Kinderpass für Reise nach Spanien?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 1. 08. 2007, 08:32 in Recht und Behörden
Hi!

Braucht mein Kleiner einen Kinderpass für eine Reise nach Spanien diesen Herbst?

Danke.

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn ich sowas eigentlich hier nicht oft sage, aber google doch mal :biggrin:
    Ich behaupte mal ja.
    Kinderpass gibt es auch glaub ich nicht mehr, Du meinst sicher den Kinderreisepass.
    Ich habe auch gerade einen machen lassen für Dänemark, das war eine Sache von 10 Minuten. Ok plus Passbild machen lassen.
    Sehen wollte den Pass an der Grenze aber keiner. Eigentlich gibt es ja auch keine klassische Grenze mehr. Wie das in Spanien ist, weiß ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,du musst einfach ein kinderreisepass beantragen die normalen kinderausweise gibt es nicht mehr.
    der pass gilt fùr alle lànder ausser USA. Passbild brauchst du ,gròsse deines kindes und augenfarbe.
    selbst ich musste fùr meine tochter 4 monate einen pass mit bild etc. machen ,ich hab gesagt das sich die augenfarbe und alles veràndern kann und sie in einem jahr bestimmt nicht mehr so aussieht wie jetzt ,die haben gesagt sobald das kind nicht mehr drauf zu erkennen ist aktualisieren die das.

ich hab den sofort bekommen ,in der zentrale bei den anderen hàtte ich 2 wochen warten mùssen,da musst du mal nach fragen,und 13€ hab ich fùr den pass bezahlt.
  • tesorotesoro

4,431

DANKE!
  • KatieKatie

3,507

Wir haben Nicolas einfach bei uns im Reisepass eintragen lassen, das ist völlig ausreichend. Waren damit seitdem schon mehrmals in Spanien. Ist billiger, und man spart sich das Theater mit dem Passbild ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Hamwanich! Also Reisepass. Perso reicht ja inner EU. Also muss es wohl sein...
  • KatieKatie

3,507

Na denn ma los ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Übrigens: in den Kinderreiseausweis kommt ein biometrisches Bild, welches bis zum Ablauf des Passes gültig ist! :biggrin:

Moritz ist auf seinem Bild 7 1/2 Monate alt. Wird das ein Spaß wenn wir nochmal damit in Urlaub fahren und er dann 8 Jahre alt ist :roll: :biggrin:

LG Ivonne
  • stephuniestephunie

880

Uns wurde gesagt das wir den Kinderreisepass, solange Eric noch so klein ist, jedes Jahr verlängern müssen, also soweit wir ihn dann brauchen. Ist zwar doof, aber dann hat man immer ein ziemlich aktuelles Foto drin.
  • ToetouchToetouch

1,024

Frag da nochmals nach! Uns wurde der Pass mit einer Gültigkeit von 10 Jahren ausgestellt und ich habe zwei unterschiedliche Stellen zwecks Fotoaustausch gefragt. Beide meinten, wenn man nich nach Amerika reist, dann ist dieser Ausweis mit dem ersten Foto an gültig. Man KANN das Bild gegen Gebühr auswechseln!

Gruß Ivonne
    also bei uns hat man vor einen monat gesagt sobald das kind nicht mehr zu erkennen ist ,sollte man bei dem kinderreisepass das bild immer àndern lassen,und beim alten kinderausweis kann man das bild bis 10 jahre drin lassen bis die ablaufen
  • NiennaNienna

7,124

Hallo,

also nur damit ich das auch richtig verstanden habe...
    ich brauche für mein Kind einen Reisepass, wenn ich innerhalb der EU verreise? Wir wollen im September nach Holland, da muss ich jetzt ersthaft aufs Amt und so einen Pass beantragen?
    HOffentlich reicht die Zeit da noch!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei uns kannst du in der Regel darauf warten. Wenn sehr viel anliegt kann es sein, das er eine Woche dauert.
  • NiennaNienna

7,124

Danke,
    und was muss ich mitbringen? Geburtsurkunde, Foto?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ein biometrisches Bild, Geburtsurkunde, beide Erziehungsberechtigte mssen unterschreiben. Wenn das nicht möglich ist, gibt es hier ein Formular das augefüllt werden muß und dann mit dem Ausweis des nicht anwesenden vorgelegt werden muß.
    Im Zweifelsfall, ruf doch mal die Meldestelle an, mir haben die das Formular und einen Erklärungsbogen zugeschickt.
  • NiennaNienna

7,124

ok, danke

was für ein Bild das sein muss, und wo ich es herbekomme, werden die mir ja auch sagen können.

Liebe Grüße
  • stephuniestephunie

880

Wir waren wg. dem Foto bei einem Fotografen der auch Passbilder macht. Mit dem Bild und der Geburtsurkunde sind wir dann auf unsere Verbandsgemeinde, hat etwa 10 min gedauert, dann war alles fertig zum mitnehmen!

@ toetouch

Dann werden wir zum nächsten Urlaub doch lieber nochmal nachfragen bevor wir zum Fotografen gehen. Das könnte man sich ja dann sparen.
  • GretchenGretchen

3,369

Die Fotos macht Dir jeder Fotograf, musst halt sagen, dass Du eines für den Pass brauchst. Und für ganz Eilige gibt es in den Bürgerämtern auch überall Automaten, die "biodings-Fotos" ausspucken.

Jetzt habt Ihr mich übrigens ganz hibbelig gemacht. Einige von Euch haben geschrieben, dass der Kinderpass in der jetzigen Form für jedes Land außer den USA gilt. Was ist denn bei den USA anders? Wir fliegen nächste Woche nach San Francisco und ich bin davon ausgegangen, dass wir mit dem Reisepass vom Kleinen dort auch hinkommen. Hmm...sollte ich morgen vielleicht nochmal zum Bürgeramt oder weiß von jemand von Euch Genaueres? Ich geh mal googlen...
  • stephuniestephunie

880

@ Gretchen

Das war wegen des aktuellem Fotos. In absehbarer Zeit wird unser Eric (7 Mon.) nicht mehr auf dem Bild zu erkennen sein, deswegen wird dann empfohlen ein neues Bild machen zu lassen. INnnerhalb der EU braucht man das evtl. nicht. ABER für die USA sollte man es wohl besser machen!
    also bei uns haben die gesagt der pass gilt fùr alle lànder ausser usa ?!

keine ahnung warum,aber mir haben die das so gesagt
  • stephuniestephunie

880

also jetzt bin ich doch etwas überfragt :traurig04: vielleicht wäre es besser vorher nochmal nachzufragen... Scheint irgendwie überall irgendwie anders zu sein...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schaut doch mal beim Auswärtigen Amt nach. Da sind die Einreisebestimmungen für die einzelnen Länder zu finden.
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/suche/Suchergebnis.jsp
  • GretchenGretchen

3,369

Puh...das was sowas von knapp!!! Der normale Kinderreisepass, den wir letztes Jahr haben ausstellen lassen, gilt in den USA nicht. Man bekommt mit dem keine Einreisegenehmigung. Entweder man beantragt ein Visum für das Kind (dauert 24 Tage, bevor man überhaupt einen Termin bekommt) oder man lässt sich einen neuen Reisepass ausstellen. Der Reisepass ist genauso einer, wie ihn die Großen haben und gilt 5 Jahre - und jetzt der Hammer: Weil wir ihn per Express ausstellen lassen mussten, durften wir 106 Euro bezahlen :shock: Das ist der Wahnsinn!!! Trotzdem bin ich heilfroh, dass ich durch Zufall hier im Thread gelesen habe. Ich bin echt davon ausgegangen, dass der normale Reisepass, für den wir ja letztes Jahr auch Geld bezahlt haben, auch für die USA gilt. Aber die Schaltertante im Bürgeramt sagte, dass die einen ganz knallhart wieder zurückschicken, ohne weitere Diskussionen. Jetzt kann ich den neuen Pass am Donnerstag holen und Freitag geht unser Flieger. Einen Tag später hätte ich dort nicht auftauchen dürfen, da hätten ich und Franzi daheim bleiben müssen (mein Mann muss geschäftlich dorthin). Wenn ich das Forum hier nicht hätte, mein lieber Mann!! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: Uff, na das war ja mehr als knapp. Schön das nun noch klappt. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum