Hallo,
ich war bei einer Homöopathin. Sie hat mir das folgande Blatt gegeben, ich hoffe, es ist hilfsreich für einige Mütter hier:
Folgende Salbenbestandteile sollten nicht bei vorbelasteter Haut verwendet werden:
Erdöl- oder Mineralölfette:
Hinweis darauf sind Bezeichnungen wie: Petrolatum, Vaseline, Paraffin, Paraffinum liquidum, Ceresin, Cerea microcristallina, Microcristalline Wax, Mineral-Oil
Propylenglykol - als Feuchthaltmittel in Haarshampoos, Cremes, Verursacht Hautreizungen.
Leberanomalien, Nierenschäden.
Diethanolamin - Feuchthalter in Hautpflegemitteln, beeinflusst Hautmilieu, wirkt hochallergen
Lanolin-Wollfett wird von vielen Kindern nicht vertragen.
Bei angerührten Salben auf folgende Bestandteile achten:
Unguentum molle, unguentum emulsificans aquosum, Eucerin cum aqua - Lanolin und Erdöl enthalten.
Vorsicht auch bei Kamille und Ringelblume
Kortisonhaltige Cremes, antibiotische und antimykotische Cremes nur in Notfällen.
Für Elidel und Protopic gilt dasselbe.
Hautpflege für schmerzende, juckende, auch nässende Haut:
Schwarzteeumschläge, Eichenrinde
Johanniskrautöl wirkt entzündungshemmend, wundheilend, schmezenlindernd
Reine Hautpflegeprodukte z.B. von Firma Lavera
Kommentare
38,644
Dazu möchte ich etwas sagen: Vor Jahren war überall Kamille drin, und darauf haben über einen längeren Zeitraum viele Kinder Unverträglichkeiten entwickelt. Zur Zeit passiert das Gleiche mit der Ringelblume.
Wir hier empfehlen ja eher wenig Hautfplege, auch keine Feuchttücher. Und das völlig unanbhängig davon, ob die Haut vorbelastet ist oder nicht.
860
Bei HAUTPFLEGE (letzter Teil) steht keine Kamille oder Ringelblume.
Ich bin auch in der Meinung, dass man nicht nur bei vorbelasteter Haut aufpassen soll.
Das ist ein Zettel mit dem Titel, was sie mir gegeben hat, heißt nicht, dass nicht jeder nützlich finden kann.
780
besten Dank für die Aufstellung, ich finde es sehr hilfreich und habe es mir gleich ausgedruckt!
38,644
Nur als Info, nicht nur weil es Korbblütler sind, sondern auch, weil der generell übermäßige Gebrauch zu Reaktionen führen kann. Ist das so missverständlich?
860
38,644
860
38,644