womit Babykleidung waschen?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 5. 10. 2010, 13:09 in Babyprodukte
Hi,
habe schon gesucht, aber nur einen Beitrag für Handtücher gefunden.

Wie und womit wäscht man am besten Babykleidung? Und wann gibt man ggf. Essig dazu? Muss ich neben der Maschine stehen und auf den letzten Spülgang warten um dann genau Essig ins Weichmittelfach zu schütten??? Ich beginne jetzt bald alle gekauften Sachen durchzuwaschen, und bin noch unschlüssig.

Meine Hausmeisterin :twisted: wäscht zwar seit Jahren mit Essig, aber die will ich nicht fragen, da ich froh bin wenn ich ihr aus dem Weg gehen kann. (bekam gestern den tollen Tipp, ich sollte momentan NICHT auf den Bauch fallen!!! :groggy:)

Danke Euch!

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähm, mit Waschpulver?

    Essig ist ein prima Weichspülerersatz und vor allem ökologisch einwandfrei! Funzt aber nur gut, wenn man nen Trockner hat, sonst müffelts hinterher ein bisschen danach...
    Aber ich tu den immer sofort ins Weichspülerfach. Ich glaube, moderne Waschmaschienen trennen das. Aber da habe ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht...
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich hab ganz einfach Waschmittel ohne optische Aufheller, Bleichmittel und dem ganzen Blablubb gekauft. Ich hab ein Feinwaschmittel aus dem Supermarkt, das ist richtig günstig und hält sehr lange. Essig hab ich noch nie benutzt, wozu soll das gut sein? Ich hab alle Babysachen ohne Weichspüler gewaschen. Die sind doch nicht kratzig :) Das hatte sogar den Effekt, dass ich jetzt eigentlich überhaupt keinen Weichspüler mehr nutze, auch nicht für unsere Klamotten.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir benutzen normales Waschmittel ohne Duftstoffe. Ich finde diesem Parfum muss man die kleinen ja nicht sofort aussetzen. Essig kannst du ins Weispülerfach geben, ist aber glaube ich nicht nötig. Ich wasche selbst die Stoffwindeln ohne Essig, wir hatten noch nie probleme mit nem Windelpilz oder so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also von dem Waschmittel jetzt mal abgesehen, was meinst Du denn damit, wie man die Wäsche wäscht? Also ich wasche die Sachen, wenn sie nicht arg dreckig sind, halt ganz normal mit 30 ° Feinwäsche, Bodies meistens auf 40 °, selten auch mal auf 60 °. Also ganz normal, wie meine andere Wäsche halt auch, ich mache da keine Unterschiede, warum auch?

    LG
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so, wegen dem "wie"... ich hab ganz zu Beginn die Babysachen einzeln gewaschen und als meine Tochter dann größer wurde mit allen anderen Sachen zusammen, wie sonst halt auch. Falls das mit dem "wie" gemeint war... ;)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich trenne die Babysachen und unsere Sachen nicht. Die werden alle zusammen gewaschen und dass mit unserem normalen Waschmittel (das Aloe von Frosch), jedoch ohne Weichspüler.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @tinat
    Welches waschmittel genau verwendet ihr? Frederick kriegt von Duftstoffen Ausschlag und ich möchte gern umsteigen, um wieder mit voller Kraft waschen zu können (zur Zeit nehm ich nur die Hälfte an Waschmittel).
  • KäferleKäferle

    961

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Am Anfang haben wir die Babysachen mit Waschnüssen gewaschen. Irgendwann sind wir dann auf Persil Sensitiv umgestiegen, das enthält keine Duftstoffe und Co. und wir waschen jetzt alles damit.
    Das mit dem Essig ist mir neu. Macht das die Wäsche weich oder wie?
    Weichspüler habe ich noch nie verwendet, finde ich komplett unnötig.
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich wasche buntwäsche mit 60° dh bodies, unterwäsche, kindersachen, mullwindeln usw.
    schwarz: unsere tshirts, jeans, usw mit 40°

    Waschmittel verwenden wir ariel color pulver und wenn kindersachen in der maschine sind verwende ich keinen weichspüler

    ab wann kann man denn bei kindern weichspüler verwenden?

    lg
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hätte da einen kleinen Tip für euch: In der DM-Drogerie gibt´s so ein Sensitivwaschmittel für Allergiker ohne Duftstoffe etc. (hauseigene Marke)
    Ich reagiere aber auch nicht auf diese andere Marke von DM (Colorwaschmittel - übrigens bei Stiftung Warentest auf Platz 1 gewesen) und generell mach ich immer etwas weniger rein an Waschmittel, als draufsteht.

    Liebe Grüße
    Perle
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anke121 schrieb:
    @tinat
    Welches waschmittel genau verwendet ihr? Frederick kriegt von Duftstoffen Ausschlag und ich möchte gern umsteigen, um wieder mit voller Kraft waschen zu können (zur Zeit nehm ich nur die Hälfte an Waschmittel).

    Habs zufällig hier stehen, weil ich zu faul war es in den Keller zu bringen: "Fein Waschlotion" von "Domal". Ohne optische Aufheller, Bleichmittel und Enzyme. Duftstoffe sind allerdings leider drin, sind die bei euch alle kritisch? Es sind sogar vier Stück drin, hab ich gar nicht drauf geachtet :( Na ja, unsere Maus verträgt das problemlos, aber dann ist das sicher nichts für euch. Da gibt es allerdings im Bioladen noch was, das sollte ja dann eigentlich ohne sein. Ist allerdings ziemlich teuer...
  • KäferleKäferle

    961

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    karin83 schrieb:
    ...ab wann kann man denn bei kindern weichspüler verwenden?

    Also, bei Kindern sollte man generell keine Weichspüler verwenden, ganz normale Seife reicht völlig für die Körperpflege... ;-) :biggrin:
    Spaß beiseite: Im Sinne deiner Kinder solltest du gar keinen Weichspüler für die Wäsche verwenden. Der macht die Wäsche nicht sauberer sondern belastet nur die Umwelt. Die in den Waschmittel schon von vornherein enthaltenen Wasserenthärter reichen völlig aus, um die Wäsche "weich" zu machen/halten.
  • kruemel85kruemel85

    277

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich wasche alle Wäsche (auch die unserer Nichte, wenn sie da ist) mit Waschnüssen und evtl noch einen guten Schuss Essig bei stärkerer Verschmutzung. Außer Weißer Wäsche und bei Handtüchern (ich hab weiße Handtücher), da nehm ich normales Aldi-Vollwaschmittel, tu aber dann auch die Waschnüsse mit in die Trommel, statt Weichspüler super zu verwenden. Meine Nichte ist auch recht allergisch auf Duftstoffe, aber die Waschnuss-Wäsche verträgt sie.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Babysachen - vor allem für Neugeborene - wasche ich auf 60°. Auch wenn auf dem Label 30° oder 40° draufsteht. Nach dem Trocknen bügel ich die Sachen, das desinfiziert extra. Ich benutze übrigens verschiedene Waschmittel, je nachdem, was gerade im Angebot ist. Paula hat bisher alles vertragen und ich hoffe, dass das Geschwisterchen demnächst auch so pflegeleicht ist.
  • manuelsmamamanuelsmama

    1,263

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich verwende für alles bis 40°C das Flüssigwaschmittel von dm, da es ohne Enzyme wäscht. Kann ich nur empfehlen.
    Die Babysachen schmeiss ich zu unseren dazu, das geht schon.
  • bearbeitet 6. 10. 2010, 22:50
    tinat schrieb:
    Anke121 schrieb:
    @tinat
    Welches waschmittel genau verwendet ihr? Frederick kriegt von Duftstoffen Ausschlag und ich möchte gern umsteigen, um wieder mit voller Kraft waschen zu können (zur Zeit nehm ich nur die Hälfte an Waschmittel).

    Habs zufällig hier stehen, weil ich zu faul war es in den Keller zu bringen: "Fein Waschlotion" von "Domal". Ohne optische Aufheller, Bleichmittel und Enzyme. Duftstoffe sind allerdings leider drin, sind die bei euch alle kritisch? Es sind sogar vier Stück drin, hab ich gar nicht drauf geachtet :( Na ja, unsere Maus verträgt das problemlos, aber dann ist das sicher nichts für euch. Da gibt es allerdings im Bioladen noch was, das sollte ja dann eigentlich ohne sein. Ist allerdings ziemlich teuer...

    Ich mochte diese sehr viel .. Eigentlich ist es sehr interessant ..
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 6. 10. 2010, 22:52
    taufanzug schrieb:
    tinat schrieb:
    Anke121 schrieb:
    @tinat
    Welches waschmittel genau verwendet ihr? Frederick kriegt von Duftstoffen Ausschlag und ich möchte gern umsteigen, um wieder mit voller Kraft waschen zu können (zur Zeit nehm ich nur die Hälfte an Waschmittel).

    Habs zufällig hier stehen, weil ich zu faul war es in den Keller zu bringen: "Fein Waschlotion" von "Domal". Ohne optische Aufheller, Bleichmittel und Enzyme. Duftstoffe sind allerdings leider drin, sind die bei euch alle kritisch? Es sind sogar vier Stück drin, hab ich gar nicht drauf geachtet :( Na ja, unsere Maus verträgt das problemlos, aber dann ist das sicher nichts für euch. Da gibt es allerdings im Bioladen noch was, das sollte ja dann eigentlich ohne sein. Ist allerdings ziemlich teuer...

    Ich mochte diese sehr viel .. Eigentlich ist es sehr interessant ..


    Huhu



    Das sieht mir nach Schleichwerbung aus ?

    Gruß Melli

    Danke für den Hinweis Feli. Link wurde von mir entfernt. Caro
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir waschen unsere Babykleidung genau wie die Erwachsenenkleidung, mit demselben Waschmittel. Weichspüler benutze ich gar nicht, mein Mann manchmal, aber nicht bei den Babysachen. Wenn Janne mal wieder die Sachen durchgekackt hat (leider auch mal mehrmals täglich) wasche ich die Sachen bei 60°, sont normal bei 40°. Extra bügeln tu ich nichts.
    Viele Grüße
    Katrin
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wasch hier alles mit dem gleichen Waschpulver, mal Pulver mal Flüssigzeugs und das hab ich damals (also vor 2,5 Jahren ;-) ) auch gemacht. Essig habe ich nie benutzt, ist auch, glaube ich, nicht immer ganz unbedenklich für die Waschmaschine.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich dachte Waschnüsse wären ganz angesagt in Bio Kreisen... Erschreckend finde ich bei Waschnüssen, das die Menschen die sie sammeln, inzwischen Pulver nutzen weil die Nüsse zu teuer für sie sind... :scratch.:

    Ich wusch und wasche mit Sensitiv Waschmittel und auch alles zusammen nach Bunt, Schwarz, Weiß und Kochwäsche Sortiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum