Kopf zu groß?

bearbeitet 27. 07. 2007, 13:37 in Kranke Kinder
Hallo,

unsere Maus ist jetzt 19 Monate alt und ab und zu messen wir mal ihre Maße. Genau wie heute Morgen. Sie hat jetzt bei einem Gewicht von ca. 12 kg eine Größe von 82 cm - und eben einen Kopfumfang von ca. 50,5 cm als Mädchen :shock:

Ihre Kurve beim Kopfumfang lag zwar immer schon in der Kurve der Jungen und war somit groß (Geburt 36,5 cm, U3 38 cm, U4 41 cm, U5 43,5 cm, U6 48 cm). Aber nun liegt sie ja sogar über der großen Kurve für Mädchen.

Ich bin leider immer etwas übervorsichtig. Daher mache ich mir jetzt auch Gedanken, weil sie ja auch eine Brille tragen muss (+4,0, +1,0). Wisst ihr, was ich sagen will? Nicht, dass da irgendetwas mit ihrem Kopf nicht stimmt :sad:

Ihre Entwicklung ist allerdings die anderer Kinder voraus. Sie läuft seit sie 11 Monate ist, hat bereits seit sie 13 Monate ist 12 Zähne und spricht schon 3-Wort-Sätze und plappert jedes Wort nach, das sie hört.

Übertreibe ich mal wieder? :???:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Mach dich mal nicht kirr. Was hat eine Brille mit dem Kopfumfang zu tun??

Nix sie ist weitsichtig nicht mehr und nicht weniger.
    Und den Kopfumfang zu messen ist ja wirklich nicht einfach.3 Messungen 3 Ergebnisse. Ach ja auch da halten sich die Kinder nicht an Tabellen und Vorgaben. Und auch der Kopf wächst in Schüben. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wie siehts denn mit euren Köpfen aus?? Die Kopfform und Größe ist doch sehr genetisch bedingt. Mein Zwerg hatte bei der Geburt 4,2 kg und einen KU von 35 cm - also in Realtion eher klein. Auf der Station lag ein Baby mit 3 kg, das hatte 36 Ku. Ich selber bin zwar sehr groß (1,80) habe aber keinen allzu großen Kopf und daher ist unser Kind immer Längenmäßig sehr hoch in der Perzentile (97) und Kopfmäßig nur bei 50...ich würde mir keine Sorgen machen und die Augen haben damit sicher nix zu tun.
    Alles Liebe
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    VIelen Dank. Bin eben eine besorgte Erstlingsmama :???:

Die Idee mit dem Wachstumsschub könnte wirklich stimmen, wenn ich so recht nachdenke. Sie muss nämlich in den letzten Tagen ca. 1,5 cm gewachsen sein, weil sie sich so gern an ihrer Messlatte messen lässt, machen wir es öfter :roll: Daher weiß ich, dass sie vor 1-2 Wochen noch kleiner war. Wahrscheinlich hat der Kopfumfang da jetzt auch gerade einen Satz mitgemacht.

Ich hatte nur die irrationale Angst, dass ihr Kopf so groß ist, weil vielleicht Wasser oder so etwas drinnen ist. Ich weiß, das ist völlig aus der Luft gegriffen. Aber weil sie unser einziges Kind bleiben wird, bin ich offensichtlich doppelt besorgt :roll:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich mach mir auch leicht Sorgen. Aber Wasser im Kopf fällt sicher anders auf. da ist der Kopf wesentlich größer und nicht nur ein wenig aus der Norm. Mein Neffe hat übrigens auch einen recht großen Kopf, obwohl er ansonsten zart ist. Er ist ein besonders hübsches und intelligentes Kind - also alles o.k. bei ihm. Die Perzentillen sind echt nur Richtwerte...sie wachsen ja in Schüben. Meiner hat z.B. 3 Monate gar nix zugenommen und jetzt fast 1 kg in einem Monat.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum