "echter" sprachprobleme stattfinden, wie sie kinder mit einer SES haben.
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Ansonsten hat er für manche Wörter wohl seine eigene Sprache? Er kann Kinderzimmer nicht sagen, nur Kinder und Zimmer getrennt geht. Er sagt dann zum Kinderzimmer - Pimmata :shock:, keine Ahnung wieso. Dasselbe mit Gabelstapler, er sagt Gabel und Stapler getrennt richtig gut, aber Gabelstapler ist bei ihm - Balala :shock:. Ist das auch normal? Es gibt noch andere Wörter die er so komisch sagt und auf der anderen Seite spricht er richtig toll. Versteh das nicht so ganz :roll:
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ich würde es aus der ferne nicht überbewerten.
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Aber er braucht echt lange mit dem Sprechen...naja wird schon ;-)
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wenn du unsicher bist, kannst ihn jederzeit beim logopäden/sprachtherapeuten vorstellen, wenn du eine verordnung vom KIA oder HNO bekommst. ansonsten müsstest du die diagnostik privat zahlen. warte noch bis zum 3. geburtstag und sprich dann mal mit dem KIA. leider gibt es noch keine offizielle U 7,5 (http://www.dbl-ev.de/index.php?id=495), sie wäre aber wünschenswert.
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Er sagt jetzt sowas wie: is (ich) mag dasssssssss nis/nit (nicht)
is möste fahrrad fahren
also das ch ersetzt er jetzt durch s irgendwie aber man versteht ihn so toll jetzt,er hat einen großen Schritt vorgemacht.
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