Hallo,
in der 29. SSW hatte ich einen Bandscheibenvorfall (4. und 5. Lendenwirbel) und war eine Woche in der Klinik. Mittlerweile (33. SSW) kann ich mich wieder ganz gut bewegen, bin aber noch nicht schmerzfrei.
Mit Krankengymnastik, Massage etc. versuche ich alles wieder ins Lot zu bringen. Ich möchte nicht gerne einen Kaiserschnitt haben, sondern mein Baby auf natürlichem Weg zur Welt bringen.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation? Öfters habe ich auch schon gelesen, dass ein Bandscheibenvorfall eine PDA ausschließt. Warum?
Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
Liebe Grüße :roll:
Loreena
Kommentare
1,202
Da ist meiner, ich meine Bandscheibenvorfall. Mir hatte die Hebamme erklärt, das es dann vorkommen
kann das die PDA nicht wirkt. Also sinnlos ist. Mir haben Unterwassermassagen sehr geholfen.
Und versuchen sich zu bewegen, Sitzen u. stehen meiden, laufen oder liegen.
Es wird schon wieder, musst du operiert werden?
3
Operiert muss ich nicht werden.
Vielen Dank für die Tipps.
961
Mir wurde auch von mehreren Seiten in der Schwangerschaft erzählt, dass eine PDA mit Bandscheibenvorfall an dieser Stelle unmöglich sei. Auch meine Hebi hielt es für problematisch, schloss es aber nicht gänzlich aus. Ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen und mich drauf eingestellt, dass ich es eben ohne schaffen müsste. Als es dann losging, hatte ich Wehen fast ohne Pause, die leider nicht sehr Mumu-fördernd waren und auch Bad etc. brachten keinerlei Linderung. Irgendwann fing dann die Hebi mit PDA an und ich warf meinen Bandscheibenvorfall in die Überlegungen. Da meinte sie, dass solle doch der Anästhesist entscheiden. Die nette Ärztin ließ sich beschreiben, wo der BS liegt, was ich im Akutstadium für Probleme damit hatte und überlegte dann kurz. Sie würde sich das zutrauen meinte sie dann und los ging's. Hinterher hab ich von ihr erfahren, dass viele Anästhesisten Bedenken wegen BS haben, weil es schwierig ist, da eine PDA zu legen und man sehr viel Erfahrung dazu braucht. Auch kann es sein, dass die PDA (wie oben schon erwähnt) nicht richtig wirkt oder länger anhält, als erwartet.
Ich war super froh, dass sie sich das getraut hat, auch wenn die PDA bei mir erstmal "nur" Wehenpausen brachte und ich trotzdem noch Schmerzen hatte. Aber das war schon so eine Erleichterung für mich! Und nach einer Viertelstunde wirkte die PDA auch richtig und ich hab von dem ganzen, was mir noch passiert ist zum Glück nicht mehr viel gemerkt.
Ich weiß nicht, ob es bei einem "frischen" BS anders ausgesehen hätte, aber ich würde mich da auf alle Fälle mal mit dem Anästhesisten deines Wunsch-KH's drüber unterhalten.
Alles gute für dich, dein Baby und deinen Rücken!!!!
1,842
Aber wenn du jetzt keine Schmerzen mehr hast und keine Nervenausfälle ist das eigentlich ein Zeichen dafür dass nichts mehr das Rückenmark beengt.
Viel Glück weiterhin!!