Windel weg und dann???

Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 10. 08. 2007, 20:01 in Kleinkinder
Hallo!

Simon geht seit einigen Wochen brav daheim aufs Töpfchen wenn er nichts oder nur eine Unterhose an hat. Kaum hat er mehr an, geht's in die Hose. Was tu ich nun wenn ich mit ihm rausgeh? Soll ich ihm einfach wieder eine Windel geben obwohl es daheim schon so gut klappt? Heute waren wir im Zoo und da hat es ÜBERHAUPT nicht funktioniert und er hat 3 mal die Hose nass gemacht. Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Windel drauf und nur daheim probieren, oder es drauf ankommen lassen?

Wäre über Tipps dankbar!
Liebe Grüße
Gabi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist er denn? und will er von sich aus ohne Windel sein? Geht er von sich aus aufs Töpfchen?
  • Gabi22Gabi22

129

Simon ist 2 Jahre und 9 Monate. Er geht, wenn er nichts an hat, von sich aus aufs Töpfchen.
  • EowynEowyn

27,156

Na dann lass ihn halt einfach wenn sich bei euch die Möglichkeit bietet immer mal wieder nackt und mach ihm ansonsten eine Windel dran. das kommt von ganz allein, dass er die nicht mehr haben will und dann auch aufs Töpfchen geht. Aber im Moment ist er offenbar noch nicht soweit.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das ist bei uns genauso. Ist er nackig geht er ganz alleine aufs Töpfchen. Hat er eine Hose an aber keine Windel pinkelt er in die Hose. Nur einmal hat er trotz Windel gesagt das er kacka muss und hat auf dem Klo gemacht. Also er kriegt von uns für unterwegs auf alle Fälle noch eine Windel um weil er wohl noch nicht so weit ist ganz ohne auszukommen.
  • Gabi22Gabi22

129

Ich hab mir nur gedacht, wenn er es schon daheim kann, sollte ich es auch draußen probieren. Sonst kennt er sich nicht aus wenn er mal Windeln drauf hat und mal nicht. Heute hat es schon ganz gut geklappt, aber ich hab ihn ständig dran erinnert. Vielleicht, wenn er sehr abgelenkt ist, geht es nicht. Er WOLLTE heute auch keine WIndel haben ... Mal sehen wie das geht ...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja probieren kannst du es aber so weit ich weiß ist es auch nicht richtig wenn du ihn dauernd fragen musst oder dran erinnern. Er muss das schon von alleine sagen das er muss, erst dann ist er auch so weit.

Finn sagt oft auch das er gerade Pipi macht und beim großen Geschäft sagt er es immer. Aber oft scheint er es auch toll zu finden in die Hose zu pinkeln ;-). Er sagt er muss und macht dann schnell und freut sich wenn es runterläuft :biggrin:. Also bevor er mir dann das Auto vollpinkelt lass ich die Windel noch ein bisschen dran ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns war das bis vor ein paar Wochen auch so: unten ohne: alles paletti, er sagte noch nicht mal was, sondern setzte sich selbst aufs Töpfchen oder friemelte selbst den Toilettenaufsatz drauf, schob den Tritt zurecht und machte einfach (ab und zu sogar AA :bounce02: ).
    Sobald eine Hose an war , egal ob Slip oder Slip + irgendeine "Über"Hose: gings rein :flaming01: .
    Mittlerweile klappt auch das ganz gut, nur heute nicht: früh am Morgen fing die Diskussion an, dass er lieber mit Windel in den KiGa ginge.
    Da er aber zwischen 10 und 11 Uhr sein großes Geschäft macht und das schon mal erheblich über den Windelrand gehen kann (trotz Größe 6), hatten wir eine Absprache mit der Erzieherin, dass ernun ohne Windel kommt.
    Heute hatte er zweimal im Kiga Pipi in die Hose/Socken/Schlappen gemacht. Naja, nicht so tragisch.
    Als ich ihn abholte, fragte ich ihn noch, ob er mal müsse, weil wir nicht direkt nach Hause führen, sondern erst noch einkaufen müssten. Nö, er muss nicht.
    5 Minuten später, im Plus vor der Kasse: Mama,ich muss Pipi!!
    Ich frug die Kassiererin,ob er mal die Toilette benützen könnte, was ihm verweigert wurde (nur für Personal :flaming01: :grr: , öhm, wo ist eigentlich der Hau-drauf-Smiley??). Alles betteln half nicht.
    Ich also so laut, dass die anderen Kunden es mitbekamen: Tut mir Leid, Schatz, die lassen dich hier nicht auf die Toilette, da musst du wohl in die Hose machen.
    Eins weiss ich: da hab ich zum letzten Mal eingekauft, so eine Demütigung eines Kleinkindes, das versucht trocken zu werden, hab ich noch nicht erlebt :flaming01:
    Ende vom Lied: (heute abend muss Lukas bei der Oma schlafen, da Ingo früh morgens jobben muss und ich zu einem Arzt, bei dem man sich besser frühzeitig anstellt um dran zu kommen) : Oma fragte ihn,ob er aufs Töpfchen muss, was verneinte, aber 2 Sekunden später pullerte er in die Hose...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das ist eine echte Sauerei mit eurem Plus, allerdings sind die hier bei uns auch sowas von unfreundlich. Da sagt das Kind es muss mal und darf nicht aufs Klo, finde ich ganz toll, da hätte ich mich aber auch aufgeregt.
  • Gabi22Gabi22

129

@Kerstinj
    Ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor!!!! Ohne Hose klappt es, mit meistens nicht. Wir üben das nun aber schon seit fast 3 Monaten (mit ein paar Unterbrechungen wegen Urlaub) aber im Moment klappt es echt nicht gut. Es gab eine Zeit, da war er trocken, wenn er nur eine Unterhose anhatte, mittler Weile klappt das auch nicht. Er machte irgenwie einen Rückschritt. Vielleicht bin ich zu ungeduldig und setze ihn irgendwie unter Druck. NUR bis Anfang September sollte er es können, denn er geht dann in den Kindergarten. Irgendwie frustriert es mich (obwohl das blöd ist) weil viel Kinder in seinem Alter schon trocken sind, und bei denen ging es auch relativ schnell!!!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nöö, mich persönlich frustriert es eigentlich nicht, ich würde ihm sein Tempo lassen, wie ich es auch mit seinem (Spät)Laufenlernen gelassen habe. Er war da 16 Monate alt.
    Allerdings ist er 1.: ein Junge, die sollen ja angeblich eh etwas länger brauchen zu Trocken werden (Ammenmärchen??)
    und 2. wurde ich selbst erst nach 3 Jahren trocken ;-) . Wenn meine Tanten oder andere Leute versuchten, mir ein schlechtes Gewissen zu machen ("schämst du dich nicht,so ein großes Mädchen und macht immer noch in die Windeln?"), war mein Kommentar: "Macht nix, Oma macht sauber!" Quatschen konnte ich damals schon "wie eine Alte", wie man mir immer wieder er zählt hat :biggrin: ....von wem Lukas das wohl hat?*kopfkratz* ;-)
    Momentan haben wir auch wieder einen kleinen Rückschritt: Lukas besteht öfters darauf gewickelt zu werden :roll:
    Morgens zum Kiga kann ich ihn überzeugen, indem ich einen Kompromiss vorschlage: wir nehmen eine Windel mit! Darauf lässt er sich begeistert ein und z.B. heute ist nix daneben gegangen.
    Obwohl er heute früh eine Windel anhatte,weil er gestern Nacht bei Oma geschlafen und die halt bequatscht hatte :twisted:
    Ich hatte ihn nach meinem Arztbesuch von der Oma zum Kiga abgeholt und die Erzieherinnen informiert. Die hatten ihn dann zur "gewohnten AA-Zeit (zwischen 10 und 11 Uhr) zur Toilette begleitet und die Windel abgemacht.
    Ich zwinge ihn aber nicht, die Windel tagsüber ganz weg zu lassen,besonders nicht, wenn wir z.B. in die Stadt gehen um einzukaufen, da ich nie weiss, wie die einzelnen Geschäfe bzw. das Personal da reagiert.. Ich möchte ihn nicht zwingen, bewusst in die Hose zu machen (siehe Plus :flaming01: )
    Er wird es schon schaffen,Trocken zu werden :biggrin:
  • Tanja29Tanja29

342

Lina ist ja erst zwei und wir stehen, was das trocken werden angeht, noch sehr am Anfang, aber immerhin sagt sie jetzt schon immer häufger trotz Windel, wenn sie mal muss. Wir haben da so eine Art "deal", weil wickeln immer mehr lästig wird: wenn sie mir rechtzeitig Bescheid gibt, dass sie pinkeln muss, darf sie anschliessend erstmal ohne Windel rumlaufen, auch wenn es in die Stadt geht. Bisher hat das super funktioniert und sie findet das klasse. Brauchen wir mal länger in der Stadt, habe ich für alle Fälle eine Windel dabei und wenn es mir zu heikel wird, bekommt sie wieder eine um. Das große Geschäft habe ich bisher immer abgewartet, bevor die windelfreie Zeit beginnen darf, aber gestern hat sie sich das erste Mal nach dem A-a machen die Windel ausgezogen, und völlig entgeistert "äääääh, bääääh, Lina a-a, igitt" gerufen und ist danach gleich aufs Klo gerannt, auch wenn dann erstmal nix mehr kam. Heute hat sie schon vorher gerufen und ist ganz hektisch ins Bad, um es diesmal zu erwischen. Mit Erfolg :grin: Bei uns ist es eher so, dass ICH der ganzen Sache noch nicht recht traue, und aus Angst vor nassen Sachen die Windel bevorzuge, und sie es aber schon echt gut hinbekommt. Naja, vielleicht traue ich ihr zu wenig zu...?
  • EowynEowyn

27,156

Gabi22 schrieb:
    NUR bis Anfang September sollte er es können, denn er geht dann in den Kindergarten.
    Verlangt das der Kindergarten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt muss ich auch nochmal fragen. Mein Mann lässt bei unserem Sohn auch oft die Windel weg (er wird im Dezember 3 Jahre alt). Dann sagt der Kleine auch wann er muss aber eben nicht immer. Einmal hat er eingepinkelt, hat eben einfach nichts gesagt. Mein Mann fragt ihn ab und zu ob er muss und so klappt das dann, fragt man ihn nicht sagt er nicht immer was. Heißt das er ist noch nicht so weit und sollten wir das dann lieber lassen? Läuft er ohne Windel ganz nackt klappt das super, da macht er seine Geschäfte auf dem Töpfchen, er kann es also schon steuern.
  • Gabi22Gabi22

129

@eowyn

Ja, bei uns wird im Kindergarten verlangt, dass das Kind schon sauber ist. Ich lasse nun seit 1 Woche die Windel untertags einfach weg, und schicke ihn regelmäßig aufs Topferl. hat er untenrum wenig bis nichts an, klappt es gut. Nur kaum ist die Windel wieder drauf, macht er rein. Offenbar auch ein Zeichen, dass er noch nicht so weit ist, aber ich möchte jetzt nicht wieder damit aufhören. Denn eigentlich klappt es ja schon ein wenig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum