Neurodermitisschulung

bearbeitet 6. 08. 2007, 13:23 in Gesundheit und Medizin
Meine Tochter hat auch ND seit dem 6. Monat und wir haben auch schon einiges durch. Ich kann wirklich jedem Empfehlen eine Neurodermitisschulung für Eltern mitzumachen..... erst seit dem ist es für uns leichter geworden. Leider muss man sich um alles selber kümmern... ich war auch bei endlos vielen Ärzten und Heilpraktikern, bis mir mal einer sagte das es sowas gibt. Das bezahlt auch die Kasse. Ausserdem kann ich eine Creme von Avene empfehlen "cicalfate" , die hilft Josi super bei roten Hautstellen in Armbeugen, Nacken und so. Seit ich die benutze, bekomme ich die roten Stellen meist in den Griff ohne das sie aufgehen.

Ich möchte allen Eltern Mut machen und sagen das ND zwar nicht sehr schön ist aber auch keine Katastrophe... man kann lernen damit umzugehen :-)

Viele liebe Grüße, Marry mit Josephin Élaine

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wer führt die durch? Ärzte? Ernährunexperten? Oder ist das ein Team? Wie lange dauern diese Schulungen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns läuft das über die Uniklinik...... da gibt es extra eine Neurodermitissprechstunde, die diese Schulungen empfehlen. Dabei waren, ein Hautarzt, ein Psychologe und eine Ernährungsberaterin einer Fachklinik für Neurodermitis. Das waren, glaube ich etwa 5 Treffen über je 4-5 Stunden mit jeweiligen Schwerpunkten.
    Dort wird nochmal alles genau erklärt und besprochen.... auch Fragen werden beantwortet und natürlich auch der Austausch mit anderen Betroffenen Eltern. Das gibt es einmal für Eltern mit Kleinkindern (da kommen dann nur die Eltern) und dann auch für Eltern, deren Kinder schon so groß sind das sie mitkommen können.
    Uns hat das wirklich sehr geholfen und auch viele Ängste und Unsicherheiten genommen :-)

Liebe Grüße, Marry und Fienchen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt, sowas ist eine große Hilfe.
    Letzes Jahr, als Jojo kaum mehr eine geschlossene Stelle am Körper hatte, hat mir das auch arg geholfen, obwohl ich mich mit dem Thema schon seit bestimmt 25 Jahren auseinander setze. Aber wenns um die Kleinen geht, ist der Psychologe wirklich nicht verkehrt, irgendwer muss doch auch mal die Mutter aufbauen und stützen und ihr erklären, was da überhaupt gerade passiert, auch in der Psyche des Kindes.
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und manchmal ist man total betriebslind und in seinen alten Spuren eingefahren, da kann einem der Psycho schn mal auf die Sprünge helfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum