Hallo!
Meine Tochter ist 21 Monate und seit einer Woche ist sie ziemlich wehleidig. Kaum stolpert sie oder fällt (weich- tut also wirklich nicht weh) da weint sie ganz fürchterlich los.
Wenn andere Kinder dabei sind und ich schimpfe sie (weil sie von der Rutsche einem anderen Kind in den Rücken rutscht), dann schreit sie so fürchterlich los und klammert sich an mich.
Ich schimpfe nicht übertrieben, erkläre ihr ruhig, was falsch war und was sie anders machen kann. Das alles hilft aber nicht, sie ist so eine richtige wehleidige Zicke.
Wie reagiere ich denn nun am pädagogischsten???
Kommentare
787
Meiner ist auch so eine "Heulsuse" Ich weiss auch nie wirklich wie damit umgehen :roll: Je nach Situation reagiere ich und tröste, aber wenn ich das Gefühl habe es ist Anstellerei, irgnoriere ich das! Ich sage dann dass ich nicht auf sein Gebrüll eingehen möchte, und dreh mich ab...
Ich bin mal gespannt was die anderen meinen....
2,299
außer er hat sich echt weh getan dann tröste ich ihn natürlich!!
4,431
Eure sind jetzt in dem Alter, in dem sich aber auch alles darum dreht, ein sogenanntes verlässliches Ich-Konzept zu bilden, das heißt, sie bauen sich ein "Bild von sich selbst" auf. Als Anhaltspunkt nutzen sie dafür die Reaktionen ihrer Umwelt auf sich. Sie ersproben soziale Interaktion.
Bei dieser Erprobung kommt es dann immer wieder auch zu Übertreibungen. Sie bringen eine Verhaltensweise auf die Spitze um auch wirklich jede Nuance einer Reaktion darauf mitzubekommen (Das machen sie natürlich nicht unbedingt mit Absicht) Daher kommt es phasenweise immer wieder zu diesen (zugegebenermaßen nervtötenden) Übertreibungen.
Dass kann superliebes Verhalten sein, Hauen-Kratzen-Beißen, Wehleidigkeit etc.
Mein Tipp: Verhaltet euch authentisch. D.h. Wenn ihr das Verhalten für übertieben erachtet, dann zeigt ihnen das auch, aber freundlich. "Du bist jetzt bestimmt unglücklich, aber so sehr?" Lasst euch nicht provzieren.
Ignorieren finde ich nicht ganz so gelungen, denn das Kind braucht in diesem Moment eine Auseinandersetzung mit seinem verhalten / seinem Versuch, seine Gefühle rüberzubringen, auch wenn der vielleicht unangemessen ist.
Wichtig: Die Reaktion muss echt bei jeder Situation neu verhandelt werden. Man kann das pauschal nicht sagen. Vielleicht ist sie ja auch wirklich so traurig in dem Moment. Und es hängt bestimmt auch viel von der Tagesform ab.
189
Mir ist es nur echt peinlich, weil es eigentlich nur vorkommt, wenn andere Kinder da sind. Wenn wir alleine sind, dann weiß sie, dass sie nicht immer gleich losweinen muss, sondern auch so Aufmerksamkeit von mir bekommt.
Gestern war es mir nur echt ziemlich unangenehm. Da hat sie dreimal so laut geschrien und sich an mir festgehalten, dass die anderen Kinder schon verschreckt waren und keinerlei Unterhaltung mehr möglich war.
Wie war das so schön: Es ist nur eine Phase, ... :-)
4,431
3,584
Aber man soll auch nicht übertrieben mitleiden, denn das verstärkt den Schmerz und sie brüllen noch lauter.
Ich habe hier auch so eine "Heulsuse" und ich kann euch sagen mit 3,5 wirds auch nicht viel besser. Gerade im Moment bricht sie wieder wegen jeder Kleinigkeit komplett zusammen. :roll:
189
ich dachte doch glat es wird besser!?!?!?!?
4,431
ABER DANN....
wirds wieder schlimmer...
und wieder besser...
und wieder schlimmer... :biggrin:
189
Also es wird besser. Allerdings fängt sie jetzt an beim Anblick von fremden Leuten wieder loszubrüllen. nicht bei allen, scheint nur Ausgewählte zu betreffen.