Hüftdysplasie - ab welchen Werten behandlungsbedürftig?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 12. 10. 2007, 10:56 in Kranke Kinder
Rebekka hatte eine leichte Hüftreifestörung auf der rechten Seite. Das hat sich aber ausgewachsen, so dass sie keine Schiene tragen musste.

Benjamin wurde bei der U3 geschallt und da sah es (für mich) an der linken Hüfte aber viel schlimmer aus. Die Werte von der rechten und linken Hüfte sind extrem unterschiedlich finde ich. Der KiA wollte aber bis zur U4 abwarten, ob es sich verändert und erst dann entscheiden, ob eine Behandlung notwendig ist.

Nun habe ich hier ein wenig herumgelesen. Das mit der Hüftdysplasie ist ja wirklich nicht zu unterschätzen. Mein KiA hat auch bei Rebekkas Rückenschmerzen erst sehr spät eine Überweisung zur Orthopädie rausgerückt. Ich habe ihm damit bestimmt ein halbes Jahr in den Ohren gelegen. Darum wüsste ich gerne, wann es behandlungsbedürftig ist. Natürlich wäre ich auch nicht glücklich darüber, wenn Benni eine Schiene tragen müsste. Aber besser früher als später, oder?

Seit einigen Tagen rotiert er, wenn er auf dem Rücken liegt. Natürlich nicht schnell oder so aber immer im Uhrzeigersinn. Und ich habe es auch mal genau beobachtet, mir scheint er strampelt mit dem rechten Bein auch heftiger als mit dem linken. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Auf dem Bauch liegend winkelt er seine Beine an und versucht sich vorwärts zu schieben. Aber auch da mehr mit dem rechten als mit dem linken Bein.

Kommentare

• heikeschheikesch

177

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Wir waren vorletzte Woche mit Judith zum Hüftultraschall beim Orthopäden. Er sagte, der Grenzwert sei bei 60°.
    Da Judith knapp drunter liegt (auf beiden Seiten 55°) versuchen wir es erstmal mit breit wickeln, diese Woche muss sie noch mal zur Kontrolle und wenn es dann noch nicht besser geworden ist, bekommt sie so eine "Tübinger Hüftschiene".
    Beim googlen habe ich auch irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo :oops: ) die Grenzwerte gefunden, ab wann es "nur" eine Reifeverzögerung ist, und wann es eine richtige Hüftdysplasie ist, 55° waren auf jeden Fall nur eine Reifeverzögerung.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also bei Rebekka wurde ein Beiblatt für das Vorsorgeheft ausgefüllt. Da steht 56 rechts und 59 links. Naja und beim nächsten Schallen war dann alles in Ordnung, die Werte habe ich aber nicht bekommen oder gesehen.

Mit Benjamin bin ich jetzt bei einem anderen Kinderarzt (wir sind inzwischen zwei Mal umgezogen) und der hat kein Beiblatt ausgefüllt. Ich habe nur die Werte gesehen, als er gemessen hat. Im Vorsorgeheft ist darüber nichts vermerkt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war es 56 rechts und unter 50 links. Und da einen Wert in den 40ern zu sehen, kam mir eben ziemlich wenig vor. Aber ich hab ja keine Ahnung davon, darum wollte ich hier erst mal fragen. Ich habe nämlich beim googeln auch keine Werte gefunden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Ich würde Benjamin und auch Rebbeka mal bei einem Orthopäden vorstellen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Petra,
    An deiner Stelle würde ich auch mal mit dem Kleinen zum Orthopäden gehen. Es gibt zwar schon immer mal eine Meßungenauigkeit, so dass das schon mal ein bißchen unterschiedlich sein kann bei unterschiedlichen Terminen.
    Allerdings finde ich auch den Wert in den 40ern bedenklich.
    Unsere Tochter hatte ebenfalls einen HD, mit Werten an einer Seite um die 49° und an der anderen Seite ca. 55°. Damit lag sie eindeutig im behandlungsbedürftigen Bereich.
    Also lass das unbedingt nochmal anschauen - nicht dass er damit später massive Probleme hat, oder er dann eine Schiene oder einen Gips tragen muss, wenn er sich eigentlich schon krabbeln oder laufen will...
    Das ist dann bestimmt noch viel schlimmer, als wenn er jetzt ein paar Wochen oder Monate diese Hüftbeugeschiene tragen muss.
    Alles Gute und gib doch mal Bescheid, wie´s ausgeht...
    LG
    Janina

1,768

Rebekka wurde letztes Jahr im November total (ganzer Körper und von allen Seiten) geröngt. Ich war extra in der Uni-Klinik bei einem Spezialisten (Kinder-Orthopädie) mit ihr, weil sie ja immer über Rückenschmerzen geklagt hatte. Mit ihrer Hüfte ist inzwischen alles in Ordnung.

Mein KiA ist im Moment noch im Urlaub aber wenn der wieder da ist, werde ich auf eine Überweisung für Benni drängen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Du kannst auch ohne Überweisung zu einem Orthopäden gehen. Da brauchts du auch keine Praxisgebühr oder ähnliches bezahlen.
    Einfach anrufen und Termin machen. Wenn ich mit der Behandlung des KIA unzufrieden bin, würde ich da eine zweite Meinung einholen ohne vorher bei ihm um eine Überweisung zu betteln.
    LG

1,768

Ach so, das wusste ich nicht, dass das auch geht. Seit es die Praxisgebühr gibt, dachte ich, ich bräuchte immer eine Überweisung vom Arzt wo ich gezahlt habe bzw. dem Hausarzt (was bei den Kindern ja der KiA ist).
  • littlejakelittlejake

3,185

Du musst doch bei den Kindern keine Praxisgebühr bezahlen, oder?! Die sind sowohl davon, als auch von der Zuzahlung bei Rezepten befreit.
    Hast du da sonst immer was bezahlen müssen? :shock:

1,768

Nein, nein. Natürlich habe ich für die Kinder nie was zahlen müssen. Ich meinte damit natürlich mich. Naja und ich brauche ja immer eine Überweisung vom Arzt wo ich gezahlt habe. Darum habe ich vermutlich gedacht, ich bräuchte auch für die Kinder immer eine.
  • littlejakelittlejake

3,185

Na dann... Ich dachte schon die Damen vom Empfang hätten sich so ihr Mittagessen finanziert ;-) . Viel Glück, dass ihr bald einen Termin bekommt!
  • heikeschheikesch

177

Heute waren wir zur Kontrolluntersuchung beim Orthopäden, leider hat das Breitwickeln überhaupt nix genutzt, deshalb bekommen wir am Donnerstag die Tübinger Hüftschiene :sad: . Der Orthopäde hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass er uns die Schiene nicht schon vor zwei Wochen gegeben hat, da hat er nämlich lange hin und her überlegt. Hoffentlich gewöhnt Judith sich schnell daran. Und hoffentlich werden wir das Teil schnell wieder los.
    Weiß zufälligerweise jemand, ob man sie mit Hüfschiene ins Tragetuch nehmen kann?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das müßte gehen.
    Es ist sicher nicht zu spät. Das Ding ist zwar lästig aber sehr effektiv.
  • EowynEowyn

27,156

Probier es mit der Känguruhtrage, das müsste am besten klappen.
  • bratenbraten

2,538

heikesch schrieb:
    Weiß zufälligerweise jemand, ob man sie mit Hüfschiene ins Tragetuch nehmen kann?

beim ergo weiss ich, dass es geht. ansonsten kannst du fragen, ob du fürs tragen die schiene abmachen kannst, weil durch das (natürlich korrekt gebundene) tt die schiene ersetzt wird.

und keine angst vor der tübinger schiene, die kleinen gewöhnen sich schnell dran. nur du musst dich evtl. etwas länger dran gewöhnen... vor allem an die kommentare der lieben mitmenschen.
  • heikeschheikesch

177

Hallo!
    Jetzt haben wir also die Schiene, Judith hat noch gar nicht darüber gemeckert :grin: - auch nicht beim Anlegen. Im Gegenteil: sie schläft die ganze Zeit, vielleicht ist es ja ganz gemütlich. :schlafen02: Wenn das Kind denn dann irgendwann mal wach ist und nicht direkt nach dem Futtern wieder einschläft, probiere ich mal die Känguruh-Trage aus.
    Den ersten Kommentar von den lieben Mitmenschen hat mein Mann im Cafe abbekommen, da war jemand ganz begeistert von den tollen Behandlungsmöglichkeiten heutzutage. Bin mal gespannt, was da noch so kommt, so hat man wenigstens immer ein Gesprächsthema, das über das übliche "Was ist es denn? Wie alt ist sie denn? Ach, wie süß!" hinausgeht ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Wir haben zum Tragen im Tragetuch die Schiene meistens abgemacht, weil sie irgendwie doch ein bißchen gedrückt hat (dieser Metallstreben zwischen den beiden Beinchen).
    Außerdem hatte uns der Orthopäde gesagt, dass durch die Bewegungen im Tragetuch während des Gehens die Hüftpfannen besser geformt werden, als wenn sie nur diese Schiene tragen würden. Die korrekte Trageweise ist natürlich die absolute Voraussetzung dafür!!!
    Aus diesem Grunde hatten wir sie in der Zeit täglich mehrere Stunden im Tragetuch (nicht nur wegen der Schiene... :roll: :roll: ).
    Nach knapp 4 Wochen waren wir das lästige Teil dann auch shcon los - und das obwohl Ihre Werte Anfangs zwischen 49° und irgendwas in den 50ern lag. Am Ende waren sie bei knapp 65° bzw. 70°. Da wir sie weiterhin viel getragen haben ist mittlerweile alles in bester Ordnung! *toitoitoi*
    Auf der Hompage von Didymos findest du, soweit ich mich erinnere auch noch viele Sachen zum Tragen im Tragetuch bei Hüftdysplasie.
    Alles Gute weiterhin!
    Janina
  • heikeschheikesch

177

@littlejake
    Das macht ja Hoffnung, dass es bei Euch so schnell ging. Ich habe mich seelisch auf sechs bis acht Wochen eingestellt, d.h. bis Ende September haben wir es hoffentlich hinter uns.
    Wie alt war Hannah denn, als sie die Schiene bekam? Und muss man später auch nochmal zur Kontrolle zum Orthopäden?
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmals,
    Hannah war knapp 8 Tage alt, als sie diese Schiene bekommen hat. Das war gleich bei der U2 festgestellt worden, da wir schon wussten dass wir darauf achten müssen, da mein Mann ebenfalls eine Hüftdysplasie hatte als Baby.
    Als sie das Ding dann schlussendlich los war wurde die Hüfte alle paar Monate per Ultraschall kontrolliert, spätestens aber bei allen weiteren U´s.
    Die vorerst letzte Kontrolle haben wir noch vor uns. Sobald sie regelmäßig frei läuft muss das ganze nochmal kontrolliert werden..
    Wie alt war denn eure Maus, als sie die SChiene bekommen hat?
  • heikeschheikesch

177

Judith ist jetzt sechs Wochen alt und hat die Schiene seit 2 Tagen. Sie scheint wirklich kein Problem mit dem Teil zu haben, ich habe nicht den Eindruck, dass sie mehr meckert als sonst. Im Gegenteil, wenn man beim Anlegen ein bisschen an der Schiene ruckelt, lacht sie! :baby01:
    Das ist ja lästig, dass das so oft noch kontrolliert werden muss, unser KiA hat leider kein Ultraschallgerät, deswegen müssen wir dann wohl immer nochmal extra zum Orthopäden. Andererseits ist es vielleicht ganz gut, wenn das ganze vom Facharzt kontrolliert wird...

1,768

Meine Güte, wenn ich das lese, wann Eure Kinder die Schiene bekommen habe, wird mir Angst und Bange. Benni ist doch schon so viel älter. Aber nächste Woche habe ich endlich den Termin und dann weiß ich mehr.

1,768

So, ich komme gerade vom Arzt. Rechts haben wir nun 79 und links 68. Wahrscheinlich war es vor einem Monat eine Fehlmessung, weil Benni so gezappelt hat, denn der Arzt hielt es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die Werte so schnell so drastisch ohne "Hilfsmittel" verändert haben. Er hat auch extra mehrfach nachgeschaut. Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt und auch glücklich, dass Benni keine Schiene braucht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Na das ist doch wirklich wunderbar!!! Freut mich für euch, dass ihr jetzt endlich Klarheit habt und er zudem nicht behandlungsbedürftig ist. Dann kann er sich je weiterhin ungestört bewegen... :bounce02: :bounce02:
  • heikeschheikesch

177

Das ist ja toll!!! :laola01: Da ist der Kelch ja nochmal an Euch vorüber gegangen :grin:
    Wir müssen kommenden Donnerstag wieder zur Untersuchung, ich bin gespannt, ob's schon besser geworden ist.

1,768

Genau genommen kann man ja froh sein, dass es heute diese Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gibt. Immerhin ist es sicher nicht so schlimm, als Baby eine Schiene zu tragen, wenn es einem dafür später gut geht. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass es bei uns nicht notwendig war. Aber Euch anderen wünsche ich auch, dass es bei Euren Kleinen schnell besser wird.
  • heikeschheikesch

177

Hallo!
    Nach zehn Wochen haben wir es endlich hinter uns! Der Orthopäde war mit Judiths Hüften sehr zufrieden (beidseitig 63°), jetzt können wir die Schiene weglassen, wir müssen sie noch nicht mal nachts anlegen.
    So ein ungeschientes Kind ist erstmal ganz schön gewöhnungsbedürftig, nicht mehr so kompakt :???: . Gestern abend im Bett hat sie ewig lang vor sich hingekräht und die neugewonnene Freiheit genossen, das war süß! love100:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hat sich doch die Mühe gelohnt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum