ständiges Aufwachen nachts - ich kann nicht mehr :-(

SitaSita

434

bearbeitet 5. 10. 2007, 09:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hört das denn nie auf? :sad: Meine Kleine ist jetzt bald 14 Monate und ich habe das Gefühl es wird eher schlechter als besser.
Letzte Nacht ist sie ständig wieder aufgewacht. Sie ist nicht wach aber sie weint, bis ich sie anlege. Wenn ich das nicht tue, schreit sie sich ein und es wird immer lauter und wehleidiger (Mamamamama, Mamamama) und dicke Tränen kommen. Das kann ich garnicht mit ansehen :sad:

Aber das muss doch irgendwann auch mal besser werden oder? Ich kenne einige Baby in dem Alter und die meisten schlafen wesentlich besser. Okay ein oder zweimal in der Nacht aufwachen, finde ich ok. Damit wäre ich die glücklichste auf der Welt. Aber heute Nacht war es bestimmt 10 bis 15 mal, wenn das reicht.

Wir haben ein Babybalkon. Aber auch da finde ich es nervig und anstrengend. Heute morgen habe ich sie angeraunzt, dass jetzt Schluss ist, sonst kaufe ich Fläschchen und Schnuller. Dann war kurz Ruhe :roll: Schnuller würde sie ja eh nicht nehmen und Fläschchen würden die Situation wahrscheinlich auch nicht verbessern. Aber ich hatte heute nacht das Gefühl sie hat vielleicht Hunger. Und ich habe auch das Gefühl, dass nachts nicht so viel Milch da ist. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich weiss nur, dass ich gerne hätte, dass sie bald etwas besser schläft. Ein Aufwach-Rhythmus von 3 Stunden wäre schon super. Aber wie kriegen wir das hin????????

Sorry für das Jammerposting :oops: Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr :traurig04:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, das kenne ich. Bei uns wurde es dann von alleine irgendwann besser. Wenn du magst kannst du ja mal meinen Erfahrungsbericht lesen:
    viewtopic.php?f=33&t=27108
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich kann nur sagen, dass wir in dem Alter auch nochmal eine anstrengende Nachtphase hatte. Ich habe damals schon Pre gegeben, aber das ändert auch nichts, wach war er trotzdem und ich auch. :???: Tut sich grad ansonsten viel bei ihr? Jonah hat erst mit 1 3/4 recht zuverlässig angefangen, durchzuschlafen (von 20 - 5 Uhr)... Ich wünsche Euch, dass es bald wieder besser wird! Nimm Dir tagsüber öfter mal frei, vielleicht kann die Kleine mal zur Oma, Freundin...? Das hilft schon, wenn man mal abschalten kann vom Kind. Dann sind auch die Nächte etwas erträglicher.
  • SitaSita

434

Danke Eowyn, hatte Deinen Thread vor einiger Zeit schon mal gelesen. Tat gut zu lesen, dass es von ganz alleine irgendwann besser wird. Auch wenn ich es derzeit noch gar nicht glauben kann...:???:
    Dawn schrieb:
    Tut sich grad ansonsten viel bei ihr? Jonah hat erst mit 1 3/4 recht zuverlässig angefangen, durchzuschlafen (von 20 - 5 Uhr)...

Naja, sie fängt gerade an zu laufen. Zieht sich ja schon länger hoch, aber heute hat sie sich das erste mal auch alleine zwei drei Schrittchen vorgewagt :table4: Und wenn ich so recht überlege, ja sie macht auch auf einmal ganz viele Dinge nach. Zieht an den Ohren wenn ich frage wo ihre Ohren sind und das gleiche mit der Nase :biggrin: Hmmm, sollte es sich hier wohl um einen Entwicklungsschub handeln??? :schuechtern01:
    Nimm Dir tagsüber öfter mal frei, vielleicht kann die Kleine mal zur Oma, Freundin...? Das hilft schon, wenn man mal abschalten kann vom Kind. Dann sind auch die Nächte etwas erträglicher.

Mein Mann hat ja auch Elternzeit und arbeitet derzeit nur drei Tage. Ich darf mich also eigentlich garnicht beschweren :oops: Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich sie ihm auch mal alleine überlassen und etwas ruhiges nur für mich machen... oder einfach mal schlafen...

Hmm...
  • tesorotesoro

4,431

Du hast Recht! Es ist der 56 - Wochen - Schub!

Na dann kann sie bestimmt bald gaaanz viele neue Sachen! :biggrin:

Gutes Durchhaltevermögen noch!
  • SitaSita

434

... wenn die Formel so lautet "je schlechter der Schlaf, desto mehr neue tolle Sachen" dann kann sie bestimmt bald rechnen und schreiben :roll: ;-)

Heute Nacht war ein wenig besser. Sie wachte nicht 15 mal auf, sondern vielleicht "nur" noch 5 mal - ich zähle ja schon gar nicht mehr. Das war schon fast richtig erholsam :schlafen03:

Hoffe nur, sie hält sich daran, dass das Schlafen nach einem solchen Schub besser werden sollte! :???:

Lieben Gruss
  • DawnDawn

3,183

Es wird wieder besser! Man glaubt nicht dran, wenn man drin steckt. Und plötzlich es vorbei und dann ist man schon gestresst, wenn das Kind ausnahmsweise 2x aufwacht... ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich fühle mich gerade total fertig. Meine Kleine (13 Monate - etwa 54 Wochen wenn ich richtig gerechnet habe) schläft seit 2 Wochen nachts nicht mehr richtig.
    Jede nacht wird sie 1,5 - 2 Std. wach und will spielen :shock: . Ich reagiere wie immer sage den gleichen Satz streichel ihre Stirn und gehe dann raus wie immer !!! Aber sie fängt an zu "giggeln" und lacht sich halb tot im Bett. Wenn ich dann nicht komme dann fängt sie an zu schreien. Sie mit in mein Bett zu nehmen nützt nix. Da lacht sie auch und spielt - ABER nachts wird nicht gespielt. Ich trage sie auch gerne wenn sie nähe will aber sie will ja spielen und denkt nicht ans einschlafen - auch nicht auf meinem Arm. Vor dieser Phase waren beide Kinder krank und die nächte dementsprechend kurz. Und gleich nach der Krankheit hat diese "Eigenart" angefangen. Naja das schlimme an dem ganzen ist eben auch das die Kleine mich von 4 - 6 Uhr wach hält und eine halbe Std. später kommt die große und will auch nicht mehr schlafen. Ich gehe echt am Stock. Heute habe ich der kleinen mal nur 45 Minuten Mittagsschlaf gegönnt aber vor 30 Minuten ist sie auch schon wieder wach geworden und lacht sich in ihrem Bettchen kaputt wenn ich ihr den Schnuller geben will ... an sich ist es ja schön zu wissen das die Kinder ihren Spass haben aber doch bitte am tag/morgen/abend ABER nicht mitten in der Nacht. Denn weder die Große noch der Haushalt interessiert es das ich eine harte (keine) Nacht hatte.
    Mein Mann ist keine Hilfe weil er den Hintern nicht hoch bekommt weder am WE noch unter der Woche (das kann ich ja noch eher verstehen) - er steht einfach nicht auf. Und wenn dann nur ein mal und dann darf ich den rest der nächsten Std. übernehmen. Und jetzt ist er auch noch geschäftl. weg seit Montag bis Montag (Messe) :traurig07: . Er sitzt gerade jetzt bestimmt noch bis 1 - 3 Uhr in einer Bar mit seinen Arbeitskollegen und ich werde die halbe Nacht wach gehalten - aber nicht aus Spass .... ich mag momentan nur noch heulen und ich weiss echt nicht was mein Kind hat und warum sie nicht mal langsam anfängt durchzuschlafen - sie ist ja mittlerweile auch schon über ein Jahr ... *schnief* gestern habe ich sie auch noch geschimpft - dann hat sie geweint - und ich hatte ein schlechtes gewissen und habe mitgeweint. Die Große genauso ich merke das ich einfach sehr wenig geduld habe mit den Kidz weil ich eben überfordert bin ...

So etwas konfus aber es ist raus. Ist mein Kind denn noch normal ? Ja es könnte ein Schub sein aber nachts wird doch nicht gespielt wenn ich darauf eingehe dann zeige ich ihr doch das sie nachts spielen darf.
  • tesorotesoro

4,431

:troest: Meph, lass dich mal drücken!

Ja, es ist der Schub und ja, es wird wieder besser werden. Ganz, ganz bestimmt.

Ja, deine Tochter ist total normal und
    nein, es gibt keine Altersgrenze für Durchschlafen oder nicht. Die existiert nur in unserer Phanstasie. Meist ist es sogar so, dass kleinere Babys eher durchschlafen als ältere und dann kommt es immer phasenweise: Mal besser mal schlechter.

Du verhälst dich nachts schon ganz richtig: Versuch einfach, so langweilig wie möglich zu sein. Darfst auch gerne ein bisschen mürrisch reagieren. (Aber das wird dir wohl nicht schwerfallen) Trinken darf sie, Deine Nähe suchen auch, aber gespielt wird einfach nicht. Licht bleibt aus.

Diese Phase wirst du aussitzen müssen und mit deinem Partner würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden. Aber versuch dabei, ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern ihm ruhig zu erklären, wie es DIR geht und ihn um Lösungsvorschläge zu bitten. Das wäre wahrscheinlich für seine Kooperation am besten.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ja ich weiss Vorwürfe bringen nichts. Aber nach (mit Krankheit gerechnet) 5 Wochen ohne Nachtschlaf (eigentlich schon über ein Jahr wenn ich die Stillzeit mitrechne - aber da waren es nur 5 Minuten alle 2 Std.) das macht ein schon richtig fertig. Erst die eine Krank dann die andere und dann mein Mann der wunderbar mal einen Tag sich gesund schlafen durfte *grr* und ich mit Erkältung mal wieder nicht egal wie dreckig es mir geht. Da kann man doch auch selbst mal auf die Idee kommen und wenn ich schon sage er soll es machen dann kommt da auch nicht viel bei raus. Da kommt er noch auf die Idee sie um 7.30 Uhr in unser Bett zu legen an dem Tag wo er dran ist. Dann turnt sie nur rum giggelt und ich kann auch vergessen zu schlafen weil ich dann angst habe das sie runterfällt. Ach es ist schit ... am einfachsten wäre es wenn Jennifer mal wieder nur ein-/zweimal die Nacht kommt und dann kein Drama macht wegen wieder einschlafen. Noch schöner wäre es natürlich wenn sie mal durchschlafen würde. So ist das alles zum :ih:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    so ich glaube sie hat einen Sprung gemacht. Ihre neuste Eigenart *grrrrr* wenn ich meinen willen nicht bekomme werfe ich mich um drehe mich heulend THEATRALISCH auf dem Boden umher und schreie. Wenn ich auf sie zugehe und sie hochnehmen will zieht sie eine "schnute" das ist herzallerliebst ZUM knutschen. Ich muss dann immer lachen (ich versuche es aber zu verbergen). Naja dennoch war die Nacht heute nicht viel besser.
  • SitaSita

434

Hallo Meph,

ursprünglich hatte ich diesen Beitrag ja mal gestartet. Mir ging es zu diesem Zeitpunkt schlaftechnisch sehr ähnlich. Mittlerweile kann meine Kleine laufen, macht Tiere nach und saugt alles an Wissen auf was sie kriegen kann und macht uns total viel nach. Das gute daran: nach dieser sehr anstrengenden Zeit - ging einige Wochen lang - hat sie jetzt zwei Nächte gehabt, wo sie immerhin 2 bis 2 1/2 Stunden am Stück immer geschlafen hat. Das ist schon richtig gut, da auch ich seit 14 Monaten (so alt ist meine Kleine jetzt) nie mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen habe. Ausser die ersten 3 Monate, da hat sie, wenn ich mich richtig erinnere wesentlich besser geschlafen.
    Es ist sicher "nur" ein Schub und wenn sie jetzt so vieles neues macht, dann wird es mit den Nächten bestimmt auch bald besser. -Daumen drück- :troest:

Liebe Grüsse
  • MephMeph

1,248

D A N K E ich hoffe jeden Tag das sie es mal wieder schafft länger zu schlafen. Ich weiss ja irgendwann wird es besser. Die Große schläft ja auch jetzt. Da kann ein Erdbeben sein und sie schläft durch von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens - ist ja auch was ;-)
    Die Zeit wird kommen und dann wünscht man sie sich wieder so klein! Schön blöd sind wir Mamis ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    es wird und wird nicht besser. Ich mag nicht mehr nun kann ich schon selbst nicht mehr schlafen zwischen 3 und 5 Uhr obwohl ich fix und fertig bin.
    Ich überlege ob ich mir morgen vom Arzt schlafmittel verschreiben lasse um einfach mal durchzuschlafen. Soll mir doch egal sein was die nacht ist. Mein Mann ist ja wieder da soll der doch gehen auch wenn er arbeiten muss. Solange ich es nur nicht mehr hören muss das schreien kann ich damit umgehen. Oder ich gehe mal eine Nacht in ein Hotel. Ich kann echt nicht mehr nach nun fast 3 Wochen mit jeweils nur 3 Stunden schlaf ES REICHT MIR (naja und davor die Krankheiten mit auch nur wenig schlaf) ! Ich habe es echt sooooooo satt. Nichts hilft selbst wenn ich sie Tagsüber nicht mehr so lange schlafen lasse und nach einer halben Stunde wieder wecke. Was ist nur mit meinem Kind los? Gestern nacht kam noch dazu das die große plötzlich fieber hatte ohne Grund das war dann am nächsten morgen wieder weg. Morgen muss ich mit der großen um 11 Uhr beim Arzt sein (Hautausschlag und nächtlicher Husten - mal wieder) da kann ich auch nicht schlafen weil sie ab da ja nicht mehr in die Kita kann und so ist das immer. Ich könnte nur noch Kotzen.
  • EntchenEntchen

763

:troest:
    Das mit dem Hotel ist doch schon eine gute Idee! :grin:
    Wenn ich das so höre von Deinem Männe, dann krieg ich eh die Kriese! :flaming01:
    Soll er sich doch auch mal eine Nacht um die Ohren hauen!
    Jeder braucht seinen Schlaf und jeder hat seinen Job- obs dafür nun Geld gibt oder nicht.
    Ich finde es unmöglich, gerade in dem Zusammenhang, wenn Männer sich rausnehmen aus der nächtlichen Pflicht, weil sie ja "arbeiten müssen". Und was machst Du??? LEIDER kenne ich viele Männer, die lieber einen Tag im Büro schaffen als einen Tag die Kleinen zu hüten- weil es ja so anstrengend ist!!
    Also schlaf mal!
    LG
    Entchen
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Meph!
    Ich fühle mit dir. Moritz schläft auch gerade nicht besonders -. es ist nicht so schlimm wie bei euch, aber es war schon besser. Mein Mann ist für 3 Wochen im KH, also ich bin hier alleine an der Front, da hilft nur durchhalten und nicht die Nerven schmeißen. Alles Liebe
    Amelie
  • MephMeph

1,248

Hi,
    so nun bin ich zurück vom Arzt die Große hat einen Hautausschlag das ist wohl irgendeine Allergische Reaktion. Sie muss Fenistil nehmen und vielleicht wird sie ja müde und schläft morgens länger. Die Kleine habe ich Impfen lassen und vielleicht wird sie ja auch etwas müde dadurch. ODER sie wird Krank naja Roullett ist sowieso alles egal ... :sad:

Er ist heute Nacht ein mal aufgestanden mein Göttergatte. Ich kann nicht zählen wie oft ich in den 2 Stunden zu meiner kleinen bin. Das schlimme ist ich sage zu ihm ICH KANN NICHT MEHR ich bin fertig und ich kippe bald um und was macht er nichts !!! Er erwartet noch das ich Abends noch für ihn da bin :flaming01:
    Ich habe zu ihm gesagt wenn ich mal wieder eine nacht durchschlafen kann bin ich auch wieder für dich da - ich suche mir das ja nicht aus ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,
    seit 4 wochen mache ich auch das gleiche spiel durch wie du.
    Meine kleine ist 8 monate und schläft seit ungefähr 4 wochen auch nicht mehr durch.
    Das heißt sie wacht jetzt fast jede stunde auf und will um jeden preis an die brust.
    (habe probiert ihr nachts die flasche zu geben, will sie aber nicht)
    wenn ich sie zurück ins bett lege, fängt sie an zu weinen.
    und wenn ich sie dann so um 2 uhr mit ins bett hole, schläft sie besser, ist aber auch irgendwie unruhig.
    am anfang habe ich gedacht, dass es vorbei geht.
    Aber langsam frage ich mich, wie lange soll das denn noch so gehen?
  • tesorotesoro

4,431

Mädels... Geduuuld, es geht vorbei. *esistnureinephaseesistnureinephase*
    Ganz, ganz bestimmt. Hauptsache, jetzt keine Verzweiflungsaktionen starten.
    Das wird wieder.

:troest:

Bei deinem GöGa, Meph, da fehlen mir echt die Worte! :shock:

Versuch einfach immer dran zu denken, dass die Kleinen nichts dafür können. Schreienlassen oder ähnliches würde nichts verbessern. Im Gegenteil. Es könnte sein, dass es dann tagsüber auch ganz schlimm wird.

Vielleicht hilft die diese Seite als kleine moralische Unterstützung: http://www.ferbern.de manchmal tut es einfach gut, zu wissen, dass man alles richtig macht, so stressig das auch ist. Das hebt das Ego.

Denn eigentlich musst du wirklich stolz darauf sein, was du leistest!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also bei uns ist die Phase nun vorbei. Die kleine kommt nur noch 2 mal die Nacht. Ich konnte auch ab und an mal Mittags schlafen - Bügelwäsche war mir egal und die fehlenden Hosen von meinem Mann auch :twisted:
    Ich weiss ja das so was immer nur eine Phase ist aber es ist verdammt anstrengend diese Phase vor allem wenn sie sich so zieht und davor und danach noch krankheiten von beiden sind (ich habe sie halt auch recht dicht aneinander bekommen). Im übrigen sind beide nun schon wieder Krank - toll. Alles Hustet um mich rum und ich merke ich kriegs auch - so ein Mist. Dann habe ich mich heute nacht noch verlegen und mein Nacken schmerzt - das Positive ich Stille nicht mehr und kann bedenkenlos alle schmerzmittel nehmen die ich will :krank: .
    Momentan ist die Große wieder in einer beschi** Phase :eek02: . Es ist alles "NEIN", "ICH WILL", "SOFORT" *brüll* *schlag um mich* :fies101: (sie ist mit sich selbst nicht zufrieden), aber ich weiss auch das ist wieder eine Phase :sad: , so ist das !!! Sie bestehen nur aus Phasen und dann sind sie Groß und dann hätte man gerne mal wieder so eine Phase :hija: :hijo: ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Meph!
    Ich wünsche dir viel Kraft. Mein Kleiner war auch gerade stark verkühlt, mit Schnupfen und Husten und es war recht anstrengend, weil er seine Flasche nicht gescheit trinken konnte und schlecht schlief- Jetzt ist es überstanden und er schläft wieder durch. Es geht alles vorbei, lg
    Amelie (hab auch gerade Halsweh...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum