Ich brauche mal euren Rat...
meine Tochter untersucht alles immer ganz genau. D.h. sie macht und fummelt so lange, bis alles kaputt ist. Außerdem nimmt sie immer noch alles in den Mund und lutscht und kaut darauf rum. Poster oder Fotos in ihrem Zimmer halten höchsten eine Woche, dann werden sie abgerissen und zerknüllt. Bücher hat sie schon keine mehr in ihrem Zimmer, weil sie sie entweder ankaut oder abreißt. Spielzeug wird in alle Kleinteile zerlegt. Auch vor unseren Sachen macht sie nicht halt. Heute hat sie einen Fotorahmen zerrissen. Sie hatte einen Sessel in ihrem Zimmer, da hat sie das innere nach außen gekehrt.
Ich könnte noch 1000 Sachen nennen.
Es ist nicht so, dass sie das aus Zerstörungswut macht, eher aus Interesse,manchmal auch aus Langeweile.
Warum macht sie das? Ich erklär ihr immer, dass das nicht geht, dass sie nicht alles kaputt machen kann, dass das teuer ist, etc. Aber irgendwie hat sie das das nächstes Mal wieder vergessen. Dazu kommt, dass mich das natürlich total wütend macht, wenn sie ihre oder gar meine Sachen zerreißt.
Was könnte ich da machen?
Kommentare
38,644
2,055
sie wird es wirklich aus Neugierde machen wie du schon schreibst.
Langeweile ist auch bei uns tötlich, da hilft nur : ab nach draussen !
Und Bilder und Poster hängen bei uns nicht so, dass der Kleine dran kommt, auch alles was er bei uns nicht "befummeln" darf,
ist weit weg in Sicherheit gebracht und wirds wohl auch noch lange Zeit bleiben....
Glaubst du wirklich, sie weiss was "teuer" bedeutet ??
4,431
Wie ist sie denn sonst so "drauf"? Wie lange macht sie das schon?
Gibt es Auffälligkeiten in der Entwicklung?
Wie kommt sie mit dem Geschwisterchen zurecht? Ist sie ausgelastet?
Macht sie das nur, wenn sie alleine im Zimmer ist oder auch, wenn ihr dabei seid?
Beschreib noch mal genau, wie ihr euch dann verhaltet und wie sie drauf reagiert.
490
Ich erkläre ihr immer wieder, dass sie z.B. Bücher nicht zerreißen darf, weil wir sie dann nicht mehr lesen können, sie liebt Bücher. Aber sie macht es immer wieder, kaut dran, reißt... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das vergißt, weil sie sich andere Dinge total gut merken kann.
Entwickelt ist sie total normal, soweit ich als Mutter das beurteilen kann. Sie ist aufgeweckt, neugierig, motorisch fit, sprachlich auch. Sie spricht vollständige Sätze und ich kann mich mit ihr unterhalten. In fremden Situationen ist sie erst mal schüchtern, zu Hause ist sie, mal mehr mal weniger, mitten in der Trotzphase.
Seit ein paar Wochen ist sie tagsüber trocken und ihren kleinen Bruder hat sie sehr lieb. Konflikte gibt es eher zwischen uns und ihr.
Aber eigentlich war sie schon immer ein Forschergeist, sie hat schon als sie krabbeln konnte jede Ecke ganau unter die Lupe genommen. Nur wie mach ich ihr klar, dass man nicht alles wieder reparieren oder neu kaufen kann?
Am meisten kaputt macht sie wenn sie während der Mittagsruhe oder abends vor dem Einschlafen allein in ihrem Zimmer ist. Aber auch wenn wir dabei sind stört sie das nicht. Dadurch schimpfe ich halt öfter und sage oft nein. Manchmal hab ich das Gefühl, ich sag den ganzen Tag nur nein, das ist ziemlich frustrierend, für uns beide.
Ich schaff es halt nicht immer jeden Tag mit ihr raus, aber ich hab auch noch nicht beobachtet, dass es dann häufiger vorkommt. Ich versuche ihr aber genauso viel zu bieten wie vor Bélas Geburt.
4,431
Also ich sags mal so: Eigentlich sollte sie in dem Alter langsam aber sicher davon weg sein, alles in den Mund zu nehmen. Dass Kinder oft Dinge aus Neugier kaputt machen ist völlig normal, obwohl das bei ihr schon sehr häufig ist. Aber dass sie alles in den Mund nimmt und darauf herumkaut?
Hier eine erste Idee.
Hast du sie schon mal einem KiA oder Zahnarzt vorgestellt? Vielleicht hat sie Zahnschmerzen und verschafft sich durchs Kauen Erleichterung?
3,584
490
Mein Mann meint übrigens ich übertreibe, so viel mache sie nun auch nicht kaputt.
Zähne hat sie schon alle und einen Schnuller seit über einem Jahr nicht mehr. Wir wollten mit ihr bald zum Zahnarzt, da werde ich das mal ansprechen. Denn das ist offensichtlich, dass sie Spielzeugm, Gegenstaände, Bücher eigentlich ständig noch in den Mund nimmt. Wenn sie nicht zur Hand hat dann sind es oft die Finger. Sie beißt sich zum Beispiel immer ihre Fingernägel ab.
3,584
490
3,584
4,431
Falls du meinst, dass Handlungsbedarf besteht, aber nur in dem Fall, gäbe es Fachleute, an die du dich wenden könntest. Aber wie gesagt, nur wenn du meinst, dass das wirklich notwendig ist.
Mein Tipp:
Beobachte das Verhalten deiner Tochter. Verharmlose es nicht, aber mach auch kein Drama draus.
Beobachte einfach und versuch dabei (Ich weiß, wie schwierig das ist) so objektiv wie möglich zu bleiben.
Vielleicht hilft dir eine Art Tagebuch, wo du ausfschreibst, was sie angestellt hat und wie der Tag sonst noch so war.
Dann kannst du herausfinden, ob es mehr wird, weniger, oder einfachso bleibt.
Falls Du was unternimmt, würde ich mich freuen, wenn du hier nochmal Rückmeldung geben könntest.
555
Melissa nimmt auch ständig die Finger in den Mund und kaut auf Dingen rum :sad: . Sie nimmt leider auch noch den Schnuller. Und ihre Flasche möchte sie auch noch morgens und abends. An den Saugbedürfnis dürfte es dann nicht liegen.
Mache mir echt langsam Gedaken ob sie nicht Hyperaktiv ist :roll: .
Werde mir mal einen Termin bei meinem Zahnarzt holen.