"einsinken" von hautfalten am bauch nach der SS

bearbeitet 31. 07. 2007, 18:33 in Nach der Geburt
hallo,

ich hoffe, ich kann einigermaßen erklären was ich meine :oops: :
nach meinem KS im märz hat sich mein bauch bereits recht gut zurückgebildet, aber eine kleine "wanne" habe ich noch. mir ist aufgefallen, dass meine überschüssige haut am bauch buchstäblich unterhalb des rippenbogens einsinkt bzw. fast reinfällt, wenn ich auf dem rücken liege. wenn ich auf der linken seite liege, ist es rechts unterhalb des rippenbogens besonders ausgeprägt. was kann das sein ? kennt das jemand von euch ? ist da noch so viel platz im bauchraum :roll: ? verschwindet das noch nach der rückbildung ?

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Das ist bei mir auch so. Ich denke das sollte bei guter rückbildung mit der Zeit verschwinden. Wenn man gut Bauchmuskeln hat ziehen die die Rippenbögen etwas nach unten, da besonders die schrägen Bauchmuskeln an den Rippenbögen ansetzen. Bei noch schwacher Bauchmuskulatur heben sich die Rippenbögen etwas mehr, und der Raum darunter erscheint grösser. Bei ausgebildeten Muskeln ziehen diese die Rippenbögen etwas runter und der Muskel selber füllt den Raum ja auch mehr aus.

Also üben, üben, üben :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du in der Mitte eine "Spalte Hast, ist es eine sog. Rectusdastase.
    Erst wenn diese Lücke wieder geschlossen ist, darf mit Sit-ups und ähnlichen anstrengenden Übungen begonnen werden. Und das dauert meist mindestens vier Monate.
    Kennst Du die Übungen auf der Homepage? Rückbildung hast Du gemacht?
    @vanessa:
    danke für deine erklärung. ich glaube, auf mich trifft das mit den schwach ausgebildeten bauchmuskeln zu :roll: .

@marlies:
    der spalt ist nicht in der mitte entlang der schwangerschaftslinie, sondern von links nach rechts entlang des rippenbogens. jetzt beim sitzen fällt mir das auch gerade wieder auf. es fühlt sich so an, als ob sich die haut unter die ausläufer der rippenbögen krempelt. rückbildungskurs läuft noch, da war ich erst 4x, allerdings war da jetzt pause wg. urlaub und ich habe auch etwas pause gemacht :???: :oops:. ich weiß :fingers: - und gelobe besserung :oops:.
    Ah... :idea: ja trotzdem guck unter dem Link!
    ja, habe ich bereits gemacht. ich werde in mich gehen und wieder mehr machen. morgen geht auch der kurs weiter :oops: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum