Ich werde noch verrückt

bearbeitet 31. 07. 2007, 12:37 in Kleinkinder
Hallo zusammen!

Ich bin mir sicher, Threads wie meinen gab es schon öfter, aber ich hoffe, dass mir die ein oder andere Mama vielleicht einen Rat geben kann.

Mein kleiner Schatz ist 14 Monate alt. Normalerweise lieb und umgänglich, allerdings ist er seit ein paar Wochen irgendwie "doof" (kann ich grad nicht netter formulieren).

Runar hat viele Freiheiten, darf aber eben nicht alles, zum Beispiel bestimmte Sachen, wie Messer oder sonstige scharfe Gegenstände nehmen, den Fernseher angrabschen oder mit Holzklötzen auf die Glasplatte des Tisches schlagen. Eine zeitlang hat "Nein" mehr oder weniger gut funktioniert.
Nun ist es aber so, das wenn ich ihm was wegnehme oder ihn hochnehme, wenn er wo nicht hin soll, dass er dann erst brüllt wie am Spieß (unter anderem, wenn es Richtung Wickeltisch geht) und sich dann auf den Boden setzt und den Kopf auf den Boden schlägt (alternativ an die Wand oder Tür). Ist das normal????? Wie kann ich ihm das Brüllen und vor allem das "Kopf-irgendwohin-schlagen" abgewöhnen?? Ich will nicht, dass er irgendwelche Schäden davonträgt.

Und das mit dem Brüllen ist wirklich sehr nervenaufreibend, weil es momentan wirklich bei jeder Kleinigkeit passiert. Auch Wickeln ist momentan jedes Mal ein Drama: sobald wir uns der Badezimmertür nähern, fängt Runar wieder an zu schreien, er weint auch richtig, mit Tränen! Und ich hab keine Ahnung, warum. Wenn er dann auf dem Wickeltisch liegt und ich ihn ablenke, singe oder irgendein Spielzeug hin halte, dann hört er auf und alles ist gut.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll bzw. wie ich diese Probleme richtig angehe, ohne ihn dabei zu "verziehen". (ich will keins von diesen Kindern, die man immer in diesen Erziehungs-Doku Sendungen sieht....)

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Viele Grüße
Dornroeschen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist normal. Und klar ist das anstrengend. Keine Sorge, er wird sich den Kopf nicht so stark anschlagen, dass das bleibende Schäden gibt. Diesem Kopf anschlagen würde ich möglichst wenig Beachtung schenken, einfach ignorieren, damit das uninteressant wird. Und dass Kinder schreien lässt sich nicht vermeiden. Sie können ihren Frust einfach noch nicht anders ausdrücken. Bleib du halt ruhig, sag ihm, dass er jetzt wohl sehr wütend ist oder sich ärgert. Damit zeigst du ihm, dass das erst mal ok ist und benennst es auch für ihn, das hilft ihm später dabei, damit umzugehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Ja, das ist normal. Und klar ist das anstrengend. Keine Sorge, er wird sich den Kopf nicht so stark anschlagen, dass das bleibende Schäden gibt. Diesem Kopf anschlagen würde ich möglichst wenig Beachtung schenken, einfach ignorieren, damit das uninteressant wird. Und dass Kinder schreien lässt sich nicht vermeiden. Sie können ihren Frust einfach noch nicht anders ausdrücken. Bleib du halt ruhig, sag ihm, dass er jetzt wohl sehr wütend ist oder sich ärgert. Damit zeigst du ihm, dass das erst mal ok ist und benennst es auch für ihn, das hilft ihm später dabei, damit umzugehen.

Ruhig bleiben ist schwer, aber es gelingt mir. aber wenn das normal ist, dann wird diese Phase ja hoffentlich mal irgendwann vorbei gehen. Ich will halt nur nicht, dass er mir, wenn ich zuviel durchgehen lasse, irgendwann auf der Nase herumtanzt.
    Naja, dann heisst es jetzt wohl: weiterhin Augen zu und durch.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ja, es ist normal! Und man sollte das Kind freundlich und gelassen von dem Gegenstand entfernen, sowie versuchen es mit Alternativen abzulenken. Und zwar immer auf die gleiche Art und notfalls auch zum 1000. Mal. Ausserdem würde ich versuchen die Wohnung so gut wie möglich kindgerecht zu gestalten, so dass die Gefahrenzonen möglichst gering bleiben und es nur wenige "Neins" gibt.
    Warum darf er eigentlich nicht an den Fernseher? Wir haben die kompletten Gerätschaften mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste abgesichert, d.h. einfach alle aus und nicht auf Standby (soll man eh nicht machen, weil unökologisch) lassen und so konnte Jolina an allen Geräten rumdrücken und rumgrabschen wie sie wollte. Aber da nichts passiert ist, wars eh langweilig. So hatten wir niemals Probleme damit!
    An das Geschreie gewöhn dich schon mal, denn es kommt die Trotzphase, in der sie bei jeder vermeintlichen Nichtigkeit theatralisch auf den Boden sinken und brüllend diesen mit den Fäusten bearbeiten. :biggrin:
    @huetchen ok, dann mache ich es doch richtig, auch wenn es tausend wiederholungen mit sich bringt...ich war nur nicht sicher.
    ich sag ja auch ungefähr 1 Million mal am Tag NEIN, manchmal reagiert er auch drauf :roll:
    Das mit dem Fernseher ist ganz einfach: wir haben einen niedrigen Fernsehwagen. Darauf stand bisher unser alter Röhrenfernseher (ca.50 kg schwer) auf einem Drehteller. Runar ist immer wieder an den Fernseher gegangen, bis er eines Tages vom Drehteller runtergefallen ist..... Runar hätte tot sein können, wenn ihn dieses Ding erwischt hätte...zum Glück stand er aber seitlich, so dass der Fernsehr an ihm vorbei gekippt ist. Seither halte ich ihn vom Fernsehr (derjetzige ist nur 1 Viertel so groß) fern....Steckdosenleisten usw. sind alle gesichert, darum muß ich mir keine Gedanken mehr machen.
    Das mit dem theatralisch auf den Boden sinken macht er schon ganz gut :flaming01: und das brüllen auch. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass es irgendwann aufhört...wann auch immer das sein mag.
  • HuetchenHuetchen

3,584

: Aber es beruhigt mich zu wissen, dass es irgendwann aufhört...wann auch immer das sein mag.
    :roll: Aufhören? Wer hat was von aufhören gesagt? Nach den letzten Schilderungen einer Mutter mit einer 4jährigen und Berichten aus meinem ET-Foren über ältere Geschwister (5 Jahre aufwärts) richte ich mich darauf ein, dass das hier nahtlos übergeht in die Pupertät. :eek02: Vielleicht werfen sie sich dann nicht mehr theatralisch auf den Boden, aber rennen kreischend und türenknallend in ihr Zimmer "Ich hasssse euch alle!" :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na Hütchen, nun mach ihr keine angst :grin: Ich kann euch versichern, so zwischendurch gibt es auch ruhige und schöne Phasen ;-)
    @huetchen WAAAAHAAHHHHHHHAAAAA! Du meinst, ich muß das also noch Aushalten, bis er mit 25 Jahren das Haus verlässt? Meine armen Nerven! :shock:

Schöne Phasen gibts natürlich, zum Glück! Und wenn er einen dann antrahlt, wie ein Honigkuchenpferd, dann ist der ganze Ärger über seine "Show" auch schon verflogen. :grin:
  • maschamascha

1,176

Huetchen, :biggrin: !

Ich kann Euch nur sagen, wie froh ich bin, dass der Kindergarten morgen wieder anfängt!!! Die Ferien waren für Mutter UND Kind eine harte Zeit. Trotz aller Mühen konnte ich die Große nicht ihren Gewohnheiten halten und wir sind sehr an einander geraten. Sie wollte nicht vernünftig essen, nicht schlafen und war folglich schlecht drauf und dann nahm das alles seinen Lauf *grmpf*. Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, sie vernünftig zu beschäftigen, aber mit einem Kindergarten kann ich einfach nicht mithalten. Schon gar nicht, wenn ich noch ein Baby zu versorgen habe. Sie hat mich immer mehr spüren lassen, wie doof sie es findet, dass sie nicht das volle Spaßprogramm hat (sie kann jetzt aber alle Buchstaben, weil wir so viel gespielt haben) und brüllte mir ein Ohr weg. Oder dieser Dauer-Sing-Sang :groggy: . Oder sie hing mir am Bein wie eine Klette. Keinen Abend waren beide Kinder vor 23:00 Uhr ins Bett zu kriegen. Sie war echt völlig unausgeglichen. Dass sie neuerdings angefangen hat, extrem zu nerven, weil sie eifersüchtig ist, wenn ich 5 Sek. telefoniere, war schon unangenehm, aber nun hat sie auch noch begonnen, ihre Schwester zu drangsalieren. Da hört es bei mir auf mit der Geduld und ich hab sie aus dem Zimmer geschickt. *ratter*ratter* ab morgen wird alles wieder normal *ratter*ratter* ab morgen wird alles wieder normal... Zum Trost sind wir über die Ferien die Windel losgeworden.
    mascha schrieb:
    Huetchen, :biggrin: !

Ich kann Euch nur sagen, wie froh ich bin, dass der Kindergarten morgen wieder anfängt!!! Die Ferien waren für Mutter UND Kind eine harte Zeit. Trotz aller Mühen konnte ich die Große nicht ihren Gewohnheiten halten und wir sind sehr an einander geraten. Sie wollte nicht vernünftig essen, nicht schlafen und war folglich schlecht drauf und dann nahm das alles seinen Lauf *grmpf*. Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, sie vernünftig zu beschäftigen, aber mit einem Kindergarten kann ich einfach nicht mithalten. Schon gar nicht, wenn ich noch ein Baby zu versorgen habe. Sie hat mich immer mehr spüren lassen, wie doof sie es findet, dass sie nicht das volle Spaßprogramm hat (sie kann jetzt aber alle Buchstaben, weil wir so viel gespielt haben) und brüllte mir ein Ohr weg. Oder dieser Dauer-Sing-Sang :groggy: . Oder sie hing mir am Bein wie eine Klette. Keinen Abend waren beide Kinder vor 23:00 Uhr ins Bett zu kriegen. Sie war echt völlig unausgeglichen. Dass sie neuerdings angefangen hat, extrem zu nerven, weil sie eifersüchtig ist, wenn ich 5 Sek. telefoniere, war schon unangenehm, aber nun hat sie auch noch begonnen, ihre Schwester zu drangsalieren. Da hört es bei mir auf mit der Geduld und ich hab sie aus dem Zimmer geschickt. *ratter*ratter* ab morgen wird alles wieder normal *ratter*ratter* ab morgen wird alles wieder normal... Zum Trost sind wir über die Ferien die Windel losgeworden.

ohje, na da bin ich mal gespannt, wie das bei unserem Racker weitergeht. Gestern war wieder Brüll- und Nervtag. Das blöde ist auch, dass er letzte Woche seinen ersten Zahn bekommen hat und ich vermute mal, dass er jetzt langsam noch mehr Zähne bekommt und wohl deswegen auch immer mal wieder super grätzig ist *seufz* kinder sind toll.....wenn sie nicht gerade ihre Phasen haben.
  • tesorotesoro

4,431

*seufz* kinder sind toll.....wenn sie nicht gerade ihre Phasen haben.

Haha, und auch dann noch sind sie toll... wenn sie dann endlich schlafen :biggrin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum