Hallo,
ich ahtte am 18.07. einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL.
Am übernächsten tag habe ich enormen Durchfall gehabt und sehr viel Wasser verloren sowie einen Elektrolytverschiebung erlitten. Das wurde mit Infusionen und Elektrolytmedikamenten wieder ausgeglichen und verschwang genauso plötzlich spurlos wie es kam. Keiner weiß, woher das kam oder was das war.
Mit normalem Wochenfluss und normaler Rückbildung bin ich am Montag entlassen worden. Ich stille voll.
Am Dienstag abend versiegte der Wochenfluss (knapp 1 Woche nach der Sectio), es kamen nur noch wenige Tröpfchen ganz schwarzes Blut. Keine Koagel, einfahc nur schwarz. ich nehme kein Eisen. Nach Rücksprache mit meiner hebamme und ihrem Tatsbefung - Gebärmutter schelcht zu tasten, weil unzureichend kontrahiert, habe ich eine Teemischung bekommen, soll Kühlkissen auf den Bauch legen, viel Bauchlage machen und habe ein massageöl udn eine Anleitung für eine BAuchmassage durch den Partner bekommen.
Der Wochenfluss ist wieder rot/blutig geworden und wiedergekommen. Allerdings nicht in der Menge wie vorher. Es kommt immer mal wieder was, dann wieder nichts mehr. Heute morgen nach dem Duschen schien ich regelrecht auszulaufen, danach kam jetzt lange kaum etwas.
Die Gebärmutter sit besser kontrahiert, noch nicht so super wie es sein sollte, aber die Hebamme ist soweit einigermaßen zufrieden und meinte, wir machen "erstmal" so weiter.
Kann ich sonst noch etwas unterstützden tun, um das ganze in SChwung zu halten/zu bringen?
Wie stark ist der Wochenfluss denn nach einem Kaiserschnitt für gewöhnlich? Ich schätze mal, dass es schon weniger ist, als bei einer normalen Geburt, oder? Wie lange muss er rot sein udn wann darf er weniger werden (mengenmäßig)?
Ich vertraue schon auf meine Hebamme, möchte aber gerne andere Erfahrungen zum Thema hören und frage deshalb hier nach. Es beruhigt mich,d ass die Hebamme es soweit in Ordnung findet, aber als Hypochonder macht man sich ja doch so seine Gedanken... :oops:
Kommentare
38,644
Nach einem Kaiserschnitt ist er meist nach drei Wochen vorbei. Die Stärke variert, wie sonst auch.
Wie sieht er denn jetzt aus? Hell? Dunkel?
Hättest Du auch Blasentee im Haus?
10,947
8,312
Blasentee habe ich da (diesen von Bad Heilbrunner) - kann der auch helfen? Wie viel? Wie oft? *an jeden Strohhalm klammer*
Ich habe gerade mit "Entsetzen" festgestellt, dass heute im Laufe des nachmittags NICHTS gekommen ist. Kein Blut, kein Schleim, einfach nichts. Nicht mal Geschmiere - die Einlage ist weiß und sieht unbenutzt aus.
Bisher war die Blutung die ersten Tage "normal", also rot, blutig, dann eben weniger und schwarz. Anschließend kurz weg, dann wieder rot blutig - bis heute morgen eben nach dem Duschen eine ziemliche Menge abging und seitdem nichts mehr. Heute ist der 10. Tag nach der Sectio.
Meine Hebamme war heute morgen da, da sah es ja auch alles in Ordnung aus und kommt erst am Dienstag wieder. Wenn was sei, dann soll ich anrufen.
38,644
Auf keinen Fall beide Tees trinken, das bringt nichts.
Du kannst mit ihr sprechen und sie fragen....ich mache das halt immer mit Blasentee, drei Tassen am Tag. Nur muss man dann viel trinken, damit er sich nicht auf die Milch auswirkt.
Es hat jede Hebamme so ihre eigenen Vorlieben und Erfahrungen.
Äh....oder stillst Du nicht? (ist mir gerade entfallen :oops: )
8,312
Hm, also so weiter wie bisher und dann mal sehen...wenn jetzt so gar nichts mehr kommt - wann muss ich denn irgendwie tätig werden (also Hebamme anrufen oder sogar zum Arzt)? Hat das Zeit bis Dienstag oder müsste ich da ggf. vorher aktiv werden?
Menno, es ist aber auch immer was anderes, diesmal ist echt der Wurm drin, schon während der Schwangerschaft.... :sad:
27,156
8,312
Die Bauchlage heute mittag, auch mit Kissen drunter, hat leider nichts gebracht.
Ich habe gerade mal mit einem Spiegel nachgeschaut und mal vorsichtig etwas "abgetastet" (innen) - von Blut o.ä. ist weit und breit nichts in Sicht :shock: :???:
Ich hätt enicht gedacht, dass man sich über Wochenfluss freuen und ihn sich wünschen kann. :???:
38,644
8,312
Ach so, das war darauf bezogen. :oops:
:???:
38,644
8,312
Sie hält es nicht für "akut", aber eben beobachtungs- und abklärungswürdig. Die Gebärmutter ist nicht so gut kontrahiert wie sie sollte und ist noch zu weit oben. Allerdings nicht schmerzhaft o.ä.
Wir machen heute mit der "Therapie" wie oben geschrieben weiter, morgen soll ich meinen Frauenarzt anrufen, dass der mal mit dem Ultraschall nachschaut, ob und ggf. wieviel Blut in der Gebärmutter ist und ggf. eine weitere Behandlung einleitet.
Dann sehen wir weiter.
Sie hat mir zudem zu mehr Bewegung geraten. :oops: ;-)
38,644
guck mal
http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html
8,312
Ich lag wohl zu viel im Bett.... :fingers:
8,312
Sie meinte, es kann gut sein, dass das alles etwas "träge" läuft wegen der Sectio. Und auch viel kürzer dauert als normal, das sei manchmal so.
Sie hat mir dennoch mal Syntocinon-Spray verschrieben, das soll ich mal probieren, ob das was bringt (weil ich auch beim Stillen keine Nachwehen spüre).
Ich werde nachher meine Hebamme anrufen udn das auch nochmals mit ihr besprechen.
Gibt es zu diesem Spray von Euch irgendwelche Hinweise/Tipps/Erfahrungen?
Sie wollte mir das "Standardmedikament" (darf ich das hier nennen? (Fängt mit Me* an)) nicht verschreiben, weil sich das auf die Milchproduktion auswirkt und sie das eh nur "im Notfall" verschreibt. Deshalb das Oxytocin-Spray.
38,644
8,312
Sie hat nicht so sonderlich viel zu dem Spray gesagt, nur, dass das früher öfter in Kliniken gegebn wurde um den Milchfluss anzuregen, es aber von der Wirkung her ähnlich ist, wie Stillöl. Sie hat es mir weder "ausgeredet", noch empfohlen. ich nehme an, sie will dem Arzt nicht "reinreden" bzw. ins Handwerk pfuschen und wartet mal ab, ob und wie es sich bis morgen auswirkt. Die Ärztin meinte ja, ich soll es ein oder zweimal nehmen und dann erstmal abwarten, ob es etwas bringt...