Andocken verlernt???

supisupi

8,312

bearbeitet 2. 08. 2007, 18:22 in Stillen
Hallo,

also jetzt mache ich mir doch so langsam Gedanken.
Das Andocken wird bei uns immer schwieriger.
Wir haben es selten gleich beim ersten oder zweiten Mal geschafft, ich dachte, es fehlt halt einfach die Routine.
Aber inzwichen wird es eigentlich von Stillen zu Stillen schwieriger. Ich habe langsam den Eindruck, die Kleine verausgabt sich beim Andocken bzw. Versuchen bereits so sehr, dass sie anschließend kaum noch Kraft zum Trinken hat. SIe trinkt dann auch nur kurz und nuckelt dann noch schläfrig rum. Ich habe Bedenken, dass und ob sie genug abbekommt.
Eben haben wir 20 Minuten andocken versucht, iregndwann ist sie halt eingepennt. Das war allerdings die 2. Brust, nach der ersten hat sie gespuckt, da kam schon was raus, da hat sie also was rausbekommen.
Trotzdem werde ich mir unsicher. Gibt es Zeichen oder irgendetwas, woran ich erkennen kann, das ssie genug bekommt? Nasse Windel hat sie immer, mal mehr mal weniger. Stuhlgangist auch oft drin, allerdings meistens nur ein kleines bisschen.
Einen richtigen Rhythmus hat sie noch nicht, mal sind es 4 Stunden, dann wieder nur 1,5 zwischen den Mahlzeiten.
Trinkdauer beträgt inkl. Nuckeln selten mehr als 10 Minuten.
Bisher hatte sie gut zugenommen, jetzt weiß ich es nicht, weil ich keien Waage dahabe.

Kann ich noch was machen, außer fleißig anlegen üben?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass sie genug bekommt siehst du daran, dass sie regelmäßig nasse Windeln hat (so 5-6 am Tag) und dass sie einfach insgesamt einen gesunden Eindruck macht. Man sieht es den Kindern schon an, wenn sie nicht genug trinken.

Sie muss übrigens auch nicht beim ersten Versuch direkt richtig andocken. Viele Babys setzen dazu einige male an. Die lutschen, lecken, saugen kurz, lassen wieder los, lecken nochmal und irgendwann docken sie dann richtig an und trinken las, da eben durch das Rumlutschen und Lecken auch bereits der Milchspendereflex ausgelöst wird. Das ist völlig normal und in Ordnung so.
    Versuch ruhig zu bleiben, das ist das wichtigste.
  • supisupi

8,312

O.K. ich werde versuchen ruhig zu bleiben. ;-)
    Wir trainieren einfach weiter.
    Mich hat es eben stutzig gemacht, dass es schon mal besser geklappt hat.
    Wobei sie tendenziell ja bei der 2. Brust noch schlechter andockt, aber eh erst seit ein paar Tagen überhaupt an die 2. Brust geht. Sonst hat ihr immer/meistens die eine Seite gereicht.
    Ich bin halt so ein Hypochonder, bilde mir schon ein, dass sie wieder etwas gelber geworden ist und bestimmt so viel schläft, weil sie so schwach ist vom Andocken und nichttrinken... usw... :roll: :roll: :roll:

Sind die nassen Windeln als Indikator alleine gültig?
    Also kann ich von denen alleine her schließen, dass sie mit der Menge zurechtkommt?
    Denn ich möchte ungern mit der Wiegerei anfangen, das hat mich bei Melli schon so extrem verunsichert. Meien Hebamme kommt nun auch nicht mehr (außer bei Problemen) und nur zum WIegen will ich sie nun wirklich auch nicht anfordern... Und die U3 ist erst in ein paar Wochen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, die nassen Windeln reichen schon aus. Hol dir bloß keine Wage, damit machst du dich nur völlig verrückt! Wenn es dir bis zur U3 wirklich zu lang wird bitte dann lieber deine Hebamme nochmal vorbei zu kommen und zu wiegen, damit du beruhigt bist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum