ich hab ne Quasselsreippe hier

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 28. 07. 2007, 15:30 in Sprachentwicklung
Toll, dass es nun auch ne Expertin für Sprechentwicklung gibt :biggrin:
Mara redet schon wie ein Wasserfall, die Wörter sprudeln nur so aus ihr raus... Seit dem zweiten Geburtstag geht das nun schon so! Sie spricht klare und deutliche Sätze, die auch wirklich Sinn geben, wie zB "Der Bagger ist heute nicht mehr da, der ist bestimmt schon nach Hause gegangen und schläft" :shock:
Meine "Frage" nun, sie kann fast alle Buchstaben und Silben korrekt aussprechen, bis auf K und G. Sie ersetzt das durch T und D, also Durte statt Gurke, das ist aber, denke ich, noch ganz normal. Ich muss dann aber immer lachen oder zumindest grinsen und hab uns dabei erwischt, das wir auch schon sagen "Tut mal" (anstatt "guck mal") - ist das sehr blöd???
Grüßle

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die ersetzung von k->t und g->d kann bei deutschsprachigen kindern bis zum alter von 3 1/2 jahren beobachtet werden. mara darf das also noch `ne ganze weile ;-). ihr solltet versuchen, sie nicht gar zu oft so zu imitieren, denn sie soll den korrekten input für die noch zu erwerbenden laute von euch bekommen. ab und zu schadet das sicherlich nicht, aber es sollte nicht permanent der fall sein, auch wenn es sich "niedlich" anhört.
    ich habe leider schon öfters erlebt, dass eltern längere zeit nicht zur sprachtherapie mir ihrem kind gekommen sind, weil das direkte umfeld es ja immer "..ach so niedlich fand...", wie das kind aufgrund seiner lautersetzungen gesprochen hat :roll:. dabei waren die kinder dann schon fast 5 jahre alt. mit 5 jahren gilt der lauterwerb nämlich als abgeschlossen und es sollten keine ersetzungen von lauten mehr auftauchen. lediglich eine fehlbildung des /s/-lautes ("lispeln" oder als fachbegriff: sigmatismus) darf noch auftauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum