Neues von uns :-(

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 9. 08. 2007, 17:45 in Kummerkasten
Hallo, wollte mich nur kurz zurück melden.
Bei uns ist etwas Schreckliches passiert im Urlaub. Mika hat sich das Sprunggelenk gebrochen (2 Wochen nachdem er endlich laufen konnte) und ist jetzt für 4 Wochen eingegipst. Durch den Stress, den Schlafmangel und die vielen Sorgen läuft es in meiner SS nicht so gut und ich soll mich "schonen" (haha.....)

Bitte macht euch keine Sorgen, werde die nächste Zeit nicht viel Zeit fürs Forum finden.

Lg
bibi

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Gott ihr armen... :troest:
    Ich wünsche dem Kleinen Mann gute Besserung und dir ein bißchen Ruhe nach der Aufregung!
    Alles, alles gute noch...
    Janina
  • karin83karin83

2,299

maaaaa ihr armen :-(
    wie ist das denn passiert....

hast du unterstützung....? frag mal bei caritas und co an wegen einer haushaltshilfe...

bussi an mika....
    lg
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Ohman, das tut mir leid. Ich hoffe es geht schnell wieder besser. Und du seh zu, das du trotz des streßes noch ne ruhige Minute abbekommst. Alles Gute für Euch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch, bibi :troest:

Habe gedacht, ihr kommt super erholt zurück und nun das :shock: ...ein Glück, dass es bei den Kleinen wenigstens schnell heilt im Normalfall.

Viele liebe Grüße und gute Besserung für euch alle!
  • EowynEowyn

27,156

Ach Mensch, was macht ihr denn für Sachen :fingers: :sad:

Wenn du dich schonen sollst frag wirklich mal nach, ob dir der Arzt nicht eine Haushaltshilfe verschreiben kann. Und wie kommt Mika denn mit dem Gips klar?
  • BibileinBibilein

4,312

danke ihr Lieben.

Es ist wirklich schlimm. Ich war nicht mal dabei, als es passierte. Mika kämpft zusätzlich noch mit einer leichten Infektion und zwei Eckzähnen (hat schon über 1 Kilo Gewicht verloren in 2 Wochen, weil er kaum isst. Vielleicht mal eine Weintraube oder mal einen halben Pfannkuchen am Tag). Er weint fast ununterbrochen. ich darf nicht von seiner Seite weichen (ist ja klar, er ist noch abhängiger von mir als sonst). Zu Beginn fieberte er wieder sehr hoch. Er hat Durchfall seit zwei Wochen. Er sieht blass und ungesund aus, der Arme. Sind wieder bei einer Windelgröße kleiner, weil die anderen nicht mehr passten. Ich selbst habe leider auch noch nicht zugenommen, eher wieder weniger.
    Aber kein Wunder, bei dem Schlafmangel, da hat man nicht mal Lust zu essen.

Wie es passierte? Also meine Mutter hatte ihn wohl eine Sek. aus den Augen gelassen, als sie ihre Schuhe anzog. Er wollte eine Treppe hochkrabbeln (3 Stufen, die er immer mühelos schaffte), rutschte ab und knickte dabei mit dem Fuß um. Er hatte diese Krabbelschühchen an, die Ausrutschen verhindern sollten. Wäre er barfuß gewesen, wäre vielleicht nichts passiert. Aber es war sehr kalt und regnerisch an dem Tag...
    Meine Mutter macht sich schreckliche Vorwürfe, aber ich denke, sie trifft keine Schuld. Außerdem bringen Schuldzuweisungen jetzt auch nichts mehr.

Dummerweise fuhren wir ins Klinikum Fürth, was sich als großer Fehler herausstellte. (Wir wussten erst selbst nicht, dass etwas gebrochen war, denn er krabbelte weiter, aber sobald er sich hinstellen oder laufen wollte, knickte er zusammen und rief "aua aua aua" was er zuvor noch NIE machte. Meine Mutter kam zu mir (ich wollte etwas Schlaf nachholen und sie wollte mit ihm spazieren gehen) und wir fuhren sofort in das nächstgelegene KH, wo man uns erst 5 Stunden warten ließ. Der Arzt glaube mir erst nicht, dass etwas ist. Tat es aufs Zahnen ab. Erst als ich ihn anschrie unter Tränen, er solle doch bitte röngten, meinte er "na gut, wenn es Ihnen dann besser geht, aber dann müssen sie warten, wir haben hier auch noch Andere Fälle". nochmal 45min warten mit total traumatisiertem Kind. Ich konnte dann wegen meiner SS nicht mal mit rein, wenigstens war meine Mutter dabei. Als sie dann sahen, was passierte, handelte man dann doch "schneller" - "schon" nach einer halben Stunde wurde er eingegipst.
    Diesen zog Mika sich am nächsten Tag jedoch selbst aus (Montag) und wir fuhren zum Kinderchirugen nach Nürnberg, der entsetzt über die schlampige Arbeit war. Als wir ihm erzählten, dass den Gips wegen Personalmangel ein Azubi anlegte fehlten auch ihm die Worte. Jetzt hat er einen viel besseren und leichteren Gips (sogar blau) und kommt relativ gut damit zurecht, jedoch ist er NOCh anhänglicher als zuvor.

Wenigstens schläft er jetzt schön neben mir im Bett und wenn das überstanden ist mit dem Gips, darf Papa wieder ins Bett und Mikas Bett kommt in unser Schlafzi.

Naja, einige gute Nachrichten gibt es auch. Mika hat Gefallen am Sprechen gefunden "saaaaaaaaaaa" (= Ciao, dabei wird heftig gewunken. Bedeutet: Tschüss, ich geh jetzt, oder Tschüss, ich WILL jetzt gehen oder, Tschüss, bitte geh jetzt), dann sagt er "Aaazu" (Aufzug)
    "Wawa" (wauwau), Deda (= serbisch, bedeutet Opa) "nana" (= serbisch, bedeutet Oma), "nein" (das kann er schon recht gut :biggrin: ) naja und Mamaaaaaaaaaaaaaaaa, das sagt er am Häufigsten :biggrin:

Hilfe habe ich tagsüber etwas hier. (Habe mir von meiner Schwägerin etwas erhofft, aber da war ich wohl zu blauäugig, wollte ja eigentlich noch länger in Nürnberg bleiben und habe mich dann gestern kurzfristig umentschieden). Hier hilft mir mein Nachbar und zwei Freundinnen, außerdem meine Oma und nachts wechseln Alex und ich uns ab. Essen bringt Alex mir aus der Kantine mit, dann muss ich nichts kochen, Mika isst grad eh nichts...
  • bratenbraten

2,538

oh je, ihr armen - wolltet ihr euch nicht erholen? gut dass du hilfe hast!

wenn es euch wieder besser geht solltet ihr überlegen, der klinik zumindest einen :flaming01:-brief zu schreiben. das geht ja garnicht!

gute besserung,
    kathrin
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    wenn es euch wieder besser geht solltet ihr überlegen, der klinik zumindest einen :flaming01:-brief zu schreiben. das geht ja garnicht!

gute besserung,
    kathrin

das haben mir sowohl KIA als auch Chirug ans Herz gelegt und das werde ich auch auf JEDEN Fall machen! Das sind ja Zustände gewesen...
    Ich bin zu der anmeldetussi hin und sagte: "Auch wenn sie nichts dafür können, dass zu wenig Personal disponiert wird, aber ich wette in einem Lazarett im tiefsten Kongo, wird mal herzlicher und menschlicher behandelt als bei Ihnen". daraufhin schluckte sie kurz und entschuldigte sich mit dem typischen "blablabla"....
  • DawnDawn

3,183

Oje, ihr macht ja was mit! Ich wünsch Euch allen ganz schnell gute Besserung und viel Unterstützung!!
  • EowynEowyn

27,156

oh man :sad: Deine Mutter braucht sich wirklich keine Vorwürfe machen. Das hätte auch unter deiner Aufsicht passieren können, jeder schaut mal irgendwann ein paar Sekunden woanders hin. Und gerade wenn er mit den Stufen bisher nie ein Problem hatte denkt man ja auch nicht, dass da etwas passieren kann.

Ist natürlich total blöd, dass noch die Zähne und ein Infekt dazu kommt. Der Gips allein würde ja eigentlich schon reichen. :troest: War es denn mit dem Schlafen zwischenzeitlich mal besser?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Nein, der arme Mika. Und dann so eine Odysee, das braucht man ja wirklich nicht auch noch. Finde das unmöglich, ein so kleines Kind so lange warten zu lassen und das Ganze auch noch abzutun, als wäre es sowieso nichts, ohne es untersucht zu haben . Als Leander sich damals den Knöchel verstaucht hat, bin ich direkt mit ihm zum Chirurgen, er wurde sofort geröntgt, auch wenn der Arzt gleich gesagt hat, dass wahrscheinlich nichts gebrochen ist, aber sichergehen muss man doch zumindest.

Wünsche dem kleinen Mann gute Besserung! Und Dir, dass Du Dich wirklich ein bisschen schonen und erholen kannst!

LG
  • BibileinBibilein

4,312

naja, wir hatten Mika zu Beginn (also, als wir nach Nürnberg gefahren sind) erst mal einige Nächte bei mir im Bett, anschließend in seinem, aber direkt neben uns. das ging dann so la-la. Wir haben ihn tagsüber nur noch 1x hingelegt und abends war er meist bis 9 / halb 10 wach. So waren die Nächte o.k. Selten ist er mal aufgewacht, weil er sein Wasser nicht gefunden hat oder so.
    Seit dem Gips ist natürlich alles noch viel schlimmer als vorher. Aber ich weiß ja woran es liegt. Er schläft wieder bei mir im Bett und Mittags bei sich.
    Jedenfalls habe ich einiges über das Schlafverhalten meines Kindes gelernt (nach über 1 Jahr) : Wenn er müde ist schläft er. (Sogar im Auto und im Kinderwagen, jaaaaaaaaaaaaaaa ihr lest richtig, sogar da....) :roll:

Das Schlafen bei uns hat den Vorteil, dass wir nachts gleich reagieren können, wenn er schlecht träumt etc. und ihn durch einfaches Streicheln schnell beruhigen können.

ach zu allem Überfluss hatte ich auch noch mit einem Pilz zu kämpfen, der wohl schon sehr weit "oben" war und weit gestreut hatte. Auf Anraten meiner Hebamme (die mir allerdings nur telefonisch zur Verfügung stand, weil sie ja 250km weit weg war) und dringendes (....) Anraten des Arztes ließ ich mich auf ein Medikament ein, welches ich eigentlich erst ab der 13. Woche nehmen konnte (ich war da in der 11.).
    Leider stand mir das Forum nicht zur Verfügung und die gängigen Hausmittelchen (die mir schon meine Hebi empfohlen hatte) wirkten ja nicht. Ich hoffe natürlich das alles bester Ordnung ist... aber wirklich Zeit zum Sorgen machen hatte ich leider nicht...
  • BibileinBibilein

4,312

gestern wieder KH, weil Gips Nr. 2 auch verrutscht. Nach 1 1/2 Stunden wars dann geschafft "DIESER hält jetzt aber" (jaja.....).
    Der arme Kerl wurde nun zum 3. Mal innerhalb 5 Tage geröngt.

Kleiner Trost: eine Bekannte aus meinem GVK deren Tochter hat sich den Arm gebrochen. Kann nicht mal mehr Krabbeln. Und Laufen kann sie auch noch nicht... Da hat es Mika fast noch gut erwischt würde ich sagen, denn 4 wochen völlig still sitzen bleibt ihm zum Glück erspart.....
  • littlejakelittlejake

3,185

Das ist ja wirklich ein Alptraum... :roll:
    Hoffentlich geht´s ihm bald wieder besser. So kleine Knochen sind ja durch das Wachstum noch gut durchblutet und heilen so doch etwas schneller als bei Erwachsenen. Aber schrecklich ist das so und so, keine Frage.
    Zum Klinikum in Fürth:
    Mein Schwiegervater ist da mal wochenlang falsch behandelt worden, die hygienischen Zustände sind einfach katastrophal dort (noch nicht mal wöchentlich wird da geputzt - das eingetrocknete Blut auf dem Boden stört die Angestellten nicht, etc...) und das ausgesprochen unfreundliche Personal noch dazu! :flaming01: :flaming01:
    Beschweren würde ich mich an eurer Stelle schon, aber bringen wird´s wohl wenig. Soweit ich weiß gibt´s einfach zu wenig Krankenhäuser dort in der Gegend, so dass das Klinikum Fürth keinesfalls geschlossen werden kann.
    Weiterhin gute Besserung dem kleinen Unglücksraben... :???:
    LG
    Janina
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nun, betsünde nicht die Möglichkeit einer Anzeige wg unterlassener Hilfeleistung, wenn davon auszugehen ist, dass ein Beschwerdebrief nichts bringt? Wobei die Frage ist, was man sich von der Beschwerde erhofft an konkrete Massnahmen. Es ist einfach total schwierig...

Und wenn man es ganz krass sieht: Ein Kind nur zur Beruhigung der Mutter zu röntgen, wenn man aus ärztlicher Sicht vom Gegenteil überzeugt ist, ist schon fast wieder Körperverletzung. Denn einen gesunden Körper Röntgenstrahlung auszusetzen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Auf jeden Fall ist das ganze ganz großer Mist und ich würde um dieses Krankenhaus einen ganz großen Bogen machen und per Mund-zu-Mund-Propaganda Graswurzelpolitik betreiben. Kennst Du keinen Lokalredakteur Eurer Zeitung?
  • BibileinBibilein

4,312

Esslingen, also dort, wo wir wohnen, ist auch nicht besser. Gestern zwar "nur" 1 1/2 Stunden gewartet. Gut, das geht wirklich, aber heute zur Gipskontrolle gab es einen behandelnden Arzt, 3 Notfälle, davon einer per Hubschrauber, zwei mit dem Krankenwagen. Im Wartezimmer waren insgesammt wahrscheinlich ca. 30 Menschen und wir hätten zur Gipskontrolle ca. 5-6 Stunden (mindestens) warten müssen. Ich habe die Verantwortung auf mich genommen und bin gegangen. Mika ist sehr zufrieden damit, die Zehen sind in Ordnung, haben viel Platz, ich versuche mein Glück am Montag beim Kinderarzt. Entweder er kann mir helfen oder ich fahre nach Reutlingen zum Kinderchirugen.
  • puelsekenpuelseken

796

Oh mann, das hört sich ja alles gruselig an. :troest: Gute Besserung für den kleinen Mann und euch noch viel Kraft und Geduld.
  • *Claudia*Claudia

885

Auweia, euch hat´s ja böse erwischt. Der kleine Mann hat doch bestimmt einen riesigen Bewegungsdrang. Der arme Mika! Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen und gute Besserung an den kleinen Patienten! :troest:
  • BibileinBibilein

4,312

*Claudia schrieb:
    Auweia, euch hat´s ja böse erwischt. Der kleine Mann hat doch bestimmt einen riesigen Bewegungsdrang. Der arme Mika! Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen und gute Besserung an den kleinen Patienten! :troest:

naja, er kommt gur voran mit dem Gips, aber Sandkasten und Baden ist eben schwierig und das jetzt, wo wir Sommer haben :sad:
    Aber zum Glück habe ich eine Jahreskarte für die Wilhelma (zoo), so können wir bei schönem Wetter wegen mir täglich dorthin :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

mach doch einen gefrierbeutel um den gips, vielleicht noch mit einem verband abdichten. dann kann er in den sand. von mit gibts da auch schöne bilder mit meinem "nips"...
  • BibileinBibilein

4,312

komme vom Doc... waren ja Freitag in der Notaufnahme weil der Gips wieder abging. Dort wurde nochmal geröngt und uns fiel auf, dass der Bruch sich verändert hatte. Was vorher wie eine gerade Linie (also wie ein Riss) aussah stand da ab. Wir fragten nach, aber der Doc ging nicht darauf ein. Heute dann der Schock, der Kinderchirug meinte, dass wenn sich bis nächsten Dienstag nichts tut, muss operiert werden, dann werden irgendwelche Drähte eingebaut und "das kann dann schon noch einige Monate dauern, bis das völlig verheilt"....

kann mich bitte jemand auffangen? ich falle gerade in ein sehr tiefes Loch..... :traurig07:
  • VansessaVansessa

903

Oh je, ihr armen... :troest:

Na warte erstmal bis nächste woche ab, bei so kleinen kann sich in Sachen Heilung in einer Woche ne Menge tun! Und selbst wenn ein par Drähte zum fixieren eingebracht werden müssen, heilt es danach umso besser, und ihr seid sicher, dass der Bruch auch gerade verheilt. Also Kopf hoch, in ein par Wochen sieht die Welt schon wieder viel besser aus!
  • BibileinBibilein

4,312

ich bin kein Fachmann und ich war vorhin auch zu schockiert um nachzufragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das überhaupt wieder grade werden soll, also von allein, in einer woche, er ist ja im Gips. Wäre ja schlimm, wenn sich da was bewegen könnte oder?

Warum, warum, warum? Ich bin eh kein besonders starker Mensch und solche Dinge nehmen mir immer so den Boden unter den Füßen weg... was soll ich nur machen? Der Gedanke, Mika am OP-Tisch, die fremden Leute, ich nicht bei ihm, das grelle Licht... was geht da nur in ihm vor und was richten solche Erlebnisse bei so einem kleinen Geschöpf an...?

er ist sowieso schon so verändert seitdem. Er fremdelt und ist sehr ruhig geworden. Ich kenne ihn so gar nicht wieder.
  • NanakiNanaki

3,896

*indenArmnehm* mach dich nicht verrückt. Klar, eine OP ist grausam, aber man schafft das. Die Kleinen deutlich besser wie wir.

Bei uns war das so, dass ein Elternteil mit in den Aufwachraum durfte, dort verabschieden und dann wurde der Kleine dort auch bereits in die Narkose versetzt. Und kurz bevor er wieder aufwachte, durfte einer schon wieder rein.
    Kevin wurde im Abstand von 8 Tagen 2x operiert und er konnte sich beim zweiten Mal offensichtlich an nichts erinnern (also dass dieser bestimmte Raum irgendwas komisches zur Folge hatte oder so).

Eurem kleinen Pechvogel viel Glück, es kann ja eigentlich nur noch aufwärts gehen. Fühl dich mal gedrückt!
  • EowynEowyn

27,156

Och neeeee, das muss ja nun nicht auch noch sein :troest:

Falls wirklich eine OP nötig sein sollte kannst du ja noch überlegen in welches KH ihr damit geht. Informier dich dann vorab wo es welche Möglichkeiten gibt was Aufwachraum und so angeht. Eventuell ist dann ein weitere Weg in die Klinik mit den angenehmeren Konditionen für euch passender. Ich denke da auch an die Filderklinik, ob das eine Möglichkeit ist.

Aber jetzt drücke ich erst mal ganz fest die Daumen, dass das gar nicht nötig wird.
  • BibileinBibilein

4,312

Entwarnung, keine OP. Der Gips kommt in 3 Wo. ab.
    Zwar hat er eine leichte O-Beinstellung, aber das kann sich noch ganz verwachsen oder bleibt schlimmstenfalls ein Schönheitsfehler.

meine Güte, den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, konnte man bestimmt bis in jede Ecke in deutschland hören!!! (Keine Sorge, es war kein Erdbeben!!!)

Wir haben den Schaden Mikas Unfallversicherung gemeldet und er wird ein hübsches Sümmchen dafür bekommen. Das Geld werden wir auf sein Sparbuch mit anlegen und wenn er mal erwachsen ist, kann er darüber verfügen, wie er mag.
    Aber die hauptsache ist, dass uns die OP und der damit verbundene Krankenhausaufenthalt (vor dem ich mich am meisten fürchtete) erspart und in 3 wochen hat der Spuk endlich ein Ende!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube alle Kinder in dem Alter haben O-Beine. Später kommt dann noch eine X-Bein-Phase und dann erst werden die Beine gerade, oder eben auch nicht.

Haben die den Gips jetzt nochmal neu gemacht, oder gehen die davon aus, dass der noch drei Wochen hält?
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    Haben die den Gips jetzt nochmal neu gemacht, oder gehen die davon aus, dass der noch drei Wochen hält?

sie haben den Gips erstmal gelassen. Hat uns einige Tränen erspart
  • littlejakelittlejake

3,185

Das ist wirklich mal eine gute Nachricht, da hat sich das Daumendrücken wrklich gelohnt! Hat er sich denn soweit schon mit seinem Gips arrangiert? Oder stört er ihn noch arg?
    Weiterhin alles Gute...
  • KäferleKäferle

961

Nur Interessehalber, berufsbedingte Neugier: ;-)
    Was ist das denn für ne Unfallversicherung? Zahlen die tatsächlich auch, wenn keine Beeinträchtigung zurückbleibt? Also wirklich nur für das Unfallgeschehen und die Krankheitstage zu Hause? Denn Mika war ja nicht stationär untergebracht, oder?
  • BibileinBibilein

4,312

käferle: nur alleine für den Bruch eine feste Summe (sozusagen als Schmerzensgeld) zusätzlich könnte bei einer dauerhaften Beeinträchtigung (wir lassen das vom Arzt mal nicht ausschließen, vielleicht macht sich sowas erst 15 Jahre später bemerkbar, wer weiß) könnte im Schlimmstfall 40% der Gesamtinvaliditätssumme bezahlt werden (also wenn das Gelenkt GAR nicht mehr funktionieren würde), je nach "Schweregrad" werden dann Abschnitte gemacht. Was weiß ich, vielleicht dann 1% oder sonst was. Wie sich das errechnet weiß ich nicht und ich hoffe von ganzem Herzen, dass er keine bleibenden Schäden hat!

littlejake: ich glaube er weiß nicht, dass er den Gips jemals NICHT hatte :biggrin: :roll:
  • KäferleKäferle

961

Danke für die Info. Das mit der Invaliditätsleistung haben ja alle Versicherer, aber grade eben das mit dem "Schmerzensgeld" finde ich sehr interessant. Was ist das für ein Versicherer?
  • BibileinBibilein

4,312

wenn du ein "Insider" bist, müsste es genügen, wenn ich sage, dass die mit der DVB zusammen arbeiten und dass Mario Adorf Werbung für die macht ;-)
    Wir haben auch den teuersten TArif abgeschlossen, da ich immer hoffe, dass Mika seine leidenschaft fürs Snowboarden einmal mit uns teilt :oops:
  • KäferleKäferle

961

Ja, hat mir schon sehr weitergeholfen! Danke!!
    Ist immer wichtig, Neuerungen auf dem Markt nicht zu verpassen und vielleicht wäre das ja auch was für unsere Maus, denn ich hoffe, dass sie mal das Reiterfieber mit mir teilt! ;-) Mir ist zwar noch nie wirklich was ernstes passiert mit den Vierbeinern, *auf holz klopf* aber wenn man den Fall der Fälle doch ein wenig absichern kann, ist das doch klasse! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum