Toll, dass es nun auch ne Expertin für Sprechentwicklung gibt :biggrin:
Mara redet schon wie ein Wasserfall, die Wörter sprudeln nur so aus ihr raus... Seit dem zweiten Geburtstag geht das nun schon so! Sie spricht klare und deutliche Sätze, die auch wirklich Sinn geben, wie zB "Der Bagger ist heute nicht mehr da, der ist bestimmt schon nach Hause gegangen und schläft" :shock:
Meine "Frage" nun, sie kann fast alle Buchstaben und Silben korrekt aussprechen, bis auf K und G. Sie ersetzt das durch T und D, also Durte statt Gurke, das ist aber, denke ich, noch ganz normal. Ich muss dann aber immer lachen oder zumindest grinsen und hab uns dabei erwischt, das wir auch schon sagen "Tut mal" (anstatt "guck mal") - ist das sehr blöd???
Grüßle
Kommentare
10,947
ich habe leider schon öfters erlebt, dass eltern längere zeit nicht zur sprachtherapie mir ihrem kind gekommen sind, weil das direkte umfeld es ja immer "..ach so niedlich fand...", wie das kind aufgrund seiner lautersetzungen gesprochen hat :roll:. dabei waren die kinder dann schon fast 5 jahre alt. mit 5 jahren gilt der lauterwerb nämlich als abgeschlossen und es sollten keine ersetzungen von lauten mehr auftauchen. lediglich eine fehlbildung des /s/-lautes ("lispeln" oder als fachbegriff: sigmatismus) darf noch auftauchen.