Hallo,
habe heute Abend mit Schrecken gesehen, dass unsere Tochter ein Loch ca 1mm groß im ersten oberen Schneidezahn hat. Oh mein Gott, was soll ich nun tun? Kann doch mit der Kleinen noch nicht zum Zahnarzt gehen, das lassen die sich doch garnicht gefallen.
Zu trinken bekommt sie nur Wasser und Mumi. Naschen hin und wieder eine Kleinigkeit.
Was kann man in so einem Fall nur tun? Bittttteeeee ganz dringend um Erfahrungsberichte und Hilfe.
Danke sagt eine verzweifelte Salzkristall
Kommentare
27,156
250
Wegen dem Loch solltest du auf jedenfall zum Zahnarzt gehn. Auch wenn er nichts machen wird.
Bist du dir sicher das es ein loch ist und nicht nur eine verfärbung?? Hat sie Med bekommen kan das je nach Med. flecken auf den Zähnen geben. wie Kaffe oder Tee beläge bei uns
Kan mir das nicht recht vorstellen das da schon ein Loch sein kann weil Karies 18 monate braucht bis es ein richtiges loch ist.
Aber zum Zahnarzt gehen kann nicht schaden ´gehe mit meiner Maus schon seit sie 4 wochen alt ist zum ZA sie macht auch freiwillig den mund auf.
1,919
habe heut mittag einen Termin beim Zahnarzt. Es ist leider mit ziemlicher Sicherheit ein Loch, da ich mit meinem Fingernagel deutlich die Wölbung nach innen spüre. Medi hat sie keine bekommen.
18 Monate benötigt Karies :shock: ohgott was soll das nur sein.
Also um 11:30 Uhr haben wir den Termin und jetzt schläft sie noch ein wenig damit sie nachher hoffentlich bestens gelaunt ist. Sie tut mir so leid.
Werde (wenn ihr möchtet) später vom Besuch und den Behandlungsmethoden berichten.
Liebe Grüße
Salzkristall
20,547
335
1,919
der Zahnarztbesuch war so lala . Wir sollten uns auf den Behandlungsstuhl setzen und der Zahnarzt begab sich auf Paulas Augenhöhe und sprach sehr ruhig mit ihr. Jedoch hatte er vergessen seinen Mundschutz abzumachen und die Kleine fing sofort an zu schreien. Dadurch konnte er sich den schlimmen Zahn aber anschauen. Karies ist es nicht sondern eine Demineralisierung. Paula und die Oma, die zum Glück dabei war, gingen dann aus dem Zimmer und er redete mit mir sehr ausführlich. Getränke also das sie NUR Wasser bekommt ist logischer Weise in Ordnung :biggrin: ab und an ein Eis ist auch ok und mal nen Keks auch. Nur am Abend eben nichts mehr geben -das haben wir sowieso nicht getan.
Wir haben ein Gel bekommen, das ich nun einmal die Woche auf den Zahn tun soll und mir Fluoretten verschrieben die sie bis zum heutigen Tage nicht von uns bekommen hat. Auch jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie geben soll oder weiter ohne leben kann. Das Gewissen sagt mal hü und mal hott.
Wir sollen in einem Jahr wieder kommen :shock: da die Stelle sich seiner Meinung nicht verändern wird. Ich denke, ich werde das beobachten und alsbald eine zweite Meinung einholen.
Danke für eure Meinungen.
1,109
Hab gerade vor einiger Zeit in "ist mein Kind krank?" gepostet, mit der Überschrift "Dormicum". Das ist nämlich ein Beteubungsmittel, dass auch bei Zahnbehandlungen verabreicht wird. Bei uns ist es leider ähnlich, Mara hat defenitv ein kleines Loch im Backenzahn - und das mit 2 Jahren. :shock: Also Info würd ich euch mal geben, dass es auch s.g. Kinderzahnärzte gibt, die sich teilweise sogar ausschließlich auf Behandlungen von Kinderen eingerichtet haben. Da sieht schon mal die Praxis eher aus wie ein Kindergarten ;-) Bei uns ist wohl das erbliche Problem, dass Mara`s Zähne seeehr tiefe Fissuren (das sind die Rillen in den Kauflächen) hat, und sich da leider sehr schnell was festsetzt, was man auch beim Zähneputzen so gut wie gar nicht weg bekommt, weil es eben so tief ist. Am Anfang war ich total geschockt, weiß aber nun, dass ich mir nicht unbedingt viel vorzuwerfen habe (Mara hat nie eine Flasche bekommen, gesunde Ernährung (soweit das halt geht ;-) ) wenig Süßes, Zähneputzen...). Den einzigen Fehler den wir wohl gemacht haben ist: Apfelschorle :oops: Die Säure greift den Zahnschmelz wohl mehr an als Zucker, sagt uns die Zahnärztin... :roll:
So das wars, wir warten gespannt auf unseren Zahnarzttermin.
Grüßle
335
das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ist schon mal gut, dass es kein Karies ist.
@ Silke
dass es Kinderzahnärzte gibt hab ich auch gehört und mich auch nach so einem umgesehen, doch leider ist der nächste ca. 70 km von uns entfernt und das ist mir einfach zu weit. Ich probier es nächste Woche einfach bei meinem Zahnarzt.
1,919
mir geht es ähnlich, der nächste Kinderzahnarzt ist in Berlin also ca 1 Stunde Autofahrt. Aber warscheinlich werden wir im Urlaub dorthin. Vorher besorge ich ein Kinderzahnarztbuch und werde mir das täglich mit Paula anschauen und spielerisch erklären. Vielleicht macht sie dort den Mund auf.
@Silke - deinen Artikel werde ich mir nachher suchen und durchlesen - hört sich interessant an.
@Aniri - ich wünsche euch einen recht angenehmen Besuch und alles Gute :suerte:
250
Siehst du ist nicht so schlimm gewesen. Aber du solltest die Stelle besonders gut putzen. und Das Gehl auftragen.
Warum sind Fluoridtabletten so schlimm?? meine kleine nimmt die. Die sind doch zur Stärkung des Zahnschmelzes und auch von den Bleibenden die ja noch nicht draußen sind.
Kann nur einen Rat geben das Ihr eure kleinen immer mit zum Zahnarzt nehmt auch wenn ihr doof angesehen werdet es ist so wichtig heutzutage das si Kiddies die Angst genommen bekommen weil ZA ist zwar kein angenehmer besuch aber er ist wichtig.
20,547
1,176
Als sie noch ein Baby war, haben sich die Helferinnen auf sie gestürzt, um sie zu beaufsichtigen.
66
Auf der Packung wird aber erwaehnt, dass es auch zur Foerderung der gesunden Knochen-und Zahnbildung bei Kleinkindern geeignet ist. Vielleicht ist das noch eine gute Idee.
Gruss, Caitlin
1,919
Und an meine Tochter: Husch, husch zurück in den Bauch :table2:
335
Die Ärztin meinte dass es genetisch bedingt zu sein scheint, da sie ziemlich tiefe Fissuren hat. Die 3 gesunden Backenzähne sollen deswegen versiegelt werden. Die bereits angegriffenen Zähne werden übernächste Woche unter Narkose gebohrt und mit Füllungen versehen, anders geht es leider nicht, da Julia nicht mal den Mund aufmachen wollte um nachsehen zu lassen.
Wir lassen es auf jeden Fall machen, bevor die Zähne zu stark beschädigt sind und absterben. Was mich aber unheimlich stört sind die Zuzahlungen. Das Ganze wird uns insgesamt ca. 200 EUR kosten. Darin sind die Kosten für die Füllungen, Versiegelung, Röntgen und Narkose-Vorbereitung enthalten. Ich weiss aber gar nicht ob das berechtigt ist und wo ich mich da informieren könnte. Kennt sich da vielleicht jemand aus, der mir weiterhelfen könnte?
25,096
Bei Kinderbrillen zahlen die Kassen gar nix mehr.
Deshalb ist es sinnvoll auch im Hinblick auf eine spätere Kieferorthopädische Behandlung für die Kinder eine private Krankenzusatzversicherung abzuschließen.
Die übernehmen dann die entstandenen Kosten für die Zuzahlung.
Solche Zusatzversicherungen kosten ungefähr 10 Euro im Jahr für die Kinder. Oft gibt es da auch gute Familientarife so das man selber abgesichert ist wenn man es mal braucht.
Erkundigt euch mal. Wir haben eine bei der Viktoriaversicherung und das klappt seit Jahren hervorragend.
335
Eine solche Versicherung haben zwar mein Mann und ich, aber die Kleine ist nicht mitversichert. Pech gehabt, aber ich will ja auch keinesfalls an der falschen Stelle sparen. Wir lassen das auf jeden Fall machen.
961
Und das Versiegeln der gesunden Zähne wird für Kinder bis 18 Jahren doch auch bezahlt, oder? Zumindest war es bei meiner kleinen Cousine Ende letzten Jahres so. Und Amalgamfüllungen werden auch bezahlt, komplett. Nur die anderen Füllungsarten kosten extra.
Was sagt denn die Krankenkasse zu den Abrechnungswünschen der Zahnärztin? Ich würde das auf alle Fälle vorher mit denen besprechen, bevor ihr da was machen lasst, oft versuchen die Ärzte da nämlich auch "überzuversorgen" oder sind schlichtweg falsch informiert.
20,547
961
Echt?!? Mit welcher Begründung zahlt die KK das denn nicht? Ohne Narkose wäre ja Folter bei manchen Behandlungen!!! :shock:
Oder geht es hier "nur" um die Vollnarkose? Aber grade die müsste bei Kids doch gezahlt werden, schließlich geht es doch grade bei den ganz Kleinen oft gar nicht anders...
20,547
961
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...
335
20,547
335
Ich werde am Montag gleich mal bei meiner KK anrufen und nachfragen.
1,109
Gebe auch mal meinen Senf dazu, da wir diese Woche auch beim Kinderzahnarzt waren. Bei Mara mußte "nur" ein Backenzahn behandelt werden, vorerst zumindest. :sad: Wir sind aber nochmal ohne Vollnarkose davon gekommen, da das eigentlche behandeln auch nur ein paar Sekunden dauerte. Um genau zu sein als ca. 10 Sek fürs Bohren und nochmal 30 Sek für die Füllung. Vorher gabs diesen, wie ich schon beschrieben hatte Dormicum-Saft, der hat sie ziemlich außer Gefecht gesetzt. Wenn sie uns nicht so leid getan hätte, hätten wir uns schief lachen können, denn dieser Saft hat in etwa die gleiche wirkung, als wenn man zu tief ins Glas geschaut hat. :fingers: Natürlich ging das Ganze aber nicht ohne "Festhalten" und naja, wie soll ich es nennen "sanfte Gewalt" :???: Alles in allem scheint sie es aber gut weggesteckt zu haben, schon im Auto hat sie dann die ganze Zeit gesungen und wieder Quatsch gemacht. Nachmittags gabs dann auch noch ein Geschenk (ein neues Buch). Dieser Saft hat wohl auch die Wirkung, dass sich die Kinder nicht so recht daran erinnern können, was eigentlich passiert ist... ;-)
Zu den Kosten:
Füllung: 49 €
Flouridlack 7 € (zum Versiegeln der Zähne hat die Zeit nicht gereicht, eventuell machen wir das nächstes Jahr)
Dormicum: 15,50 €
Überwachung Sauerstoffgehalt: 16,00 €
Schnelltest zur Kariesfrüherkennung: 15,00 €
Alles in allem also 100,00 €, wovon die Kasse 30 € bezahlt...
Ist wohl alles noch im Rahmen.
Ob allerdings dieser Speicheltest uns wirklich weiter bringt, naja ich weiß nicht. Zumindest haben wir es jetzt schwarz auf weiß, dass sie schon jetzt eine recht hohe Konzentration dieser Kariesbakterien im Speichel hat :sad: und das obwohl ich NIE ihren Schnuller in den Mund genommen habe, einen Löffel abgelutscht habe oder ähnliches :flaming01:
Noch ein Tipp:
Keine Fruchtsäfte trinken lassen, auch keine verdünnten, die Fruchtsäure sei noch schlimmer als Zucker, sagt zumindest unsere Zahnärztin!
Grüße und alles Gute für euch!
38,644
961
Bedingung für das ganze ist, dass man mit den Zwergen mindestens einmal, besser zweimal im Jahr zur zahnärztlichen Kontrolle geht und dies auch nachweist (Bonusheft). Außerdem bietet die KK in Zusammenarbeit mit einem Versicherer auch eine spezielle Kinderzahnzusatzversicherung an, über die man dann 100% der Kosten erstattet bekommt. Kostet in unserem Fall so um die 9,-- Euro im Jahr. Werden wir auf alle Fälle machen für Carina. Und dann werde ich wohl mal einen Termin für meine Kleine beim Zahnarzt ausmachen, damit das mit der Kontrolle anläuft und vor allem, das sie sich dran gewöhnt... :roll:
Kinderbrillen werden übrigens auch weiterhin mit den früher üblichen Kassenleistungen bezahlt. Das ist zwar echt nicht viel, aber immerhin...