Verträgt sie die Flaschennahrung nicht?

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 2. 08. 2007, 15:10 in Ernährung
Meine Tochter (3Wochen alt) bekommt die Flasche nach bedarf. Ich füttere HA Pre Nahrung, wegen den Allergien und den Asthma von mir und meinem Mann. Am Anfang bekam sie das Zeug von Hipp. Das hat sie nicht gut vertragen (Blähung Bauchschmerzen) deshalb habe ich in Anbsprache mit meine Hebamme zu Humana gewecheslt.

Leider verträgt sie die Milch scheinbar noch schlechter. Sie spuck ziemlich viel manchmal komplette Mahlzeite wieder aus. Manchmal kommt ihr sogar beim niesen die Nahrung wieder hoch. Ich weiss das Flaschenkind grünlichen Stuhl haben dürfen aber den wo sie hat ist inzwischen richtig dunkelgrün. Auch hat sie wieder Blähunge.

Soll ich nochmal die Nahrung umstellen? Ich weiss das ein häufiger wechsel auch nicht gut ist. Was soll ich ihr stattdessen geben? Oder ist meine Sorge unberechtigt und sie muss sich einfach an die neue Milch erst gewöhnen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn, würde ich vielleicht wieder zurück auf die erste Nahrung wechseln. Man kann im Prinzip die Marken untereinander austauschen wenn man will. Aber an den Bauchbeschwerden wird das wahrscheinlich wenig ändern. Koch die Milch mal mit Fencheltee statt mit Wasser. Vielleicht wird es so besser.
  • karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi

ob du umstellen soll weiß ich nicht - aber deine maus is ja noch so klein die darf blähungen haben versuchs mal mit einem kirschkernkissen, bauchmassagen, eventuell wenns wirklich schlimm ist blähungstropfen (in absprache mit dem KIA), Fliegergriff ...

bissi nahrung ausspucken ist auch normal - und grüner stuhl auch - das hatten meine beiden auch!!!

alles liebe!
  • MeteoraMeteora

728

Bei ein bischen Spuken würde ich auch nichts sagen, aber sie spukte jede zweite Mahlzeit komplett wieder aus :???:

Darf der Stuhl also wirklich dunkelgrün sein? So das fast richtung schwarz geht?
    Wie oft ist denn etwas in der Windel? Und ist es weich oder eher hart?
  • MeteoraMeteora

728

Sie hat ein bis zweimal am Tag etwas in der Windel. Es ist er zäh und lehmartig, und lässt sich zum teil auch schlecht abwaschen.

Manchmal habe ich den Eindruck das wenn sie grössere Menge spuckt, es ihr den auch besser geht. Sie entspannt sich danach spürbar. Wenn ich sie im Fliegergriff nehem und sie unruhig war vorher, spukt sie am meisten los, soll ich das den lieber auch lassen?
    Also wenn er nicht hart ist, und auch nicht "komisch" riecht, würde ich erstmal abwarten. Grüner Stuhl kann bei Flaschenkindern wirklich ganz normal sein weil der Darm lernen muss das Fremdeiweiß zu verabeiten.
    Wegen der Bauchschmerzen muss Du gucken was gut ist und was nicht. Das kann man nie verallgemeinern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Welche Flaschen und Sauger verwendest du denn?

Und koch die Milch wirklich mal mit Fencheltee statt mit Wasser.
  • MeteoraMeteora

728

Also ich koche die Milch jetzt mit Fencheltee (ich habe welchen aus ganzen Körner lose, also keine Teebeutel ist der ok?).

Heute wurde die Kleine gewogen. Meine Hebamme meint sie hätte zuviel zugenommen und das ich jetzt auf ihr Gewicht achten müsste. Sie wiegt ja jetzt auch schon fast vier Kilo :???:

Ich soll die Pre verdünnen und ihr zwischendurch mal Tee statt der Nahrung anbieten. Nur bekomme ich puren Tee nicht in sie rein. Sie will schon ihre Milch haben, was soll ich machen? Ich habe meiner Hebamme gesagt das man sie mit Pre nicht überfüttern könnte, aber sie meint das stimmt nicht. :???: Das gelte nur für gestillte Kinder.
  • karin83karin83

2,299

ahhh um himmelswillen was hast du denn für eine hebamme!
    vergiss das schnell sie wird nciht dick nur mit pre! und NICHT verdünnen da gehen die ganzen nährstoffe verloren! das ist schädlich für dein würmchen. gib ihr pre nach bedarf auch wenn es sündlich ist - davon wird sie nicht dick!!
    das ist unsinn - vertrau auf deinen mutterinstinkt - gib ihr zu essen wenn sie danach verlangt - nur mut!!!!!!!!!!

welchen tee hast du denn genau?
  • MeteoraMeteora

728

Ich habe vom örtliche Teehändler Fenchelkörner abgefüllt bekommen in einem Beutel. Also die sind nicht gemahlen sonder wie soll ich sagen, der ganz Fenchel. Ich zerstosse ihn leicht und Brühe ihn dann mit kochenden Wasser auf, lasse ihn ziehen und Siebe den Fenchel wieder raus.

Meine Hebamme beruft sich auf Studien die sagen, das Flaschenkinder häufiger gewichtsprobleme haben, und meine kleine hat nun mal in einem Monat ein Kilo zugenommen. Ist das denn noch richtig? Sie ist zwar auch in die länge gewachsen (5cm oder sogar etwas mehr) aber ihr zunahme sei bedenklich. Ich mag gar nicht an die U3 heute denken :???:
  • karin83karin83

2,299

bitte lass dich nicht fertig machen babys in dem alter nehmen zw 200-250 g pro WOCHE zu das kann mal mehr oder weniger sein...

studien? ja bei folgemilch (wenn man sich nicht genau an die packungsbeilage hält) aber bei pre nicht - fütter nach bedarf!!!!!!

sie schubt - ist gewachsen und braucht daher auch mehr futter :biggrin: ... ich find das alles sehr positiv...

ich versteh nciht wie man sich vor Us fürchten kann - solange ein kind mit 3 wochen keine 3er milch bekommt und überfüttert wird oder total unterernährt wird kann da nix schief gehen - jedes kind holt sich das was es braucht!!!!!!!!!!!!!!!!
    kinder essen mal mehr mal weniger und kinder wachsen in schüben. du hast ja auch nicht immer gleich viel hunger, oder??????
    du machst alles richtig!!!

zum tee weiß ich nix aber es wird sich sicherlich noch jemand melden!

edit: felix hat schon bei der geburt 4100g gehabt und cih hab ihn auch nciht auf diät gesetzt weil er gleich so schwer war ;-) ;-)
    Oh Mann, unglaublich, wie dich deine Hebamme verunsichert. Du musst doch keine Angst vor der U3 haben. Ein Kilo in einem Monat kann doch durchaus mal sein, die Kleinen wachsen im Bauch ja auch in Schüben, warum soll das anders sein, wenn sie erstmal draussen sind. Wenn sie gestillt würde, würde garantiert kein Mensch sagen, dass sie zuviel zugenommen hat (obwohl, da gäbs bestimmt auch welche).
    Und das mit der Flaschennahrung hat Karin ja schon erläutert, da gehts um 1er, 2er, 3er Milch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Studien gibt über Flaschenkinder, die das gesamte Flaschenalter über nur Pre bekommen haben und dann zu dick wurden. Das bezieht sich doch bestimmt immer auf Flaschenkinder, die stufenweise auf Folgemilch 1, 2 und 3 umgestellt wurden (vermute ich einfach mal).
    Mach dich nicht verrückt, das passt schon alles so. Wenn sie Hunger hat, braucht sie Milch und keinen Tee oder Milchschorle. Das ist wirklich nicht gut und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, dass deine Hebamme dir sowas empfiehlt. Meine hat das immer gepredigt, dass man Pre nur ja nach Bedarf geben soll und keinesfalls verdünnen und eben auch nicht mit Tee versuchen, das Kind hinzuhalten. Wie gesagt, Pre kann man wie Muttermilch nicht überfüttern, weil sie keine dickmachende Stärke enthält (wie 1er z.B.).

LG
    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ;-)
    Nur noch, dass Du den Tee nehmen kannst.
  • NanakiNanaki

3,896

Da sieht man mal wie wenig man manchen Hebis und KiAs glauben darf: wenn deine in einem Monat ein Kilo zuimmt, ist das zuviel. Wenn meiner in 3 Monaten 3 kg zunimmt, ist es zu wenig. :table114:
    ohmann...

kennt Ihr die schon?

http://www.hebamme4u.net/wachstumskurven.html
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Vergiß deine Hebamme :flaming01: und gib deinem Kind Pre soviel es will. Die Tochter meiner Freundin ist am 26.06. geboren und hat in knapp 4 Wochen 1,4 Kilo zugenommen. Das Kind wird voll gestillt. Würde deine Hebi da auch sagen, sie soll ihr hin und wieder mal Tee geben, statt MuMi?
    Ich dachte eigentlich, in den ersten Monaten ist eine Zunahme zwischen 100-250 g pro Woche normal, also ein Kilo pro Monat absolut im Rahmen. Mein Sohn hat oft nur 80 g in der Woche zugenommen. Er ist halt ein zierlicher, aber auch wenig in die Länge gewachsen, kein Arzt hat bei den Us was dazu gesagt. Wenn deine 5 cm gewachsen ist, darf sie doch ruhig auch ordentlich zunehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum