Langes Stillen = "unberechenbares" Kind?

Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 2. 08. 2007, 00:35 in Stillen
Muss mich grad mal sortieren....
War heut mit Lara zur U4.
Unsere KiÄrztin ist super-stillfreundlich und freut sich jedesmal nen Kullerkeks wenn ich sage das ich noch stille.
Da hab ich sie dann mal gefragt was sie davon hält ein Kind bis zum 2.Jahr zu stillen,da ich mal nen Bericht von der WHO übers Stillen gelesen hab und da drin stand das Kinder ruhig bis zum 2.Geburtstag gestillt werden "dürfen,können etc"-ich denke hier kennt die Mehrheit den Artikel.
Sie meinte das sie findet bis zum 1. Geb reicht völlig aus da die meisten Kinder ab dem Alter schwer abzustillen sind und man dann mehr Probleme hätte und oft aus "Erschöpfung" nachgeben würde mit Brust geben.Das wäre wie mit Daumen und Schnuller-letzteres lässt sich leichter abgewöhnen.
Und das man dann halt Pech haben könnte das man dann ein 4-Jähriges Kind hat was einem mitten im Supermarkt die Bluse aufreißt.
Sie hat das jetzt nicht böse gemeint und sagte auch das das letztendlich absolut meine und Laras Entscheidung ist und sie da nie reinreden würde (was ich super finde nach allem was man sonst so über KiÄrzte und Stillen hört :roll: )

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich denke das man ab dem 1.Jahr doch eh meist nur noch 2-3x am Tag stillt und sei es nur zum Einschlafen.
Ich mag nur gar nicht ans abstillen denken,ich genieße es total und möchte solange wie möglich stillen sofern Lara :hmmmm: das mitmacht ;-)

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, dass deine Ärztin im Prinzip stillfreundlich ist. Aber offensichtlich hat sie selber wenig Erfahrung mit älteren Stillkindern. Und dass es für die Kinder gesundheitlich und psychisch sehr gesund ist länger gestillt zu werden weiß sie offensichtlich auch nicht.

Wenn ein vierjähriges Stillkind einem im Supermarkt die Bluse aufreist hat man mit Sicherheit in der Erziehung etwas falsch gemacht. Das hat dann aber wenig mit dem Stillen an sich zu tun, das könnte einem mit dem gleichen Kind in ganz anderen Dingen genau so passieren, wenn man ihm nicht irgendwann auch mal Grenzen aufzeigen würde.

Und im Prinzip muss man Kinder nicht abstillen. Sie stillen sich alle von ganz allein ab, wenn sie soweit sind. Das kann dann natürlich schon etwas länger dauern. Für gewöhnlich sind die meisten Kinder aber zwischen zwei und vier Jahren soweit, dass sie selber gar nicht mehr stillen wollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum