Hallo! Ich bin neu hier. :byebye02:
Ich bin in der 11. SSW und momentan mit allen klassischen Beschwerden zu Kämpfen. Obwohl ich mich sehr aufs Baby freu gehts mir einfach seit Wochen hundsmiserabel (Übelkeit, verstopfung, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen...) . :ih:
Nun habe ich eine wichtige Frage: seit ein paar Tagen habe ich leichte Schmerzen unter dem Bauchnabel (allso innen drunter), ist das normal?
Ich habe übermorgen (Donnerstag) sowieso meinen nächsten Vorsorgetermin, reicht es bis dahin zu warten oder soll ich morgen noch mal bei meiner FÄ vorstellig werden?
Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich in allen wirklich sehr übertrieben ängstlich, aber in dem Fall weiss ich nicht weiter, denn bei meiner FÄ muss ich immer sehr lange warten, was mich schon sehr anstrengt und sie hat morgen nur vormittags Sprechstunde, ich komme momentan aber nie vor 12 aus dem Bett. Daher meine Frage: Kennt ihr so was?
Kommentare
114
1,641
Erstmal willkommen hier!
Wenn du selbst Mama bist, wirst auch du dich an andere Zeiten gewöhnen und früher ins Bett gehen und auch vor 12 aufstehen :biggrin: ;-)
Aber nun zu deiner Frage.
Die oben genannten Symptome kannst du durch den hier allseits wärmstens empfohlenen Schwangerschaftstee lindern.
Das Ziehen könnten durchaus Dehnungsschmerzen sein, die empfindet jede Frau eigentlich anders.
Gedulde dich noch ein wenig, dann wirst du sicher auch von einer der Fachfrauen (Mods, Marlies) Antwort bekommen.
Eine schöne SS-Zeit!
114
Ja klar, aber momentan ist mein Tag-und-Nacht-Rhythmus sehr durcheinander geraten, er pendelt sich jetzt erst wieder ein (ich bin eine NAchteule). Und ja, wahrscheinlich ist er dann nach der Geburt total im Eimer. :???: Aber ich habe gelesen, dass man durch die Hormone dennoch alles bewältigen kann *hoff*.
Danke für deine Beruhigung! Ich habe ja schon einiges über die Dehnungsschmerzen gelesen, aber bei der ersten SW ist alles noch so neu und ich habe glaube ich immer irgendwie Angst, da ich jetzt nicht nur die Veranwortung für meinen Körper trage sondern auch die für das Baby im Bauch. Ich bin schon sehr gespannt auf den Termin am Donnerstag.
Danke für den Tipp mit dem Tee. Muss mal gucken ob ich den runterbekomme, ich hoffe, er ist nicht bitter, das geht so gar nicht bei mir. Am liebsten ist mir momentan sauer... (am liebsten Zitronensaft).
Ich fühl mich einfach grade ein bißchen allein mit all den Symptomen, meine FÄ ist ein wenig - na ja - lasch... also als ich da ganz furchtbar leidend saß, sagte sie nur, dass das alles ganz positive Zeichen seien. Daher sind mein Mann und ich ein wenig ratlos, mir fehlt der Austausch mit anderen Frauen, die das kennen - dafür habe ich mich ja hier angemeldet. Mir gehts einfach hundselend, meine Brüste tun weh (v.a. nachts), meine Arme schlafen nachts oft ein, ich habe ständig Verstopfung, dann diese Übelkeit und ich habe ganz selten auf richtiges (festes) Essen Appetit... *heul* mein Körper ist ganz anders seit der Schwangerschaft, was mir streckenweise Angst macht.
Ich glaub ich muss den Tee mal ausprobieren. :biggrin:
Das einzige, was ich heute das erste Mal festgestellt habe, ist, dass ich ein kleines Bäuchlein bekomme, in meinem engen Kleid war es das erste Mal zu sehen.... kann das denn so früh schon sein???
Auf alle Fälle war ich mächtig stolz, weil man bisher noch nichts sah, irgendwie blöd oder?
(Tut mir leid, dass ich mich hier jetzt emotional auskotze... es musste raus)
1,522
Das Bäuchlein fing bei mir auch ganz leicht in der 12.SSW an, nun ist es schon eine kleine Beule (16.SSW seit heute), wers nicht weiss sieht es vermutlich noch nicht, schätze in 2,3 Wochen ist es dann offensichtlich "schon drauf freu"! ;-)
1,842
Oh,oh, die ersten Schwangerschaftswochen sind wirklich nicht leicht,manchmal.Aber wirst sehen,es geht schlagartig bergauf.Die schlimmsten Anfangszipperlein hast ja bald geschafft und die sind zum Teil wirklich sehr belastend.Jetzt hast dann eine wunderschöne Zeit vor dir.Mit wachsendem Babybauch wachen auch die Lebebnsgeister wieder auf.Freu dich auf deinen wachsenden Trommelbauch.Für mich wars dann immer leichter weil ich und auch andere dann gesehen haben dß da was heranwächst was einfach Platz braucht und daß viele Veränderungen in uns auslöst.
Wenn du beim deiner FÄ bist und du das kleine Herz schlagen siehst gehts dir bestimmt besser.
Ich bi jetzt mit dem 6. Kind in der 30 Woche schwanger,meinen Schlafrhythmus bestimmen wirklich die Kiddis aber wie du gesagt hast,man ist wirklich zur Hochleistung fähig. :troest:
20,547
ich würde dir raten, bald eine Hebamme zu suchen. Die kann dich in der SS und danach betreuen. In der Regel haben Hebammen jede Menge Tipps gegen die Beschwerden und vor allem nehmen sie sich Zeit. Und schaue auch hier mal auf die HP, da hat Marlies viele nützlich Informationen zusammengestellt
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft.html
27,156
20,547
114
Also das Herz habe ich schon schlagen sehen, ich habe meine erste Vorsorgeuntersuchung ja schon hinter mir, das war ein ganz großer Moment für mich, das Leben in mir zu sehen!
Na ja, die Foren, die ich so kenne, sind halt abends genauso aktiv wie am Tag, aber das betrifft auch eher meine anderen Hobbys, mein neues Hobby "Ich bekomme ein Baby" ist halt anders, da muss ich meine Fragen halt rechtzeitig stellen. ;-)
Auf alle Fälle freu ich mich auf morgen und werde meine FÄ auf die Schmerzen ansprechen, sie sind wirklich nur leicht, aber auf Dauer irritierend.
1,641
Das ist echt nicht zu unterschätzen, wie anders eine Beratung durch eine Hebi sein kann.
Denk auch mal über eine geteilte VU nach.
Es hat viele Vorteile!
114
20,547
Schau mal hier, da ist es gut erklärt
http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
114
Alles OKi! :laola01:
Die Schmerzen sind wohl Dehnungsschmerzen, aber Baby ist so groß wie es sein sollte, war aber durch den US nicht aufzuwecken, turnte also nicht rum (deswegen muss ich mir wohl keine Sorgen machen?).
Es war schon sooooo viel zu sehen! :biggrin: Arme, Beine, Kopf, sogar Zehen und das Herz kannte ich ja schon!
Es kuschelte sich gemütlich an die Gebärmutterwand.
20,547