Spielküche eure Meinung ist gefragt

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 8. 08. 2007, 11:45 in Babyprodukte
Hallo,

seit einiger Zeit überlege ich, Paula zum 2. Geburtstag eine Spielküche zu kaufen. Ich persönlich finde die Holzküchen super aber zum Spielen glaube ich einfach, sind die aus Plaste nicht schleicht. Ein weiteres Argument ist, dass ich eine elektrische Plastikküche toll finde, da im Backofen und Kühlschrank Licht angeht, die Herdplatten zischende Geräusche machen und ein Toaster dabei ist aus dem Toast springt :biggrin:

Habt ihr gute Erfahrungen mit solch einem Spielzeug gemacht oder steht das eher in der Ecke? Paula wird zwar erst im Dezember 2 Jahre aber wenn ich die Küche jetzt kaufe, bieten viele Anbieter die einfach günstiger an als kurz vor Weihnachten....

Bin dankbar für eure Ratschläge

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    kann dir leider nicht mit persönlicher Erfahrung weiterhelfen. Mein Sohn ist erst ein Jahr und interessiert sich für sowas noch nicht.
    Wir haben vor einiger Zeit im Laden der Lebenshilfe hier eine wunderschöne Spielküche aus Holz gesehen. Da ging auch das Licht an. Vielleicht kannst du ja das Gestell aus Holz kaufen und das Zubehör aus Plastik?
    LG
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben Malte zum 2.Geburtstag eine Spielküche von Tefal geschenkt. Er war begeistert und spielt immer noch damit. Die ersten Monate nach dem Geburtstag war sie im Dauereinsatz. Sie hat auch Licht im Backofen und der Herd "blubbert und brät". Ansonsten bin ich nicht für "Lärmspielzeug", aber hier finde ich es ziemlich gut. So kommt die Küche meiner Küche näher und ich hatte Ruhe beim Kochen. :cool:
    Ich finde gut, das sie aus Plastik ist. So kann sie im Sommer auch mal raus und er kann z.B. mit Wasser ungestraft rumpütschern. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir haben eine aus Holz. Victoria hat sie mit 2 1/2 bekommen und liebt sie noch immer. Sie pendelt über den Tag zwischen Kauladen, Küche und Brio-Bahn hin- und her. Und die Geräusche macht sie sich selbst...
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich rate dir von dieser Spielküche hier ab : "Molto elektron. Spielküche mit Radio, Mikrowelle"
    Das ist purer Plastikschrott ! Und das´Radio etc macht so laute unrealistische Geräusche (aua !)
    Habe ich an den Händler zurückgeschickt.

Plastikspielküchen von der Firma "Berchet" sind qualitativ gut. Kann man auch bei ebay gebraucht kaufen.
    (haben wir gemacht) allerdings spielt mein Sohn nun nach ein paar Wochen gar nicht mehr damit, obwohl er meine Töpfe etc immer noch gut findet.. :???: Also war für ihn wohl doch nicht das Richtige...

Holzküchen sind sicher die beste Wahl, Kleingeräte so wie Toaster etc kann man dann ja dazu kaufen.
    Und eine Holzküche würde ich sagen, behällt eher ihren Wert als die Dinger aus Plastik..(falls es doch nichts für sie ist und wieder verkauft wird)
    Eine Freundin meiner Schwester hat einen alten Holznachtisch zum Herd und einen anderen zur Spülmaschine umgestaltet, indem sie sie neu lackiert und entsprechende Flächen aufgemalt hat, für die Knöpfe einfach Löcher gebohrt und bemalte Holzknöpfe mit einer dauerhaft drehbaren Verbindung angebracht. Hat ihr Riesenspaß bereitet und nicht viel gekostet. Dazu hat sie dann einfach Plastikgeschirr gekauft. Gut, da geht jetzt kein Licht an und es gibt keine Geräusche...

LG!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian hat auch eine Küche von "Tefal" aus Plastik, ohne Geräusche und er spielt total gerne damit. Er kann überall dran drehen, den Ofen aufmachen, so tun als spüle er. Dazu hat er noch einen Toaster und eine Espressomaschine, und zusätzliche Töpfe, Besteck, Teller etc, Obst, Gemüse etc und er spielt total gerne damit. Ich habe es ihm irgendwann vor dem 2.Geburtstag gekauft und seitdem ist es im Gebrauch. Einmal am Tag mindestens!!!
  • funnybefunnybe

43

Unsere Große hat auch zum 2. Geburtstag eine Holzküche bekommen. Ohne Geräusche und Pipapo. Mit Backofen und Waschmaschine zum öffnen und einem Spülbecken, wo sie auch mal ein bißchen mit Wasser rummatschen kann.
    Da spielt sie unheimlich gerne mit. Vor allem mit dem ganzen Zubehörkram, was sie dann noch bis Weihnachten bekommen hat: Geschirr, Töpfe, Nahrungsmittel (Brot, Erbsen, Würstchen, Käse usw. aus Holz) und dazu noch Handtücher und Schürze von der Oma... :biggrin: . Ich finde es einfach toll!
  • maschamascha

1,176

Ich habe ne Küche mit echtem Wasserhahn (ohne Wasser aber), leuchtenden Ceranfeldern, Heißluftgeräusch und Original-Herdknöpfen gebaut. Das ist nach wie vor das Highlight. Ich hatte ein Bild in der Galerie, aber die gibt es wohl nicht mehr.

Plastikküchen sind voll okay. Auch für draußen super. Die Naturholzküchen mit aufgemalten Knöpfen würde ich nicht kaufen. Viel zu langweilig. Lieber mit Details. Meine will immer bunt.
    Mascha Foreninfos findest Du in der Mediathek, und Galerien gibt es jetzt im Who ist Who
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    ich habe meiner Tochter mit damals fast 2 Jahren zu Weihnachten eine Plastikküche geschenkt. Nach kurzer Zeit hat die ihren reiz verloren. Nun steht sie draussen und wird mit dem Sand vom Sandkasten "bematscht" EIN RIESEN SPASS. Nun ist sie es wieder Wert das wir sie gekauft haben. :grin: Aber ich muss sagen sie sieht nun "heiss" :shock: aus!
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat eine Holzküche und die ist echt klasse. Da gibt es zwar kein Licht und kein Wasser, aber ich persönlich halte das auch nicht wirklich für nötig. Die Kleinen haben genug Fantasie um auch so Spaß an der Küche zu haben. Aber die knackenden Drehknöpfe sind der Hit und die verbrauchen auch keine Energie ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie bei Meph kommt die Spielküche bei uns nun auch draußen zum Einsatz. Wasser, Sand, Gras, Gänseblümchen...
    Wenn man die Küche halt auch draußen nutzen möchte, also von den Kindern dort bespielt werden soll, dann ist Plastik eventuell besser. Ich weiß nicht, wie Holz die Schweinereien aushält! :biggrin:
  • BabydreamBabydream

140

Meine maus hat auch eine tefal -Plastikküche zum 2.Geburtstag bekommen,die ist echt super und die Kleine ist und ar total begeistert.Jetzt steht sie auch draußen und spielt richtig mit Wasser welches aus dem Wasserhahn kommt mit voller Begeisterung.Dazu gab es auch gleich einen Toaster(mit springendem Toastbrot), einen Wasserkocher mit Geräusch, ein Mixer mit Geräusch und weiterem Zubehör. Die Kochplatte macht bruzzelgeräusche hat auch einen Backofen und Kühlschrank, allerdings liegt der Preis bei ca. 99,- Euro.Aber meiner Tochter ar es die wert und sie liebt sie.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat zu Weihnachten von meiner Schwester eine Winnie Pooh Küche bekommen. Die sieht aus wie ein Baum und in den Stamm ist die Küche eingearbeitet.Sie ist nicht groß, macht auch ein paar Geräusche und ist aus Plaste .Am anfang hat er bissel damit gespielt, aber nun steht sie auch mehr oder weniger nur rum. Da er fast nur mit Autos oder so spielt. Die sind eben zur Zeit der Hit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum