"Einbrusttrinker" - wann wickeln?

supisupi

8,312

bearbeitet 29. 07. 2007, 18:14 in Stillen
Juhu, ist das schön, auch mal selbst im Stillforum zu posten! :biggrin:

Meine kleine Maus ist eine "Einbrusttrinkerin". Sie trinkt ca. alle 3-4 Stunden nur an einer Seite etwa 10-15 Minuten und pennt dann in den meisten Fällen ein. Manchmal kommt sie öfter, manchmal will sie mehr, aber in der Regel läuft es so wie geschrieben.
Ich frage mich jetzt, wann ich sie da am besten wickel?
Vorher: Da ist sie dann natürlich schön wach zum Trinken, aber auch sehr ungeduldig und meckert das ganze Wickeln über, weil sie eben schon ziemlich Hunger hat. Will sie ja auch nicht "leiden" lassen...
Nachher: Da wickel ich sie ja wieder wach. Sie lässt sich dann aber dennoch meistens nicht an die andere Seite oder überhaupt nochmal anlegen, weil sie einfach keinen Hunger mehr hat oder doch zu müde ist. Allerdings lässt sie sich, v.a. nachts, dann auch nicht unbedingt ablegen, weil sie ja wachgewickelt worden ist. Außerdem spuckt sie dann gerne mal ziemliche Portionen. Bäuerchen ist nicht so ihre Stärke - das kommt mal, mal nicht, mal schnell, mal langsam. Gespuckt wird häufig.

Hm, ich finde also beide Varianten etwas "blöd", wie macht ihr das denn?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch! :laola02:

Also ein "Besser" gibt es da sicher nicht, Ihr müsst sehen, womit Ihr besser klarkommt. Generell gilt der Tipp, Spuckkinder vor dem Stillen zu wickeln, damit sie eben hinterher nicht so viel spucken. Das haben wir aber aus den von Dir genannten Gründen auch nie gemacht.
    Aber meinst Du denn wirklich, dass Du sie nachts überhaupt wickeln müsst? Ich würde das nach Möglichkeit immer vermeiden, eben damit sie nicht wieder richtig wach wird.
  • tesorotesoro

4,431

Supi!

N´herzlichen!

:grin:

Also ich hab ihn einfach hinterher gewickelt und dann noch mal ganz kurz angelegt, er ist dann immer ganz fix wieder eingepennt!
    Aber das musst du sehen, ich würd einfach rumprobieren.

Und nachts echt nur wickeln, wenns ne Stinkewindel ist... Schont die Nerven und den Geldbeutel und sie lernt schneller den Unterschied zwischen Tag und Nacht kennen (Wenn auch nicht unbedingt gleich schätzen... ;-) )

Klingt aber echt unkompliziert! 3-4 Stunden? 10-15 Minmuten? *träum*...

:twisted: harrharr, warte nur auf den ersten Schub! :table2:
  • milchbartmilchbart

2,721

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch!

MArek hat auch meist nur eine Seite getrunken. Wegen Windelwechseln habe ich mir aber keine Gedanken gemacht. Wechsel nach Bedarf. Stinkewindeln möglichst schnell, ansonsten würde ich mein Kind nicht unnötig wecken. Und v.a. nachts nicht :biggrin:
  • Tina32Tina32

780

Hallo Supi,

Niklas war auch ein Einbrusttrinker. Die erste Zeit hat er beim Stillen auch jedes mal in die Windel gedrückt (Oben rein, unten gleich wieder was raus) da ging nur hinterher wickeln. Als das dann besser wurde, haben wir ihn nachts vor dem Stillen gewickelt, das wickeln hat ja nicht lang gedauert und das war nicht wirklich ein Problem. Umso schöner war dann, das wir nach dem Stillen dann zusammen schön weiterschlafen konnten. Niklas konnten wir aber auch ohne große Probleme ins Körbchen legen.
    Du wirst es einfach probieren müssen und das kann sich ja auch jederzeit ändern...
  • NaseweisNaseweis

5,435

herzlichen Glückwunsch!

Meine Kinder sind am Anfang alles Einbrsttrinker gewesen.Inzwischen trinkt Mara nun beide Seiten :)!
    Gewickelt hab ich am Anfang einfach nach bedarf! Meist nach dem Stillen, da sie dort reingeknattert haben :grin:
    Auch wenn sie da geschlafen hatten...sie schliefen danach immer gleich weiter!
    Nachts wickel ich wirklich nur bei stinkewindeln...
    Inzwischen tagsüber auch nur wenn sie wach ist, da sie aber auch nicht mehr soviel schläft, ist das kein Problem mehr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum