Nächtliches Schreien ohne ersichtlichen Grund

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 2. 08. 2007, 12:53 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Seit der Nacht zu Dienstag fängt Frederick mitten in der Nacht, meist gegen Mitternacht, ein ganz übles Schreikonzert an. Er weint, macht sich steif, setzt ich hin, weint weiter - alles mit geschlossenen Augen. Beruhigen geht gar nicht, meist ist das nach einigen Minuten von selber erledigt und er schläft weiter, als wäre nix geschehen - also er atmet ganz ruhig und regelmäßig, nicht so, wie wenn er sich erst beruhigen müsste... Ein paar Minuten (kann auch ne Viertel Stunde sein) ist dann Ruhe, dann fängt es von vorn an.
Heute Nacht ging das ca. 4-5 Mal so und langsam gehe ich echt am Stock!
Kann mir mal einer sagen, was das ist?
Er geht seit Montag wieder in die KiTa (die hatten Ferien), aber Tagesverarbeitung sah bei ihm bislang anders aus - da hat er nämlich richtig geweint, wurde wach und ließ sich schnell wieder beruhigen. Allerdings wird er auch seit kurzem nicht mehr gestillt (was auch eher ein Nuckeln war), weil ich da regelmäßig aus der Haut gefahren bin (Schwangerschaftsbedingt ist diese Nuckelei bei mir grad ein ganz ekliges Gefühl).

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast hiermit (ausnahmsweise) die Erlaubnis zu googlen! ;-)

Und zwar bitte "pavor nocturnus". (Jag das auch mal hier durch die Suche! Ich meine, wir hätten erst letztens was dazu gehabt). Gerade, dass er nicht ansprechbar ist (sich nicht beruhigen lässt) spricht dafür.

Psychische Ursachen gibt es, glaube ich, keine. Und es wächst sich raus.

Keine Panik. Wenn es das ist, ist es nichts schlimmes. Die Kinder erinnern sich morgens nichtmal daran. Man kann es vielleicht als eine Form von Schlafwandeln beschreiben, auch wenn es das nicht so ganz trifft.

Dennoch solltest Du vielleicht mit deinem Kinderarzt darüber sprechen.
  • HjördisHjördis

2,857

Ahh... Danke! Nach diesem Wort hatte ich auch schon gesucht, aber hier traf bei mir wohl Übermüdung und Schwangerschaftsdemenz zusammen :roll:

Danke schön, ich mach mich gleich mal ans Werk!
  • tesorotesoro

4,431

Guckst du auch hier, falls dus noch nicht gefunden hast: viewtopic.php?f=33&t=38457
  • HjördisHjördis

2,857

Hmm... Mittlerweile hat er das Geschrei auch tagsüber, BEVOR man ihn ins Bett bringen will oder wenn er einmal zu oft seinen Willen nicht bekommen hat :roll:

Ansprechbar ist er da genauso wenig wie zu nachtschlafender Zeit und es nervt genauso, aber ich glaub, der Nachtschreck schließt sich damit aus, oder?
  • InaMausInaMaus

2,055

Anke121 schrieb:
    Hmm... Mittlerweile hat er das Geschrei auch tagsüber, BEVOR man ihn ins Bett bringen will

das haben wir auch gerade :roll:
    Joshua kann noch sooo müde sein, er protestiert wenn ich ihn ins Bett bringe. Und abends will er auch kein Schlaflied mehr, nix, da gebe ich ihm nur noch einen Gute Nacht Kuss und gehe aus dem Zimmer, denn sonst gibts nur noch mehr Geschrei
    weil er wieder mit mir rauskommen will :fingers:

Vielleicht arbeiten ja auch schon die hintersten Backenzähne ? Kann aber nichts erkennen... wäre ja möglich..
    Ansonsten hat er (wie ich) ganz sicher einen "Wohnungskollaps", aber zum Glück ist Siebenschläfer ja nun vorbei, denn bei Platzregen und Sturmböen geh ich nun wirklich nicht draussen mit ihm spielen.
  • HjördisHjördis

2,857

@ina
    Danke für Deine Worte! Die geben mir echt Mut!

Ich glaube, wir sind jetzt wirklich mitten in der Bockphase angelangt. Er macht sich steif wie ein Brett, wenn er was nicht bekommt, schreit sich um Kopf und Kragen, will nicht mehr hochgenommen werden - nur noch auf den Boden schmeißen und brüllen. Abends im Bett mach ich kurzen Prozess: Zähne putzen, Buch vorlesen, kuscheln, Spieluhr aufziehen (Geschrei geht los) und ab in sein Bett packen. Dann gehe ich schnell raus und mache auch die Tür hinter mir zu.
    Meist schläft er dann aber nicht und er kommt, wenn wir ins Bett gehen, zu uns rüber. Aber wenigstens weint er nicht die ganze Zeit, sondern beschäftigt sich mit seinem Buch oder den Koala oder der Spieluhr.

Tagsüber versuche ich mittlerweile, ihm viel selber machen zu lassen. Wo ich ihn sonst noch getragen habe (Zum Auto oder so), da darf er jetzt allein laufen - er kriegt dann meinen Schlüssel in die Hand, dann fühlt er sich wichtig :biggrin: . Wenn es nicht irgendwas sehr spannendes gibt, dann geht er auch recht zuverlässig mit mir mit. Heikle Situationen versuche ich zu umgehen. Nachmittags bin ich froh, dass wir einen Garten haben und Aldi Matschesachen im April im Angebot hatte ;-) Da setz ich mich auf die Terrasse und er kann im Sand buddeln oder mit dem BobbyCar fahren. Ein Glück, ich hatte durchgesetzt, dass der Garten hermetisch abgeriegelt wird, sonst wäre ich wahrscheinlich nur am Rennen!

Habt ihr einen Balkon?
  • InaMausInaMaus

2,055

leider leider, haben wir keinen Balkon und auch keinen Garten :roll:
    Wollten wir, aber als wir diese Wohnung das erste Mal gesehen haben,
    war plötzlich alles egal und wir haben sie sofort genommen :biggrin:

Dafür haben wir aber nur 5 min entfernt einen Spielplatz und nen Park mit grosser Wiese, das geht auch..
    Ansonsten, fahr ich ab und zu zu meinen Eltern, die haben einen Garten, dann kann Oma hinterherlaufen und ich Kaffee trinken :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

Letzteres ist natürlich DIE Alternative :biggrin:

Ich hoffe, heut nacht wirds besser. Im Kindergarten wars wohl recht ruhig und bis auf ne Schreiattacke beim ins-Auto-einsteigen ('will nicht in den Kindersitz' :roll: ) gabs kein längeres Geschrei. Dafür musste er unbedingt ausprobieren, wie das ist, wenn man seinen Kopf gegen nen Stein schlägt...
    Das war kurz nachdem er von mir n Glas runtergeschmissen hat :???:
  • InaMausInaMaus

2,055

heute morgen habe ich Joshua um 5 Uhr früh geweckt (mussten nach Hamburg)
    als wir gegen halb acht wieder zuhause waren, sind wir nach draussen und haben fast 3 Stunden in der Stadt gebummelt, dann essen und 2 Stunden Mittagsschlaf.
    Nachmittags wieder unterwegs. Dann nach dem Abendessen, (der Kleine war schon fertig, wir aßen noch),
    kam Joshua mit seinem Kuschelkissen in die Küche und legte sich auf den Fussboden zum schlafen :shock: :biggrin:
    Habe ihn um 19Uhr mit seiner neuen Duplo Lok ins Bett gebracht --- und --- seit dem kein Mucks mehr :biggrin:

Also wars bei uns wohl doch die "Schlechtwetter-Langeweile"
  • HjördisHjördis

2,857

Na dann weiß Du ja, was ab jetzt zu tun ist :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Hm, ein Wutanfall aus dem Tiefschlaf heraus? Klingt mir doch ein bisschen abenteuerlich.

Die Wutanfälle tagsüber sind ja anscheinend "klassische" Trotzanfälle, die auch immer/oft mit nicht-ansprechbarkeit einhergehen, aber nachts würde ich das trotzdem nochmal beobachten.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Dochdoch Wutanfälle gehen auch im Tiefschlaf. Elena hatte das ab und an auch und das ging bis zum 6 oder 7 Lebensjahr ( aber nur 2-3 mal im Jahr später ) . Ich habe sie als sie größer war am nächsten morgen darauf angesprochen und natürlich wusste sie davon nix aber sie konnte sich daran erinnern, das sie im Traum furchtbar wütend wurde wegen irgendetwas.

Aber Elena ist da eh seltsam... die ist auch schon mitten in der Nacht wach geworden ( wir schliefen in einem Zimmer zufällig ) mit den Worten " mir ist langweilig! " (Tags war das in dieser Zeit jeder 2. Satz von ihr sobald es nicht Vollaction gab ) . Ich verkniff mir ein lachen und erklärte kurz, daß schlafen da prima gegen hilft. Sie sah das zum Glück promt genauso und schlief weiter. Ist eine unserer Lieblingsanekdoten *gg*

Gruß Feli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum