Suche ein Buch zum Thema Leben/Sterben/Tod für Kleinkinder

LupinaLupina

387

bearbeitet 14. 04. 2011, 15:50 in Medien und Information
Hallo,

ich suche nach einem Buch, das sich kindgerecht (3,5 Jahre) mit dem Thema Leben/Sterben/Tod beschäftigt und das möglichst ohne religiösem Hintergrund oder zumindest überkonfessionell.

Paul beschäftigt sich im Moment stark mit diesem Thema und unsere Antworten auf Fragen "warum lebt man nur einmal" oder "wie ist es wenn man tot ist" befriedigen ihn irgendwie nicht so wirklich :roll: , jedenfalls tauchen die Fragen immer wieder auf. Da er Informationen aus Büchern meist eher akzeptiert, suche ich nach etwas entsprechendem. Die Suche bei Amazon hat mich noch nicht wirklich weitergebracht, vielleicht kennt Ihr ja ein geeignetes Buch?!

Es gibt übrigens keinen aktuellen Anlass für das Thema, also keinen Todesfall. Aber seit er erfahren hat, dass Menschen (z. B. meine Grosseltern) schon gestorben sind, scheint er öfter darüber nachzudenken.

Vielen Dank

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!

meine diplomarbeit hab ich zum thema kindgerechter umgang mit tod/sterben geschrieben (allerdings schon vor 3 jahren :shock: )

aber ein sehr gutes buch ist: Leb wohl, kleiner Dachs
    http://www.amazon.de/Leb-wohl-lieber-Da ... 68-2999761
    ich finde das buch persönlich sehr schön - es ist toll aufegbaut und ohne relig. schnickschnack

oder auch Abschied von Rune allerdings glaub ich nicht dass es ratsam ist ohne speziellen zwischen fall buch zu lesen wo ein kind stirbt...
    aber es ist ein tolles buch!
    http://www.amazon.de/Abschied-Rune-Bild ... 68-2999761
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würdet Ihr bitte zu Amazon den Forenlink benutzen?
    Es gibt ein Banner und auch einen übergeordneten Werbethread dazu.
  • karin83karin83

2,299

aaaaah ich wußte ich muß was beachten - shit - hab den link gesucht ich bin sooo blöd sorry....

ich konnte mich an dein posting erinnern wußt aber nicht mehr genau was
    SORRRRY :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
  • LupinaLupina

387

Wenn ich bei Amazon bestelle, dann eh nur über das Banner hier :biggrin:.

@Karin: Danke, geh gleich mal gucken!
    jaja...da war doch was.... ;-)
  • karin83karin83

2,299

jaaaa peinlich - aber jetzt merk ichs mir hihi

bitte gerne ;-)
  • JullaJulla

5,464

Bei uns ist das jetzt auch Thema und bei uns ist heute "Adieu, Herr Muffin" von Ulf Nilsson eingezogen.

Herr Muffin ist ein altes, graues Meerschwein. Er blickt auf ein erfülltes Leben zurück: Er hatte eine tolle Ehefrau ("Schwarz wie die Nacht, schön wie der Tag"), 6 kuschelige Kinder, ein blaues Haus mit einem eigenen Briefkasten, wurde insgeamt 7665mal gestreichelt, hat 728 Gurken und 2555 Arme voll Gras und Blumen verspeist und regelmäßig Post von seiner Besitzerin bekommen, die er allerdings nicht lesen kann und lieber auffrisst. Doch eines Tages wacht er mit Schmerzen auf und es gibt keine Hoffnung auf Heilung...

"Adieu, Herr Muffin" zeigt in anrührenden und gleichzeitig humorvollen Bildern und Texten beide Seiten: Einerseits die Sorge und Trauer der Freunde von Herrn Muffin, andererseits seine stoische Annahme seines Schicksals. Herr Muffin hat keine Angst vor dem Tod. Liebevoll wird die Perspektive des Kindes aufgenommen, indem Herr Muffin von seiner kleinen Besitzerin Briefe bekommt, in denen sie sich mit dem Tod beschäftigt. Manche Passagen muten fast philosophisch an, z.B. wenn Herr Muffin sich an den abenteuerlichen und riskanten Ausflug mit seiner Familie ans Ende der Welt (des Gartens ;-)) erinnert.
    Schließlich werden auch die Abschiedsrituale gezeigt: Herr Muffin wird aufgebahrt, mit einem Taschentuch zugedeckt und von Blumen umgeben. Zu seiner Beerdigung wird er mit seinen größten Schätzen in einen mit Moos ausgelegten Karton gelegt und es kommen der König und die Königin. Vielleicht.

Manche Missverständnisse musste ich mit Johan ausräumen bzw. mussten wir klären, dass es große Unterschiede zwischen Menschen und Meerschweinchen gibt (z.B. ist Herr Muffin 7 Jahre alt und seine Frau ist an einem Bienenstich in die Nase gestorben). Ich denke aber, dass ihm das klar geworden ist, es hat ihm keine Angst gemacht. Das Buch macht keine eindeutigen Aussagen darüber, was der Tod ist. Die Briefe der Besitzerin werfen Fragen auf ("Wir werden alle sterben - du und ich und Papa. Vielleicht trifft man seine Mutter und seine Frau wieder? Aber ich weiß nicht, ob es einen Himmel gibt...").

Das Buch endet mit dem letzten Brief des kleinen Mädchens: "Jetzt weißt Du mehr als wir, Herr Muffin. Jetzt weißt Du, was passiert, wenn man stirbt. Der Tod ist doch ein Ausruhen, oder? Und dann ist der Tod nichts, wovor man Angst haben muss. Oder man kommt irgendwohin, zu einem ewigen Leben, und da ist man glücklich. Und dann ist der Tod etwas, worauf man sich freut. Warum sollte man vor dem Tod Angst haben? So ist es doch, Herr Muffin, oder? Du weißt es doch?"
  • NiennaNienna

7,124

das hört sich ja richtig toll an....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Bei uns ist das jetzt auch Thema und bei uns ist heute "Adieu, Herr Muffin" von Ulf Nilsson eingezogen.
    Das Buch ist sooooooooo toll! Gute Wahl!
  • JullaJulla

5,464

Ja, das Buch ist wirklich toll. So toll, dass mein Mann und ich beide beim Vorlesen mal "abgeben" mussten, weil wir ein paar Tränen verdrückt haben. Herr Muffin war wirklich ein ganz besonderes Meerschweinchen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Toll sind aber auch die Bücher:

"Gehört das so?" und "Die besten Beerdigungen der Welt"
  • JullaJulla

5,464

Die besten Beerdigungen der Welt kenne ich. Aber das war für unsere Zwecke gerade nicht so passend.
    Hi, wir hatten ( allerdings zu einem Todesfall ) zwei Bücher geholt. Einmal von Pernilla Stalfelt "Und was kommt dann? Das Kinderbuch vom Tod " es ist eher humorvoll gehalten mit Strichzeichnungen. Gerade ohne speziellen Anlass gut geeignet, finde ich.
    Das andere ist ein sehr trauriges Buch über den Verlust des Vaters aus dem Lambertus-Verlag und Geist "Eines Morgens war alles ganz anders".
    Lg
    Hallo, hast Du denn irgendwie Vergleiche? Unterschiedliche Reaktioen zu den Büchern vielleicht? Was wir zu traurig finden, sehen die Kleinen evtl. doch gar nicht so. Oder?
    Hallo Marlies, ich denke nicht das es zu traurig ist. Wir waren halt in einer sehr traurigen Situation als wir es mit unser Tochter gelesen haben. Aber es ist schön gestaltet und liebevoll gehalten. Andere Vergleiche oder Reaktionen haben wir leider nicht. Es wurde nur zu Hause genutzt.
    Die Gestaltung erinnert in der Farbgestaltung an Bilder von Ruth Elsässer.
    Unsere Tochter fand es gut weil die Geschichte einen nicht alleine lässt.
    Ich hoffe es konnte etwas helfen.

lg Stefanie
    Ich kann ja leider nicht alle Bücher lesen. Zudem habe ich keine kleinen Kinder mehr in der Familie. Deswegen finde ich, dass Ihr viel besser sagen könnt was sich dazu eignet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum