Hallo!
Wir bauen momentan unser Haus (bzw. lassen bauen ;-) ), das voraussichtlich Anfang/Mitte September bezugsfertig sein wird. Wir möchten dann (natürlich) auch sofort einziehen, da die Wohnung, in der wir jetzt wohnen, nach unserem Auszug komplett renoviert werden soll und unser Nachmieter gerne zum 1.11. rein soll.
Da mein ET der 18.09. ist, möchte ich alles gerne möglichst stressfrei gestalten und würde mich freuen, von Euch ein paar Meinungen zu hören, wie wir das alles am besten machen!
Allzuviel ist von unserer Seite her nicht zu machen ... "nur" tapezieren, was wir im Prinzip jetzt bald beginnen könnten - ja, und eben der Umzug selber. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- bzgl. Tapezieren:
Gibt es irgendwas, was man bei einem Neubau beachten muss beim Tapezieren? Wir haben vor, Grundierung drauf zu streichen und dann halt die Tapeten zu kleben (bzw. in den Bädern streichen wir nur ab Mitte, drunter kommen Fliesen).
Wie lange sollte man dem Putz Zeit geben zum Trocknen, eh man die Tapeten drauf klebt?
Dann wollen wir die Decken mit Raufaser tapezieren und dann überstreichen ... bisher war das der Zuständigkeitsbereich meines Schwiegervaters, der aber jetzt auf unbestimmte Zeit ausfällt - wenn wir Glück haben, kann er unten sitzen und Kommandos geben; wenn wir Pech haben, nichtmal das ... ich hab im Leben noch keine Decke tapeziert (Wände schon häufiger) und mein Mann auch nicht wirklich ... gibt's hier jemanden, der das schon öfters gemacht hat und weiß, wie man das am besten macht? Stellt sich einer am einen Ende auf ne Leiter, legt die Bahn an, und einer am Boden hält den Rest der Bahn und begradigt??? Fällt die nicht ständig runter??
In den Kinderzimmern haben wir ganz einfache farbige Tapeten und dazu dann eine schöne Borte ... wie klebt man die am besten?? Die Dinger sind selbstklebend; ziehe ich da erst mit der Wasserwaage einen Bleistiftstrich an der Wand und klebe die Borte daran entlang oder wie???
- bzgl. Kinderzimmer
Joelle schläft bisher mangels Kinderzimmer noch bei uns im Schlafzimmer, in ihrem Gitterbett (2 Schlupfsprossen sind draußen). Im Haus soll sie in ein "richtiges" Bett in ihrem eigenen Zimmer ... vor das Bett habe ich vor, so einen Rausfallschutz zu montieren ...
Wo bekomme ich diesen Rausfallschutz? (ich weiß zwar, dass es sie gibt, aber habe sie noch nie irgendwo gesehen!) Sind die Dinger überhaupt sinnvoll, oder ist es besser, einfach den Boden zu polstern?
Wäre es sinnvoll, jetzt hier zu Hause schon die Gitter ganz ab zu machen, damit sie sich schon mal dran gewöhnt? Allerdings hätte sie dann ja gar keinen Rausfallschutz ...
Joelles Kinderzimmer liegt im 2. OG - unser Schlafzimmer allerdings im 1. OG ... gibt es hier jemanden, wo das auch so ist, und wie handhabt ihr das mit der Treppe ... wir werden oben an den Treppenabsatz ein Gitter montieren, damit sie nicht nachts im Halbschlaf runterlaufen möchte und fällt - aber dann hat sie nicht mehr "freie Bahn" zu uns .... andererseits kann sie ja rufen; wir lassen dann eben die Türe auf, dann hören wir sie ... sie schläft auch eigentlich 8 von 10 Nächten durch; wenn sie nicht durch schläft, muss ich ihr nur kurz ihren Schnuller oder Trinkbecher geben, weil sie's alleine nicht findet - aber sie kommt morgens immer so süß in unser Bett gekuschelt, wenn sie wach wird, was ja dann weg fallen würde ...
Alternativ haben wir auch ein Kinderzimmer im 1. OG, das wir aber "frei halten" möchten fürs 2. Baby ... das wird zwar zuerst mal im Babybett in unserem Schlafzimmer schlafen, aber je nach Schlafverhalten habe ich schon eine probeweise Ausquartierung in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres angepeilt ... und dann Joelle wieder umziehen zu lassen, finde ich auch blöd - dann soll sie sich lieber direkt in ihrem Zimmer eingewöhnen.
Klar, wenn sie oben Angst hat und gar nicht schlafen kann, werden wir sie runter in das andere Zimmer holen, aber lieber wär's mir eigentlich, wenn sie direkt in ihr Zimmer ginge ... oder was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- bzgl. Bett
Joelle soll ja, wie oben erwähnt, im neuen Haus direkt im großen Bett schlafen ... das haben wir ihr auch schon erzählt und ihr das als was ganz tolles verkauft ... wenn wir durchs Haus gehen, zeigt sie auch immer stolz in ihrem Zimmer die Ecke, wo das Bett stehen soll und sagt, dass dort ihr großes Bett hinkommt ... allerdings sind Theorie und Praxis ja bekanntlich zweierlei - ich weiß nicht, ob sie sich konkret vorstellen kann, dass sie dann alleine oben in ihrem Zimmer in einem großen Bett ohne Gitter liegt, und ob sie das dann auch noch so toll findet!
Haltet ihr es für realistisch, dass ein Kind von 2 Jahren und dann 3 Monaten problemlos ins große Bett umzieht?
Wenn es nicht klappen sollte, und sie zurück in ihr Babybett kommt, brauchen wir natürlich eine Schlafmöglichkeit fürs Baby ... wäre dann ein Stubenwagen/Wiege o.Ä. vorzuziehen (Vorteil: nimmt nicht so viel Platz im Schlafzimmer weg), um es dann später nochmal zu versuchen, wenn das Baby größentechnisch ins Babybett umziehen muss? Wann wäre das ungefähr der Fall; also wie lange passt ein Baby normalerweise in eine Wiege? Oder wäre es dann besser, anstelle eines Stubenwagens ein zweites Babybett zu kaufen, das im ungünstigsten Fall in ein paar Monaten überflüssig wird, weil Joelle dann ins große Bett möchte?
- bzgl. Geburtstermin
Dass das Baby am 18.09. ausgerechnet ist, heißt ja bekanntlich nicht, dass es nicht auch früher kommen kann ;-) ... es ist also gut möglich, dass wir noch nicht umgezogen sind, wenn das Baby kommt ... dann wird's eng im Schlafzimmer ;-)
Ein zweites Babybett würden wir zwar zur Not reinkriegen, aber 1. haben wir keins (weil wir ja wie geschrieben im Haus hoffentlich keins brauchen) und 2. möchte ich halt wie gesagt ungern eins kaufen ... bei meinen Schwiegereltern haben wir ein Reisebett, in dem Joelle schläft, wenn sie dort übernachtet ... wäre es für das Baby ok, die erste Zeit (ich denke, maximal 2-4 Wochen) da drin zu schlafen? Oder ist das (für den Rücken z.B.) nicht so super? Wäre vielleicht der Kinderwagenaufsatz (Hartschale) besser geeignet??
(drückt mir die Daumen, dass das Haus pünktlich fertig wird und ich am liebsten noch über Termin gehe :biggrin: )
- bzgl. Umzug
Da ich zum Zeitpunkt des Umzugs hochschwanger sein werde, stelle ich mir natürlich die Frage, was darf ich machen, bzw. wie mache ich mich am nützlichsten?? (ich will ja auch nicht den Rest der Familie für mich arbeiten lassen)
Dass ich keine Kisten und Möbel schleppe, versteht sich von selbst ... aber bücken und recken (beim Kisten ausräumen) ist doch ok?! Tapezieren sehe ich auch kein Problem, oder?? (eine Freundin erzählte mir letztens, dass ihre Mutter noch bis zum Tag ihrer Geburt - 1 Woche nach ET - tapeziert hat ;-) )
Wie sieht das mit Streichen aus? Mein Mann möchte mich nicht streichen lassen, wegen der Dämpfe :roll: ... ich denke, dass die Farben heutzutage, wenn man ein bisschen drauf achtet, doch eigentlich auf schädliche Dämpfe getestet sind, so dass ich auch als schwangere damit arbeiten darf, oder?
Das alles natürlich vorausgesetzt, dass es mir gut geht, wovon ich aber eigentlich ausgehe - bisher bin ich fit; es läuft alles, wie bei Joelle, und da war ich ne Woche vor der Geburt noch ziemlich regelmäßig in der Uni.
Hat irgendwer von Euch schonmal einen Umzug mit Kleinkind und hochschwanger (oder mit Neugeborenem) bewältigt und kann mir ein bisschen Zuspruch geben, dass das alles kein Problem ist und ich das mit Links machen werde?? :cool:
Mir graut's echt davor, dass das Baby früher kommt ...
Ui, ganz schön lang geworden ... sorry!!! Danke schonmal fürs Lesen und ich würde mich freuen, möglichst viel von Euch zu lesen!!!
Liebe Grüße,
Christina :-)
edit: Mh, gehört das eher ins Verbraucherforum?? :oops:
Mit Geburt (ich hab die Ober-Überschrift erst jetzt gesehen) hat das ja wenig zu tun ...
Falls ja, wäre es lieb, wenn mich jemand verschieben könnte!!! Ansonsten bleib ich hier ;-)
Kommentare
5,464
Ich find es nicht so ideal, dass Joelle im neuen Haus auf einer anderen Etage schlafen soll als Ihr. Meinst Du nicht, dass sie Angst bekommt, wenn sie oben am Gitter steht und nach Euch rufen muss?
Wie groß ist denn das Zimmer fürs Baby? Wenn das nicht ganz winzig ist (vielleicht mindestens 15qm?), dann würde ich überlegen, sie dort einziehen zu lassen und das Baby zieht dann zu ihr. Zumal Ihr ja auch noch nicht wisst, wie das Baby schläft und ob Ihr es nicht vielleicht doch lieber länger bei Euch im Schlafzimmer behalten wollt. Sie findet das bestimmt ganz toll und später kann sie dann den "Aufstieg" ins eigene Zimmer in der 2. Etage machen.
7,740
Natürlich ist es ok, sich nur einen meiner 1000 Punkte rauszupicken :cool: ...
Genau die Bedenken hatte ich auch, dass sie Angst kriegen könnte ....
ich muss allerdings dazu sagen, dass sie momentan zwar bei uns im Schlafzimmer schläft, aber wenn sie vor 23/24 Uhr nochmal wach wird und aufsteht, steht sie auch am Gitter und ruft - wir haben das Schlafzimmer oben, 1 m weiter beginnt die Wendeltreppe nach unten, die sich nicht sichern lässt, so dass wir ein Gitter vor der Schlafzimmertüre haben ... sie kennt also quasi die Situation, am Gitter zu stehen, und empfindet es glaube ich nicht als schlimm ...
Die Option, sie ins untere Kinderzimmer schlafen zu lassen und später das 2. Baby dazuzulegen, hatte ich auch schon mal angedacht ... ich hatte nur Bedenken, dass sie vom Baby - je nach dessen Schlafverhalten - gestört würde - wenn wir ins Bett gehen und einer von uns nicht sofort einschläft und sich noch ne Weile wälzt, wird sie zu 90% davon wach :???:
Da gibt's doch sicher auch Erfahrungen hier, 2 Kinder mit 2;3 Jahren Altersabstand in einem Zimmer schlafen zu lassen?!
Achso, das 2. Kinderzimmer (also, das auf unserer Etage) wäre mit ca. 16 qm dicke groß genug!!
Ab welchem Alter kann man einem Kind denn zutrauen, auch nachts eine normale Treppe unfallfrei gehen zu können - sprich: wann wird das Treppengitter oben überflüssig, so dass Joelle freie Bahn zu uns hätte??
3,185
Ich picke mir jetzt auch mal einen Punkt raus, denn von dem Rest habe ich nicht sonderlich viel Ahnung.
Was diesen Rausfallschutz betrifft: Bei Ikea bekommst du einen Rausfallschutz in Form eines einfachen Brettes, das dann, wenn es befestigt ist am Bett ca. 20cm hoch. Zumindest unsere Tochter ist da bisher noch nicht drüber geklettert bzw. aus versehen beim Mittagschlaf aus dem Bett gepurzelt.
Ansonsten haben wir bei OBI damals einen etwas höheren Schutz gesehen, der ca. 40 cm hoch war, allerdings aus Plastik.
Optisch nicht so das Highlight, aber wenn deine Tochter extrem unruhig ist beim Schlafen und sich viel herumwälzt und turnt, dann ist vielleicht die höhere Variante sicherer...
Ach ja, der Preis bei IKEA 13€, bei OBI etwas teuerer, ich glaube 30€.
LG
Janina
2,857
Da wir grad umgezogen sind, kann ich ja mal ausm Nähkästchen plaudern:
- Putz
Beim Putz sieht man es eigentlich, wenn der noch feucht ist. Ansonsten lieber länger warten oder mal mit Feuchtemessgerät rüberschauen.
- Decken tapezieren
Unsere Decken sind fast alle neu gemacht und daher relativ eben (natürlich nicht Neubau-Qualität). Deswegen haben wir die Decken nur gestrichen. Ist natürlich Geschmackssache, aber eigentlich geht das recht gut.
- Borte kleben
Ja, vorher irgendwie nen Strich zeichnen und dann drauf. Der Vorteil bei Borte, die nicht selbst klebt, ist natürlich, dass man noch Zeit zur Korrektur hat!
- Rausfallschutz
Gibts z.B. bei Baby-Walz oder mytoys
- Kinderzimmer
Warum macht ihr nicht ein Spiel- und ein Schlafzimmer für eure Mäuse? So groß ist der Altersabstand doch nicht und die Vor- und Nachteile wurden in der Geschwisterecke schon ausführlich diskutiert. Frederick hängt bis heut lieber an meinem Rockzipfel, statt in seinem Zimemr zu spielen. Vielleicht ist das ja ne Option.
- Kinderbett
WEnn ihr noch keine Wiege habt, dann guckt euch doch mal das billige Kinderbett (singlar??) von Ikea an. Preistechnisch nimmt es sich nicht viel mit einer Wiege, wäre aber für Nr. 2 deutlich länger zu gebrauchen (ich glaube, nach 6 Monaten sollte man die Kinder ins Bett umquartieren, weil sie sonst wegen der gestiegenen Beweglichkeit schnell rausfallen können).
- Reisebett
Also statt Reisebett würde ich eher die Hartschale nehmen, wenn die denn eine 'richtige' Matratze hat. Ist ja auch kuscheliger!
- Umzug
Ich war zwar nur 'ein bisschen' schwanger, als wir umgezogen sind, aber Kisten hab ich trotzdem nicht geschleppt. Meine Aufgaben waren: Kisten einräumen, Kisten beschriften (GANZ WICHTIG!), Kisten nachkaufen ( :roll: ), Essen ranschleppen, Frederick behüten, Anweisung geben, wo die ganzen Sachen am besten hinkommen! Tapezieren kannste auch machen als Handlanger: Tapeten einkleistern, Tapeten hochreichen. Ansonsten empfiehlt sich für Über-Kopf-Arbeiten ein sauberer weicher Besen. Auf Leitern würde ich nicht ständig rumkraxeln wollen - Absturzgefahr.
Die Dä,pfe sind wirklich nicht ohne und es wird sogar empfohlen, dass man Kinderzimmer fürs neue Baby eben nicht neu streichen sollte, wegen der Dämpfe. Guckt doch mal bei Öko-Test obs da Alternativen gibt (Lehmfarbe z.B.)
- Zuspruch
Klar geht das, und du hast ja auch noch Schwiegereltern vor Ort, mit denen Du Dich am Tag vorm Umzugs besser nicht anlegst und so ;-) Die könnn sowohl auf Joelle, als auch auf die Nummer 2 aufpassen und Dich zur Pause rufen, wenn Dich einer von beiden braucht!
Viele Grüße,
Anke
1,842
Thema Wiege oder ähnliches.
Hab ja mit 5 Kindern schon alles an Schlafplätzen für die Kleinsten probiert ( 6. Kind kommt übrigens im September).Am besten fand ich bisher ein Beistellbett.Kann man ganz einfach ans Elternbett montieren.Da hast das Kleine nah bei dir und kannst dich trotzdem richtig im Bett ausstrecken.Wenn das Baby zu mobil wird,meist so mit 6 Monaten kann man das Bettchen prima als kleine Bank stellen. ( Ideale Vorlesebank für Gut Nacht Geschichten)Ob Wiege oder Stubenwagen ist von der Größer Wurst.Entscheidend für dem Umzug ist die Gefahr daß die Kleinen rausfallen und nicht der Platz.
Wegen Kinderzimmer hat ich die gleichen Überlegungen.Baby ins Schlafzimmer,Krümel ins Babyzimmer und später dann beide zusammen.Das klappt wunderbar.Han gedacht ich tu meinen großen einen gefallen und hab für jeden ein Kinderzimmer eingerichtet ( extra Umzug deswegen !!!Auch sehr schwanger damals ).Resultat ? Die beiden schlafen abwechselnd zusammen mal in diesem,mal in jenem Zimmer.Aber immer zusammen im Bett!
Der Abstand zwischen deinen Beiden ist ja ideal dafür!Geschwister wachsen so schnell zusammen.
Wir haben damals beim Umzug übrigens bewußt auf Tapeten verzichtet,da meine beiden Großen ganz üble Tapetenrupfer waren.Wo immer auch ein Stückchen zu erwischen war sofort abgezupft.
Am besten vor dem Umzug schon mal knallhart aussortieren,gleich alles was sich so an überflüssigen Zeugs angesammelt hat weg.Wir haben de eine tolle Möglichkeit über die Caritas.Die holen alles an Möbel und Krimskrams ab was man nicht mehr braucht und verkaufens dann im eigenen Laden.Problem ist nur daß man früh genug anmelden muß.Ist aber echt praktisch!!
Und dein Job natürlich knallhartes Organisieren und einpacken.Am wichtigsten fand ich immer dass zuerst die Küche,dann Schlafzimmer ( damit du dich mit deinem Bauch nicht auf Matratzenlager quälen mußt) und Kinderzimmer.Wenn man das Vorher miteinander so abspricht und du dann auch die Kisten so packst ist es nur noch halb so schlimm.
Vor Allem:Umzug ind eigene Haus!!!! Das baut doch auf.
1,473
1. Einer steht auf der Leiter (Tapezierbesen und Kantenroller auf höchste Stufe legen oder einen Eimer mit den Utensilien an die Leiter hängen?), der Andere reicht die Tapete, er Erste setzt die Tapete an der Decke an und währenddessen hält der Zweite das restliche Tapetenstück mit einem Besen am Stiel oben (zumindest in Deckennähe). Man rückt dann zusammen immer weiter bis gegen Ende der Tapetenbahn die Klebekraft ausreicht, um den Besen wegzulassen. Das ist ziemlich anstrengend für Beide und ich würde das gegen Ende der SS nicht empfehlen...mir haben noch drei Tage danach die Schultern und Oberarme tierisch wehgetan ;-) .
LG!
780
wir haben Bohlen auf zwei Böcke gelegt, das man sozusagen unter der Decke langlaufen kann. Wenn man auf der Leiter ist, ist das nicht so einfach (OK, die meisten Maler "laufen" mit Ihrer Leiter, aber wenn man da nicht geübt ist :fingers: ) Das mit den Bohlen hatte auch den Vorteil, das ich die Tapeten nicht so sehr über Kopf halten mußte, ich mußte nur sicherstellen, das kein Zug / Last auf die bereits geklebte Tapete kommt, da sie sonst ganz leicht von der Decke wieder abgeht.
Tapezieren allgemein:
wir hatten von einem Malerfreund eine "Einkleistermaschine" da wird die Tapettenrolle eingefädelt und beim abrollen gleich schön gleichmäßig eingekleistert. Kann ich nur empfehlen, denn mit Pinseln und bürsten dauert es erheblich länger!
In die Ecken zwischen Wand und Decke müssen Acryl-Fugen, damit es nicht so schnell reist.
Geschwisterkinder:
Unsere zwei sind zwar etwas näher zusammen, aber sie bekommen auch in ein gemeinsames Schlafzimmer. Anfangs wird Nr. 2 noch bei uns schlafen und Niklas kann sich überlegen, ob er in seinem Zimmer bleibt oder nochmal zu uns ziehen will und wenn Nr. 2 dann soweit ist, kommen beide ins Kinderzimmer.
7,124
Tom hat vor ca 6 Wochen ein grosses Bett bekommen, vorher hatte er sein Babybett ganz ohne Gitterstäbe mit Matratze davor, weil er das mit den Schlupfsprossen nicht geregelt bekommen hat.
Das grosse Bett ist ein zukünftiges Hoch-/Etagenbett, das ich aber ohne Hochbocken hingestellt habe, d.h. der Rausfallschutz ist schon dran, sehr praktisch. Tom schläft in dem neuen Bett jetzt besser, da er nicht immer beim Umdrehen gleich rauskullert. Ich fand das Babybett zu schmal, wenn er sich einmal gedreht hat, lag er entweder an der Wand oder schon auf der Rausfallmatratze.
Also insgesamt kann ich das als positive Erfahrung verbuchen.
Unser neues Baby muss dann, wenn es nicht mehr bei uns schläft sowieso mit zu Tom, da wir kein eigenes Kinderzimmer für es haben. Ich bin auch mal gespannt, wie das funktionieren wird.
Ich wünsch Dir, dass alles, was Du Dir vorgenommen hast, gut über die Bühne geht!
231
Man sollte möglichst bis zum ersten Lebensjahr des Kindes warten mit der Verschönerung des Kinderzimmers denn Tapeten und Farbe dünsten noch ewig aus.Das kann schon während der Schwangerschaft gefährlich werden.Kinder können Asthma,Neurodermitis und andere Krankheiten bekommen.
Ich habe hier einen Link dazu.Falls das nicht ok ist bitte löschen.
http://www.kindergaudi.de/kigacms/news/info.htm?&rid=15&cid=3&tid=94
Quelle Pressemitteilung R & V Versicherung
1,641
Unser Malermeister meinte wir sollten den Tiefengrund mit weißer Latexfarbe mischen, damit man auch sieht wo man schon grundiert hat.
Und ruhig zweimal drübergehen (mit kurzer Antrocknungszeit).
Besonders, wenn man Rigipsplatten hat.
Haben wir gemacht und hat auch sehr gut funktioniert.
Allerdings solltest du in der SS nicht grundieren... Das Zeugs stinkt wie Hölle und ist sicher nicht gesund...