Nierenschmerzen, Niere gestaucht. Was hilft?!

bearbeitet 17. 08. 2007, 15:25 in Schwangerschaft
Hallo!

Seit einigen Wochen hab ich links an der Seite direkt unter der Brust starke Schmerzen, so ein Stechen als wenn jemand ein Messer reinsticht und drin rumstochert. Richtig fies. Spätestens so ab 16 Uhr geht das jeden Tag los.

Ich war nun am Freitag bei meiner Ärztin und die hat sich die Nieren angeschaut und meinte, die links würde gequetscht und das würde schmerzen, wäre aber weiter nicht schlimm. Ich soll mich zuhause dann nach der Arbeit auf die andere Seite legen damit links mehr Platz ist.
Im Notfall können man eine "....Schiene" legen. Leider hab ich das Wort davor vergessen und auch nicht genau nachgefragt.

Wegen der Schmerzen bin ich ziemlich in der Bewegung eingeschränkt: Stehen und gehen geht dann kaum, häng dann nur irgendwie auf dem Fussboden oder Boden rum.... :???:

Weiss jemand, wie diese Schiene heisst und was es damit auf sich hat?
Gibt es noch was - ausser dem Liegen - was ich gegen diese gemeinen Schmerzen tun kann?

Danke für eure Tipps,
Daniela

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mit der namenlosen Schiene leider nichts anfangen. Anja meldet sich evtl. noch.

Sie hat die Schmerzen vorne unter der Brust mit dem Stau erklärt? Hat sie gesehen oder gesagt was denn da genau "verschoben" ist? Und ist es denn besser wenn Du rechts liegst?
    Also, die Schmerzen sind unter der Brust von der Höhe her quasi, strahlen dann aber seitlich und in den Rücken aus. Die Ärztin hat an beiden Seiten die Nieren geschallt und dabei den Unterschied festgestellt - das die Schmerzen von der Niere kommen scheint für mich danach eigentlich geklärt.

Obwohl ich auch schon mal gedacht hab, ob das nicht so ein "Verspannungsschmerz" ist - fühl mich nämlich eigentlich ständig unter Strom und angespannt...aber an dieser Stelle?!

Vielleicht frag ich mal "meine" Osteopathin, ob der was dazu einfällt?!

Es wird auch erträglich wenn ich auf der anderen Seite liege bzw. mich so legen kann, dass die linke Seite ordentlich gedehnt wird. Wärme hilft auch kurzfristig.

Hab wegen dieser Schiene mal gegoogelt, es gibt wohl sowas, was man bei Nierenstau einsetzt.....durch die Harnröhre...da will ich mal lieber nicht drüber nachdenken.... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Eine Uretraschiene vielleicht? damit würde man die Harnleiter abstützen damit der Urin besser fließen kann.

Die Osteophatin ist keine Schlechter Gedanke die kann vielleicht wirklich was machen. Und trink viel damit alles gut durchgespühlt wird. Auch mal Blasentee und Preiselbeersaft. ;-)
    Ja danke Anita, so hiess das Ding.

Werde mal die Osteopathin anrufen und gucken was die sagt.
    Und mal suchen, ob ich hier irgendwo Preiselbeersaft bekomme.
  • beate1965beate1965

1,842

Meiner Meinung nach solltest du schon einem Urologen vorgestellt werden.Wenn die FÄ bei dir einen Harnstau festgestellt hat. ( Man sagt dazu auch Nierenstau weil sich der Harn,also Urin,bis hoch zur Niere staut,da er Urether,Sprich Harnleiter durch ein mechanisches Hinderniss abgeknickt wird.Bei einer ständigen Blockade kann es zu Koliken und Entzündungen kommen.Man würde in diesem Fall einen sogenannten pigtail ( so heißt das Röhrchen ) als Schiene einlegen,damit der Urin ungehindert abfließen kann.Ich bin Krankenschwester auf einer nephrologischen,cardiologischen Station und kann nur sagen daß man das Thema Niere schon mit nötigem Respekt angehen sollte.
    Ich wünsch dir natürlich von ganzem Herzen daß nix ist,aber laß lieber ganz genau noch mal drauf schauen.Und ruhig noch einen zweiten Rat einholen.
    Liebe Grüße Beate
    Ich würde auch schauen was der Osteopath sagt, sofern Du einen guten hast. Wieso meinst Du bei Euch gibt es keinen Preiselbeersaft?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Preiselbeersaft gibts übrigens in guter Qualität bei Ikea :idea: in der "Keksbude"
    Hallo Ihr Lieben!

Hab ich mich heut einmal furchtbar wohl gefühlt und einmal schwarz geärgert:

War heute morgen bei meiner Osteopathin und die hat mich behandelt und ich fühl mich schon viel besser. Hat mir auch noch mal ein bißchen was dazu erklärt und gemeint, dass das eigentlich eine typische Behandlungsmethode ist - um Besserung zu erreichen und vor allem Verschlimmerung zu verhindern.

Bevor ich da war hab ich bei meiner Ärztin angerufen und wollte das mit ihr abstimmen (die ist immer so pingelig) und eventuell ein Rezept haben. Durfte das alles natürlich nur der Arzthelferin erzählen und hab aber auch gesagt, dass ich starke Schmerzen hab.
    Die wollte das dann klären und ich sollte nachmittags wieder anrufen.

Hab ich auch gemacht und die Arzthelferin richtete mir dann aus, Frau Dr.xxx wüsste nicht, ob osteopathie in der Schwangerschaft förderlich sei und ich solle doch „einfach mal abwarten“.

Häh?? Was soll ich denn abwarten?!
    Das die – bei der letzten Untersuchung festgestellte - Stauchung der Niere und die Schmerzen von alleine verschwinden?

Ja, das wusste die Arzthelferin auch nicht.
    Ich war dann so sauer dass ich nur noch Auf Wiederhören gesagt hab.

Mich ärgert es jetzt noch, wo ich darüber schreibe..... :flaming01: Und das ist ja nicht das erste Mal, dass die so doof ist.

Hab mich dann erstmal bei meiner Hebi ausgejammert und die meinte ich solle das mit der osteopathie ruhig machen wenn ich ein gutes Gefühl und Vertrauen zu der Ausführenden hätte. Sie würde da auch nur Positives kennen und ich wär nicht die erste, die sich über Frau Dr. XX ärgert. Ich könnte ja auch die restlichen Vorsorgesachen nur bei ihr machen und wenn US nötig wäre dann direkt in die Klinik.

Hab dann (auf der Suche nach einem Rezeptausstellenden - wg. Krankenkassenübernahme) meiner Orthopäden angerufen. Die Sprechstundenhilfe meinte, das mit dem ezept würden sie schon hinkriegen aber eigentlich wär ja Niere nicht so ihr Gebiet und ich soll dann auf jeden Fall zusätzlich zum Urologen.

Bin jetzt irgendwie echt verwirrt aber hab mir folgendes überlegt:

Die nächsten Osteopathietermine nehme ich auf jeden Fall wahr - auch wenn ich nachher auf den Kosten sitzen bleibe. Zum Glück bin ich in der Lage, dass finanzieren zu können.....

Und ich ruf morgen mal bei einem anderen Frauenarzt an ob der mich quasi "übernimmt" - hab da einen gefunden der auch Naturheilverfahren macht und sich mit der Schilddrüse auskennen soll (das ist ja auch so eine Baustelle bei mir). Oder wenigstens könnte ich mir da eine zweite Meinung holen.

@Beate: ich wundere mich ja auch, dass die Ärztin dass so relaxed sieht...aber ich fühl mich da immer so als Bittsteller und als ob ich´s übertreibe mit den Sorgen :roll:

WAS MEINT IHR?

@Marlies & jaucherzle: Preiselbeersaft hab ich noch nie bewusst hier irgendwo gesehen. Vielleicht im Reformhaus?! Der nächste Ikea ist auf jeden Fall ein Stück weg...obwohl der Saft ne gute Ausrede wär, da hinfahren zu müssen ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du hast völlig recht. Preiselbeersaft ist eine Rarität. Im Reformhaus hab ich ihn max. als Zutat in einem Multisaft gesehen, einzeln wirklich nur beim Schweden.
  • dormidormi

54

Zum Thema Preiselbeersaft hab ich gehört, dass Cranberrysaft angeblich noch wirksamer sein soll. Ich hol mir den immer aus dem Bio-Supermarkt.

Lg,
    Dormi
    Wer heilt hat recht...Mach das womit es Dir gut geht.
    Bist Du schon länger bei dieser Ärztin?
    Hallo Marlies!

Bin schon recht lange bei dieser Ärztin und war bisher immer zufrieden - aber war ja auch stets nur zur jährlichen Vorsorge da und hatte sonst noch nie was.

Ich glaub, ich werd kommende Woche einfach nochmal da hingehen und mit ihr reden - vielleicht weiss sie gar nicht, wie ihre Arzthelferin Sachen so weitergibt und wenn soll sie ruhig mal wissen, dass ich mich ärgere.
    Ob dann nachher noch ein Vertrauensverhältnis die weitere Behandlung ermöglicht muss man sehen...
    Hatte gestern nämlich noch so ein Erlebnis:

Hatte bei der letzten Untersuchung auch Ausschlag an den Schamlippen (juckt und scmherzt). Sie hat sich das angeguckt und meinte, Herpes wär es eher nicht, bloss eine Entzündung. Sie hat mir dann eine leichte Cortisoncreme verschrieben.

Hatte die jetzt eine Woche benutzt und es wurde schlimmer statt besser - also bin ich gestern zu meiner Hautärztin. Die hat gemeint, dass sähe aber schlimm aus (fühlte sich ja auch so an....) und dann festgestellt dass es ein Pilz ist. Und sie meinte, die Salbe wäre das höchstdosierte Produkt, nix leichtes. Das dürfte man auf keinen Fall auf der Schleimhaut anwenden - egal ob schwanger oder nicht.

Ja, was soll ich denn davon halten??!! :flaming01:

Hatte gestern auch in einer anderen FA-Praxis angerufen wg. 2. meinung - aber nach Schilderung des Problems meinten die, ich solle direkt zum Urologen. Bin nun irgendwie was ratlos. Hab seit gestern nachmittag auch wieder böse Schmerzen....

Dafür hab ich Bio-Preiselbeersaft im Kaufland gefunden :grin: Man muss auch mal das Positive erwähnen.
    Wenn Du einen anderen Arzt hinzuziehen willst, würde ich auch eher den Urologen empfehlen.
    Geht man so im normalen Leben zum FA, ist es ja häufig zunächst keine besonder Lebenslage. In der SS sieht Frau das dann oft ganz anders. Reden solltest Du mit ihr. Denn so etwas wie mit der Creme geht ja nun wirklich nicht. :shock:
    Eine Hebamme hast Du nicht?
    Doch, hab eine Hebamme. Mit der hab ich ja auch schon gesprochen. Die fand Osteopathie gut. Aber sonst fällt der zur Niere auch nix ein.
    Das ist auch sehr schwieig weil man wenig machen kann. Im Prinzip könnte man evtl lediglich die Schmerzen etwas lindern. Evtl. käme das Aconit Schmerzöl von Wala in Frage.
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 48582-0001

Wenn Dir Wärme gut tut, wäre das das Richtige.
    Neuens von der Nierenfront:

War beim orthopäden weil mir vom vielen "rumhängen" mittlerweile auch der untere Rücken weh tat und ich ja immer noch auf der Suche bin nach einem Rezept...
    Der hat sich alles angehört, abgeklopft und abgetastet und meinte dann, da wäre eine Blockade. Er hat dann einmal vorsichtig an mir rumgeruckt (er ist auch Chiropraktiker) - "knack" - und meinte, vielleicht wäre damit das Problem nun gelöst und Ursache wär gar nicht die Niere... Fühl mich irgendwie auch viel freier in Rücken und Brustkorb.
    Werd nun mal abwarten.
    Hallo!
    Möcht quasi nochmal einen kleinen Abschlussbericht geben:

Niere tut nur noch seltenw eh - wenn ich extrem lang gesessen oder gestanden hab. Der Schmerz im Rücken ist auch weg.

Hatte heute einen Termin bei meiner Ärztin und hab da mal meinen Ärger angesprochen.
    Das war total gut! Sie meinte, da hätten wir wohl ein Kommunikationsproblem gehabt und über die Arzthelferin wär nicht so rüber gekommen, wie stark meine Schmerzen waren. Sie meinte, beim nächsten Mal soll ich einfach einen Telefontermin verlangen und mit ihr selber sprechen.

War danach wieder zufrieden und hoffe jetzt, dass mir so ein Ärger nicht nochmal passiert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich finde gut das deine Ärztin da eingelenkt hat. Aber noch schöner ist natürlich, das du nun keine (bzw weniger) Schmerrzen hast :grin: Ich drücke die Daumen, das nun alles glatt läuft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum