Hunger trotz Riesenportionen/ milchfreie Ernährung

bearbeitet 3. 08. 2007, 10:40 in Ernährung
Hallo,
mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und ich habe gleich 2 Ernährungsfragen.
Ich stille seit 1 Monat nur noch zwei mal: nachts(irgendwann zwischen 0 und 3 Uhr) und morgens(gegen 7 oder 8 Uhr) :hmmmm: .Er bekommt ansonsten Brei,aber momentan bin ich etwas verunsichert,da die Mengen sehr gross sind oder kommt es mir nur so vor?
Um 11 Uhr Kartoffel-Gemüse-Brei(Kartoffeln 150g,Gemüse 300g,1El Öl,20g Hirse,1El Apfelsaft)
Um 15 Uhr GOB(40g Hirse,180ml Wasser,200g Apfel oder Birne,2Tl Öl)
Um 19 Uhr GOB(40g Reis,350 ml Wasser,1El Öl,ca.60g Banane)
Ich kaufe alles BIO,habe eine Getreidemühle und mahle das Getreide selbst bzw.verwende im Wechsel Flocken.Mein Sohn hat 4 mal täglich Stuhlgang,da gibts keine Probleme bisher.
Seit 2 Tagen hat er noch mehr Hunger,also gebe ich um 9 Uhr noch eine halbe pürierte Banane und 1 Apfel.
Kann es sein dass die Mengen zu gross sind?Eigentlich weiss er doch selbst wieviel er braucht oder?Woran merke ich wenn morgens die MM weniger wird bzw.ihm nicht mehr reicht?
Dann stellt sich mir die nächste Frage,wie ersetze ich die MM im Falle er stillt sich ab?Aus verschiedenen Gründen lehne ich tierische Milch ab.Könnte ich ihm also morgens einen GOB geben und dafür abends noch einen Gemüsebrei.Vielleicht morgens dann noch Reis,Hafer oder Sojadrink dazumischen?
Das Calcium dürfte ja bei genügend Getreide,Fenchel Brokkoli kein Problem sein.
Hat hier jemand Erfahrungen mit milchfreier Ernährung?Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab noch was vergessen,er trinkt kaum was,maximal 50ml Wasser oder Tee am Tag,ich biete es ihm sehr häufig an aber er scheint keinen Durst zu haben.Vielleicht ist sein Flüssigkeitsbedarf durch den Brei gedeckt?
    Sein Geburtsgewicht:4200g,Grösse 56 cm.
    Momentan hat er ca.9200g,74 cm und läuft an der Hand einige Schritte,ist sehr mobil und tobt den ganzen Tag :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bis zum ersten Geburtstag braucht er auf jeden Fall noch 2 Milchmahlzeiten ob gestillt oder mit PREmilch( ein Kuhmichprodukt) ist egal. Sojamilch kann man da noch nicht als Ersatz nehmen.

Nach dem ersten Geburtstag ist nur wichtig das er genügend Calcium erhält.

Und bei den Essensmengen kannst du ihn einfach futtern lassen soviel er mag. Bitte keine frische Goldhirse verwenden. In der Schale sind Blutverdünnende Stoffe und damit ist das bis zum 2. Geburtstag tabu.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    danke für den Tipp :grin: Hirse hab ich bisher als Flocken genommen und werde dann auch dabei bleiben.Dann hoffe ich dass er sich noch 3 Monate stillen lässt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum