trinkt nicht aus der Flasche

dindin

490

bearbeitet 2. 08. 2007, 22:06 in Stillen
sicher ein Problem, das häufiger vorkommt. Mein Mann hat schon 2-3 mal versucht Béla abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben, aber er will sie partout nicht trinken und schreit nur die Flasche an, obwohl er richtig Hunger hatte. Er schafft nicht mal die andere Saugbewegung, nimmt auch keinen Schnuller.
Ab nächster Woche bin ich aber wieder einen Abend pro Woche für ca.3,5h weg, und er trinkt etwa alle 2 h.
Mein Mann hatte jetzt die Idee ihm täglich Wasser in der Flasche anzubieten, irgendwann wird er es sicher lernen. Hat jemand Erfahrung, ob ein anfänglicher Flaschenverweigerer sich später dran gewöhnt? Denke auch für das spätere Abstillen ist das interessant.
Oder soll ich schon versuchen, ob er die Milch aus dem Becher trinkt? Bißchen früh mit 4 Monaten.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte kein Wasser mit der Flasche geben. Voll gestillte Kinder sollen überhaupt keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen, das brauchen sie nicht und es bringt nur das Nährstoffverhältnis durcheinander.

Ja, es ist nicht ungewöhnlich, dass Stillkinder nicht aus der Flasche trinken. Hat dein Mann es denn probiert als du auch mit da warst, oder warst du unterwegs und ganz weg? Das kann nämlich durchaus einen Unterschied machen. Die Alternative wäre tatsächlich Becherfütterung. Dazu wird bei Stillkindern ohnehin geraten, weil so nicht die Gefahr einer Saugverwirrung besteht. Es gibt dafür extra kleine Muttermilchbecher man kann aber auch ein Schnappsglas benutzen. Das Glas wird den Kleinen nur an die Lippe gehalten, die Milch wird dabei nicht in den Mund geschüttet, sie schlecken sie selbständig mit der Zunge aus dem Becher. Man braucht etwas Übung, aber das geht dann ganz gut. Ansonsten kann man noch probieren Milch zu löffeln.

Was für Flaschen habt ihr denn probiert? Also was für Sauger sind das?
  • dindin

490

Ich war bei dem Versuch ganz weg, wenn ich dann da wäre wirds wohl noch weniger klappen, oder?
    Mein Mann hat zwei verschiedene Sauger versucht (Nuk- first Choice "S- Sauger" und Avent- Flasche).

Wo bekomme ich denn diese Muttermilchbecher her?
    In welchem Alter lernen Kinder eigentlich aus der Flasche zu trinken?
  • EowynEowyn

27,156

Die Muttermilchbecher bekommst du in der Apotheke. Gibt es zum Beispiel von der Firma Medela.

Stillkinder müssen eigentlich überhaupt nicht lernen aus der Flasche zu trinken. Die können direkt von der Brust zum Becher, eventuell mit Trinklernaufsatz wechseln.
  • dindin

490

meine Tochter trinkt morgens und abends immer noch eine Milchflasche und eigentlich wollte ich das bei Béla auch nach dem Abstillen so halten. Aber ich versuch es dann mal mit einem Trinklernaufsatz, der von Nuk ist ja weich und ich glaube schon ab 6 Monaten.
    Ich will ja nicht dass der Kleine verhungert wenn ich nicht da bin ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hast du denn einen festen Plan wie lange du stillen, bzw. wann du abstillen willst? oder lässt du das einfach mal auf dich zukommen. Es kann ja gut sein, dass der Kleine gar keine Nuckelflasche brauchen wird, wenn du lang genug stillst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner war auch so ein Stillkind, dass keine Flasche akzeptiert hat - ich habe es x-mal versucht, mein Mann, meine Mutter....keine Chance. Ich habe mich dann damit abgefunden. Da ich ihn 12 Monate gestillt habe, sind wir anschließend auf die Trinklernbecher umgestiegen (aus denen und überhaupt er keine Milch trinkt).
    Mit einem Muttermilchbecher habe ich es nie versucht. Wenn es mir bei Nr. 2 wieder so gehen sollte, werde ich die mal ausprobieren (ab und zu will Frau auch mal aus dem Haus... :oops: ...).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kann mich nun auch hier melden! Nachdem der erste versuch ja geglückt gewesen ist, ging es dann im ernstfall total in die Hose!
    Es wurde versucht mit Pre Nahrung aus der Flasche, dann ich zuhause mit MuMi...verschiedene sauger, aber nix! Sie hat nur gespielt damit. Habe es dann weg und sie an die Brust, dort hat sie fröhlich drauf los genuckelt.#
    Nun steh ich da und kann "dumm" gucken.
    Ich werde mir mal so ein becher besorgen.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum