Alnatura, Sunval, Demeter, Co...Salz + Essmengenfrage

IrisIris

284

bearbeitet 1. 08. 2007, 15:52 in Ernährung
Wie ist dass denn nun mit den Produkten von den obengenannten Firmen? Kann man die quasi uneingeschränkt kaufen oder sollte man auch da wieder auf die Zusammensetzung achten? Von vielen bekomme ich Alnatura als das Non Plus Ultra angepriesen.

Und wie ist das mit den Gläschen, wo Bio draufsteht - da kann man sich eigentlich nicht drauf verlassen, oder?

Zum Salz die Frage, ob Salz in den Gläschen (meist ja mit Natrium betitelt) sein sollte bzw. ob man beim Selberkochen Salz hinzufügen soll. Das mit dem Öl weiß ich - auf ca. 180-200g 1 TL Rapsöl.

Und die etwaige Essmenge bei einem 7 Monate altem Kind interessiert mich. Emma isst je 50 g Gemüse mittags und Birne nachmittags. Mehr bekomme ich nicht hinein und wirklich eine Flasche ersetzt haben wir auch nicht. Beifüttern tun wir jetzt seit 4 Wochen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also auch bei Alnatura und co immer drauf schauen was drinnen ist. Alnatura vertreibt auch Breie in denen Folgemilch drinnen ist..die sind genauso ungeeignet wie von anderen Firmen. Also auch da z.B schauen das es ein Milchfreier Brei ist.
    Ebenso bieten diese Firmen Kost mit Zutaten an die im ersten Jahr nicht gegeben werden sollen. Auch diese Firmen interessiert in erster Linie ihr Gewinn.

Wenn BIO draufsteht kann man sich schon drauf verlassen das die Zutaten kontrolliert sind.

Salz sollte man erst gegen Ende des ersten Lebensjahres einführen wenn die kleinen anfangen am Familientisch zu essen...bzw Brot enthält ja auch Salz. Da gilt einfach sehr sparsam salzen. Mengenangaben kann man da nicht machen.

Die Essensmengeist ganz unterschiedlich.Einfach soviel die kleinen mögen. Das ist dann schon in Ordnung.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Wenn BIO draufsteht kann man sich schon drauf verlassen das die Zutaten kontrolliert sind.

Mmmmh... wenn ich mir persönlich nicht sicher wäre, ob Bio verlässlich ist, würde ich mich mal in der Öko-Test schlau machen. Es gibt gewisse EU-Richtlinien, Demeter beispielsweise arbeitet noch strenger als diese. Nur weil's jetzt auch bei Lidl & Co Bio gibt, heißt das nicht, dass das automatisch toll ist. Wie gesagt, dazu gab es mal einen Bericht in Öko-Test bezüglich der Kriterien und der Bio-Labels etc. Bei Bio-Ware aus dem Ausland ist auch Vorsicht geboten. Die STZ schrieb am 28. Juli, dass z.B. bei Karotten aus Italien im Jahr 2006 ein Viertel der Proben zu beanstanden gewesen sei, da konventionelle Ware als Öko-Ware vertrieben wurde. Ich würde generell empfehlen, wenn es einem mit Bio Ernst ist, im Bio-Laden oder im Reformhaus zu kaufen. Das kann sich sicher nicht jeder leisten, aber es muss ja nicht ständig sein, und es ist auch schon viel damit getan, wenn man viel mehr saisonal einkauft. Lieber Möhren vom deutschen Bauern als Bio aus dem Supermarkt... jedenfalls aus MEINEM Supermarkt, igitti ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum